Warum wertet mein bester Freund meinen Mann ab?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
MS46
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Warum wertet mein bester Freund meinen Mann ab?

Beitrag Fr., 18.12.2009, 16:38

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem mit meinem (eigentlich) besten Freund.
Kurz Vorab, wir kennen uns seit etwa 2 Jahren, aber hatten vom ersten Moment das Gefühl, uns schon aus unseren früheren leben (so es soetwas gibt) zu kennen. Wann immer ich Probleme hatte, sei es im Job, Familie, Freunde, mit mir selbst oder Beziehung, konnte ich zu ihm gehn und mit ihm stundenlang reden. Und er kam immer zu mir. Wir waren immer auf gleicher Wellenlänge, und haben uns auch ohne Worte gut vestanden. Seit er eine Freundin hat, ist der Kontakt etwas weniger, aber noch immer gut.
Vor kurzem gab es einen riesen Streit zwischen einem gemeinsamen Freund und seiner Familie, und mein bester freund und ich waren uns deswegen nicht einig. Also, hörten wir ein zwei Wochen nichts voneinander. In dieser Zeit hatte sich mein Freund von mir getrennt, und ich wollte ihn nicht anrufen, weil ich einfach beleidigt war. Mein Ex und er sind aber Arebeitskollegen, und er wusste von der Trennung. Hat sich aber auch nicht gemeldet. Mittlerweile haben wir wieder besseren Kontakt, und sehn uns auch wieder öfter.
Aber, wenn wir über mich und meinen Ex reden, macht er grundsätzlich alles runter was ich ihm erzähle. Also, wenn ich mich mit meinem Ex treffe und es eigentlich gut lief, zieht er es in den Dreck, von wegen, der hat nur Mittleid oder sowas. Nach langem Überlegen, ist mir auch aufgefallen, das er das schon früher gemacht hat. Also wenn ich etwas klinsch mit meinem Freund hatte, hat er ihn auch dauern schlecht gemacht, ihn Depp und so genannt. Damals waren sie noch keine Kollegen, und hatten auch sonst keinen Kontakt. Heisst für mich, das mein bester freund sicher nicht mehr über die Gedanken meines Ex weiss/wusste als ich, denn ich rede oft mit meinem Ex.
Irgendwas ist daran doch komisch, seit ewigkeiten redet er mir den Mann den ich liebe Madig. Einer ne Idee was ich davon halten soll?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Problem es zu deuten" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Wakeup
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 18.12.2009, 17:02

kann es etwa sein, dass er in dich verliebt ist?

Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 18.12.2009, 17:06

Also, mir fällt da nur eines dazu ein:
Dein bester Freund ist verliebt in dich, und war eifersüchtig auf deinen Freund. Warum würde er ihn sonst schlecht reden?
Aber es ist komisch, dass er jetzt eine Freundin hat. *kopf kratz*

Hast du deinen besten Freund schon mal darauf angesprochen, warum er deinen (Ex-)Freund immer schlecht redet bzw. schlecht geredet hat?
Am besten ihn direkt darauf ansprechen, sonst wirst du nie erfahren, warum er so schlecht über deinen Ex redet.
Außer, du willst es nicht wissen, da du sowieso nicht mehr mit deinem Freund zusammen bist.
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Thread-EröffnerIn
MS46
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 18.12.2009, 21:59

Erst mal danke,
Zweitens : SCHOCK

Nicht das mir der gedanke nicht auch kurz mal durch den Kopf gegangen wäre, aber den hatte ich auch só schnell wieder verworfen.
Mein bester Freund ist eigentlich immer wie ein Freund zu mir gewesen, also nie irgendwie komisch annähernd oder so. Eben nur das er meinen Ex dauern runter geredet hat. Also er hat nie sowas gesagt wie ich solle mich trennen oder so, aber er hat auch nicht das gegenteil erwähnt. dazu muss ich sagen, das meine Beziehung immer sehr harmonisch war, bis auf die kleinen streitigkeiten die liebende so haben. Das letzte halbe Jahr war kritisch, und in der Zeit hat er auch immer weniger gute Ratschläge beigesteuert. Komisch.
Das einzige mal, das mein bester Freund und ich etwas näher waren als sonst, war mein Geburtstag letztes Jahr. Wir waren mit freunden weg, mein schatz musste arbeiten. Die ex von meinem besten Freund war in der gleichen Disco wie wir, und er bat mich seine Freundin zu miemen. Das war aber auch schon alles. Und seine Freundin ist eigentlich ne ganz süße, hübsch, gebildet, fleißig. Deshalb würde es keinen Sinn machen. Gut, er hat mir gesagt, das sie nicht gut auf mich zu sprechen ist, (sie kennt mich aber nicht mal richtig), sie ist wohl eifersüchtig. Aber das Problem habe ich bei den meisten Freundinnen von Freunden.
Wenn ich aber genau drüber nachdenke, hat sich das bei denen auch meistens begründet......
Keine andere Theorie? Das ist mir echt ne nummer zu hart.

Jedenfalls danke nochmal

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 19.12.2009, 09:53

Keine andere Theorie?
Eifersucht ohne Verliebtheit?

Thread-EröffnerIn
MS46
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 19.12.2009, 10:51

Hhhhmmmm.

Dann bleibt nur eine Lösung. Reden. Dankeschön

Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 19.12.2009, 11:15

MS46 hat geschrieben:Dann bleibt nur eine Lösung. Reden.
Gemma hat geschrieben:Hast du deinen besten Freund schon mal darauf angesprochen, warum er deinen (Ex-)Freund immer schlecht redet bzw. schlecht geredet hat?
Am besten ihn direkt darauf ansprechen, sonst wirst du nie erfahren, warum er so schlecht über deinen Ex redet.
Genau meine Meinung. Bin schon gespannt, was er sagt.
Magst uns dann berichten?
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Thread-EröffnerIn
MS46
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 19.12.2009, 12:26

natürlich,
aber meine Theorie im Vorfeld ist, das er sich da raus redet und mir sowas sagt wie, das mein Ex eben ein depp ist, und er nicht will das ich mich fertig mache. und was früher angeht wird er ausweichen.

schau mer mal, ich geb auf jeden fall meldung ab

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 19.12.2009, 13:41

MS46 hat geschrieben: Nicht das mir der gedanke nicht auch kurz mal durch den Kopf gegangen wäre,

Kann es sein, dass aufrichtiges miteinander Reden insgesamt eher selten in eurem Freundeskreis vorkommt und da dauernd irgendwelche kleinen Spielchen gespielt und Dinge inszeniert werden? Eifersüchtig machen, eifersüchtige Freundinnen, die auch Grund dazu haben, Leute, die sich rausreden statt ehrlich mal was zu sagen.... Puh klingt alles ziemlich anstrengend.

Vielleicht ist er auch nicht verliebt, sondern hält einfach nichts von deinem Freund. Klingt für mich nicht so, als sei die Beziehung zwischen dir und deinem Freund besonders gut. Was meint dein platonischer Freund, wenn er sagt, dein Freund sei nur aus Mitleid mit dir zusammen? Hält er dich für so bemitleidenswert?

christinherz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 19.12.2009, 14:57

Hallo

VERLEIBTHEITSTHEORIE KANN SEIN; ABER AUCH WENN MAN NICHT VERLIEBT IST KANN MAN EIFERSÜCHTIG SEIN-

ich habe zb meinem letzten freund gesagt : bitte bitte tu mir den gafallen und sei nicht eifersüchtig auf rene (meinen besten freund) , ich habe nicht s mit ihm un d will auch nichts von ihm.
die letzten männer mit denen ich zusammen war hwaren alle tierisch eifersüchtig auf meine beziehung zu meinem besten freund.
deshalb habe ich s ihm gleich gesagt. und was sagt er : ja, aber die nähe die du mit ihm hast werde ich nie erreichen koennen und darauf sei er schon eifersüchtig!!

hat dein bester freund bei der arbeit vielleicht was blödes gehört- zb. dass dein ex schlecht von dir spricht, oder sagt er seie nur aus mitleid mit dir zusammen.
vielleicht hat er es über ecken gehört.
oder dein ex flirtet mit anderen abei der arbeit?
ist nur eine Frage...?

warum können sich die leibsten menschen die man hat nicht auch untereinander vertragen und mögen, das habe ich mir schon so oft gewünscht- aber hat eigentlich fast nie funktioniert, meist wegen eifersucht...

LG ZOE

Thread-EröffnerIn
MS46
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 20.12.2009, 12:19

Eher das gegenteil ist der fall. wir waren untereinander immer aufrichtig. aber mal blöd in den raum gestellt.
Sollte die Verliebtheitstheorie denn wahr sein, macht es ja sinn das er nichts sagt, weil mein bester freund in dem fall ja meine beziehung nicht stören wollen würde. Die meisten Typen, bei denen es so war, standen nach ewigem warten vor mir, und gestanden mir ihre Gefühle, wenn sie furchtbar betrunken waren, wenn ihnen alles zuviel war, oder ich grade single war. macht also sinn.

Zu meinem Ex, die Umstände der Trennung sind kompliziert, aber er war in der beziehung ehrlich, und ist es auch jetzt noch. lange geschichte, aber ich vertraue ihm, da gibt es keine andere.
Und mein bester freund hätte sicher direkt was gesagt, wenn was gewesen wäre. Er mag meinen Ex sogar gerne, er hält wirklich viel von ihm, nur wenns um mich geht nicht.
Gestern hab ich meinen Besten freun getroffen, aber das war irgendwie komisch. er war ganz kurz angebunden, und sehr auf distanz. Ich geh ihn heute abend auf der Arbeit besuchen, und versuch mit ihm zu reden.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 20.12.2009, 12:31

Ich frage mich eher wie Du damit umgehen willst, wenn es SO ist?

Kenne dieses Abwerten des aktuellen Partners auch zur Genüge und da war klar, dass es Konkurrenzverhalten war.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
MS46
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 20.12.2009, 13:08

das hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt. Leider hab ich durch sowas den einen oder anderen guten Freund verloren. Aber wenn es so ist, weiss ich das ich nicht alleine an meinem Unglück schuld bin, denn dann kann ich mich darauf verlassen, das er auch meinem Ex das ein oder andere (vielleicht auch mal was falsches) erzählt hat. Würde im nachhinein einiges erklären.
Klingt jetzt verwirrend, das ich so über ihn rede. Aber ich dachte ja auch ich kenne ihn, und muss feststellen das er auch anders kann als ich es bisher kannte.

Ich kann nur gespannt sein

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.12.2009, 22:56

Ich würde da gar nicht groß rumspekulieren. Es gibt einfach Menschen, die einem einen Partner/Kumpel oder sonst etwas madig reden, warum auch immer. Die Gründe können vielzählig sein. Sofort auf Eifersucht, Konkurrenz oder gar verliebtheit zu schließen halte ich für ziemlich einseitig gedacht. Vielleicht kann er ihn einfach nur nicht leiden und nichts weiter? Vielleicht löst er (der Ex) irgendeine unangenehme Resonanz in ihm (dem guten Kumpel) aus. Muss man denn immer die gleichen Leuten mögen?

Über die Art und Weise lässt sich vielleicht streiten. Ich denke, dieses Verhalten kommt nicht bei Eifersüchtigen vor (dazu fehlen noch viele andere Faktoren), sondern vor allem bei Leuten, die sich selbst als Maß der Dinge ansehen. Die eben ohne je groß darüber nachgedacht zu haben der (unbewussten) Meinung sind, dass wenn sie jemanden nicht leiden mögen, der beste Kumpel/Partner das ebenso sehen müsse.

Mein engster Freund/Seelenverwandter war garantiert nie eifersüchtig oder ähnlicher Unsinn, aber auch er hat mir mein Umfeld immer madig geredet. Auch umgekehrt kam ich mit seinen anderen Leuten auch nicht zu Potte. Fand die echt furchtbar. Einmal, als wir noch 600 km entfernt voneinander wohnten, lernte ich auf einen Konzert jemanden total Widerlichen finden. Wie ich fand. Ich weiß noch, wie mir dachte: "Was für ein Typ. Wenn [Seelenfreund] DEN nur sehen würde, dem würde sich noch tausendmal mehr die Fußnägel hochziehen." Weiß es als sei gestern gewesen, dass ich dies dachte. Über eine paar Verstrickungen jener Musikszene... nun ja, völlig überraschend wurde mir genau dieser Ekeltyp 6 Monate später als seine "erste ernsthafte Beziehung präsentiert." SCHOCK!!! Mein Weltbild wankte ganz erheblich. Immer wieder fragte ich, was in drei Teufelsnamen er an DEM findet, er sei doch genau das Gegenteil dessen, was ihm jemals gut und wichtig war?! Wie könne das sein? Da erklärte mit der Seelenverwandte: "Mag ja sein, das er sich damals bei DIR so benahm, aber mir gegenüber ist dies noch nie vorkommen. Für mich ist es eine wertvolle Erfahrung, genau das, was ich jetzt im Moment brauche." Damit war das Thema für mich erledigt. Aber umgekehrt? Da konnte ich noch so oft das selbe Argument anwenden: keine Chance, er hörte nicht auf, mir meine Leute madig reden zu wollen, wodurch ich mich über ein paar weitere Gedankesprünge später, selbst auch ziemlich abgewertet kam. Schließlich zeigt es ja auch, dass er mir meine Recht auf eigene Entscheidungen und wissen, was ich will und brauche, absprach...so nach dem Motto als ob er besser wisse. Und umgekehrt konnte er die selbe Medizin gar nicht vertragen. Das Schlimmste war aber, dass wann immer es Probleme gab, er mir als Freund und Verbündete dadurch eben nicht zur Verfügung stand, also immer dann, wenn man ihn wirklich gebraucht hätte. Quasi getreu dem Motto: Was immer ich in dem anderen zu sehen glaube bzw. was er für mich wertvoll oder wichtig macht... entspricht ja sowieso nur meiner Einbildung.

In meinen Augen ist Eifersucht oder heimliches Verliebtsein sehr weit hergeholt. Arroganz trifft es vielleicht eher. Menschen, die IHRE persönliche Meinung zu wichtig nehmen. Und das gibt es wie Sand am Meer.

Wobei ich mir theorethisch vorstellen kann: Je ähnlicher man sich ist, wenn man schon so Wörter wie "verwandte Seele" etc.pp benutzt, um so größer ist vermutlich die Gefahr dieser Falsch-Übertragungen.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 20.12.2009, 23:22

ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat:
-macht er das auch so, wenn es um andere männer geht? wenn ja: ich kenne einige leute, die das grundsätzlich so machen aus geltungssucht. vielleicht haben die ein geringes selbstbewusstsein und müssen sich selbst aufwerten, indem sie andere männer schlecht reden.
ich kenne z.b. einen, der nicht in mich verliebt ist und das trotzdem gemacht hat. es ist ein allgemeines flirtverhalten, ohne dass es gleich um etwas ernstes gehen muss
-es kann auch sein, dass es dabei doch um dich geht, obwohl er nicht in dich verliebt ist: weil er dann weniger wichtig für dich ist, wenn es deinen freund gibt; weil du weniger zeit für ihn haben könntest .... sowas gibt es ja sogar auch in gleichgeschlechtlichen freundschaften
-ein dritter grund könnte noch sein, dass er deinen freund/ex-freund tatsächlich nicht mag. entweder, weil es ihm nicht gefällt, wie der dich behandelt oder, weil er ihm einfach generell unsympathisch ist oder er sich ihm unterlegen fühlt (im beruf, als mann etc.)
-------------du kannst ja mal den test machen, indem du von einem anderen schwärmst und schauen, wie er darauf reagiert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag