hallo,
seit längerem schon fällt mir auf, dass ich meine, ziemlich extrem auf äußerlichkeiten zu reagieren. insbesondere beziehe ich das jetzt auf das weibliche geschlecht. so könnte ich mir beispielsweise nie vorstellen, mich in eine frau zu verlieben, die mir schon vom ersten kontakt an äusserlich wiederstrebt. dabei entwickeln sich oft auf grund von kleinigkeiten / unregelmässigkeiten manchmal fratzen in meinem kopf, was mir dann erst recht ein gefühl der abneigung vermittelt. öfter schon ist das auch bei mir bekannten menschen passiert. ich glaube zum ersten mal in meiner vergangenen ehe, als sich diese begann dem ende zuzuneigen. was im übrigen eine ca. 2,5jährige therapie nach sich zog (im gegensatz zu den dort verarbeiteten dingen ist das hier doch eher "trivial", trotzdem frag ich mich manchmal, ob das normal ist).
also die veränderung eines bekannten gesichts zur fratze hat sich zb. auch insbesondere dann abegespielt, wenn ich aus gewissen sonstigen gründen beziehungsschwierigkeiten spürte. auch bei gewissen kleinen aggressionen aus irgendwelchen gründen gegenüber dieser bekannten person.
und das hat sich eben irgendwie auch übertragen auf mir fremde menschen, dass ich da auch die äusserlichkeiten so überspitzt wahrnehme des öfteren.
kommt es vielleicht einfach daher, dass ich grundsätlich sehr sensibel bin?
hat jemand ähnliche erfahrungen?
schöne grüße
starke Fixierung auf Äusseres
- Werbung
Hi, meinst du das wenn du es schreibst wörtlich? Also siehst du diese Veränderung tatsächlich, oder sind es nur einfache Gedanken die du bekommst, wenn du an diese Person denkst?also die veränderung eines bekannten gesichts zur fratze
Ich denke, wenn du wirklich eine Veränderung des Gesichtes sehen kannst und es dir real vokommt, könnte das auf eine schwerwiegendere psychische Erkrankung hindeuten
naja, was ist schon wirklich...
aber nein, es ist nicht so dass sich das äusserliche tatsächlich verzerrt, sondern es ist so wie wenn das starke gefühl eine veränderung der wahrnehmung verursacht, in dem sinne, dass man einfach etwas bzw. jemanden als so stark abstoßend oder hässlich wahrnimmt, ohne dass man das will. unberechtigterweise sozusagen.
aber nein, es ist nicht so dass sich das äusserliche tatsächlich verzerrt, sondern es ist so wie wenn das starke gefühl eine veränderung der wahrnehmung verursacht, in dem sinne, dass man einfach etwas bzw. jemanden als so stark abstoßend oder hässlich wahrnimmt, ohne dass man das will. unberechtigterweise sozusagen.
Wenn eine Beziehung zu Ende geht, finde ich es beinahe "normal", dass man den früher geliebten Menschen so anders sieht. Das "erleichtert" die Trennung. Es ist dann vielleicht so ähnlich, dass dann irgendwann die Wut wächst um von dieser Person "freizukommen".
Vielleicht ist hier bei Dir etwas hängengeblieben?
Es ist jedenfalls nicht gut, wenn das so weitergeführt wird und sich ausprägt. Vielleicht solltest Du nochmal das Gespräch mit dem Therapeuten suchen?
candle
Vielleicht ist hier bei Dir etwas hängengeblieben?
Es ist jedenfalls nicht gut, wenn das so weitergeführt wird und sich ausprägt. Vielleicht solltest Du nochmal das Gespräch mit dem Therapeuten suchen?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Hi,
mir ist das auch mal passiert, dass sich das Gesicht meines damaligen Freundes in meiner Vorstellung aufeinmal zu einer Fratze verzog; fand ich sehr seltsam und war irgendwie etwas geschockt, da es ganz spontan kam ohne dass ich irgendwas in der Art beabsichtigt hätte. Hatte auch keine irgendwie negativen Gefühle für ihn in dem Moment (soweit ich mich erinner).
Wenn ich heute überleg, glaub ich fast, das war so eine Art Ausgleichsreaktion oder Realitätskorrektur, da ich sein Äußeres ansonsten vor mir selbst wohl ziemlich verherrlicht hatte; dachte einmal z.B., dass er der schönste Mann der Welt ist.. Er war 15 Jahre (!) jünger als ich, nämlich 19, und insofern war sein Äußeres für mich halt schon sehr faszinierend..
mir ist das auch mal passiert, dass sich das Gesicht meines damaligen Freundes in meiner Vorstellung aufeinmal zu einer Fratze verzog; fand ich sehr seltsam und war irgendwie etwas geschockt, da es ganz spontan kam ohne dass ich irgendwas in der Art beabsichtigt hätte. Hatte auch keine irgendwie negativen Gefühle für ihn in dem Moment (soweit ich mich erinner).
Wenn ich heute überleg, glaub ich fast, das war so eine Art Ausgleichsreaktion oder Realitätskorrektur, da ich sein Äußeres ansonsten vor mir selbst wohl ziemlich verherrlicht hatte; dachte einmal z.B., dass er der schönste Mann der Welt ist.. Er war 15 Jahre (!) jünger als ich, nämlich 19, und insofern war sein Äußeres für mich halt schon sehr faszinierend..
Das ist wohl ganz normal oder? Ich meine, Schönheit liegt zu einem großen Teil im Auge des Betrachters. Und wenn ich dabei bin, mich in jemand zu verlieben, wird mir am Äußeren des/ der jenigen nichts wirklich widerstreben. Widerstrebt einem da was so eindeutig, ist der/ diejenige wohl nicht der/ die richtige zum verlieben?so könnte ich mir beispielsweise nie vorstellen, mich in eine frau zu verlieben, die mir schon vom ersten kontakt an äusserlich wiederstrebt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 3695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Maskerade
-