Hallo!
Ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Im Moment gibt es ein riesiges Chaos in meinem Leben.
Dieses Chaos existiert allerdings nur in meinem Kopf.
Ich habe einen Job, der mir Spaß macht. Ich habe zwar nur einen befristeten Vertrag, welcher aber vermutlich verlängert wird. Ich finde das Gefühl, ständig in der Schwebe zu hängen, nur total doof.
Vor ein paar Monaten bin ich zu Hause ausgezogen, weil es mir mit meiner Familie viel zu anstrengend wurde.
Meine Schwester lässt sich scheiden und ist nun mit ihrem Kind wieder bei meinen Eltern eingezogen.
All dies wäre überhaupt kein Problem, wenn sie nicht ständig irgendeinen Mist bauen würde. Sie unternimmt alles, um meine Eltern (die sowieso schon unheilbar krank sind) in den Wahnsinn zu treiben und kriegt eigentlich gar nichts auf die Reihe und bettelt nur ständig um Geld.
Sie hat alle, die ihr einmal wichtig waren, aus ihrem Leben verstoßen, mich inklusive, weil sie denkt, dass alle ihr etwas Böses wollen. Damit kann ich nur sehr schwer umgehen, zumal wir früher eigentlich ein Verhältnis wie beste Freundinnen hatten.
Ich weiß, dass ich ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom habe. Ich bin nur glücklich und zufrieden, wenn ich anderen Leuten helfen kann. Dies stresst mich allerdings auf der anderen Seite auch total, weil ich einfach nicht "Nein" sagen kann und die Bedürfnisse der anderen über meine stelle. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll oder warum das so ist. Ich würde es auch gerne ändern, damit ich glücklich werde, weil ich es bin und nicht, weil andere es sind.
Aus genau diesem Grund scheitern auch meine Beziehungen immer wieder. Ich kann keine Balance zwischen Distanz / Nähe finden. Ich möchte meinen Partner glücklich machen. Sie erwarten gar nicht mal etwas von mir. Ich denke einfach immer nur, dass sie es tun. Wenn ich sie glücklich sehe, geht´s mir zuerst gut. Irgendwann fühlt sich mein Partner aber dann eingeengt und letztendlich führt dies immer wieder zu Trennungen.
Die Kombination dieser Probleme setzt mich so unter Druck, dass meine Schuppenflechte gar nicht mehr in Schüben kommt, sondern seit zwei Jahren einfach durchgehend blüht.
Kann man bei sowas evtl. einen Psychologen aufsuchen oder braucht man zuerst zwingend eine Überweisung vom Hausarzt (gesetzliche KV).? Ich bin eigentlich gar kein Jammerlappen. Alle Leute denken immer, dass ich sehr stark bin, zumal es mir auch immer sehr wichtig war, dass andere eine gute Meinung über mich haben. Aber im Moment fühle ich mich einfach überfordert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen v.a. mit dem Helfersyndrom und wie komme ich da wieder heraus?
Danke, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt. Ich freue mich über jede Antwort.
Chaos
- Werbung
-
- Helferlein
- , 23
Ich finde, dass du schon zu einen Theraputen gehen solltest. Ich kenne das "Helfersyndrom" von mir nur ansatzweise. Allerdings hat sich das bei mir auch gelegt und ich entscheide in jeder Situation genau ob ich ja oder nein sage.
Was glaubst du denn, warum du immer ja sagst und jedem Helfen willst? - Weil du dich vielleicht sonst belanglos fühlst oder glaubst, dass dich sonst keiner mehr gag? Und wenn eines dieser zwei antrifft, woher glaubst du kommt dieses Gefühl?
Analysiere dich auch ruhig mal sekbst und versuche das Chous in dem Kopf zu ordnen. Vielleicht schreib deine Gedanken und Gefühle auch einfach mal auf und reflektiere dann (wenn du dir das durch ließt) warum du jetzt ja gesagt hast, obwohl es für dich und für dein Seelenwohl besser gewesen wäre nein zu sagen.
Generell sollte man seine eigenen Bedürfnisse an oberste stelle setzten, aber auch nicht zu egoistisch/narzistisch werden. Eben ein gesundes gleichgewicht halten.
Was glaubst du denn, warum du immer ja sagst und jedem Helfen willst? - Weil du dich vielleicht sonst belanglos fühlst oder glaubst, dass dich sonst keiner mehr gag? Und wenn eines dieser zwei antrifft, woher glaubst du kommt dieses Gefühl?
Analysiere dich auch ruhig mal sekbst und versuche das Chous in dem Kopf zu ordnen. Vielleicht schreib deine Gedanken und Gefühle auch einfach mal auf und reflektiere dann (wenn du dir das durch ließt) warum du jetzt ja gesagt hast, obwohl es für dich und für dein Seelenwohl besser gewesen wäre nein zu sagen.
Generell sollte man seine eigenen Bedürfnisse an oberste stelle setzten, aber auch nicht zu egoistisch/narzistisch werden. Eben ein gesundes gleichgewicht halten.
Geduld ist eine Jägertugend
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag