Ach weisst du meine Bemerkung war ja auch nicht so gemeint Und verbiete es mir ruhig (übrigens schreibt man das so )cucaracha hat geschrieben: ich habe nie behauptet, dass hier eine Dreiecksbeziehung vorliegt und meine Bemerkung, auf die du dich beziehst, war nicht so gemeint. Ich verbitte mir auch diesbezügliche Unterstellungen.
Bester Freund macht „Rückzug auf Raten“
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.
- Werbung
"Ich verbitte mir" ist was anderes als "ich verbiete dir". Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/verbitten. Ich verbiete hier niemandem irgendetwas. Das nur nebenbei, um Missverständnisse zu vermeiden.
Hallo Vancouver,Vancouver hat geschrieben:Hallo Cucaracha.
Ja ne, das ist schon klar, das meinte ich aber nicht. Ich meinte, ob ihr über eure Gefühle zueinander sprechen könnt und ob ihr das regelmäßig getan habt!?cucaracha hat geschrieben: danke für deine Gedanken. Wir konnten früher sehr gut über Gefühle reden und andere Dinge, die man nur mit sehr vertrauten Freunden oder evtl. der Familie bespricht.
ja, das haben wir früher sehr regelmäßig besprochen, jedoch mittlerweile leider nicht mehr. Das kann zig Gründe haben. Möglicherweise sind die Gründe auch egal, Hauptsache, wir bekommen es wieder hin. Vielleicht klappt es in den Weihnachtsferien... wir haben gleichzeitig einige Tage frei. Eventuell kommen wir da beide etwas zur Ruhe und können unsere Gedanken sortieren. Es wird sich zeigen. Danke für deine Anteilnahme, du hast mir sehr gut getan.
Liebe Grüße
Cucaracha
Gern geschehen und freut mich, wenn ich dir vielleicht ein bisschen helfen konnte.
Erlaube mir nur noch eine Bemerkung bitte.
Wenn in meiner Freundschaft so der Wurm drinnen wäre, würden mich eben genau jene Gründe interessieren, die Ursache für das Scheitern der Beziehung sind.
Ein klärendes Gespräch wird auch erst dann stattfinden, wenn du es auch willst, wenn du bereit dafür bist (für die Hintergründe). Ihr wollt es momentan beide nicht wirklich, hab ich den Eindruck. Vielleicht ist es tatsächlich besser mal den Weihnachtsstress abzuwarten und dann in etwas entspannterer Lage ernsthaft mal ein Gespräch anzustreben.
Was bedeutet dir denn dein Freund?
LGV
Erlaube mir nur noch eine Bemerkung bitte.
Mir ist ja immer noch nicht ganz klar, worauf eure Freundschaft basiert. Da kommt einfach zu wenig Information und Gefühl von dir rüber. Die einzigen Emotionen die da wahrnehmbar sind, sind Trotz und Kränkung - nur so als Feedback von außen....cucaracha hat geschrieben: ja, das haben wir früher sehr regelmäßig besprochen, jedoch mittlerweile leider nicht mehr. Das kann zig Gründe haben. Möglicherweise sind die Gründe auch egal, Hauptsache, wir bekommen es wieder hin
Wenn in meiner Freundschaft so der Wurm drinnen wäre, würden mich eben genau jene Gründe interessieren, die Ursache für das Scheitern der Beziehung sind.
Ein klärendes Gespräch wird auch erst dann stattfinden, wenn du es auch willst, wenn du bereit dafür bist (für die Hintergründe). Ihr wollt es momentan beide nicht wirklich, hab ich den Eindruck. Vielleicht ist es tatsächlich besser mal den Weihnachtsstress abzuwarten und dann in etwas entspannterer Lage ernsthaft mal ein Gespräch anzustreben.
Was bedeutet dir denn dein Freund?
LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.
- Werbung
Hallo,Vancouver hat geschrieben: Mir ist ja immer noch nicht ganz klar, worauf eure Freundschaft basiert. Da kommt einfach zu wenig Information und Gefühl von dir rüber. Die einzigen Emotionen die da wahrnehmbar sind, sind Trotz und Kränkung (...) Was bedeutet dir denn dein Freund?
nun ja, jeder kommuniziert eben anders... Ich habe ja in einer meiner Antworten geschrieben, dass ich ihn sehr lieb habe. Dass ich nicht allzu viele positive Gefühle kommuniziere, ist wahr, aber das hat mit Selbstschutz zu tun. Mein Therapeut versucht dies auch immer wieder mal zu thematisieren mit mir. Irgendwann wird es schon klappen, aber bis dahin möchte ich vor allem über mich selbst bestimmen und nur so viel sagen oder tun, wie es sich für mich selbst gut anfühlt. Genau genommen war mein bester Freund wohl der erste Mensch überhaupt, bei dem ich mich in allen Facetten angenommen gefühlt habe und mit dem ich ganz normal über Gefühle reden konnte. Ich hatte mal zu ihm gesagt, dass ich solche Gespräche wie mit ihm gar nicht kenne. Er konnte das gar nicht verstehen und bezeichnete es als ganz normal, dass man in Beziehungen so miteinander redet. Für mich war das damals alles andere als normal. Ich bin eigentlich hoch emotional, aber genau diese Eigenschaft wurde mir als Kind vehement angekreidet auf unterschiedliche Art und Weise. Also habe ich es sein lassen und habe mich dafür entschieden, zu funktionieren und auch die allerhöchste Not mit mir selbst auszumachen (z.B. als ich 12 war, verstarb mein damals bester Freund, was die Hölle war, aber ich habe NIE mit meinen Eltern darüber geredet). Ich denke, es wird noch ein langer Weg, bis ich positive Gefühle nicht mehr als Bedrohung empfinde bzw. sie überhaupt erst mal formulieren kann, ohne vorher die Krise zu kriegen oder wahlweise hundemüde zu werden (beides wohl Abwehrreaktionen).
Mein bester Freund bedeutet mir sehr viel. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Schönen Abend dir noch
Cucaracha
Also das tut mir wirklich fürchterlich leid, was du erlebt hast.
Ich finde dein letzter Beitrag lässt sehr tief blicken, und ich möchte mich für deine Offenheit bedanken.
Es macht es mir/uns leichter zu verstehen, was dein Anliegen ist, was dahintersteckt, wo eventuell die Problematik liegen könnte usw.
Und ich möchte dir als ehemalige Gefühleversteckerin dennoch Mut machen, Gefühle zu zeigen! Du wirst sehen, mehrfach wirst du positive Erfahrungen damit machen!
Jetzt, wo du den Verlust deines Kindsfreundes erwähnt hast, und auch über die Qualität deiner Freundschaft etwas preis gegeben hast, wird auch viel deutlicher, wie groß deine Angst vor einer Aussprache ist. Du hast schon einmal einen guten Freund verloren, das sagt eigentlich alles.
Vielleicht versuchst du dich deinem besten Freund gegenüber zu öffnen. Auch wenn es schwer ist, erzähl ihm das, was du erlebt hast und wieviel er dir bedeutet und dass du ihn nicht mehr missen möchtest. Als Mensch in deinem Leben, als Freund, als besten Freund.
Ich hoffe nur, dass er in dir nicht eine Ex sieht, mit der er Schluss machen muss. Ich hoffe er sieht in dir auch eine beste, platonische Freundin.
Drücke dir die Daumen!
LGV
Ich finde dein letzter Beitrag lässt sehr tief blicken, und ich möchte mich für deine Offenheit bedanken.
Es macht es mir/uns leichter zu verstehen, was dein Anliegen ist, was dahintersteckt, wo eventuell die Problematik liegen könnte usw.
Und ich möchte dir als ehemalige Gefühleversteckerin dennoch Mut machen, Gefühle zu zeigen! Du wirst sehen, mehrfach wirst du positive Erfahrungen damit machen!
Jetzt, wo du den Verlust deines Kindsfreundes erwähnt hast, und auch über die Qualität deiner Freundschaft etwas preis gegeben hast, wird auch viel deutlicher, wie groß deine Angst vor einer Aussprache ist. Du hast schon einmal einen guten Freund verloren, das sagt eigentlich alles.
Vielleicht versuchst du dich deinem besten Freund gegenüber zu öffnen. Auch wenn es schwer ist, erzähl ihm das, was du erlebt hast und wieviel er dir bedeutet und dass du ihn nicht mehr missen möchtest. Als Mensch in deinem Leben, als Freund, als besten Freund.
Ich hoffe nur, dass er in dir nicht eine Ex sieht, mit der er Schluss machen muss. Ich hoffe er sieht in dir auch eine beste, platonische Freundin.
Drücke dir die Daumen!
LGV
Das freut mich für dich, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich habe sie glücklicherweise auch gemacht, seit ich Gefühle zeige. Negative Reaktionen kamen eigentlich so gut wie nie.Vancouver hat geschrieben:Und ich möchte dir als ehemalige Gefühleversteckerin dennoch Mut machen, Gefühle zu zeigen! Du wirst sehen, mehrfach wirst du positive Erfahrungen damit machen!
Schöne Weihnachten!
Das ist erfreulich, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe diese Erfahrungen vor allem bei meinem besten Freund machen dürfen, und es ist immer noch nicht ganz ausgeschöpft. Wir haben immer noch so überraschende Momente, wo noch mehr geht. Das ist unglaublich schön.
Hab den Mut mit deinem Freund darüber zu reden.
Danke, ich wünsche dir auch fröhliche Weihnachten!
LGV
Ich habe diese Erfahrungen vor allem bei meinem besten Freund machen dürfen, und es ist immer noch nicht ganz ausgeschöpft. Wir haben immer noch so überraschende Momente, wo noch mehr geht. Das ist unglaublich schön.
Hab den Mut mit deinem Freund darüber zu reden.
Danke, ich wünsche dir auch fröhliche Weihnachten!
LGV
Hallo Cucaracha,
ich bin hier auf deinen Beitrag gestoßen als ich nach Antworten auf das Thema "bester Freund zieht sich zurück" gesucht habe.
Die Unterhaltung hier ist zwar schon etwas her aber dein Beitrag trifft meine momentane Situation nahezu 1:1. Mich würde interessieren, was du/ihr getan hast/habt bzw. wie euer jerziger Stand ist.
Deinen Äußerungen ist meinerseits nichts hinzuzufügen. Wie gesagt, ich stecke in genau dieser Situation mit all deinen benannten "Ängsten " und Gefühlen... usw.
Ich weiß nicht was ich tun kann/soll. Hast du einen Tipp für mich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Nicci
ich bin hier auf deinen Beitrag gestoßen als ich nach Antworten auf das Thema "bester Freund zieht sich zurück" gesucht habe.
Die Unterhaltung hier ist zwar schon etwas her aber dein Beitrag trifft meine momentane Situation nahezu 1:1. Mich würde interessieren, was du/ihr getan hast/habt bzw. wie euer jerziger Stand ist.
Deinen Äußerungen ist meinerseits nichts hinzuzufügen. Wie gesagt, ich stecke in genau dieser Situation mit all deinen benannten "Ängsten " und Gefühlen... usw.
Ich weiß nicht was ich tun kann/soll. Hast du einen Tipp für mich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Nicci
Das leben ist nun mal kein ponyhof.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 54 Antworten
- 4777 Zugriffe
-