ich weiss: ein bißchen am eigentlichen thema, vorbei zur EHRLICHKEIT.
jeder mensch lügt jeden tag x-mal (wie oft, war mal in einer radiodoku, weiss ich nicht mehr - aber sehr oft)
das ist sowas wie eine überlebensstrategie.
Beispiel:
mein sohn (damals ca. 12) hat oft "räubersgeschichten" (zb. aufgebrochene spinde, etc.) die angeblich in der schule passiert sind erzählt.
meine frau hat darauf reagiert mit "es ist das schlimmste, wenn ein kind seine mutter anlügt".
er war natürlich komplett fertig (für ihn wars phantasie/unterhaltung).
ich hab ihr von der doku erzählt, worauf sie obigen satz bleiben liess und ihre einstellung leicht änderte.
(mit dem sohnemann habe wir insoweit gesprochen, dass er mit seinen geschichten nicht übertreiben soll, das wir im ernstfall ja reagieren müssen. das problem hat sich mittlerweile ganz gegeben).
Torsade_de_pointes hat geschrieben:@antonia
Ich kenne eine Frau vom Sport, sie ist extrem diplomatisch, doch sie ist nie kränkend, oder lügt auch nie wirklich weil sie sehr offen ist.
interessanter satz! der interessiert mich jetzt aber tatsächlich. hast du dazu erstens eine erklärung wie man alles in einem sein kann? und zweitens, hast du da beispiele dafür, denn du lobtest sie ja, also wirst du bestimmt auf etwas zurückgreifen können.
bin gespannt!
lg
auf die erklärung bin ich auch sehr gespannt.
diplomatie ganz ohne schwindeln?
offenheit ohne kränkungen zu riskieren?
ich hab versucht eine freundin/bekannten gegenüber zirka von einem monat ein persönliches thema betreffend sehr offen zu sein, sie war sehr gekränkt ("es ist dir nicht erlaubt, dass so zu sagen"). vielleicht war ich zu wenig diplomatisch, aber es musste einfach raus.
das man manche menschen eher nicht mehr so gern trifft versteh ich aber schon. menschen verändern sich. das leben geht weiter. manche menschen sind eben nicht mehr interesant - auch wenns hart klingt. ich tu mir auch schwer denen das direkt ins gesicht zu sagen und wenn ich ehrlich bin, möcht ichs auch so nicht hören.