Internetbekannte - wird mein Vertrauen missbraucht?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

LeBeouf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 14

Beitrag Di., 04.11.2014, 11:10

Hallo,
zunächst einmal ist das Internet ein "Ort", an dem es immer angebracht ist, vieles zu hinterfragen. Meine Erfahrung ist: Es kann durchaus sein, daß sich jemand in eine Onlineunterhaltung einschaltet ohne dass man es sofort erkennt. Im welcher Sprache schreibt Ihr denn? Englisch? Bedenke, daß kaum ein Russe (von Haus aus) gut Englisch kann. Da kann es leicht zu Mißvertändnissen kommen. Es werden gerne auch Standardschwafelsätze genommen von Leuten, die kein Sporachgefühl haben.

Deine erste Bekannte hatte also "Gesundheitliche Probleme?" Von März bis Oktober? Das glaube wer will, ich tue es jedenfalls nicht. Immerhin müsste Sie so krank gewesen sein, daß Sie nicht online gehen konnte. Wo war die denn verschüttet? In einem Bergwerk? Ich glaube, das die "Dame", die nach sieben Monaten wieder aufgetaucht ist, nicht unbedingt diesselbe ist. Es kann sein, daß da jemand das Passwort "bekommen" hat. Es kann aber auch sein, daß es sich um eine(n) Harvester handelt. Mit Foto und E-Mail Adresse kann man viel erfahren. Z.B. kann man aus einer von Dir gesendeten Mail Deinen ungefähren Wohnort herausfinden (umgekehrt allerdings auch). Fotos enthalten Metadaten, die u.U. auch persönliche Angaben enthalten.

Zu der Dame, die mit einem Soldaten verheiratet ist: auch Soldaten aus Russland dürfen mit Ausländern texten und reden. Ich persönlich kenne solche Leute, verhaftet wurde da noch niemand. Ich selber habe ich Deutschland schon mit Militärangehörigen aus Russland (geschäftlich) zu Mittag gegessen. Einzige Ausnahme: Der Betreffende arbeitet beim FSB oder AMON. Dann ist der aber kein "Militär". Ich glaube, Du interpretierst hier etwas herein, was nicht hineingehört.

Deine Freundin(nen) möchte(n) Dir also ein Paket schicken, huh? - Kein Problem! Melde Dich bei "Packstation" an und gib diese Adresse als Lieferanschrift an. Weise Deine Freundin darauf hin, das der Versand aus der FSU auch mal 4 Wochen dauern kann. Wusstest Du übrigens, das die Russen später Weihnachten feiern als wir? Ich bin ja mal gespannt, ob da tatsächlich was ankommt....

Leute aus Russland findet man übrigens bei VK.com (so etwas wie ein russisches Facebook) und bei Odniklassniki (Netzwerk von In-und Auslandrussen, angebliche Schulkameraden, also so eine Art Schüler-VZ). Schick Deine IDs per PN an Deine Freundinnen und frage nach Ihren IDs. Ich kenne wirklich keine Russin / keinen Russen, der / die nicht Odnoklassniki oder VK nutzt (neben Facebook, natürlich). Vielleicht findest Du deine Bekannten ja auf den genannten Seiten. Oder andere Leute.

Zusammenfassung: Die sieben Monate Pause sind jedenfalls mit einer Erkrankung nicht zu erklären. Da steckt etwas anderes dahinter. Ich kann auch nicht ausschließen, daß die Dame einfach genug von Dir hatte. Vielleicht nervst Du Sie einfach und Sie wollte es Dir nicht so direkt sagen. Vielleicht bist du auch nur eine von Vielen, die da so mittextet und alle paar Monate wird einfach der Geprächspartner gewechselt. Warum die beiden sehr ähnliche Formulierungen verwenden? Weil es etweder Leute sind, die Ausdrücke aus dem Internet verwenden (kein Sprachgefühl, s.o.) oder das sind "Harvester" die eine Dumme suchen.

Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht. Entscheide nach Bauchgefühl.

LG

LeBeouf

Werbung

Benutzeravatar

LeBeouf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 14

Beitrag Di., 04.11.2014, 13:27

Hallo,

wie Du in einem anderen Thread schreibst, kennst Du Kontaktabbrüche und das Gefühl des mangelnden Respektes in Fernbeziehungen (und anderswo) bereits zur Genüge. Denken Du nun, dass Menschen, die geographisch weiter weg sind, sich evtl. mehr verpflichtet fühlen? Fasst Du lieber zu Menschen im Internet Vertrauen als zu realen Personen? Dann kann es auch leichter zu Enttäuschungen kommen.

Hast Du es schon einmal mit Ausgehen oder Sport oder so versucht?
Nur so eine Idee!

LG
LeBeouf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 17.01.2015, 12:17

Hier mal ein Feedback von mir nach längerer Zeit.

Ich war wirklich dankbar für eure Meinungen und Warnungen.
Im Grunde kann man mit jedem online-Kontakt reinfallen, weil man nie sicher sein kann, welche Person sich dahinter verbirgt.
Ich denke auch, dass eventuell besonderes Misstrauen angebracht ist, wenn man es mit Internetbekanntschaften in Osteuropa zu tun hat. Es gibt einfach zu viele Betrugsmaschen.

In der Zwischenzeit hat es sich so entwickelt, dass ich zu der Russin, die in meinem Alter ist, nur noch wenig Kontakt habe.
Sie hat mir vor einer Woche nach einem Monat mal wieder geschrieben, und diese E-Mail war enttäuschend, da sie sehr kurz und nur sehr oberflächlichen Inhalts war.
Mein Eindruck ist, dass sie die Kommunikation mit mir wieder im Sande verlaufen lassen möchte.

Diese Frau scheint auch sehr auf Kontakte mit deutschen Männern fixiert zu sein. Wieder hat sie mir von ihrem deutschen Brieffreund vorgeschwärmt, den sie schon zu sich nach Moskau eingeladen hat, der sich aber bisher noch nicht zu einem Besuch bereit erklärt hat.
Ich bin mir da auch nicht sicher, ob sie wirklich die Person ist, für die sie sich ausgibt. Sie ist nach ihren Angaben Lehrerin an einer Hochschule und hat vor kurzem eine Auszeichnung bekommen, weil ihre Bücher zu Wirtschaftsthemen von Hochschulen in ganz Russland gekauft werden.
Allerdings kommt sie so naiv rüber, dass ich das manchmal gar nicht glauben kann.
So fragt sie mich, ob deutsche Männer, die sie anschreiben, nur eine Brieffreundschaft wünschen oder ob sie sich eine Beziehung erhoffen.
Oder sie fragt, warum ihr jetziger Brieffreund wohl geschieden sei.
Ob er vielleicht im Bett langweilig sei und seine Ex-Frau sich deshalb einen selbstbewussten Lover gesucht habe.

Mit der jüngeren Russin besteht noch regelmäßiger, aber kein allzu häufiger Kontakt.
Im November hatte sie mich ja um meine Postanschrift gebeten, weil sie mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk schicken wollte.
Genauso habe ich mir ihre Adresse geben lassen.
Ich habe ihr dann ein Strickjäckchen für ihre kleine Tochter, eine CD mit deutschen Weihnachtsliedern und Schokolade geschickt.
Von ihr bekam ich einen Kalender mit Bildern von Sankt Petersburg und ein niedliches Lesezeichen aus Metall.

Ich habe mich bei ihr bedankt und geschrieben, dass ich mich sehr über den Kalender gefreut habe und die schönen Bilder meine Sehnsucht nach Russland wieder neu geweckt haben. Ich war im Sommer 2013 in Moskau und Sankt Petersburg und war total fasziniert von diesen Städten!
Sie hat geantwortet, dass ich herzlich willkommen sein, wenn meine Sehnsucht nach Russland neu geweckt sei. Sie würde sich freuen, mich bei sich zu sehen.

Ich weiß nicht, ob das eine direkte oder eher indirekte Einladung war.
Vielleicht hat sie damit gemeint, dass ich, falls ich noch mal nach Russland komme, sie gerne treffen könnte.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie mich für eine Woche oder länger in ihrer Wohnung zu Gast haben wollte, da sie mit ihrem Mann und der Tochter recht beengt lebt.
Es wäre mir auch sicherlich zu riskant, allein zu mir völlig unbekannten Menschen zu reisen.
Trotzdem habe ich mich darüber gefreut, dass sie geschrieben hat, sie würde sich über ein persönliches Kennenlernen freuen.

Ich denke, es gibt in Russland wie überall in der Welt ehrliche und unehrliche Menschen. Nicht jeder aus einem relativ armen Land ist auf Abzocke aus.

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 17.01.2015, 15:53

Leider brach der Kontakt im März ab, weil sie plötzlich nicht mehr schrieb und dort auch nicht mehr eingeloggt war.
Ich habe mich gefreut, als sie sich vor zwei Monaten doch wieder bei mir meldete.
Da liegen doch einige Monate Kontaktabbruch dazwischen, für die man bei einem vorherigen guten Freundschaftsaufbau erst einmal eine sehr, sehr gute Entschuldigung finden muss. Das kann mir nämlich niemand einreden, dass man nicht die 5 Minuten Zeit erübrigen kann, um zumindest zu schreiben, das oder jenes ist jetzt als "Krise" vorgefallen.

Dass beim zweiten Auftakt Eurer Brieffreundschaft dann auf Austausch von vertraulichen Informationen (Postanschrift, Familienfotos) gedrängt wurde, wirkt dann irgendwie schal bzw. misstrauensfördernd.

Werbung

Benutzeravatar

Freidenker58
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 57

Beitrag So., 19.04.2015, 19:16

Ich habe mit einer Auslandsbeziehung in Ungarn sehr gute Erfahrungen gemacht; damit will ich weder die Leichtfertigen bestärken noch die Mißtrauischen beruhigen. Möglicherweise hatte ich einfach nur Glück.

Wir lernten uns über ein Internet-Forum kennen, schrieben dann bald im persönlichen Bereich und dann direkt per E-Mail. Nach zwei Wochen hatten wir Fotos getauscht und nach einem Monat beschlossen wir, uns persönlich zu treffen.

Wir sind beide verheiratet, sie lebt seit 8 Jahren von ihrem Mann getrennt, aber im selben kleinen 800-Seelen-Dorf (wo jeder jeden kennt), deswegen entschieden wir uns für eine neutrale Stadt in Westungarn, in der wir nicht bekannt sind. Mittlerweile treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat auf ein langes Wochenende, und diese Zeiten sind für uns beide sehr intensiv und erfüllend, obwohl sie 16 Jahre jünger ist als ich. Ich habe mich ihretwegen sogar vasektomieren lassen..

Sie hat auch noch nie von mir Geld verlangt; natürlich komme ich für das Hotelzimmer und die Restaurantkosten auf, und natürlich mache ich ihr kleinere Geschenke in Form von Kleidung, Schuhen oder Haushaltsgeräten, was Frauen eben so brauchen . Aber schon für die Reise kommt jeder von uns selber auf.

Wie haben uns auch schon in Budapest und Wien getroffen. Man ist nirgends so unsichtbar wie unter 2.000.000 Menschen.
Und im Sommer vermietet sie ein Zimmer, da kann ich sie ganz unauffällig besuchen.

Ich war am Anfang mißtrauisch, hatte aber bereits nach wenigen Tagen Mail Schreiben ein gutes Gefühl. Man liest ja sehr viel im I-Netz, meist Schlechtes, denn über Gutes berichten die Leute viel weniger.
Wie das folgende Zitat aus "Ein echter Wiener geht nicht unter" darlegt:
Antonia: "Wenn euch das Essen schmeckt, dürft ihr das sagen?!"
Mundl: "Webb sich keiner beschwert, wird's schon zum Fressen sein!"

Ich wurde (und werde noch immer) von Russinnen angeschrieben, die mich nach einigen Mails besuchen wollten und Geld für die Reise haben wollten, trotzdem sie wußten, daß ich verheiratet bin und eventuelle Treffen heimlich stattfinden müßten.

Und auch Afrikanerinnen schreiben mir immer wieder, die einige mehr oder weniger legal geerbte Millionen aus dem Land bringen wollen, und dazu ausgerechnet meine Hilfe brauchen. Ein gewisser Prozentsatz davon solle für mich sein. (Ich bin keineswegs gegen Dunkelhäutige voreingenommen!)
Solche Mails landen schneller im Spam als ich die Namen der betreffenden "Damen" aussprechen kann.

Ich bin froh, daß ich mit "meiner Ungarin" so ein Glück hatte, und wünsche allen in einer ähnlichen Situation ein gesundes Mißtrauen und trotzdem viel Glück!

Greez Freidenker58

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Beitrag Mi., 22.04.2015, 13:30

@ Freidenker58

Danke, dass nach längerer Zeit noch eine Antwort gekommen ist.
Schön, dass du mit deiner Bekannten aus Ungarn Glück gehabt hast und sich mehr aus einem anfänglichen Online-Kontakt entwickelt hat!

Auch wenn die jüngere Russin nur unregelmäßig schreibt, so habe ich inzwischen doch freundschaftliche Gefühle.
Sie scheint ein sehr lieber Mensch zu sein. Ich freue mich auch immer über die Fotos von sich und ihrer Familie, die sie jeder E-Mail beifügt.
Mitte März war mein Geburtstag und da hat sie mir wie zu Weihnachten ein kleines Geschenk geschickt, einen hübschen Schal.

Ich glaube, sie würde mich gern mal persönlich kennenlernen.
Nachdem sie vor einigen Monaten bereits geschrieben hat, dass sie sich freuen würde, mich mal bei sich zu sehen, hat sie in ihrer letzten Mail das Thema noch einmal erwähnt.
Sie erzählte mir von einem bestimmten Volksfest und verwies auf einen Link, damit ich mir im Internet etwas dazu ansehen konnte. Dann schrieb sie:"Aber besser, du kommst zu mir als Gast, damit du dir alles mit eigenen Augen ansehen kannst."

Ich würde sie auch gern mal kennelernen, nur habe ich Bedenken, nach Russland zu fliegen und bei einer fremden Familie zu wohnen.
Leider habe ich auch gewissen Ängste. So frage ich mich z.B., ob ehrliche Absichten hinter einer Einladung stecken und was wäre, wenn ich am Flughafen stehen und niemand mich abholen würde. Schließlich kommt man nicht überall gut mit Deutsch oder Englisch zurecht, wenn es nicht gerade eine Touristenregion ist.

Bei dir war es irgendwie einfacher, weil ihr euch nicht privat, sondern auf neutralem Boden getroffen habt. Das ist gerade für eine Frau wesentlich ungefährlicher.

Ich glaube fast nicht, dass ich sie einmal besuchen werde, auch wenn es mir irgendwie leid tut.
Hoffentlich ist das für sie keine Kränkung.
Sie hat nämlich in ihrer letzten Mail auch geschrieben, dass Deutschland ihr Traumland sei, es aber für Russen schwer sei, ein Visum zu bekommen. Dann folgte ihre Frage, ob es denn für mich auch schwer sein könnte, ein Visum für Russland zu bekommen.
Ihre Frage müsste ich ja mit Nein beantworten, aber ich möchte auch keinen Grund nennen, den sie als Abweisung empfinden könnte.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12007

Beitrag Mi., 22.04.2015, 13:39

Naja du könntest es z.B. als Anlass nehmen dort hinzufliegen, wenn dich dann niemand erwartet, machst du halt Urlaub dort.
Allerdings gehört da schon ein bissl Abenteuerlust dazu.
Mit Englisch und Deutsch kommst du in Russland schon durch, die älteren sprechen meist ein bissl Deutsch, die jüngeren eher englisch.

Wo wäre das denn genau ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Beitrag Mi., 22.04.2015, 15:02

@ Nico

Ja, dazu würde in der Tat etwas Abenteuerlust gehören. Da bin ich nicht so ganz der Typ für.
Es ist nicht gerade eine Region, die man sich für einen Urlaub aussuchen würde.
Meine Online-Bekannte lebt in Nordrussland, ca. 200 km vom Polarkreis entfernt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12007

Beitrag Mi., 22.04.2015, 16:25

Cool, da würdest du ohne Online - Bekanntschaft garantiert nie hinkommen.
Aber ohne Abenteuerlust kannst du das vergessen.
Sei einfach ehrlich zu ihr, oder würdest du gerne belogen werden ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag