Absolutes Tabu gebrochen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Absolutes Tabu gebrochen

Beitrag Mi., 16.09.2009, 17:57

Hallo,

ich bin gerade in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem landen kann.

Folgendes hat sich heute zugetragen: Meine Ex-Freundin macht zur Zeit Urlaub. Ich habe mich bereit erklärt, ihre Blumen zu giessen. Heute war ich wieder dort und legte mich anschliessend in ihr Bett. Plötzlich sah ich es dort liegen: Ihr Tagebuch lugte unter dem Kopfkissen hervor. Ich nahm es und hielt es lange ungeöffnet in den Händen. Dann, dem starken Reiz verfallen, öffnete ich es und las in ihm.

Währenddessen hatte ich ein ganz mieses Gewissen und legte das Buch wieder zurück, nachdem ich einige Seiten gelesen hatte. Aber diese Zeilen haben einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Der Inhalt soll hier jetzt erstmal keine Rolle spielen. Es ist nur so, dass ich ihr von nun an wohl nicht mehr auf die Weise werde begegnen können, wie ich es sonst tue. Der Inhalt hat mich sehr verletzt, enttäuscht und mir gezeigt, dass sie mir monatelang etwas vorgemacht hat; ja, sie hat mich belogen.

Nun neige ich aber dazu, ihr zu beichten, dass ich einige Seiten in ihrem Tagebuch gelesen habe. Ich werde das neue Wissen ohnehin nicht vor ihr verbergen können.

Bevor ich gleich gesteinigt werde, bitte ich diejenigen, die mir antworten wollen, zu versuchen, trotz meiner Schuld/meines Tabubruchs einen Rat dazulassen.

Liebe Grüsse,
Koyaanisqatsi

Werbung

Calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:03

Keine Angst, Koyaanisqatsi!

ich werde Dich nicht steinigen, ich habe das Gefühl dass Du selbst genug schlechtes Gewissen hast, dass Du darin gelesen hast.

Was gedenkst Du zu tun?
Wirst Du ihr sagen, dass, Du gelesen hast?

Es wäre auch gleichzeitig eine gute Möglichkeit das Gelesene zur Sprache zu bringen.

Aus meiner Sicht, ich würd Dir klar den Kopf waschen, denn sowas tut man nicht. Doch wenn Du Reue zeigst würd ich zumindest mal hören wollen, was Du zu sagen hast.

Liebe Grüsse
Calimero

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:05

ehrlich gesagt *hust* wenn das tagebuch so vor meiner nase liegen würde, könnte ich auch nicht anders als meiner neugier zu unterliegen. meine ersten beiden gedanken jedoch sind: hat sie es vielleicht nicht so ganz unabsichtlich in so ein banales versteckt hingeräumt? und: auf was bezogen möchtest du denn einen rat? ich würde sie an deiner stelle darauf ansprechen- gerade wenn sie dir scheinbar etwas vorgemacht hat, gibt es von deiner seite aus klärungsbedarf- fragwürdig ist nur, wie sie darauf reagieren wird und anschließend noch bereit dazu sein wird..

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:06

Sorry, aber hier kommt mir sofort das Wort vom "Fluch der bösen Tat" in den Sinn ... Das miese Gefühl ist ganz auf Deiner Seite: Zusätzlich zum eigenen Schuldgefühl weißt Du nun Dinge, die Dir nicht gefallen und mit denen DU fertigwerden musst.

Was bleibt Dir Aufmunterndes zu sagen? Dass so mancher nicht widerstanden hätte, die Neugier zu stillen? Das wird Dir wenig helfen.

Vielleicht aber hattest Du so eine dumpfe Ahnung, dass etwas nicht stimmt und hast nun lediglich die Bestätigung dafür erhalten ... Muss an der Beziehung etwas verändert werden? Dann wäre eine Beichte der erste Schritt.
Zuletzt geändert von Eve... am Mi., 16.09.2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:11

Hallo Koyaanisqatsi,
ich weiß jetzt nicht so recht was du für einen Rat möchtest?
dass sie mir monatelang etwas vorgemacht hat; ja, sie hat mich belogen.
Den Rat ob du sie darauf ansprechen solltest, daß sie dich belogen hat oder den Rat:
ihr zu beichten, dass ich einige Seiten in ihrem Tagebuch gelesen habe.
ihr zu beichten das du ihr Vertrauen missbraucht hast?
Bevor ich gleich gesteinigt werde...

Ich möchte dir trotz alledem schreiben, daß in einem Tagebuch Erlebnisse, eigene Aktivitäten, aber auch Stimmungen und Gefühle aufgezeichnet werden. Es ist ein Medium der Selbstvergewisserung und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Subjektivität aus.
Das Lesen in einem fremden Tagebuch fällt nicht unter die Rubrik " Kavaliersdelikt"
Es ist ein Vertrauensmissbrauch der seinesgleichen sucht.

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:21

Hallo Kayquasie....

also wenn jemand meine Tagebuchaufzeichnungen lesen würde, würde er wahrscheinlich zu ganz falschen Schlussfolgerungen kommen. Mit diesen Aufzeichnungen kann nur ich etwas anfangen, jeder andere würde sie falsch interpretieren. Vielleicht ist das bei dem Tagebuch deiner Freundin auch so der Fall.

Deine Freundin hat dich vielleicht belogen und du hast sie ebenfalls hintergangen. So gesehen seit ihr irgendwie wieder "Quitt". Vielleicht kannst du daraus schließen, dass kein Mensch perfekt moralisch handelt, du nicht und auch deine Freundin nicht. Was natürlich nicht ausschließen soll, dass man doch moralisch richtiges Handeln immer anstreben sollte.

Kennst du den Satz: " der Horcher an der Wand, hört seine eigene Schand"?
Oder auf das Tagbuch übertragen könnte der Satz in etwa so lauten:

"Der Schnüffler im Tagebuch liest seinen eigenen Fluch" (womit er vielleicht schon genug bestraft ist)
Zuletzt geändert von Phönixia am Mi., 16.09.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:23

@Koyaanisqatsi: Sag, gibt es irgendeinen zwingenden Grund (z.B. gemeinsame Kinder) dass du mit deiner Ex Freundin Kontakt hältst, ihr die Blumen gießt usw.? Mein erster Gedanke ist, ihr Tagebuch zu lesen ist nur Synonym dafür dass etwas nicht abgeschlossen wurde, dass die Klarheit fehlt was zwischen euch noch ist.
Koyaanisqatsi hat geschrieben:Heute war ich wieder dort und legte mich anschliessend in ihr Bett.
Erzähl mir nicht, dass dich das Blumen gießen so müde machte. Ja, es wäre gut wenn du mit ihr redest, vor allem wenn du dir die Frage stellst was du zum loslassen noch brauchst. Sie hat dich möglicherweise belogen, aber du bist unehrlich ihr gegenüber und damit meine ich jetzt gar nicht das Tagebuch.

LG, comus

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:42

Vielen Dank - bisher fühle ich mich eigentlich nur mit Kieselsteinchen von euch beworfen. Das kann aber auch wehtun, gerade dann, wenn ich mehr oder weniger subtil an meine Schuld erinnert werde, die mich sowieso seit ein paar Stunden äusserst lähmt.

Ja, ich fühle mich sehr schuldig. Denn ich erachte ein Tagebuch wie ihr als ein höchstes intimes Gut. Dennoch, einige haben es ebenfalls zugegeben, kann der Reiz in so einem Moment für eine Sekunde stärker sein, so dass eine gewisse Hemmschwelle kurzzeitig sinkt. Und so war es.

Wenn ich das Gelesene zur Sprache bringen würde, so stünde ein Vertrauensmissbrauch auf beiden Seiten. Sowohl sie als auch ich müssten uns vor dem anderen rechtfertigen. Es ist nur die Frage, welcher schwerer wiegt. Und ob sich ein Ansprechen überhaupt lohnt. Denn ihre Reaktion wird sehr heftig ausfallen, denn so etwas Ähnliches gab es schon einmal.

Wir sind seit unserer Trennung vor über einem halben Jahr inzwischen sehr eng befreundet. Mir geht es darum, dass ich heute erfahren habe, dass sie schon lange vor dem Ende unserer Beziehung gleich mehrere Männer anzuhimmeln scheint. Ich komme in ihrem Tagebuch schon lange gar nicht mehr vor.

Der Rat, den ich mir erhoffe, könnte in Form von Vorschlägen sein, ob und wie ich sie nun darauf ansprechen könnte.

Eve, deine Worte treffen mein Dilemma besonders gut. Es ist als sei ich jetzt doppelbelastet. Und wenn ich es nicht zur Sprache bringen sollte, dann bliebe sie gänzlich unbelastet und ich müsste mit dieser Last leben und fertigwerden.

Ja, ich glaube, ich hatte sogar so eine "dumpfe Ahnung". Und dann kam es noch viel schlimmer...

Sauterelle, nein, ich bin sicher, dass sie ihr Tagebuch nicht vielleicht sogar absichtlich "findbar" für mich versteckt hat. Wie gesagt ist mir schonmal ein Brief von jemanden an sie in meine Hände gefallen. Als ich es ihr sagte, ist sie ausgerastet.

Gruss,
Koya

Calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 16.09.2009, 18:48

Hey Koyo!

Klingt so als willst Du nun ihr doch nix davon sagen oder hab ich das grad falsch interpretiert?

Was kannst DU Dir denn vorstellen zu tun?

LG Calimero

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 16.09.2009, 19:01

Hallo!
Um ehrlich zu sein finde ich es schon einen sehr merkwürdigen Zufall, dass deine Ex dich in die Wohnung lässt und ganz zufällig ihr Tagebuch so offenherzig herumfliegt das du Zugriff drauf hast...vielleicht denk ich auch schon zu schlecht, aber ist dir schon mal der Gedanke gekommen- sie hat es so liegen lassen, damit du drinn blättern kannst. Sachen von denen ich auf keinen Fall will das man sie entdeckt, die schließe ich irgendwo ein & den Schlüssel nehm ich mit.

Ich würde sie nicht drauf ansprechen! Meine Meinung! Gruß Fichte

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 16.09.2009, 19:06

Phönixia, sie schreibt sehr authentisch. Das Gelesene ist gar nicht falsch zu interpretieren. Die Zeilen verraten klar und deutlich ein emotionales "Hintergehen" auch schon in der Zeit, lange bevor wir uns trennten.

Deine Sätze, mit denen du offenbar so eine Art "Selbstprophezeiung des Schuldigen" deutlich machen willst mögen sich gut und gerne auf andere Situationen anwenden lassen. Auf meine passt sie wohl eher nicht.

comus, nein, es gibt so gesehen keinen zwingenden Grund, bis auf den einen vielleicht, dass wir uns immer noch sehr wichtig geblieben sind. Ich weiss, dass das sehr viele Leute seltsam finden, wenn man sich nach dem Ende einer Beziehung nicht erstmal konsequent aus dem Weg geht. Aber in unserem Fall hat es sich eben so ergeben, dass aus Leidenschaft Freundschaft wurde. Das Blumengiessen ist nur eine kleine Gefälligkeit; sie macht sowas auch für mich. Warum auch nicht?

Aber du hast ganz recht, etwas wurde noch nicht abgeschlossen. Wir hängen aneinander und bis vor kurzem sagte und zeigte sie mir sogar, dass es nur an mir läge, ob wir nun ein Paar sind oder nicht. Obwohl ich schon länger wusste, dass sie sich inzwischen wieder in jemanden verliebt hat.

Es fehlt an Klarheit und natürlich macht mich das Blumengiessen nicht so müde. Vielleicht wäre sogar allein das Liegen in ihrem Bett wieder ein kleiner, sanfter Antrieb gewesen, ein Stückchen mehr loszulassen. Das unerwartete Lesen des Tagesbuchs zwingt mich allerdings unsanft zum Loslassen.

Gruss,
Koya

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 16.09.2009, 19:11

Calimero, ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich es tun soll oder nicht. Wahrscheinlich wird es so sein, dass sie mir meinen Stimmungsumschwung anmerkt und so lange nachbohrt, bis ich es ihr sage. Ich will nur eigentlich keinen Ärger.

Fichte, nein, nein, es war ganz bestimmt keine Absicht vor ihr. Sie geht wohl ganz einfach davon aus, dass ich ihr Tagebuch niemals lesen würde. Ausserdem befand es sich ja unter ihrem Kopfkissen.

Calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 16.09.2009, 19:16

Hallo Koya,

wenn DU keinen Ärger willst, sie dann doch draufkommt, weil sie solange bohrt... hast Du nicht nur ihr Vertrauen missbraucht, sondern sie gleichzeitig auch noch belogen....weil hätte sie nicht gebohrt oder würde sie es nicht tun, würdest Du wohl nix sagen???

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, klink mich hier aus.

Liebe Grüsse
Calimero

Thread-EröffnerIn
Koyaanisqatsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 16.09.2009, 19:52

Sie hat mich gerade angerufen und sofort meine Stimmung gespürt, mehrere Male nachgefragt, was denn los sei. Und ich habe mich nicht getraut, es ihr zu sagen. Aber ich würde es ihr gerne sagen und dann mit den Konsequenzen umgehen. So war es ein seltsames Gespräch und so wird es immer wieder seltsam sein, solange ich das für mich behalte.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 16.09.2009, 20:01

Hallo Koyaanisqatsi (geht´s noch komplizierter???),
Koyaanisqatsi hat geschrieben:So war es ein seltsames Gespräch und so wird es immer wieder seltsam sein, solange ich das für mich behalte.
Da habt ihr ja beides etwas gemeinsam, sie hat ihre wahren Gefühle vor Dir verschwiegen, jetzt musst Du es auch tun. Den ganzen Vorteil, den Du da rausziehen kannst, ist es, nachzuvollziehen, wie es ihr lange Zeit mit Dir ging, ohne sich zu öffnen.
Ich würde es auf keinen Fall ansprechen! Bleib hart, Du weisst jetzt, wie sie über Dich denkt, und entscheide selber, ob Du durch Dein neues Wissen, die Freundschaft weiterführen kannst oder nicht.

Liebe Grüsse von
Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag