Komplizierte Dreiecks-Freundschaft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
EmilyJoelle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Komplizierte Dreiecks-Freundschaft

Beitrag Di., 14.03.2017, 14:50

Hallo zusammen!

Meine Geschichte ist sehr lang, weil mich das Thema schon seit über 2 Jahren belastet. Ich werde es Stück für Stück aufschreiben und hoffe, dass ihr zu jedem Abschnitt etwas beitragen könnt. Mir geht es gar nicht gut, weil ich nicht einschätzen kann, ob der Fehler bei mir liegt oder ob die beiden anderen Personen die Verursacher sind.

Dann fange ich einfach mal an. Es geht um drei Menschen, einen langjährigen Freund von mir, eine Frau und mich. Wir sind alle Mitte 30 und haben keine Partner. Mein guter Freund und ich kennen uns seit ca. 15 Jahren, die andere Frau ist vor 2 Jahren in unser Leben getreten. Es geht um rein platonische Freundschaften, Sex war niemals im Spiel. Dieser Mann und ich haben jahrelang eine sehr enge Freundschaft geführt, man könnte sagen es war eine Art Beziehung ohne Sex. Wir haben uns über ein Hobby kennengelernt und uns trotz relativ großer Entfernung immer ziemlich regelmäßig gesehen, sind auch jedes Jahr zusammen verreist.

Ende 2014 lernte er zufällig auf FB diese Frau kennen, die damals im gleichen Ort lebte wie er. Sie teilte unser Hobby, er machte ihr das Angebot, mal zu einem unserer Treffen mitzukommen. Diese Frau interessiert sich schon lange für das Hobby, hat aber während ihrer Ehe keine Kontakte zu Menschen mit Ausnahme ihres Ehemanns gehabt (er hat ihr nichts verboten, sie wollte das so). So lernte ich sie auch kennen und fand sie am Anfang sympathisch.

Obwohl sie sich als zurückhaltende, menschenscheue Person beschrieben hatte, war sie seit unserer ersten Begegnung auf einmal bei sämtlichen Hobby-Treffen meines Freundeskreises präsent. Ich muss dazu sagen, dass mein Freundeskreis eine eigene Homepage hat und die Treffen in unserem Forum ausgemacht werden. Mein langjähriger Freund und ich waren früher öfters zu zweit unterwegs, wenn die anderen Leute keine Lust hatten. Als diese Frau zu uns stieß, war sie von heute auf morgen bei jedem Treffen dabei. Sie verließ ihren Mann, reichte die Scheidung ein und wurde innerhalb von weniger Wochen von einer Stubenhockerin zur unternehmungslustigen Person. Mir ging ihre Dauerpräsenz irgendwann auf die Nerven. Schließlich wollte ich auch mal wieder alleine mit meinem langjährigen Freund übers WE verreisen und nicht bei jeder Unternehmung diese Frau dabei haben. Dummerweise hatte er kein Verständnis für mich und unterstelle mir Eifersucht. Ich kann vergewissern, dass das nicht der Fall war. Meiner Meinung nach ist es einfach nicht normal, sich bei jedem Treffen von zwei Personen aufzudrängen, die sich schon ewig lange kennen, wenn man selbst noch ganz neu dabei ist. Ich finde das unmöglich und konnte nicht verstehen, dass sie nicht irgendwann von selbst auf die Idee gekommen ist, mich mal mit ihm alleine zu lassen. Mir war schon klar, dass sie in ihn verliebt war (aber er nicht in sie, er hat ihr einen Korb gegeben). Aber selbst wenn sie seine feste Partnerin gewesen wäre, hätte mich ihre Daueranwesenheit gestört.

Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr an meiner Stelle gemacht hättet. Ich habe eine ganze Weile mit mir gerungen und überlegt, wie ich ihr das beibringen sollte. Bin absolut nicht der Typ, der alles stillschweigend hinnimmt und muss es irgendwann offen ansprechen, wenn mir etwas gegen den Strich geht. Bei dieser Frau war ich sehr vorsichtig, weil ich befürchtete, sie würde traurig sein und losheulen. Aber die ging ab wie eine Furie, die hat wie ein Kleinkind mit dem Fuß auf den Boden gestampft und mich ganz übel beschimpft. Tja, und seit diesem Vorfall ist mein Verhältnis zu dieser Frau (und leider auch zu meinem langjährigen Freund, mit dem ich früher absolut keine Probleme hatte) ziemlich destruktiv. Hättet ihr an meiner Stelle was gesagt und wenn ja, was? Ich freue mich sehr über jede Antwort, denn inzwischen hat die Story wirklich sehr heftige Züge angenommen.

LG
EmilyJoelle

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 14.03.2017, 14:59

Ich finde es schon richtig dass du es gesagt hast wenn es dich so stört.
Allerdings siehst du an den Reaktionen deines Freundes und von ihr, dass sie das nicht sonderlich kratzt und keine Änderung in Sicht ist.
Also wirst du so wie es aussieht wohl übrigbleiben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 14.03.2017, 19:52

EmilyJoelle hat geschrieben: Dummerweise hatte er kein Verständnis für mich und unterstelle mir Eifersucht. Ich kann vergewissern, dass das nicht der Fall war.
Was Du schreibst, liest sich, zumindest für mich, schon sehr nach Eifersucht.

Warum fällt es Dir so schwer, Deinen Freund mit anderen Menschen zu "teilen"?

Thread-EröffnerIn
EmilyJoelle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 15.03.2017, 13:07

Der Mann hat auch andere gute Freundinnen und Freunde, ebenso wie ich. Aber die anderen Freunde sind eben nicht bei jedem unserer Treffen dabei. Auch ich habe nicht immer Zeit und Lust, um mich mit ihm zu treffen. Sie hat also sehr wohl die Möglichkeit, ihn wenigstens ab und zu mal ohne andere Personen zu sehen.

Bis ich der Frau damals gesagt habe, dass mich ihre ständige Anwesenheit nervt, hatten wir ein gutes Verhältnis. Seit diesem Tag gibt es immer mal wieder Ärger. Sie verträgt nämlich nicht die Spur von Kritik und rastet schon aus, wenn man ganz höflich, ruhig und sachlich etwas Negatives über ihr Verhalten sagt. Und dann meint sie, es mir mit 10-fächer Münze heimzahlen zu müssen. Z. B. schreit sie mich in der Öffentlichkeit vor den ganzen Freunden an, obwohl es keinen Grund gibt. Ich muss mich in solchen Momenten schwer zusammenreißen, dass ich nicht handgreiflich werde. Und sie triezt mich oft mit subtilen Gemeinheiten. Ich bin ein wenig mollig, aber nicht dick. Allerdings bin ich nicht gerade sportlich, das muss ich zugeben. Sie ist untergewichtig und flink, was sie gerne gegen mich verwendet. Wenn wir mit den Freunden übers WE wegfahren und die Männer zwischendurch auf Berge steigen wollen, sagt sie mit provozierendem Blick in meine Richtung: "ICH komme mit. ICH habe die Kondition, um das zu bewältigen." und lässt mich einfach alleine stehen.

Wenn ich meinen guten Freund darauf aufmerksam mache, wie respektlos diese Person mit mir umspringt, hat er immer eine Ausrede für ihr Verhalten auf Lager. Er sagt kein böses Wort über sie, obwohl sie sich so übel benimmt. Inzwischen ist es so weit gekommen, dass er mich als die Hauptschuldige für den ganzen Ärger sieht, weil ich mich schon mehrmals bei ihm über sie beschwert habe.

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 15.03.2017, 13:27

EmilyJoelle hat geschrieben: Mi., 15.03.2017, 13:07 Wenn ich meinen guten Freund darauf aufmerksam mache, wie respektlos diese Person mit mir umspringt, hat er immer eine Ausrede für ihr Verhalten auf Lager. Er sagt kein böses Wort über sie, obwohl sie sich so übel benimmt.
Aber eines scheint sicher: Dein Freund hat wohl nichts gegen diese Frau, und auch nichts dagegen, dass sie regelmäßig mit dabei ist - eher im Gegenteil. Es wäre ja etwas anderes, wenn auch er sie als aufdringlich empfände, was er offenbar nicht tut.

Also wirst du das wohl so akzeptieren müssen, wie es ist und einen Weg für dich finden, damit umzugehen. Diese 'Zickigkeiten' werden dich da allerdings kaum weiterbringen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.03.2017, 13:29

Hallo EmilyJoelle!

Ich halte das ja auch für einen klassischen Fall von Eifersucht, weil dir die ganze Aufmerksamkeit deines Freundes nun abhanden gekommen ist. Das passiert oft, wenn jemand Neues die "Bühne" betritt.
Sie nun ausstechen zu wollen, halte ich für Energieverschwendung. Denn ihr vermeintlich mieses Verhalten, war ja einfach nur ihre häufige Anwesenheit.
EmilyJoelle hat geschrieben: Mi., 15.03.2017, 13:07 Wenn ich meinen guten Freund darauf aufmerksam mache, wie respektlos diese Person mit mir umspringt, hat er immer eine Ausrede für ihr Verhalten auf Lager. Er sagt kein böses Wort über sie, obwohl sie sich so übel benimmt. Inzwischen ist es so weit gekommen, dass er mich als die Hauptschuldige für den ganzen Ärger sieht, weil ich mich schon mehrmals bei ihm über sie beschwert habe.
Naja, was soll er denn machen? Es kommt ja offenbar von deiner Seite? Und er ist auch nicht dein Partner, dass du erwarten könntest, dass er nur auf "deiner Seite" steht. Es ist eben so: Beziehungen verändern sich im Laufe der Zeit.

Ich an deiner Stelle würde es mal so laufen lassen, ganz ruhig und dann wird sich die Situation vielleicht auch wieder verändern. Solange du mit dieser Dame aber in Konkurrenz um den Mann trittst, wird es kaum Ruhe geben.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
EmilyJoelle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 15.03.2017, 17:35

Da ist noch etwas: Ich erwarte, dass der Mann mich bevorzugt behandelt. In der Vergangenheit habe ich im Umgang mit anderen Freunden öfters mal den Kürzeren ziehen müssen, wenn irgendwelche Frauen mit Modelfigur ankamen. Ich habe das akzeptiert, dass andere Frauen wegen ihrer Optik bevorzugt wurden.

Zwar bin ich ein wenig mollig, aber trotzdem hübsch. Diese Frau hingegen ist sehr unattraktiv. Mit ihren fettigen, kurzen Haaren sieht sie aus wie eine Oma, gegen die vielen Pickel im Gesicht unternimmt sie nichts, ihre Klamotten sind ausgeleiert, alt und mehrere Nummern zu groß. Duschen ist für sie ein Fremdwort. Die ist nicht nur unattraktiv, sondern auch ungepflegt. Dazu kommt noch eine lächerlich-dümmliche Art und eine nölige, nervtötende Stimme. Die anderen Frauen bei uns in der Truppe sehen das ähnlich, sind aber deutlich gelassener als ich.

Leider bin ich ziemlich ausgerastet, als mein guter Freund mir für einen gemeinsamen Ausflug mit einem anderen Freund abgesagt und stattdessen diese Frau mitgenommen hat. Er hat mir gesagt, er würde gerne einen Männertag machen. Als ich von anderer Seite erfuhr, dass diese Frau auch dabei war, bin ich ausgerastet und habe beide ziemlich wüst beschimpft. Seitdem herrscht dicke Luft zwischen uns. Es ist so, dass er mir gegenüber immer verschlossener wird und mich schon mehrmals angelogen hat wegen dieser dämlichen Person. Sie ist inzwischen über ihn hinweg und flirtet mit anderen Männern, will aber trotzdem nicht akzeptieren, dass nur ich seine beste Freundin bin.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 15.03.2017, 19:52

EmilyJoelle hat geschrieben:Ich erwarte, dass der Mann mich bevorzugt behandelt.
Warum sollte er?

Und was hat Ihr oder Dein Aussehen bzw. Grad an Attraktivität genau mit was zu tun?

Für mich liest sich das so, als ginge es Dir nicht um den drohenden Verlust einer "platonischen" Freundschaft, sondern den drohenden Verlust eines potenziellen Sexualpartners.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.03.2017, 05:49

EmilyJoelle hat geschrieben: Mi., 15.03.2017, 17:35

Leider bin ich ziemlich ausgerastet, als mein guter Freund mir für einen gemeinsamen Ausflug mit einem anderen Freund abgesagt und stattdessen diese Frau mitgenommen hat. Er hat mir gesagt, er würde gerne einen Männertag machen. Als ich von anderer Seite erfuhr, dass diese Frau auch dabei war, bin ich ausgerastet und habe beide ziemlich wüst beschimpft. Seitdem herrscht dicke Luft zwischen uns. Es ist so, dass er mir gegenüber immer verschlossener wird und mich schon mehrmals angelogen hat wegen dieser dämlichen Person. Sie ist inzwischen über ihn hinweg und flirtet mit anderen Männern, will aber trotzdem nicht akzeptieren, dass nur ich seine beste Freundin bin.
Na wenn das für dich Zeichen einer b e s t e n Freundin sind, ich finde du solltest schön langsam davon ausgehen, dass du das bestenfalls einmal warst.
Was du hier schreibst macht mir ganz und gar nicht den Eindruck einer halbwegs objektiven Analyse des Ist - Zustandes, ist auch irgendiwe logisch da du emotional verstrickt bist, aber so wirst du einer Lösung niemals näher kommen.
Es ist völlig egal wie sie aussieht und wie gepflegt sie ist, bei deinem "besten Freund" und bei einigen anderen scheint sie jedenfalls mehr zu ziehen als du.
Vielleicht solltest DU DICH einmal fragen was DU an DIR ändern könntest damit das künftig vielleicht nicht mehr so wäre ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Do., 16.03.2017, 06:08

Als ich das las, dachte ich erst du seist ein Mann und konnte das Verhalten deines besten Freundes nicht nachvollziehen. Als mir dann irgendwann dämmerte, dass du eine Frau bist (ich schaute mir mal deinen Nick an ^^), wurde mir auch sein Verhalten schlüssiger. Er mag euch scheinbar beide und da wird's ihm dann relativ egal sein, ob er das Hobby mit dir alleine ausübt oder mit euch beiden. Sein Hauptaugenmerk scheint wohl auch eher auf der Ausübung des Hobby's zu liegen und nicht auf eurer Freundschaft.
Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau gestaltet sich aus Männersicht schon anders als zwischen Mann und Mann, wo einfach eine Frau nichts zwischen zu suchen hätte, zumindest nicht bei jedem Treffen.
So denkt er sich wahrscheinlich einfach, dass du herumzickst und ist ziemlich genervt davon.
Dass er kein Verständnis für dich aufbringt und die andere Freundin auf Trips mitnimmt, auf die er dich nicht mitnimmt, zeigt eher das, was ich schon oben beschrieb: er legt wohl mehr Wert auf's Hobby und sieht die Freundschaft vielleicht nicht so eng, wie du sie siehst oder gesehen hast.

Ich würde dir empfehlen die Situation zu akzeptieren, denn du kannst ihn ja nicht zu irgendwas zwingen. Entweder kommt er irgendwann selbst auf den Trichter, dass er in dir eine gute Freundin hatte, eine Freundschaft, die vielleicht über das Hobby hinausging oder es ist halt einfach nicht so.
Und der Tante würde ich einfach mal sagen, dass sie ihre dämlichen Kommentare für sich behalten kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag