Warum habe ich Probleme in Beziehungen zu Freunden?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackKiss91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 45

Warum habe ich Probleme in Beziehungen zu Freunden?

Beitrag Sa., 25.10.2008, 10:12

hallo erstmal

Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen....ich habe etwas getan, dafür könnt ich mich die ganze Zeit ohrfeigen. Es ist so, ich habe seit längerem schon dieses Problem, was Beziehungen angeht freundschaftlich so wie Beziehung die eigentlich auf Liebe basieren sollten.
So jedenfalls habe ich mich vor 2 Tagen mit einem guten Freund geküsst ich meine leidenschaftlich. Es gibt da ein Problem eine Freundin von mir ist in ihn verliebt und sie hatte es mir erzählt. Ich hab ihr gesagt ich könne mir nichts vorstellen, was auch heute noch so ist und trozdem ist es passiert. Doch schreibt er SMS wie ,,Es war schön mit dir zu kuscheln". Wir hatten ausgemacht, dass was passiert ist keine Bedeutung hat. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen. Ich weiß garnicht warum ich dass gemacht habe. Mir ist sowas schon öfters passiert, dass ich mich mit welchen geküsst habe, die ich nicht liebe und daraus sind auch schon mal Beziehungen entstanden, wegen dem Scheiß. Ich meine es ist doch nicht normal. Wieso habe ich so komische Bindungen?Irgendwie habe ich mich schon seit langem nicht unterkontrolle und wenn ich sowas mache gehts mir meist ganz beschissen und danach gehts mir noch schlechter. Irgendwie komme ich mir allein mit diesem Problem vor, ich hab mit einer Freundin darüber gesprochen, doch sie hat mich in der Sache nicht wirklich verstanden und konnte mir auch kein richtigen Rat geben und meinte ich sein noch Jung und es sei normal. Aber ich meine wie kann sie es sagen wenn sie noch nie ein Freund hatte und jünger ist als ich. Sie versteht mich sonst recht gut. Ich komme mir völlig allein vor und ich hasse mich dafür was ich da immer mache, aber kann es nicht lassen und verletzt mich damit immer mehr selbst. Doch es geht nicht....Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Lösung geben, wie ich das wieder abstellen kann?? Und sollte ich es meine Freundin sagen, obwohl ich sie verletzen würde ???

bitte helft mir...

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 25.10.2008, 15:07

Hallo!

Erst mal, ob du es deiner Freundin sagen solltest, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie nicht kenne und nicht wüsste, wie sie reagieren würde.

Bei mir ist es so, dass mich mein schlechtes Gewissen immer so extrem quält und ich es daher wahrscheinlich erzählen würde, um mein Gewissen zu erleichtern. Doch das kann auch sehr egoistisch sein, wenn man die andere Person dann damit verletzen würde.

Wenn hinter eurem Kuss wirklich nicht mehr steckte (beiderseits!), wäre es vll. besser, nicht darüber zu sprechen. Was ganz anderes wäre es natürlich, wenn sie mit ihm zusammen wäre, aber das sind sie ja nicht. Weißt du, was er für sie empfindet?

Ward ihr alleine oder könnte es deine Freundin von jemanden anderen erfahren? Dann wäre es nämlich besser, mit ihr darüber zu sprechen. Denn es tut viel mehr weh, wenn man es von dritten erfährt.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich helfen kann. Ich wäre wahrscheinlich in derselben Zwickmühle.

Ich wünsche dir aufjedenfall alles Liebe.

Was deine andere Sorge betrifft, das solltest du meiner Meinung nach wirklich als nicht so tragisch sehen. Du bist jung und warum sollte ein Flirt nicht auch in Küssen münden, so lange du ungebunden bist.

Was diese Beziehungen betrifft. Du sprichst von keiner Liebe...naja, es dauert ja, bis man einen Menschen wirklich liebt, das geht nicht von heute auf morgen, sondern muss sich entwickeln.
Ich nehme aber an, dass du diese Männer stets anziehend gefunden hast, also was soll dabei sein, wenn du mit ihnen eine Beziehung eingegangen bist, um zu sehen, ob was langfristiges daraus werden könnte?

Ich denke, dass auch diese Schmetterlings-Verliebtheit zu idealisiert wird. Ich hatte die ehrlich gesagt nur ein einziges Mal und da konnte gar nichts daraus werden. Wenn zwei Menschen einander sehr sympathisch sind und ihre Anziehung (zumindest anfangs) über Freundschaft hinaus geht, ist es doch okay, wenn sie es miteinander versuchen. Mach dir da keine Sorgen.

Liebe Grüße
Luna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackKiss91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 25.10.2008, 23:26

Danke erstmal Luna

Zu der Fage ob ich weiß was er für sie empfindet, kann ich dir eine Antwort geben ja, ich weiß was er empfindet. Er meint sie sei zu jung, weil es 4 Jahre unterschied sind. Er ist 19. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass bei ihm mehr Gefühle da sind als bei mir. Und zu mein Problem es ist so, dass ich vorher weiß, dass es nicht kalppen wird und gehe trozdem diese beziehungen ein, weil ich irgendwie will, dass ich leide, doch ich verletzte damit andere unschuldige, nur weil ich möchte dass es mir nicht gut geht und das versteh ich nicht. weil eigentlich sehne ich mich nach, demm glücklich sein, doch ich steh mir selbst im weg, ich mach mir es selbst schwere. Ich will es eigentlich nicht mach es aber trozdem. Vllt verstehst du jetzt besser das Problem ich wurde mich freund wenn du wieder antworten würdest und die anderen natürlich auch ...

danke

Benutzeravatar

lilgoschal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag So., 26.10.2008, 20:11

hallo!
ich würde eher sagen, dass du dich nicht leiden sehen willst sondern, dass du irgendwie nicht alleine sein willst und hoffst dich ja doch noch in den anderen zu verlieben!
vielleicht solltest du einen jungen öfters daten bevor du eine beziehung mit ihm eingehst, dann machst du ihm weniger hoffnung und du leidest nicht.
vielleicht aber hast du auch schlechte erfahrungen gemacht und bist gar nicht bereit wieder eine harmonische beziehung einzugehen, aus angst wieder enttäuscht zu werden und kannst dich somit nicht öffnen!

zu der geschichte mit deiner freundin kann ich persönlich dir auch nur raten, es ihr zu sagen... wenn es belanglos für dich war, davon gehe ich aus, wenn du es schreibst dann wird sie vielleicht eine wut auf dich haben, aber dir eher verzeihen als wenn sie es irgendwie anders erfährt.
sofern sie dir wichtig ist hör auf dein herz und red offen mit ihr... wäre schade, wenn du sie wegen einem jungen (der dich nicht interessiert) verlierst..

und wenn es deinem bekannten nur um den altersunterschied geht, dann ist er in meinen augen noch ein wenig unreif, denn ich finde das alter spielt in der liebe keine rolle... der grund wird schon woanders liegen!

glg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackKiss91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 45

Beitrag So., 26.10.2008, 21:02

hey und danke lilgoschal

"vielleicht aber hast du auch schlechte erfahrungen gemacht und bist gar nicht bereit wieder eine harmonische beziehung einzugehen, aus angst wieder enttäuscht zu werden und kannst dich somit nicht öffnen!"-
da könnte schon was dran stimmen. Seit meiner bisjetztigen großen Liebe hatte ich keine wirklich langhaltene harmonische Beziehung. Ich kann mich einfach nicht öffnen in einer Beziehung und in gewissen Stiuation, wiederten mich sogar die Partner an, die ich hatte. Ich verstand und verstehe nicht wie man mich lieben kann und ich wurde auch ziemlich gemein gegenüber meinen Partnern und habe sie oft mit Worten traurig und wüten gemacht, danach ging es mir auch meist schlecht, weil ich es ja nicht so fieß sein wollte. Dieses schlechte Gewissen konnte ich aber nicht so wirklich zeigen, wenn die Partner in der Gegenwart waren. Es geht jetzt schon seit fast 2 Jahren so in Beziehungen.

So und jetzt zu meiner Freundin. Ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll, ich bin die, die sie es anvertraut hat als einzige. Ich bin die, die ihr helfen soll damit um zugehen. Ich sage zu ihr, dass sie mit ihm darüber besser reden sollte als mit mir. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie keine wirkliche Chance hat und ihn vergessen sollte und ihn aus dem weg gehen sollte. Ich habe ihr, aber auch gesagt, dass man am besten damit fertig wird, wenn man es von dem jenigen selbst hört. Doch das war alles vor dem Kuss.
Wie soll ich es ihr sagen?? "Hey ich hab mich mit ihm geküsst und nicht nur einmal, aber das hatte für mich keine wirkliche Bedeutung."
Sie wird mich für eine hinterhältige Schlage halten und mir nicht mehr vertrauen können. ich möchte nicht, dass diese Freundschaft zerbricht. Verletzte ich sie damit nicht mehr???

BlackKiss91

Benutzeravatar

lilgoschal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 27.10.2008, 07:23

Bestimmt wirst du sie indirekt damir verletzen, aber ich habe selbste die Erfahrung gemacht, dass ein Exfreund damals von mir eine Freundin mit seinem Kumpel verkuppeln wollte.
Da sie 20 min mit Auto/Zug entfernt gewohnt haben, wollten sie vorerst nur telefonieren.
Aber meine Freundin hatte siche gerade Zähne raus operieren lassen und so habe ich in ihrem Namen die Telefonate geführt. Sie war zwar immer dabei, aber sie wusste ja nicht was er sagte. Damals hatte nicht jedes Handy die lautsprechfunktion LOL
Naja jedenfalls hat er ständig mit mir geflirtet und mich hats berührt. Wir haben uns dann mit ihm getroffen und endgültig hat es gefunkt. Wir sind uns näher gekommen und dabei bliebs net. Wir haben ein paar Monate eine Beziehung geführt und ja ich wusste, dass sie verliebt war auch in ihn, aber er hätte nichts von ihr wollen. Das hat er ihr auch erklärt und ich habe mich auch für meine Gefühle entschuldigt.

Jedenfalls würd ich es ihr sagen, vielleicht nicht gerade, dass die Küsse mehrmals waren, ein Kuss dürfte reichen um sie zu verletzen! Aber schau, dass du es ihr auch erklären kannst. wie du es siehst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag