Leicht manipulierbar/fremdbestimmt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Leicht manipulierbar/fremdbestimmt

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:54

Mir ist erst gestern wieder mal demonstriert worden, wie leicht zu manipulieren/beeinflussen ich bin. Mitunter löst dies bei mir arge Empfindungen von "fremdbestimmt" sein aus. Ich habe auch ein echtes Problem damit mich abzugrenzen, Menschen zu enttäuschen, zurückzuweisen, lieber mache ich etwas ihnen zuliebe. Jedoch ist mein nächster Impuls dann oft "totstellen", schweigen, mich zurückzuziehen und damit enttäusche ich die Leute im Grunde dann erst recht. Fast jeder mit dem ich lose in Kontakt trete (seit einigen Monaten) erwartet sich mehr von mir, als ich geben kann, mit wenigen Ausnahmen, ich denke mal das liegt eben an den oben beschriebenen Verhaltensweisen.
Und ich beginne schon wieder damit: ich war im Austausch mit jemandem (per E-Mail über ein recht spezifisches Fachgebiet, mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben, da es sonst ausufern würde, jedenfalls eine an sich nüchterne Thematik) und als ich dann mal zwei Tage lang nicht schrieb, kamen sofort die Fragen, was denn mit mir wäre, dass ich nicht einfach nichts mehr schreiben "dürfe" weil ich sonst kränkend/verletzend wäre, usw. Ich fühlte mich sofort schuldig und entschuldigte mich und schrieb heute eine lange E-Mail, aber nicht weil ich wollte, sondern weil ich mich dazu verpflichtet gefühlt habe.
Das zieht sich wie ein Faden durch mein Leben, ich bin sogar schon Beziehungen eingegangen, nur weil die Männer "hartnäckig" geblieben sind, mich sozusagen von sich überzeugt haben, obwohl ich sie anfangs nicht wollte und öfters habe ich mit Typen geknutscht, de mir nichts bedeutet haben, nur weil sie eben nicht auf Signale und Unsicherheiten reagiert, sondern die einfach lässig ignoriert und weggewischt haben.
Wie kann man dieses Muster auflösen? Sich nicht mehr schuldig fühlen? Wie frei kann man überhaupt im zwischenmenschlichen Bereich agieren?
Some hearts are true

Werbung

Benutzeravatar

tabita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 39

Beitrag Do., 14.10.2010, 08:27

Hallo euphoria,

Stelle dir eine typische Situation vor, in der jemand etwas von dir erwartet und du gegen dein eigentliches Bedürfnis darauf eingehst.
Was würde -in deiner Phantasie- passieren, wenn du nicht darauf eingingest?

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Do., 14.10.2010, 17:12

Wie kann man dieses Muster auflösen? Sich nicht mehr schuldig fühlen? Wie frei kann man überhaupt im zwischenmenschlichen Bereich agieren?
Wenn du nach deiner eigenen Überzeugung handelst und das tust was du richtig findest, dann gibt es keinen Grund mehr sich schuldig zu fühlen. Man kann es nicht immer allen recht machen. Und du merkst ja auch selbst dass es bei dir letztendlich immer auf dasselbe hinaus läuft. Zuerst machst du es den Leuten recht, dann ziehst du dich zurück, aber damit machst du es den Leuten auch wieder nicht recht und du leidest unter Schuldgefühlen.
Was sind deine Befürchtungen, wenn du mal eine Erwartung nicht erfüllst?


Woelfchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 2

Beitrag Do., 14.10.2010, 17:25

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe eine aehnliche Problematik. Dieses Verhalten kommt aus der fruehen Kindheit und ist wohl nur mit therapeutischer Hilfe zu loesen. Ich bleibe auch staendig in Situationen, die mir nicht gut tun. Ich habe mein Leben an Maenner vergeudet, die nicht beziehungsfaehig waren und konnte nicht gehen obwohl emotionale und physische Gewalt im Spiel waren. Ich kann Dir nur raten, Dir selbst immer wieder zu sagen, dass Du ein Recht hast Dich so zu verhalten, wie es sich fuer Dich richtig anfuehlt und dass diejenigen die Dich unter Druck setzen eigentlich ein Problem haben. Ich weiss es ist schwer aber versuche einfach zu deinem inneren Kind zu stehen und es zu beschuetzen. Hoere auf das, was dein inneres Kind dir sagt und sei liebevolle und verstandliche Eltern zu ihm.

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Fr., 15.10.2010, 00:40

Hallo euphoria,
euphoria hat geschrieben: Jedoch ist mein nächster Impuls dann oft "totstellen", schweigen, mich zurückzuziehen und damit enttäusche ich die Leute im Grunde dann erst recht.
das Totstellen ist sicher verbesserungsfähig, aber ganz generell gesehen: was spricht eigentlich wirklich dagegen jemanden zu enttäuschen? Dann sind Leute halt enttäuscht von dir. Ist doch ganz gut, wenn sie nicht einer Täuschung unterliegen darüber, was dir gefällt und was nicht oder was du gerne tust, für sie oder generell. Was genau macht dir daran solche Angst oder weshalb meinst du, es geht nicht, dass du jemanden enttäuschst?

Rein praktisch gesehen ist es leider so, dass, wenn du ausstrahlst, dass man dich leicht verscheißern, ausnutzen oder dominieren kann, du halt auch primär an Leute gerätst, die darauf scharf sind genau das zu tun. Das sind natürlich genau so Leute auf die man eher verzichten kann, während die anderen sich von diesem latent Unterwürfigen meistens nicht sonderlich angezogen fühlen.
Das Muster auflösen kann man natürlich sicher nicht mal einfach so. Aber vielleicht kannst du anfangen zu üben, nein zu sagen und deine Interessen hier und da mehr wahr zu nehmen. Zum Beispiel könntest du dir überlegen, was du grundsätzlich erstmal nicht mehr machst, etwa dich entschuldigen. Du weißt ja eigentlich, dass es in deinem Beispiel keinen Grund gab, dass du dich entschuldigst und ich nehme mal an, das trifft auf ca. 98 % aller Fälle zu, wenn du dich für irgendwas entschuldigst. Wenn dem so ist, würde ich vorrübergehend die Worte "es tut mir leid" aus dem Vokabular streichen, damit du dich überhaupt mal dran gewöhnst wie es ist, wenn du nicht das sagst, was du sonst immer gesagt hast. Ich kann mir vostellen, wenn du dir das bewusst vornimmst und es gelingt, dass du dann neben Schuldgefühlen durchaus auch Stolz verspürst.

LG
mitsuko

Benutzeravatar

Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 18.10.2010, 18:30

Du bist niemandem was schuldig, ausser Dir. Ich denke auch man sollte nicht immer zu lange trödeln. Wenn Du spürst ein Mensch tut Dir nicht gut, dann cancle es am besten heute noch. Und ich denke, dass Mensch die in der Kinderheit schlimmes erlebt haben ganz besonders deutlich spüren, wenn was nicht ok ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Mi., 20.10.2010, 18:30

tabita hat geschrieben:Hallo euphoria,

Stelle dir eine typische Situation vor, in der jemand etwas von dir erwartet und du gegen dein eigentliches Bedürfnis darauf eingehst.
Was würde -in deiner Phantasie- passieren, wenn du nicht darauf eingingest?
Hm, ich male mir dann die Enttäuschung des anderen aus und die Verletztheit und das hemmt/blockiert mich. Wobei ich vielleicht dazu schreiben sollte, dass ich nur phasenweise zu diesem Verhalten neige, meistens wenn mir die Orientierung fehlt, ich zu wenig Zugang zu meinem Selbst/meiner inneren Stimme habe. Wenn ich dann, wie in der letzten Woche, mit Rückzug reagiere und mich von allem ein wenig abschotte, wieder zu mir finde, dann fällt es mir auch relativ leicht, Schritte zu setzen und sozusagen so zu handeln, wie es mir entspricht. So habe ich zum Beispiel dieses Kontakt, von dem ich vorher geschrieben hatte, endgültig beendet und bin nur erleichtert, keinerlei Vorwürfe in mir.
Some hearts are true

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Mi., 20.10.2010, 18:34

Aurora hat geschrieben:
Wie kann man dieses Muster auflösen? Sich nicht mehr schuldig fühlen? Wie frei kann man überhaupt im zwischenmenschlichen Bereich agieren?
Wenn du nach deiner eigenen Überzeugung handelst und das tust was du richtig findest, dann gibt es keinen Grund mehr sich schuldig zu fühlen. Man kann es nicht immer allen recht machen. Und du merkst ja auch selbst dass es bei dir letztendlich immer auf dasselbe hinaus läuft. Zuerst machst du es den Leuten recht, dann ziehst du dich zurück, aber damit machst du es den Leuten auch wieder nicht recht und du leidest unter Schuldgefühlen.
Was sind deine Befürchtungen, wenn du mal eine Erwartung nicht erfüllst?
Hallo aurora,

es sind weniger Befürchtungen. Ich kann mir nur einfach selbst nicht besonders gut leiden, wenn ich Aktionen setze, von denen ich weiß/vermute, dass sie bei anderen Enttäuschungen/Kränkungen hervorrufen. Ich kann mich andererseits auch nicht leiden, wenn ich mich selbst verleugne und mich dann in Situationen wiederfinde, wo ich mich gar nicht mehr fühle, mir total fremd bin. Eben mehr diejenige, die der andere haben möchte und gar nicht mehr ich. Darum habe ich mir jetzt mal vorgenommen, mich bei jedem Kontakt schon zu Beginn zu fragen, was ich hier überhaupt möchte, wohin der Kontakt führen soll und dies dann konsequent zu verfolgen und einiges auch von Anfang an klar zu machen. Ich hoffe, es gelingt mir.
Some hearts are true

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Mi., 20.10.2010, 18:35

Woelfchen hat geschrieben:Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe eine aehnliche Problematik. Dieses Verhalten kommt aus der fruehen Kindheit und ist wohl nur mit therapeutischer Hilfe zu loesen. Ich bleibe auch staendig in Situationen, die mir nicht gut tun. Ich habe mein Leben an Maenner vergeudet, die nicht beziehungsfaehig waren und konnte nicht gehen obwohl emotionale und physische Gewalt im Spiel waren. Ich kann Dir nur raten, Dir selbst immer wieder zu sagen, dass Du ein Recht hast Dich so zu verhalten, wie es sich fuer Dich richtig anfuehlt und dass diejenigen die Dich unter Druck setzen eigentlich ein Problem haben. Ich weiss es ist schwer aber versuche einfach zu deinem inneren Kind zu stehen und es zu beschuetzen. Hoere auf das, was dein inneres Kind dir sagt und sei liebevolle und verstandliche Eltern zu ihm.
Danke dir, das ist sehr schön geschrieben und ich denke, das trifft es ziemlich gut. Ich werde von jetzt an versuchen auf mich aufzupassen, nicht auf andere.
Some hearts are true

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Mi., 20.10.2010, 18:37

@Dreamcatcher und mitsuko: danke auch für euren Input. Ihr habt mir alle mit eurem Input sehr weiter geholfen, bin erst jetzt dazu gekommen zu antworten, aber ich denke mir, ich habe in der vergangenen Woche auch ein bißchen mehr zu mir gefunden und bin dabei auch einige unnötige Schuldgefühle losgeworden. Ich hoffe mal, der Weg, der sich da jetzt abzeichnet, ist ein für mich guter und richtiger.
Some hearts are true

Benutzeravatar

hopeful88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag Do., 29.09.2016, 17:20

Hallo euphoria.

Dein thread ist ja schon etwas älter aber ich wollte fragen wie du damit klar kommst momentan oder ob es aufgehört hat ? Als ich deinen Thread gelesen habe, habe ich mich in deinen Sätzen total wieder gefunden. Ich fühle mich auch sehr fremdbestimmt und habe wegen kleinsten Dingen ein schlechtes gewissen. Vielleicht kannst du mir ja helfen Das wäre lieb.

Liebe Grüsse

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag