Soziale Kontakte machen mich kaputt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

HappyGoLucky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 50

Beitrag So., 16.11.2014, 19:46

Fühl dich mal gedrückt! Hmmm, was kann man da machen? Mir fällt spontan Kampfsport ein. Vielleicht dir selber mehr vertrauen/ zutrauen. Du kannst, bist bestimmt mehr als du selber weist! Bist du Hochsensibel im emotionalen Bereich? Das hört sich für mich nach z.B. soetwas an. Muss aber nicht sein. Google das mal, vielleicht bringt dir das was. -> http://www.hochsensibel.org/ http://www.zartbesaitet.net/
Das hab ich spontan gefunden, aber jetzt nicht die Seiten durchgelesen. Das kann man nicht therapieren, aber man kann damit umgehen lernen. Ist eine Wahrnehmungsfilterschwäche wenn man so will. Gibt es in verschiedener Ausprägung und in verschiedenen Bereichen. Ich hab das u.A. im Bereich Berührung. Wenn mich einer anfasst, merk ich den "Abdruck" noch 30 Min später und rubbel deswegen immer über die Stelle um den "weg zu machen", weil der mich ablenkt. Mein Freund kringelt sich immer. Ich kann auch Berührungen nicht ignorieren, nicht schlafen, nicht normal denken, wenn man mich anfasst, weil mein Gehirn dann schreit: Du wirst angefasst, du wirst angefasst, du wirst angefasst......! Als Kind hab ich mich halb totgelacht, wenn man mir den Rücken eincremte Je müder, geschaffter man ist umso stärker ist der Effekt. Das schwankt je nach Tagesform ect. Damit kann man aber umgehen lernen. Das gibt es für alle Sinnesbereiche plus den emotionalen Bereich. Man vermutet das 20% der Menschen in dem ein oder anderen Bereich, manchmal auch in fast allen zeitgleich, hochsensibel sind. Vielleicht hast du da eine unglückliche Kombi erwischt.

Ich hab das so detailliert beschrieben, weil sehr sensibel sein und eine HSP ( Hochsensible Person ) sein ein Unterschied ist. HSP hat was mit den Wahrnehmungsfiltern zu tun, die zu viel durch lassen. Es ist körperlich bedingt. Es hat aber mit Autismus nichts zu tun! Du kannst aber auch was völlig anderes haben oder eine HSP sein und noch etwas anderes in Kombination haben ect. Erkundige dich mal in die Richtung, kost ja nix

Ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße,
Happy

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Mi., 04.02.2015, 17:31

HappyGoLucky hat geschrieben: Ich hab das so detailliert beschrieben, weil sehr sensibel sein und eine HSP ( Hochsensible Person ) sein ein Unterschied ist.
Mmh, also ich habe die Diagnose "Borderline" und dazu gehört ja quasi auch, dass man Emotionen stärker wahrnimmt, als der Durchschnitt. Ich glaube 6 Mal so stark wie ein "normaler" Mensch. Seitdem ich das mal gelesen habe, erklärt sich für mich einfach auch in vielen Bereichen, warum die Anderen Menschen sich so verhalten und ich da immer raussteche, oft im eher negativen Sinn.
Klar, kann man vielleicht auch als "hochsensibel" bezeichnen.

Da ich super gern auf Partys gehe, Menschenmassen teilweise liebe: Karneval, früher Loveparade, Mayday usw. usw. Also auch ohne Drogen und da fühle ich mich richtig gut. Da kann ich quasi alle störenden Dinge ausblenden, auch auf der Arbeit ... ich meine, jetzt z. B. habe ich gerade eine gute Phase und bin total glücklich und da stört mich das alles auch nicht mehr so.

Ich muss mal ein Beispiel von gestern erzählen, weil ich mich selbst da so lustig fand. Da war ich draußen unterwegs und plötzlich hat es angefangen zu hageln und alles wurde weiß. Und ich hatte da so ein extremes Glücksgefühl, wegen dem Hagel, dass ich fast heulen musste. Und dann musste ich die ganze Zeit extrem grinsen. Aber ich habe das hinter meinem Schal versteckt, weil ich mir denke, mit so einem Megagrinsen durch den Hagel zu laufen, kommt komisch. Und ich musste die ganze Zeit lachen und war irgendwie extrem glücklich. Ich habe sogar überlegt, ob ich jetzt einfach durch den Hagel hüpfen und tanzen sollte. Aber das habe ich dann doch gelassen. Naja, sche.iß drauf was die anderen von mir denken, manchmal bin ich gern verrückt
Allerdings kaufe ich gerade auch mal wieder extrem viel, weil das eben auch so ein extremes Glücksgefühl auslöst. Aber solange ich noch keine Schulden habe, denke ich: "so what, wer braucht schon Ersparnisse oder eine Haftpflichversicherung oder so was?"
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Benutzeravatar

futurenow71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 25.02.2015, 15:36

Zurück zum Anfangs-Post: ich vermute, dass hier eine Hochsensibilität vorliegt.
Wenn soziale Kontakte bei dir psychischen Stress auslösen, ist ein Großraumbüro wohl auch nicht der richtige Arbeitsplatz für dich.
Du brauchst ein ruhiges, reizarmes Umfeld.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag