Alte Schulfreundin! Depressionen verschweigen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Alte Schulfreundin! Depressionen verschweigen?

Beitrag So., 14.12.2008, 13:15

ich hab nur ein kleines problem (zu meinen ganz großen) aber es beschäftigt mich dennoch.
ich habe seit mehreren tagen wieder kontakt zu einer alten schulfreundin, zwar erstmal nur per e-mail aber egal..

neun jahre haben wir nichts voneinander gehört und ich freue mich natürlich riesig wir haben uns zufällig bei stayfriends gefunden...

gestern fragte sie mich was ich beruflich mache, was ich gelernt habe etc.

naja ich habe meine ausbildung abgebrochen wegen psychischer probleme. seit fünf jahren bin ich nun krankgesschrieben.
ich kanns mir nicht erklären aber irgendwie ist es mir unangenehm die wahrheit zu sagen aber anlügen kann ich sie auch nicht...

ich wurde mißbraucht, habe ihn angezeigt und dazu stehe ich auch aber dennoch bin ich ein wenig unsicher....
ich habe angst das sie wieder abstand nimmt. in der vergangenheit gab es viele menschen die damit nicht umgehen konnten und nichts mehr von mir wissen wollten.
oder das ich als hm...faul abgestempelt werde oder völlig behämmert....keine ahnung *hmpf*

was würdet ihr machen?

liebe grüße
SilentPain
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Werbung

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag So., 14.12.2008, 13:52

Hallo,

ich erlebte es als erleichternd mich nicht zu verstecken.
Natürlich kann nicht jeder mit psychischen Problemen umgehen.

Weihte anfänglich nur die besten Freunde ein. Die hatten auch Verständnis.
Wenn du schon so lange betroffen bist, würde ich versuchen voll zu den Depressionen zu stehen.

LG, Lumpi

Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 16.12.2008, 10:11

Wie gut ward ihr befreundet?
Ich habe nämlich auch bei stayfriends gerade meine beste Freundin von vor 25 (!!!!) Jahren gefunden, und wir haben einander wie selbstverständlich die intimsten Intimitäten anvertraut, als ob es die Jahre dazwischen nie gegeben hätte.....
Wir waren aber auch echt die ALLERbesten Freundinnen damals....
Ich würde das schon abwägen.

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.12.2008, 10:29

Hallo,
kommt drauf an. War sie Deine beste Freundin? War Euer Verhältnis sehr innig, vertraut?
Falls nicht, wäre ich eher zurückhaltend. Man muß sich nicht jedem gegenüber entblössen und sein Innerstes offenbaren. Ausserdem, wenn 9 Jahre kein Kontakt bestand, kann es durchaus sein, dass der andere sich mit soviel Intimität und Privatem überfordert fühlt.

Grüße

Werbung

Thread-EröffnerIn
SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 16.12.2008, 14:33

wir waren nicht die besten freunde aber wir haben uns gut verstanden. ich bin auch etwas unsicher ob ich sagen so, das ich an depressionen leide oder nicht...

wir haben uns unterhalten und natürlich fällt das gespräch auch auf "was haste nach der schule gemacht?"

ich habe rumgesessen und gewartet bis ich sterbe!
das ist die wahrheit aber wie klingt das denn?

ich weiß aber nicht warum ich mich verstecken soll....ich bin seit mehr als einem jahr in therapie und hab mich auch hm....gebessert oder entwickelt...

lg
SilentPain

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 16.12.2008, 14:45

Hmm..ich würde vlt auch erst bischen überlegen nach dem Bauchgefühl ob du ihr vertrauen kannst und du nicht die Angst haben musst, das sie es in die ganze Welt verbreitet? Es sei denn, es ist dir egal.
Aber ich hab es mal so gemacht..
Mich hat auch mal ein Sandkastenfreund vor einigen Monaten wiedergefunden im I-Net. Und als er auch so das Alles fragte, war es mir zwar auch sowas von unangenehm aber ich fiel einfach mit der Tür ins Haus und erzählte ihm alles. Wie es mir im Moment geht und woran ich leide und alles.
Er erzählte mir daraufhin das er auch schon einiges durchhat und zb svv auch kennt und so. So können wir uns jetzt sogar gegenseitig helfen und stärken. Also die wahrheit muss auch nicht immer wie ein fehler wirken!
aber bei mir war es auch so, das ich an dem zeitpunkt wo er nach mir fragte wieder gerade in einem loch hing und garkeine kraft für das versteckspiel gehabt hätte. udn dann dachte ich: naja, ich werd ihn mal "testen" und ihm alles erzählen. denn wenn er mich abweisen sollte, dann war er eh nciht viel wert für mich. da ich mehr nur mit tiefgründigen menschen mich verstehe..

ich weiss jetzt nicht ob ich dir weiterhelfen konnte. aber ich wollt dir nur mal erzählen wie es bei mir so war..

Lieben Gruss!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 16.12.2008, 14:51

Dornröschen Dorn hat geschrieben:...denn wenn er mich abweisen sollte, dann war er eh nciht viel wert für mich.
mir ist es vor einer ganzen weile so gegangen...ich habe mit meiner damals bestens schulfreundin geredet. ich dachte ich kann ihr sagen wo der schuh drückt. sie ist kranken-und altenpflegerin und ich dachte sie versteht es eher...
war allerdings quatsch...nach dem gespräch habe ich nie wieder etwas von ihr gehört...

ich mag auch nicht ständig abgewiesen werden. ich habe schließlich keine ansteckende krankheit...ich habe seelische verletzungen erlitten *hmpf*

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 16.12.2008, 15:03

Also ich würde das spontan bei einem persönlichen Treffen entscheiden.

Du kannst dich ja erstmal bei der Frage was du so machst auf gesundheitliche Gründe berufen daß du jetzt gerade nicht arbeitest. Das ist erstmal unverfänglicher, und dann sehen wie sie reagiert.

Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 16.12.2008, 15:09

Ich würde auch in einem persönlichen Gespräch erst einmal die andere "abtasten".
Und wenn sie fragt was haste gemacht, usw, dann sag doch erstmal irgendwas unverfängliches, wenn ihr euch nachher näher kommt, kannst du den Knoten immer noch auflösen, und auch sagen, weswegen du es erst nicht erzählt hast....

Thread-EröffnerIn
SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 16.12.2008, 15:35

wir haben bisher nur e-mail kontakt.
ich kann doch nicht ständig fragen umgehen?

sie sagte das sie mittlerweile abteilungsleiterin ist und ich hab das ehrlich gesagt irgendwie ein problem. neid ist es nicht aber während alle anderen schon x berufe gelernt haben, vielleicht ein familienleben haben, dümpel ich noch mit meinem "kleinen knall" durch die gegend...ich bring es einfach zu nichts....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag