Gegen Mobbing in der Familie wehren

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Gegen Mobbing in der Familie wehren

Beitrag Mi., 13.06.2012, 19:03

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Familie oder besser gesagt mit meiner Cousine und meinem schwager die mich in den Dreck ziehen solange ich denken kann. Sie zerstören das Verhältnis meiner ganzen meine Familie zu mir. Meine Familie guckt weg und sagt nicht dazu, selbst wenn sie dabei sind und am ende bin ich noch der arsch. Ich bin verzweifelt. Wie kann ich mich sinnvoll wehren?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mi., 13.06.2012, 19:13

Ich ueberlege gerade wie mich ein Familienmitglied in den Dreck ziehen koennte und mir faellt nix ein.
Koenntest du vielleicht etwas konkreter werden ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 13.06.2012, 19:47

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Von dem meisten werde ich ja nichts mitbekommen weil hinter meinem rücken gesprochen wird. Man merkt dass dann immer an Kommentaren die eingeworfen werden und sich 2 Parteien angucken dabei wo man sofort weiss das kann nichts gutes sein oder halt gekichert wird bei beleidigungen und die vom nächsten weiterausgeführt werden. Meine cousine hat zum bsp. mal verbreitet das ich satanist wäre , kleine kinder essen würde und sowas(Sinnbildlich gesprochen) als ich noch jung war, weil ich ein Poster mit einem Totenschädel an der wand hatte, mit dem schriftzug memento mori, was ja eine lebensbejahende botschaft ist und nicht das gegenteil..... nur als kleines bsp.. Sie lassen mich halt schon beim luft holen spühren das ich unerwünscht bin. Abwertende Blicke, schlecht machen bei der familie, selbst mit meinem neffen wird das schon versucht, ihn auf ihre seite zu ziehen aber zum glück sind kinder nicht dumm und er lässt sich nichts einreden....noch nicht. Es werden halt gerüchte verbreitet aber ich werde auch bei feierlichkeiten öffentlich angegriffen. Ich habe zum beispiel angefangen zu studieren und da wurde ich gefragt wie alt meine klassenkameraden sind und es wurde gelacht. Ich bin halt schon 30 aber ich finde das nicht schlimm jetzt nochmal zu studieren. ich muss sagen das ich die einzige in meiner familie bin die studiert. Mein schwager kann nicht mal richtig lesen und schreiben und meine cousine hält immer schön die hand auf wenn es darum geht bei der verwandschaft geld abzugrasen. Dann werde ich natürlich auch sehr viel ignoriert, eigentlich nie in gespräche eingebunden außer man muss eine peinliche sache aus meiner kindheit auskramen und sich darüber lustig machen. Sind immer die gleichen geschichten. Mit mir reden tut aber meistens keiner. Es wird sich lieber über kuchenrezepte unterhalten. Die einzige meinung die akzeptiert wird ist natürlich auch nur die eigene usw.....Dann wird mir wenn ich mal in tränen ausbreche vorgewurfen ich sei halt zu weit weg gezogen und wäre zu verschlossen. Ja warum wohl wenn ich nur angegriffen werde. ich könnte ewig mehr erzählen.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:02

mein Vorschlag:
Kontakt möglichst meiden und ansonsten sich nichts draus machen.
Dass die Leute irgendwas über einen reden, kann man eh nicht verhindern.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:08

Die beiden sind mir so ziehmlich egal aber das schlimme ist, dass das verhältnis zwischen mir und dem teil der familie zerstört wird, der mir wichtig ist...... tut mir sehr weh.

Benutzeravatar

tebea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:53

Also ich habe deinen Hilferuf jetzt gelesen und denke, wo ich selbst schon aus vielen verschiedenen Familien Streitigkeiten und Lästereien jedweder Art kenne, sollte ich auch meinen Senf dazu geben...wenn dir die beiden Lästermäulchen, die für den ganzen Unfrieden verantwortlich sind, egal sind, sieht die Sache gar nicht sooo schwierig aus (in meinen Augen): Den Tipp mit dem das Weite suchen, sich so weit es geht zu distanzieren unterschreibe ich. Du schreibst, die anderen Familienmitglieder lassen sich von den beiden so weit beeinflussen und glauben Gerüchte etc - meiner Meinung nach ist da die Schwachstelle. Wenn die anderen es nicht schaffen, nicht auf das zu hören, was die beiden Lästermäuler von sich geben und dich auch dadurch fertig machen, liegt die Schuld eigentlich schon beim Rest deiner Familie. Wenn man sich so dermaßen beeinflussen lässt, kann man eienen - dich - eh gern haben. Sagt sich jetzt so leicht - aber ich würde sagen, wer ihnen glaubt, ist um nichts besser. Also: Distanz.
Wer suchet, der findet.

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Do., 14.06.2012, 06:13

Neben dem Rückzug könntest du auch einfach versuchen nicht auf die Beleidigungen einzugehen. Natürlich versuchen sie dich nur ein wenig nach unten zu ziehen, da du ja eine recht hoch angesehene Ausbildung machen möchtest, die sie nicht haben. Oder es ist das einzige Thema bei dem du dich in ein Gespräch einbringst, was auch eine Möglichkeit sein könnte.

Neben dem Weglaufen versuch einfach mal einen etwas tiefer sitzenden Konter, wenn wieder jemand glaubt, er müsse sich lustig machen. In einigen Familien ist es sogar so, dass diese gegenseitigen "Beleidigungen" zur Belustigung aller durchgeführt werden. Es geht hier weniger um das Gesagte und mehr darum, wer die beste Erwiderung bringt.

Benutzeravatar

btgson2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 16.06.2012, 01:14

BildIch weiss garnicht wo ich anfangen soll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Niela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag So., 17.06.2012, 11:05

Tarengrim hat geschrieben:Neben dem Rückzug könntest du auch einfach versuchen nicht auf die Beleidigungen einzugehen. Natürlich versuchen sie dich nur ein wenig nach unten zu ziehen, da du ja eine recht hoch angesehene Ausbildung machen möchtest, die sie nicht haben. Oder es ist das einzige Thema bei dem du dich in ein Gespräch einbringst, was auch eine Möglichkeit sein könnte.

Neben dem Weglaufen versuch einfach mal einen etwas tiefer sitzenden Konter, wenn wieder jemand glaubt, er müsse sich lustig machen. In einigen Familien ist es sogar so, dass diese gegenseitigen "Beleidigungen" zur Belustigung aller durchgeführt werden. Es geht hier weniger um das Gesagte und mehr darum, wer die beste Erwiderung bringt.
Nein es ist nicht das einzige thema bei dem ich mich ins gespräch bringe. Ich rede nie darüber. Die hören mir dann eh nicht zu. Die leben in einer anderen welt wie ich. Ich bin aber in der lage sie zu respektieren, was sie mir gegenüber nicht mal versuchen. Ich wüsste auch nicht warum ich zu gegenseitig beleidigen zu besuch kommen sollte.

Benutzeravatar

solemio
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 9

Beitrag Di., 31.05.2016, 12:14

Ich halte das Mobbing für ein ernsthaftes Problem in unserer Gesellschaft.

Benutzeravatar

solemio
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 9

Beitrag Di., 31.05.2016, 13:43

Ich kenne das Problem mit Mobbing aus eigener Erfahrung. In der Familie wie auch am Arbeitsplatz

Ich habe mich deswegen schon in die Alpen zurückgezogen. Schweine gemästet und Kühe Gemolken. Schweine quälen das schwächste Tier im Rudel aus Langeweile zu Tode. Mann muss ihnen Spielzeuge geben und mehr Platz bieten. Etwas mehr Kraftfutter und ihnen das Wühlen erlauben. Artgerechte Tierhaltung. So hatte ich kein einziges Tier mit Antibiotika behandeln müssen. Nur ein Tier wurde am Ringelschwänzchen angeknabbert. Da habe ich sofort reagiert.
Konfessionelle Betriebe versuchen nicht im geringsten eine Lösung zu finden. Sie Sperren die Schweine in ein Betonstall. Ohne Tageslicht und engstem Raum. Jeden Tag Waschen sie das Blut ab und spritzen Antibiotika.

Ich wurde auf einmal von sog.. Freunden die ich schon lange kannte als Güllenbeter ausgelacht. Während sie ein Glas Michl Tranken und schmatzend ein Stück Käse fr..assen.

Ich denke es liegt ein wenig an den Obrigkeiten. wie sie uns Menschen lenken. Da muss man ansetzen. Es gibt bestimmt jemand in der Familie der das Sagen hat.

Vielleicht wirklich weil du Studieren möchtest. Etwas wozu sie anscheinend nicht in der Lage sind.
Ich persönlich habe mich bei so manchen Menschen verabschiedet und trage ihnen keinen Groll nach.
Schlechte Gefühle nachtragen ..Nein Danke.
Da habe ich definitiv die besseren Hobbys.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag