Einseitiger Kinderwunsch - wie hält man das aus?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Einseitiger Kinderwunsch - wie hält man das aus?

Beitrag Mo., 21.08.2017, 22:19

Hallo ihr lieben..

Eigentlich sollte ich gerade unseren Familienurlaub genießen, aber das fällt mir extrem schwer. Mein Mann und ich sind seit fast 10 Jahren ein Paar. 7 Jahre verheiratet und Eltern einer 7-Jährigen Tochter.

Als wir damals zusammen kamen haben wir uns natürlich über kinder unterhalten.. Haben recht schnell festgestellt, dass wir beide zwei Kinder wollen.. Unsere 1. Tochter kam dann ja auch recht flott nach knapp 3 Jahren.

Und dann das! Der Mann stell fest, Kinder sind anstrengend, weinen, können nix und müssen alles mühsam lernen. Vom 1. Tag an hat er das Gefühl gehabt, dieses Kind will ihm mit Absicht das Leben schwer machen.

Damit war der Wunsch nach einem 2. Kind für ihn natürlich prompt erledigt. Blöd für mich. Ich hab das ganze weiterhin ganz anders gesehen. Ja, ich finde unsere Tochter auch manchmal anstrengend. Ja, ich bin auch mal genervt und überlege, warum ich das alles überhaupt wollte ... Trotzdem genieße ich jeden tag und habe das Gefühl es ist nicht vollständig. Ich wünsche mir ein 2. Kind.. Immer noch!

Und nun? Sitze ich und weine seit jahren heimlich abends in mich rein, weil ich ja weiß er will nicht. Erfinde dauernd, wenn man fragt wann das 2. endlich kommt 10000 gründe warum ICH kein Kind mehr will, weil es mich schmerzt zu sagen: ICH will ja noch, aber muss verzichten, weil er nicht mehr will.

Klar... ich könnte ihn jetzt verlassen und mich vom nächsten schwängern lassen, aber SO soll es nun auch nicht.

Tja.. nun habe ich heute allen Mut zusammen genommen und ihm davon berichtet. Alles was ihm einfiel: ich will nicht. Kapitel geschlossen. Ruf deinen Therapeuten an, der soll das weg machen.

Wahrscheinlich ist es heute viel mehr diese Reaktion die mich traurig macht. So viel... Keine Ahnung was das ist. Ich muss ja auch damit leben, dass er kein Kind mehr will. Warum muss er dann meine Trauer darüber nicht aushalten?

Traurige grüße vom Strandkind...
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 21.08.2017, 22:28

Mit meinem Thera hab ich darüber natürlich auch gesprochen. Bisher war er mir da aber keine große Hilfe. Er kann mir den Wunsch ja nicht abnehmen...
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Mo., 21.08.2017, 22:54

Hallo strandkind!

Ich kann dir vermutlich nicht helfen. Ich muß damit leben gar keine Kinder bekommen zu haben.
Strandkind hat geschrieben: Mo., 21.08.2017, 22:19 Und nun? Sitze ich und weine seit jahren heimlich abends in mich rein, weil ich ja weiß er will nicht. Erfinde dauernd, wenn man fragt wann das 2. endlich kommt 10000 gründe warum ICH kein Kind mehr will, weil es mich schmerzt zu sagen: ICH will ja noch, aber muss verzichten, weil er nicht mehr will.
Darf ich mal fragen für wen du das erfindest?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 21.08.2017, 23:05

Hallo candle...

Das tut mir leid :-(

Für alle. Freunde, Arbeitskollegen, Schwiegereltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousengs. Irgendwann kommt die Frage irgendwie von jedem mal. Weil es ja jetzt auch bald unwahrscheinlich wird denken sie vielleicht
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Mo., 21.08.2017, 23:10

Aha.
DAS kenne ich allerdings auch, diesen Druck. Aber davon müßtest du dich wohl frei machen, weil DU das Kind bekommst (oder auch nicht) und nicht deine Verwandtschaft.

Sind die denn alle so liebevoll und bereit um sich um das Kind mit zu kümmern?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Di., 22.08.2017, 06:02

An deiner Stelle würde ich mir weniger Gedanken über den Kinderwunsch und mehr darüber wie dein Mann mit dir umgeht machen.
Dass er kein Kind mehr möchte ist ja legitim, auch wenn er früher von 2 Kindern geredet hat, er hat seine Meinung halt geändert.
Ausserdem ist ja auch beser so, wenn man bedenkt wie er von seiner Tochter denkt.
Aber dich mit einem " ich will nicht, geh zum Thera damit" abspeist - sei mir nicht bös.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Viking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 25

Beitrag Di., 22.08.2017, 07:39

Hallo Strandkind,

das ist eine schwierige Situation.
Strandkind hat geschrieben: Mo., 21.08.2017, 22:19 Und dann das! Der Mann stell fest, Kinder sind anstrengend, weinen, können nix und müssen alles mühsam lernen. Vom 1. Tag an hat er das Gefühl gehabt, dieses Kind will ihm mit Absicht das Leben schwer machen.
Kurz vorweg:

Ich habe noch keine Kinder, finde mich allerdings ein wenig in deinen Mann wieder. Aktuell habe ich selbst Angst, dass mit Kindern mein Leben vorbei ist und ich nur noch für das Kind da bin; keine Freiheiten mehr habe.
Wie sieht das bei deinen Mann aus? Kann er noch seinen Hobbies nachgehen, seine Träume verwirklichen?

Vielleicht konnte er sich mental nicht wirklich auf das Kind vorbereiten. Das sind Männer von Natur aus im Nachteil. Dennoch ist seine Reaktion nicht schön.

Geht er denn liebevoll mit eurer Tochter um? Gibt er ihr Liebe? Oder zeigt er ihr, dass sie ihn nervt und anstrengend ist?


Liebe Grüße
Viking

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Di., 22.08.2017, 09:38

Strandkind hat geschrieben: Mo., 21.08.2017, 23:05 . Weil es ja jetzt auch bald unwahrscheinlich wird denken sie vielleicht
Warum das ?
Du hast doch noch viiieeeel Zeit.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strandkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 34

Beitrag Di., 22.08.2017, 10:00

Candle, schlimm sind die Fragen für mich nur, weil ich eben nicht durch bin und mir ein 2. Kind sehnlichst wünsche.. Ansonsten wäre es mir echt egal wer alles denkt wann es zeit für ein 2. wäre.

Nico, das war schon immer so. Das ist seine Art. Ja, es verletzt mich sehr, aber er ist ja such nur überfordert mit all meinen Gefühlen und kann das schwer aushalten. Für ihn ist schließlich alles glasklar. Klar, zeit hab ich noch ewig, aber Maya wird halt nicht mehr kleiner und ich hätte gern schon nicht unbedingt 18 Jahre zwischen den Kindern.

Vikinig, grundsätzlich ist er schon liebevoll mit ihr, aber er ist eben auch recht schnell gereizt, reagiert oft unnötig aufgebracht. Da er keine Hobbys hat und auch sonst außer uns nix im leben kann ihm auch nix verloren gehen.. also das klingt jetzt wahrscheinlich gemein, aber er macht halt nix, hat keine sozialkontakte, keine Hobbys. Geht arbeiten, kommt nachhause, sitzt am PC, macht Haushalt mit mir und sitzt dann da. Ja, vielleicht wäre das dann schwerer eine zeit lang. Dieses sinnlose zeit verplempern...

Na ja. Was solls. Jetzt hab ich erstmal noch 11 Tage Urlaub vor uns. Das wird schon schön. Dann geht's zurück in dem Alltag & dann werde ich das mal wieder mit dem thera besprechen.
Tu, wo du bist, was du kannst, mit dem, was du hast

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 22.08.2017, 10:16

Hallo,

es muss sehr schlimm sein, einen unerfüllten Kinderwunsch zu haben. Ich verstehe deine scheinbar ausweglose Situation.

Aber ich verstehe halt deinen Mann nicht wirklich, denn schließlich weiß man, dass Kinder weinen, meist ein Dagegen sind, ja anstrengend sind und dann ist er "überrascht", dass es so ist?

Wir haben auch nur 1 Sohn. Aber nicht, weil er anstrengend war, sondern, weil wir das Geld für 2 Kinder nicht hatten. Später wollte ich lieber arbeiten und so weiter, als noch 1 Kind haben. Ich bin jetzt froh nur einen zu haben.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, der dich glücklich macht.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Di., 22.08.2017, 13:58

wieviel Zeit bleibt neben der Elternschaft für euch als Partner?

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:47

Hallo Strandkind,

es liest sich nicht so, als würde dein Mann in absehbarer Zeit seine Meinung ändern. Und wenn ich dann lese, dass du seit Jahren abends heimlich in dich hinein weinst….

Ich denke, dass du eine Entscheidung treffen musst. Wann auch immer. Für diesen Mann oder für ein weiteres Kind. Beides wirst du nicht zusammen bringen.

Sonst fällt mir noch ein: Deinen Mann wissen lassen, dass ein weiteres Kind ein Herzenswunsch ist, und du dich vielleicht sogar bereit wärst, dich dafür zu trennen.
Ob so ein Gespräch eine gute Idee ist, kommt auf deinen Mann an.

Alles Gute,
Whale

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag