Immer Partner unter meinem Niveau und starke Labilität

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MORGANA
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 32

Immer Partner unter meinem Niveau und starke Labilität

Beitrag Mo., 04.01.2010, 17:20

Hilfe!
Man sagt mir, ich sei eine kluge, schöne, gebildete Frau, mit Esprit und Witz, international und mir könnte die Welt zu Füssen liegen. Stattdessen lande ich immer wieder bei Partnern, die weit weit unter meinem Bildungsniveau sowie auch finanziellen und sozialen Niveau sind und daher meine Ressourcen kräftig für sich in Anspruch nehmen. Das kommt mir schon wie ein krankes Muster vor, das sich immer wiederholt. Ich hatte noch nie eine normale Beziehung. Mein jetztiger hat keine Papiere, benimmt sich wie ein Zuhälter, dominiert mich und kann nicht mal die Sprache hier und hat kein Dach über dem Kopf (zumindest nicht in Wien) und weiss nicht mal wo Paris ist. Ok, er ist herzig, kann gut tanzen und ist ein Stier im Bett, aber wieso kann ich als Akademikerin nicht passendere Partnerentscheidungen treffen? Und das schlimmste ist, dass ich schon seit meiner Teenagerzeit darunter leide, weil diese Partnerwahl mir auch irgendwie wie ein Zwang vorkommt und ich dadurch sehr labil bin: in einem Moment liebe ich meinen Partner, finde ihn toll und im nächsten Moment hasse ich ihn, finde ihn hässlich und will davonlaufen. Was ist nur los mit mir? Wie kann mir geholfen werden? Ich habe Angst, mein Leben zu vergeuden!

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mo., 04.01.2010, 17:32

Vielleicht denkst Du nur, dass Du einen Partner mit entsprechender Bildung haben musst, weil Du eine solche hat oder weil Leute denken könnten: "Mit so jemanden gibt die sich ab?"

Ich meine, wenn Du ihn wirklich liebst und es ansonsten harmoniert, sollte es doch egal sein, wieviel Geld er hat und ob er Paris kennt. Das könntest Du ihm doch immerhin auch zeigen und mit ihm einen romantischen Liebesurlaub dort verbringen.

Die andere Sache ist natürlich das mit dem Dominieren (und was meinst Du eigentlich damit: Er benimmt sich wie ein Zuhälter ?) Wenn Du Dich von ihm dominiert fühlst, ist die Frage, wie und vor allen Dingen ob ihr das untereinander klären könnt. Hinzunehmen würde ich dann auch noch die Frage, was ihr beide von einer Beziehung erwartet und ob das dann für Euch, und hier in erster Linie für Dich, passt!...Dann wäre irgendwann auch der Punkt, sich zu überlegen, ob das eine Zukunft hat!

Was sind denn so die Gemeinsamkeiten von den Männern aus, mit denen Du bisher Beziehungen hattest bzw. worin ähneln sich die Beziehungen?

...und last but not least: Wenn Du darin ein Muster erkennst und Du darunter leidest, empfehle ich zudem eine psychologische Hilfestellung, vielleicht kommst Du durch eine Therapie an die Ursache des Ganzen und es lässt sich für die Zukunft für Dich im Sinne von glücklich und zufrieden machen, verändern.

Wünsche Dir viel Erfolg,

ENA!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 04.01.2010, 17:35

Interessante Frage. Sind Partner "peinlich", weil sie nicht dem eigenen Bildungsniveau entsprechend?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MORGANA
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 32

Beitrag Mo., 04.01.2010, 17:41

Ja, mir waren meine Partner immer peinlich, oft sogar auch vom Aussehen. Auftreten und Bildung sowieso....
und wieso will man in der Peinlichkeit leben, ich habs mir doch selber ausgesucht. Oder hab ich es einfach verpasst, rechtzeitig Nein zu sagen....?

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 04.01.2010, 17:42

Wo findest Du die eigentlich, wenn Du Dich in anderen Kreisen bewegst?

Könnte ja auch sein, dass Du Dich selber damit aufzuwerten versuchst???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mo., 04.01.2010, 17:46

Sind Deine Partner es nicht wert, mit Dir zusammen zu sein? Hast Du was besseres verdient als "solche Schurken",..."solche Menschen, die es zu nichts gebracht haben"?
Provoziert gefragt,...aber dann frage ich mich, warum diese Partner dann sich überhaupt für jemanden interessieren, der sie für "unter seinem Niveau" hält?

Vielleicht liegt darin auch der Grund des Dominanz-Versuchs? Vielleicht ist das ihre Art sich dagegen zu wehren?

...und...was möchtest Du ändern, um glücklich zu werden? Partner zu finden, die besser vom Geldbeutel und Bildungsgrad her zu Dir passen oder Deine Haltung den Menschen gegenüber zu verändern, die Du Dir als Partner nimmst?...Denn irgendwo drin muss ja der Reiz liegen, was Dich an diesen so fasziniert?
Was fasziniert Dich denn an denen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MORGANA
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 32

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:08

zu ENA: es geht mir nicht ums Geld! Natürlich kann ich ihm alles beibringen, was ich in 30 Jahren gelernt habe, dann bin ich aber 60.
Und bis dahin habe ich meine Ressourcen anderen zur Verfügung gestellt, und er konnte mir geistig kaum was geben.
Zuhälter hab ich zu ihm gesagt, weil er ständig Geld braucht, das er zwar nicht fordert, aber ich es ihm gebe, weil er sonst verhungern würde oder auf der strasse liegen, allein kann er in diesem Land nicht überleben und er erwartet dass die Frau völlig unterwürfig ist und ihm dient. Nur dann denk ich mir oft, Frau Doktor bedient den primitiven Esel...... er schenkt mir dann oft wieder sein Herz und bringt es zum leuchten.
Aber Zukunft in sozialer Hinsicht hat die Sache nicht, weil ich mich mit ihm in keiner höheren Gesellschaft zeigen kann, weil er sich dann blamieren wird, durch seine Gespräche und sein rohes Benehmen. Er kommt aus einem anderen Kulturkreis und kennt sich in Europa nicht aus.
In finanzieller Hinsicht: ist mir egal, aber er sollte sich selber finanzieren können.
In intellektueller Hinsicht: mein Verstand wird müde, träge und langweilt sich, weil er niemanden hat, der ihn fordert und in Frage stellt. Er hat auch keine Lebensaufgabe ausser eine Familie zu gründen und diese dann mal zu versorgen.
In spiritueller Hinsicht: ja, denn er ist ein Herzensmensch. Und vielleicht stellt mich Gott vor die Frage: wahre Liebe (falls es das ist) und jegliche Konventionen über Bord werfen und Nächstenliebe und Teilen. Geht es mir darum, mich selber herauszufordern, NUR zu lieben und an nichts anderes zu denken? Aber dann kommen wieder die labilen Momente, in denen ich ihn nicht mehr liebe und schön finde........

Was reizt mich so an ihnen? Gute Frage: am jetztigen reizt mich, dass er ein Wilder ist, jemand der auf alle Konventionen nichts gibt, ein fahrender, einer der durch Tanz und Gesang seine Seele mir zu Füssen wirft, der nichts will, ausser für Gott zu leben und zu lieben. Einer, der ausserhalb dieser für mich Seelen-erdrückenden Gesellschaft steht. Und mich reizt seine Männlichkeit, das Ausleben seiner Instinkte.
Ich zeige diesen Partnern natürlich nicht, dass ich sie für unter meinem Niveau halte (wobei ich mich nicht als was Besseres halten will!)- und vielleicht bin ich hier falsch zu ihnen, und sollte genau das von anfang an sagen. Aber das Wilde und Aussenseitertum steckt auch in mir so stark, dass ich immer davon angezogen bin....natürlich auch durch meine Kindheit bedingt.
Eben für mich ist jeder Mensch etwas wert, und deshalb hab ich mich auf solche Beziehungen eingelassen, aber die haben mir soviel Energie ausgesaugt, da ich für alle auch ein Hilfsengel war, dass ich mich nicht auf mein Leben konzentrieren konnte und meine Seele realisieren konnte, sprich jene Tätigkeit zu vervollkommnen, die ich sehr liebe und beruflich (als Berufung!) ausüben möchte.
Ich bin ganz verwirrt........leider..............

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MORGANA
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 32

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:12

zu Candle: Wie meinst du dass, dass ich versuche, mich mit mir peinlichen Partnern aufzuwerten? Ich bin ein Gesellschaftsnomade und bewege mich in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und kann mich in vielen kurzzeitig zumindest zuhause fühlen. Langzeitig habe ich noch kein zuhause gefunden, vielleicht liegt es auch daran.....

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:29

Hi Morgana,
vielleicht gibt es unter den verkopften Akademikern Deines Bildungsgrades nicht so viele wilde, maskuline Stiere, gepaart mit südländischer Herzlichkeit.
Vielleicht ist es einfach die erotische Anziehung, die Dich wählen lässt...
Lg
Pitt

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:31

Naja, entweder Du willst das Wilde oder das Bodenständige.

Wenn Du Dich in Akademikerkreisen bewegst, wird es da vielleicht auch eine Mischung geben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:32

Dass man sich Partner sucht, die einem peinlich sind, ist sicher etwas ungewöhnlich - dafür kann es unzählige Gründe geben. Hast du selbst Ideen oder Ansatzpunkte dazu, warum du seit 15 Jahren so lebst?

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:35

Pitt hat geschrieben: vielleicht gibt es unter den verkopften Akademikern Deines Bildungsgrades nicht so viele wilde, maskuline Stiere
... doch doch, Pitt, die gibts schon, natürlich nicht wie Sand am Meer...

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 04.01.2010, 18:52

Was reizt mich so an ihnen? Gute Frage: am jetztigen reizt mich, dass er ein Wilder ist, jemand der auf alle Konventionen nichts gibt, ein fahrender, einer der durch Tanz und Gesang seine Seele mir zu Füssen wirft, der nichts will, ausser für Gott zu leben und zu lieben. Einer, der ausserhalb dieser für mich Seelen-erdrückenden Gesellschaft steht. Und mich reizt seine Männlichkeit, das Ausleben seiner Instinkte.
Morgana, weiß Du, wie diese gar nicht so negative - im Gegenteil! - Schilderung auf mich wirkt? Wie eine Aufzählung dessen, was DIR SELBST FEHLT! Somit wäre dieser Mann die perfekte Ergänzung zu Dir.

Wäre es Dir auch peinlich, wenn DU diese Eigenschaften hättest? Dann lebt er sie quasi "für Dich", und er ist Dir sozusagen stellvertretend peinlich.

Eve

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mo., 04.01.2010, 19:17

Hallo Morgana!
MORGANA hat geschrieben: Natürlich kann ich ihm alles beibringen, was ich in 30 Jahren gelernt habe, dann bin ich aber 60.
Hm, naja,...aber er muss doch nicht auf exakt dem selben Stand sein, oder? Ich meine, ein bisschen Unterschiedlichkeit macht doch auch oft den Reiz und bringt Leben in die Beziehung!...und vielleicht weiß er auch auf eine andere Art und Weise mehr als Du, ich meine, vielleicht kommt er besser in Krisensituationen zurecht, hält die besser durch, weil er schon so vieles hinter sich hat, kann besser ein Zelt aufbauen, weiß, wie man aus wenig viel macht, ist kreativ und ideenreich auf eine andere Art...oft haben solche Menschen ja auch eine Menge an Lebenserfahrung, nur halt auf eine andere Art und Weise als Du.
MORGANA hat geschrieben: Und bis dahin habe ich meine Ressourcen anderen zur Verfügung gestellt, und er konnte mir geistig kaum was geben.
Vielleicht aber auf anderer Ebene?
MORGANA hat geschrieben: Zuhälter hab ich zu ihm gesagt, weil er ständig Geld braucht, das er zwar nicht fordert, aber ich es ihm gebe, weil er sonst verhungern würde oder auf der strasse liegen, allein kann er in diesem Land nicht überleben und er erwartet dass die Frau völlig unterwürfig ist und ihm dient. Nur dann denk ich mir oft, Frau Doktor bedient den primitiven Esel...... er schenkt mir dann oft wieder sein Herz und bringt es zum leuchten.
Hm, also ich bekomme jetzt beim Lesen sowas Zweischneidiges bei mir mit: Auf der einen Seite denke ich mir: Klar, sie muss sich ja auch nicht ausnutzen lassen. Sie tut es zwar von selbst, ohne dass er es fordert,...aber irgendwann muss man auch mal an sich denken, kann den anderen nicht nur durchfüttern und sich unterwerfen MÜSSEN geht nun mal gar nicht!!!
Auf der anderen Seite bekomme ich aber auch Deine Abwertung mit, mit der Du über ihn und die anderen Männer schreibst: Zuhälter, nicht fähig zu überleben, primitiver Esel, weiß nichts und kann geistig nichts bieten,... ...und da muss ich Dir sagen: Das gefällt mir gar nicht, wie Du da über diese anderen Menschen sprichst, die Du Dir zudem auch noch als Partner ausgesucht hast!...Also das macht mich ehrlich gesagt auch ziemlich wütend und...Du MUSST ja auch gar nicht mit ihnen zusammen sein, wenn sie Deinem Niveau nicht entsprechen!...Dann ist wohl eine Trennung für beide Seiten auf Dauer besser,...und ich meine, wenn da mal Kinder rauskommen SOLLTEN (ich weiß, soweit ist es ja noch gar nicht und vielleicht kommt es dazu auch nie), wie sollen sich diese Kinder denn fühlen, wenn die Mutter den eigenen Vater so runter macht?

...oder...sag mal,...wertest Du damit auch Dich ab, wenn Du mit "solchen Leuten" Beziehungen eingehst,...glaubst Du, Du bist nicht das wert, was andere von Dir erwarten?
MORGANA hat geschrieben:Aber Zukunft in sozialer Hinsicht hat die Sache nicht, weil ich mich mit ihm in keiner höheren Gesellschaft zeigen kann, weil er sich dann blamieren wird, durch seine Gespräche und sein rohes Benehmen.
Bis zu einem gewissen Grad kannst Du ihm das zeigen,...aber Du zeigst ja noch mehr Aspekte auf: finanziell, interlektuell,...ja, da ist dann wirklich die Frage, mal abgesehen von dem Abwerten der Andersartigkeit des anderen, was Du Dir für einen Partner vorstellst, was Du Dir an Werten, Eigenschaften wichtig ist und wo Du Abstriche machen könntest. Wenn das so extrem ist, wie Du das beschreibst, bleibt auf Dauer da wohl nur die Trennung und...ja,...die Frage die Du hier auch schreibst: Herauszubekommen, warum Dich dennoch solche Menschen irgendwie anzuziehen scheinen und das nicht nur als Freunde, sondern auch noch als Beziehung...Affaire?
MORGANA hat geschrieben:In spiritueller Hinsicht: ja, denn er ist ein Herzensmensch. Und vielleicht stellt mich Gott vor die Frage: wahre Liebe (falls es das ist) und jegliche Konventionen über Bord werfen und Nächstenliebe und Teilen. Geht es mir darum, mich selber herauszufordern, NUR zu lieben und an nichts anderes zu denken?
Das kann sein. ...Sag mal, wie findest Du denn diese Vorstellung? Könntest Du diese Aufgabe für Dich annehmen? Möchtest Du das?
MORGANA hat geschrieben:Aber dann kommen wieder die labilen Momente, in denen ich ihn nicht mehr liebe und schön finde........
Hm,...die Zweifel... .
MORGANA hat geschrieben:dass er ein Wilder ist, jemand der auf alle Konventionen nichts gibt, ein fahrender, einer der durch Tanz und Gesang seine Seele mir zu Füssen wirft, der nichts will, ausser für Gott zu leben und zu lieben. Einer, der ausserhalb dieser für mich Seelen-erdrückenden Gesellschaft steht. Und mich reizt seine Männlichkeit, das Ausleben seiner Instinkte.
Hättest Du das gerne auch? Ein bisschen wilder sein zu sein, ein bisschen dieser "Seelen-erdrückenden Gesellschaft" entfliehen zu können?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9818

Beitrag Mo., 04.01.2010, 19:18

Sehnst Du Dich vielleicht doch ein bisschen mehr dem Entfliehen zu und die andere Seite in Dir sagt: "Aber Du musst doch Deine altbekannten Formen wagen"...wie kannst Du Dich mit so jemanden abgeben?

...und: Vielleicht eher eine Frage zum länger und in Ruhe drüber nachdenken...: Möchtest Du durch die Kontakte mit diesen Menschen selber etwas von dieser Freiheit leben, dem selber ein Stückchen näher kommen, "Freiheits"-Luft schnuppern,...oder willst Du wirklich eine Liebes- oder sogar Liebesbeziehung zu diesen Menschen?
MORGANA hat geschrieben:Ich zeige diesen Partnern natürlich nicht, dass ich sie für unter meinem Niveau halte

Naja, ist die Frage, wie weit sie es dennoch merken...
MORGANA hat geschrieben:Aber das Wilde und Aussenseitertum steckt auch in mir so stark, dass ich immer davon angezogen bin....natürlich auch durch meine Kindheit bedingt.
In wie weit konntest Du es, kannst Du es ausleben?
MORGANA hat geschrieben:Ich bin ganz verwirrt........leider..............
Schon okay. Ich denke, es ist wichtig, dass Du versucht Dir darüber klar zu werden, was Du an diesen Beziehungen hast und in wie weit Du sie leben möchtest.
Helfen wollen und sich faszinieren lassen ist die eine Sache, die andere in wie weit Du Deinen ursprünglich geplanten Weg weiter vollziehen möchtest, also auch, in wie weit Du in beruflicher und gesellschaftlicher Sicht ihm zu Liebe Abstriche machen kannst und in wie weit nicht. ...und ich denke, wenn Du diese Entscheidung treffen und klar formulieren kannst (ohne diese Abwertung), dann ist auch für beide klar, welche Form von Beziehung und Kontakt es für Euch geben kann!

So, und jetzt habe ich soviel geschrieben, das gleich meine Nudelsuppe kalt wird...und ich hab Hunger!!!

Von daher soll´s das jetzt erstmal von mir gewesen sein,...vielleicht schreibe ich später nochmal,

liebe Grüße, ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag