isabe hat geschrieben:Nein, ich finde das überhaupt nicht schrecklich, sondern förderlich für ein bewusstes Leben. Wir sind alle keine Maschinen und daher immer anfällig für Täuschungen. Wenn man diese erkennt, in dem Wissen, dass man ihnen nicht vollkommen entgehen kann, dann ist das ein schönes Gefühl der Freiheit.
Ich würde z.B. keine pompöse Hochzeit feiern, weil ich weiß und nich ausblende, wie "so was" häufig endet. Gleichwohl kann ich Beziehungen so gestalten, dass sie weitgehend (!) ohne Täuschungen auskommen. Daran ist überhaupt nichts schrecklich.
isabe,
aus meiner Sicht täuschst du dich, liest sich so manches jedenfalls für mich so.
Z.B. ist völlig egal, wie du ne Hochzeit feierst. Feierst du aufwändig, kann es passieren, dass es dir als Angeben, Protzen u.ä. angerechnet wird. Feierst du schlicht, bescheiden? Bist du womöglich geizig, enthältst den Leuten ne tolle Party vor und so manches mehr.
Du sagst, du weißt, wie so was häufig endet? Ich zweifel bereits daran, aber sogar wenn dem so wäre, sagt das für das „Ende“ bei deinen eigenen Hochzeit arg wenig.
Dass Leben so passiert, wie mann/frau es sich vorher vorstellt, wäre mir neu.
Ist im Grunde auch egal, ob du anderen gegenüber aufrichtig bist oder nicht, du wirst es nicht schaffen, dass sie sich nicht auch mal von dir getäuscht, enttäuscht fühlen. Schlicht weil Vorstellungen was individuelles sind, auch nicht nur rational begründet.
Auch noch dies, weil du Täuschung so umfassend aufs ganze Leben denkst.
Du gehst abends ins Bett, schläfst. Du stehst morgens auf, gehst zum Klo, wäschst dich, frühstückst.
Nur mal diese Stunden mit ner Menge Leben von dir, vielleicht nicht bemerkenswert, auffällig, aber bei genauem hinsehen passiert da durchaus ne Menge, auch wichtiges, ohne das du nicht leben könntest.
Wo ist da bitte die Täuschung, deine die anderer? D4nkst du nur, du schliefst etc.? Machst du es dir oder anderen nur vor? Wenn ja, was machst du in der Zeit tatsächlich?
Oder schläfst du falsch, unaufrichtig, gehst unaufrichtig zur Toilette, frühstückst unehrlich?
Nö isabe, so groß sich sowas wie falsch/richtig, aufrichtig/unaufrichtig aufs Leben bezogen auch denken lässt, das hat Grenzen. Zu vielem, das Leben ist, auch ist, passt diese Perspektive schlicht nicht.
Dass Täuschen außerdem noch nicht mal nur negativ sein muss, erwähnen möchte ich es wenigstens. Ohne diese Fähigkeit, viele Lebenswesen, wohl auch die Spezies Mensch gäbe es heute nicht, wenn sie nicht auch die Fähigkeit zu täuschen hätten, all das, was Mensch so unter täuschen versteht, begreift.
LG hawi