Kontaktabbruch mit den Eltern und der Familie

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 19.07.2016, 15:20

Hallo Garamond,

ich finde es sehr mutig und gut, daß Du es schaffst Dich zu Deiner Familie zu distanzieren, auch zu dem Teil, der bisher meistens gut zu Dir war. Aber ich erinnere mich an die Vertrauensbrüche Deines Onkels und ich denke das ist dann das Resultat.

Wenn Du auch zu Deinem Bruder keinen Kontakt mehr haben willst, ist das Deine Entscheidung und nur Du kannst wissen, was Dir gut tut! ICh denke auch, daß wenn Du noch zu ihm Kontakt hättest dann auch automatsich zu den Eltern Kontakt entsteht, oder sie Dinge erfahren und diese dann nutzen - auf ihre Weise.

Einen Anwalt aufzusuchen ist ein guter Schutz!



Hallo Nico,

jeder muss auf seine Weise entscheiden, wie der Kontaktabbruch entsteht und wie weit der reichen soll, jede Familie ist anders, da kann nicht verglichen werden und wenn der Kontakt zu dem Bruder eben aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert, dann muss er eben auch abgebrochen werden, aber nichts muss für immer sein.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 19.07.2016, 15:27

Aha ich verstehe, jeder muss selbst entscheiden und du Saffia beurteilst dann ob diese Entscheidung richtig war.

Warum unterhältst du dich eigentlich mit mir über den TE ?
Er kann sich doch selbst mit mir unterhalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 19.07.2016, 17:04

Suchst Du Streit Nico?
Du mischt Dich doch auch ungefragt überall ein... ist das Forum nur für Dich?
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 19.07.2016, 17:15

Nein ich suche ganz sicher keinen Streit.
Ich sehe nur nicht ein warum du glaubst mir erklären zu müssen warum der TE den Kontakt zu seinem Bruder abbrechen muss.
Das soll er selbst machen wenn er möchte.
Genaugenommen sehe ich das als Übergriff von dir gegenüber dem TE an und dagegen kann er sich ja wie er selbst schreibt eh nicht gut wehren.

Würdest du wollen dass ein User einenderen erklärt warum du dies oder jenes machst und dass das entweder richtig oder Käse ist ?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
garamond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 14

Beitrag Di., 19.07.2016, 17:17

@Nico: Nein, dass habe ich soweit ich erinnere nicht geschrieben, auch wenn ich meinen Bruder sicher gern habe. Natürlich gebe ich auch auf gewisse Weise dem Einfluss meiner Eltern nach. Ich weiß mir aber einfach nicht mehr anders zu helfen und denke, dass es gesünder für mich ist. Und genau das wollten sie damit sicher nicht bezwecken.

Ich kann aber schlecht meine anderen Verwandten von meiner Sicht überzeugen. Die haben ihren eigenen Kopf und glauben mir eben nicht. Bei meinem Bruder ist es genauso. Das ist erst einmal auch in Ordnung. Einige versuchen außerdem, sich einzufühlen, zu verstehen und auch zu helfen und haben das auch getan - letztlich bleibt's aber bei Unverständnis oder Desinteresse und ihr Einfluss wiederum hält mich auch davon ab, mein Leben so zu leben wie ich das möchte. Weil sie dann eine eigene Vorstellung vom Streit mit meinen Eltern entwickeln und mir an deren Stelle sagen wollen, wo es langgeht. Dafür bin ich anfällig, ich wurde sehr stark zu Demut und Gefügigkeit und Strebsamkeit erzogen, weil das meinen Eltern eben genutzt hat. Weil aber eben gerade die Verletzungen durch meine Eltern sehr schmerzhaft waren und sind und mich bis heute enorm belasten und Verwandte eben auch benutzt werden, um mich zu überwachen und auszuhorchen, ist der Kontaktabbruch für mich in jeder Hinsicht besser.

@Saffia: Danke für deine klaren Worte, die mich in meiner Entscheidung bestärken. Ich hoffe, ich kann weitere Kontaktversuche durch meine Mutter mithilfe eines Anwaltes vermeiden. Die legen mich nämlich teilweise tagelang lahm. Auch der Kontakt mit anderen Verwandten macht mir das Leben sehr schwer - obwohl mir die eigentlich nichts böses wollen oder getan haben. Es spielt dabei aber eben immer die enorme - und begründete - Angst mit, dass eben etwas weitergereicht wird und ich mich - in Falle meines Bruders - immer wieder für Dinge, die mir angetan wurden, rechtfertigen muss.

Gruß,

Widderkopp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
garamond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 14

Beitrag Di., 19.07.2016, 17:23

PS: Streitet euch bitte nicht meinetwegen... Ich bin für eurer beiden Meinungen dankbar.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 19.07.2016, 17:42

Hui dann hab ich mich geirrt
Na wenn dein Verhältnis zu deinem Bruder nicht so eng ist, wird es so wie du schreibst wohl das Beste sein.
Stimmt schon, ein teilweiser Kontakt ist um einiges anstrengender und aufwändiger als ein völliger Abbruch.
Aber ich habe zu meiner Mutter ein sehr enges und gutes Verhältnis und das lasse ich mir durch niemanden und durch nix nehmen.
Dachte bei dir und deinem Bruder ist es ähnlich.

Standpunkt vertreten und streiten sind zwei paar Schuhe,ich sehe hier keinen Streit.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 20.07.2016, 09:28

Hallo Garamond,

bei mir war es ähnlich, jeder Anruf meiner Mutter hat Panikattacken hervorgerufen, die lange andauerten und ich bekam bei jedem Telefonschellen Angst. Es ist da an Dir, hart zu bleiben, keinen Anruf annehmen, weil das wieder darauf deutet, daß sie eine Chance haben und es weiter versuchen werden. Nach einer Weile hört das auf, sicher auch bei Deinen Eltern.

Wie Du denke ich, daß Dein Onkel und Deine Tante sich nicht richtig verhalten haben, da sie Informationen an Deine Mutter weitergaben, so lange sie das nicht verstehen, sich dafür entschuldigen würden und versichern, daß so etwas nicht wieder vorkommt, ist es sicher besser, da auch den Kontakt abzubrechen.

Für mich ist es zu den Feiertagen schwer, dann hat man das Gefühl ausgestoßen zu sein, auch wenn Freunde da sind, die mich einladen - aber es ist nicht Familie.... die Geburtstage meiner Familie habe ich schon vergessen und meinen haben sie sowieso vorher nicht erinnert, da hat sich also nichts geändert.

Weiterhin alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


C0C0
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 25.07.2016, 16:38

Lieber Garamond

Ich habe ebenfalls Kontakt abgebrochen, aber mit der ganzen Familie. In der Schematherapie lernte ich, welche Auswirkungen das Verhalten jedes einzelnen aber auch das Verhalten der drei gemeinsam auf mich hatte - als Kind und als Erwachsener. Obwohl ich eine bis dato relativ gute und sehr enge Beziehung zur Schwester hatte, war ich ihr quasi untergeordnet und habe vieles dem Frieden zuliebe erduldet. Als ich den Kontakt im Januar diesen Jahres abbrach, brach ich mit allen dreien und das war auch gut so.
Meine Schwester hat sich ihr Leben lang mir unterlegen gefühlt (wegen meiner Figur und meinen schulischen Leistungen) und ihre Minderwertigkeitskomplexe mit Sadismus, Machtspielchen und allgemein psychischer und phsysischer Gewalt ausgeglichen. Zu dem Zeitpunkt (im Januar) hat sie eine aktive Rolle gespielt, als mir alle drei sehr weh getan haben, daher fiel es mir auch leicht, allen dreien den Hut zu zeigen.

Es könnte vielleicht sein, dass nicht nur deine Eltern, sondern auch dein Bruder in dir unbewusst viele Gefühle auslöst, die dich daran hindern, dich zu entfalten, Selbstvertrauen zu entwickeln und so weiter. Ich meine, dein Bruder befindet sich ja schon lange aufgrund dieser Ungerechtigkeiten in einem Konkurrenzkampf mit dir. Es ist doch wahrscheinlich, dass seine Bemühungen, diese Ungerechtigkeit für sich auszugleichen, teilweise auch darin bestanden, dir bewusst oder unbewusst ein Gefühl von Minderwertigkeit zu geben. Meine Schwester hat das auch gemacht...Alles, was ich toll fand, war meistens doof, alles, was ich erreichte, wurde schlecht gemacht, selbst wenn ich lächelte, während sie mies gelaunt war, wurde ich richtig heftig niedergemacht. Also ist es doch gut möglich, dass er es ist, der diese Unsicherheit und das mangelnde Selbstvertrauen permanent nähren.

Ich glaube, dir würde die Schematherapie sehr, sehr helfen. Ich habe in den letzten 8 Monaten ein neues Leben gewonnen, und ich bin erst jetzt dabei, mit der Therapeutin Strategien zu entwickeln, um mit diesen maladaptiven Verhaltensweisen umzugehen und eben anders zu reagieren. Auch, wenn du denkst, du verstehst das Ganze ja sehr gut (ging mir ja auch so), siehst du erst damit wirklich dahinter. Ich würde dir das sehr ans Herz legen.
-------------------------------------------------------------
Enchantée

Benutzeravatar

Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 18:24

Hallo also ich muss sagen meine Familie hat mit mir den Kontakt abgebrochen... Es ist als betroffener sehr schwer IT unter hinweg zu kommen vor allem wenn der Grund in etwa wie meiner ist... Ich kann da evtl nicht viel dazu beitragen zu deinen Beweggründen aber aus meine erfahrung heraus kann ich dir sagen das es sehr schmerzhaft für einen sein kann vor allem dann wenn etwas vor kahm wo man nicht wirklich was dafür kann

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag