Beziehungsprobleme durch Vaterlosigkeit
Beziehungsprobleme durch Vaterlosigkeit
Ich weiß nicht genau wie ich es Beschreiben soll das es verständlcih wird aber versuche es einfach mal. Seit 2 1/2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen und will es auch bleiben jedoch haben wir große Probleme. Nach vielen Gesprächen haben wir so langsam den Ursprung gefunden jedoch finden keine richtige Lösung. Unzwar weiß er nicht wie er lieben soll. Er ist nur mit seiner Mutter aufgewachsen und diese hat Offensichtlich den Kindern eingeredet der Vater wäre an der Trennung schuld gewesen und somit auch den Kontakt unterbunden. Ich habe einiges gelesen und die Beschreibungen passen wie die Faust aufs Auge. Er kennt nur die Bedingungslose liebe die er immer bekommen hat von seiner Mutter was ja nicht verkehrt ist doch scheint er nie gelernt zu haben das man hin und wieder auch etwas dafür tun sollte, da auch jeder andere Diese verdient hat. Bisher kam ich damit zurecht ich habe Freude daran so viel Liebe zu geben und es stört mich wenig diese wenig zurückzubekommen doch gibt es noch das Problem das sobald die Beziehung nicht läuft er schnell bei anderen Frauen diese bedingungslose liebe aufsucht oder einfach vor den Problemen flüchtet und mich mit unserer Tochter im Stich zu lassen ohne darüber nachzudenken was er mir damit antut und auch ohne das eigentlich zu wollen. Aufgrund dessen habe ich inzwischen Schwierigkeiten ihm zu vertrauen und weiß das ich nach all dem was er mir angetan hat mehr liebe brauche um vertrauen wieder herstellen zu können. Nachdem solche Problemphasen der Beziehung exkalieren ist es für eine Zeit ganz gut und alles scheint bergauf zu gehen bis alles wieder routine ist und es ihn wieder nervt. Er sagt auch das er das Gefühl hat kein Glück oder Freude zu empfinden nur dann wenn alles zu Bruch geht das heißt erst wenn ich nicht mehr kann und gehen möchte fühlt er erst was er eigentlich wirklich will und begreift erst was er schon wieder angerichtet hat. Inzwischen können wir ziemlich offen über diese Sachen reden aber es steht die Frage im Raum wie man ihm eventuell noch helfen kann "lieben zu lernen" er ist 22 und so aufgewachsen weigert sich aber zum Therapeuten zu gehen da er nichts von diesen Leuten hält (ebenfalls von der Mutter vorgelebt). Deswegen versuche ich nun auf diesem Weg Hilfe zu finden. Entschuldigt für den langen Text habe es aber so gut ich konntekurz gehalten. Danke fürs lesen und Hilfe im vorraus.
- Werbung
Ok er ist durch seine Erziehung geprägt wie jeder andere Mensch auch, das ist nix aussergewöhnliches. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er diesen Umstand sehr genießt und in als Standardbegründung für jeden Scheizz den er baut hernimmt. In dir scheint er ja jemanden gefunden zu haben, die ihn dieses vorschieben der Standardbegründung mit Begeisterung abnimmt und ihm so das Leben recht angenehm macht. Geändert wird nix dran, wozu auch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Na indem es egal ist wird sich sicher nix ändern.
Dein Freund müsste endlich einmal aus der Opferrolle raus und aktiv an sich selbst arbeiten.
Dein Verständnis und deine Nachsicht in ehren, aber du musst ihm schon auch Grenzen setzen.
So wie du das hier beschreibst, liegt da mMn entweder eine gröbere Störung vor die therapiert gehört, oder er ist vom Typ her ein Halodri und nützt deine Gutmütigkeit schamlos aus.
Dein Freund müsste endlich einmal aus der Opferrolle raus und aktiv an sich selbst arbeiten.
Dein Verständnis und deine Nachsicht in ehren, aber du musst ihm schon auch Grenzen setzen.
So wie du das hier beschreibst, liegt da mMn entweder eine gröbere Störung vor die therapiert gehört, oder er ist vom Typ her ein Halodri und nützt deine Gutmütigkeit schamlos aus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
jemand, der als Kind zu wenig Mutterliebe bekommen hat, hat deswegen später als erwachsener Probleme.
Dein freund, der diese Mutterliebe bekommen hat, nimmt genau diese als Ausrede (oder du balstelst dir die Ausrede zurecht) fürs Fremdgehen.
(Offenbar hat man als Mutter keine Chancen, den Kindern was Gutes mitzugeben )
Hallo? Gehts noch?
Dein Freund ist erwachsen, einigt euch auf Treuemodalitäten und dann soll er sich daran halten, dich nicht zu verkletzen. Schluss mit lustig, Schluss mit Verständnis. Ansonsten Schluss mit Freund.
Dein freund, der diese Mutterliebe bekommen hat, nimmt genau diese als Ausrede (oder du balstelst dir die Ausrede zurecht) fürs Fremdgehen.
(Offenbar hat man als Mutter keine Chancen, den Kindern was Gutes mitzugeben )
Hallo? Gehts noch?
Dein Freund ist erwachsen, einigt euch auf Treuemodalitäten und dann soll er sich daran halten, dich nicht zu verkletzen. Schluss mit lustig, Schluss mit Verständnis. Ansonsten Schluss mit Freund.
- Werbung
Naja, er macht es sich da ja ziemlich einfach. Bedingungslose Liebe? Will das nicht jeder irgendwie?
Beziehung bedeutet eben manchmal auch Beziehungsarbeit.
Ich glaube, er will vielleicht einfach nur seinen Spaß ohne Arbeit. Ist ja auch anstrengend.
Wenn dann Probleme auftauchen, die eben ein bisschen Beziehungsarbei bedeuten, ist er eben weg.
Vielleicht ist er einfach grundsätzlich nicht reif genug für ne Beziehung. ...
Das mit der bedingungslosen Mutterliebe is ja nun wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt. Kommt mir eher vor wie ne gute Ausrede, damit er nicht zugeben muss, das er einfach zu faul für Beziehungsarbeit ist.
Beziehung bedeutet eben manchmal auch Beziehungsarbeit.
Ich glaube, er will vielleicht einfach nur seinen Spaß ohne Arbeit. Ist ja auch anstrengend.
Wenn dann Probleme auftauchen, die eben ein bisschen Beziehungsarbei bedeuten, ist er eben weg.
Vielleicht ist er einfach grundsätzlich nicht reif genug für ne Beziehung. ...
Das mit der bedingungslosen Mutterliebe is ja nun wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt. Kommt mir eher vor wie ne gute Ausrede, damit er nicht zugeben muss, das er einfach zu faul für Beziehungsarbeit ist.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Sehr geilleuchtturm hat geschrieben: Hallo? Gehts noch?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Aha, er holt sich "Liebe" von anderen Frauen. Weil er ohne Vater aufwachsen musste. Aber klar doch.Mucki311 hat geschrieben:[…] doch gibt es noch das Problem das sobald die Beziehung nicht läuft er schnell bei anderen Frauen diese bedingungslose liebe aufsucht oder einfach vor den Problemen flüchtet und mich mit unserer Tochter im Stich zu lassen ohne darüber nachzudenken was er mir damit antut und auch ohne das eigentlich zu wollen.
Bitte nicht böse sein Mucki311, aber glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen?
Ich kann nur raten: Finger weg von diesem Mann, der wird sich niemals ändern. Es wird nur immer schlimmer werden.Mucki311 hat geschrieben:Er sagt auch das er das Gefühl hat kein Glück oder Freude zu empfinden nur dann wenn alles zu Bruch geht das heißt erst wenn ich nicht mehr kann und gehen möchte fühlt er erst was er eigentlich wirklich will und begreift erst was er schon wieder angerichtet hat. […]
Vergiss es. Wenn er als Kind nicht lieben gelernt hat ist Hopfen und Malz verloren, das kann er auch durch die beste Therapie der Welt nicht lernen. Das gilt ebenso für Verantwortungsbewusstsein und Mitgefühl. Dafür ist es ganz einfach zu spät.Mucki311 hat geschrieben:Inzwischen können wir ziemlich offen über diese Sachen reden aber es steht die Frage im Raum wie man ihm eventuell noch helfen kann "lieben zu lernen" er ist 22 und so aufgewachsen weigert sich aber zum Therapeuten zu gehen da er nichts von diesen Leuten hält (ebenfalls von der Mutter vorgelebt).
Einmal fremdgehen, immer fremdgehen. Deswegen: Schluss mit Freund.leuchtturm hat geschrieben:Schluss mit lustig, Schluss mit Verständnis. Ansonsten Schluss mit Freund.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 27
Hallo,
also ich finde er nimmt sich da sehr viel, um nicht zu sagen zu viel heraus und sollte dich viel mehr respektieren.
Liebe Grüße
Nicolas
also ich finde er nimmt sich da sehr viel, um nicht zu sagen zu viel heraus und sollte dich viel mehr respektieren.
Liebe Grüße
Nicolas
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2870 Zugriffe
-