Stress mit Familie

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
plummy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Stress mit Familie

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:00

Hallo und Guten Abend,
ich habe folgendes Anliegen: Ich habe Stress mit meiner Schwester. Wir hatten wohl eine schwierige Kindheit und unter unserer Mutter zu leiden. Ich war für meine Geschwister als Älteste leider eine Art Mutterersatz. Ich will und wollte das nie wirklich. Ich möchte mich davon vollständig lösen. Aber vor allem meine Schwester leidet darunter. Wir haben uns jetzt einige Monate nicht gesehen. Es tut mir wirklich leid und ich habe auch ein schlechtes Gewissen, aber ich möchte mich nicht mehr schlecht fühlen müssen. Unser Verhältnis ist mittlerweile so, dass wir beide angespannt sind, wenn wir uns sehen, ständig Angst haben, etwas Falsches zu sagen und das Gegenüber zu verstimmen. Irgendwie ist es eine Qual. Wir haben heute telefoniert und ich habe das Gefühl, dass sie die Schuld dafür bei mir sieht, obwohl sie sagte, dass sie auch an sich arbeitet...
Wie kann ich mich nur soweit innerlich lösen, dass wir wieder ein entspanntes Verhältnis haben, wie immer dieses Verhältnis dann auch aussehen mag :(
Hoffe, Ihr habt einige Ratschläge für mich.

Liebe Grüße

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:44

Das kenne ich, und man machte es mir einfach: Kontaktabbruch!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
plummy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:52

Hallo Candle,
hast du den Kontakt abgebrochen? Oder wurde der Kontakt von deiner Schwester abgebrochen?

Allein der Gedanke macht mich traurig...

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 21.01.2010, 17:03

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung außer Kontaktabbruch, setzt Euch zusammen in aller Ruhe hin, redet über Eure Bedürfnisse, die eigenen aber auch die des Gegenübers ernst nehmen.Wenn ihr beide das Bedürfnis habt, Kontakt zueinander zu haben, gibt es sicher einen Weg.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Thread-EröffnerIn
plummy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 21.01.2010, 19:50

Hallo Tigerkind,
du hast sicherlich recht, aber im Augenblick habe ich das Gefühl, wir brauchen erst einmal etwas Abstand zueinander. Ich mag sie im Grunde total gerne. Wir hatten gestern Abend ein Gespräch, und da fiel das Wort "du" von ihrer Seite so häufig, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich das Ganze angehen soll, um ein konstruktives Gespräch zu haben. Ich hoffe, meine Therapie hilft mir da weiter in dem Punkt.
Beispiele: "Was hast DU gegen mich in letzter Zeit", "Woran liegt das alles, an DIR? Oder vielleicht an uns?" "Vielleicht sollte ich lernen aggressiver gegenüber DIR zu werden und auch mal zu sagen, "was hast DU jetzt schon wieder, DU nervst!""

Es war nicht wirklich hilfreich. Ich habe von meiner Seite Punkte angebracht, die mich stören. Von ihr weiß ich nur, dass es sie wie es jetzt ist belastet, und dass ich mich also ändern soll.

Wer weiß, vielleicht habe ich ja auch nur selektiv zugehört... :S

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 21.01.2010, 20:30

plummy hat geschrieben: Oder wurde der Kontakt von deiner Schwester abgebrochen?
Genau so.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
plummy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 22.01.2010, 19:49

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich weiterfrage. Ansonsten kannst du mir gerne sagen, dass ich den Rand halten soll.. Es ist ja genau die umgekehrte Situation mit meiner Schwester und mir. Allerdings hatte ich nicht wirklich vor, den Kontakt abzubrechen.

Du hättest dir bestimmt auch eine andere Lösung gewünscht?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 22.01.2010, 20:07

Natürlich hätte ich das, aber ich hatte keine Wahl. Nun ist das auch schon über ein Jahr her und es ist wie es ist. Wenn jemand nicht will, kann man ihn nicht zwingen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag