Pflege der Freundschaften

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Mi., 07.01.2015, 16:23

Sie schreibt texte über sich und von mir blockt sie alles ab
so ähnlich ergeht es mir hier auch gerade.
denn statt dass du auf die Posts oder Anregungen der Anderen eingehst, schreibst du lange Abschnitte, was dich an der Freundin stört.
Gerade hat sie mir geschrieben dass sie jetzt regelmäßig schwimmen geht zum abnehmen....
okay. Das ist aber weder ein Ausheulen noch ein um Rat Fragen, das ist einfach eine der vielen SMS /Whats Apps/ wasauchimmer, die jeder heutzutage postet, mit denen er/ sie viele Schritte des täglichen Lebens publik macht.
Wenn jetzt zB wieder ein Gespräch der Egoistin kommt wie wenig der Mann ihr im Haushalt und bei den Kindern hilft, was soll ich dann sagen?
Wenn keinen Ratschlag was dann?
wie ich schon schrieb: sehr viele wollen sich einfach nur Luft machen.

was genau willst du von uns?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lookingforways
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 07.01.2015, 16:44

Ich hab das ehem eröffnet,weil ich mit der Einseitigkeit der Freundschaft nicht viel anfangen kann und keinen richtigen Weg weiß wie ich damit umgehen soll. Irgendwie scheint das nicht anzukommen.

Ich tue mich schwer mich zu entscheiden,ob das normal ist,dass es bei diesem PingPong Spiel immer nur ein Ping gibt! Und ich habe mich dann hier angemeldet in der Hoffnung,dass mir Leute erklären wie sie damit umgehen,oder ob das vielleicht normal ist? Vllt. erwarte ich ja zu viel und es ist normal,dass ich nur ständig für Probleme in whats App da bin und sonst für nichts!
Vielleicht sollte ich diese App einfach löschen? Ich brauche sie im Grunde nicht,hatte sie nur installiert um in der Krabbelgruppe zu sein,wo dann halt kurz Treffen und Örtlichkeiten festgelegt werden.

Dass ich nicht auf alle Fragen hier eingehe tut mir leid,ich hab mich da vielleicht in rage geschrieben,weil mir tausend Ideen eingefallen sind wie ich erklären könnte wie ich das alles meine und hab geschrieben geschrieben geschrieben

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lookingforways
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 07.01.2015, 16:54

Crazy Cat Lady deinen Beitrag hab ich gerade erst gesehen,irgendwie zeigt mein Handy das nicht so optimal alles an.

Ich hatte sie gefragt warum ihr Bedürfnis nach feiern so groß ist und sie meinte dass sie nicht nur Mutter sein will. Und ich habe ihr vorgeschlagen sie soll mit ihrem Mann mal essen gehen und alles klären. Ich kenne ihn ja kaum. Aber ich persönlich finde schon wie er,dass er nunmal sehr viel arbeitet damit sie zuhause bleiben kann und sie hat die Kinder,braucht nicht kochen weil er das noch macht,geht immer schön frühstücken mit ihrer Mama oder Oma und ist immer unterwegs und dass sie halt auch sehen sollte dass er auch mal eine Auszeit braucht und nicht arbeiten kochen und Kinder hüten kann. Und ich finde als Freundin darf ich ihr sowas sagen

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Mi., 07.01.2015, 16:55

Und ich habe mich dann hier angemeldet in der Hoffnung,dass mir Leute erklären wie sie damit umgehen,oder ob das vielleicht normal ist? Vllt. erwarte ich ja zu viel und es ist normal,dass ich nur ständig für Probleme in whats App da bin und sonst für nichts!
es gibt hier mehrere User, denen es genaus erging (ergeht?) wie dir. Das, was du erlebst, ist also kein Einzelfall.
Es ist eigentlich aber ziemlich wumpe, ob "das " normal ist oder nicht. Was auch immer "normal" bedeuten mag.
Ganz wichtig scheint mir hier zu sein, dass du dich unwohl fühlst bei solchen Ping-Kontakten (schöner Begriff übrigens , den werde ich mir merken). das kam sehr deutlich rüber.
Und unwichtig ist, ob viele andere so mit sich umgehen lassen.
Du alleine zählst hierbei.


Wenn du weiterhin zu der Krabbelgruppe gehören möchtest, kannst du doch drinbleiben, aber auf solche JammerApps einfach nicht mehr eingehen. Ignorieren und gut ist.
Wäre das eine Option?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lookingforways
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 07.01.2015, 16:57

Ich finde aber die Idee gut mit Fragen zu entgegnen das sollte ich mir angewöhnen anstatt zu sagen wie ich es sehe

Wenn ich nicht mehr reagiere wird sie ja fragen warum... Ist das fair einfach nicht zu reagieren?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Mi., 07.01.2015, 17:00

Und ich finde als Freundin darf ich ihr sowas sagen
Vielleicht möchte sie das als freundin gar nicht hören? Vielleicht erwartet sie Verständnis bzw. Zustimmung?
Weißt du, viele Frauen stellen Verbundenheit her über gemeinsame Empfindungen:
A erzählt, was sie toll findet (z.B. Filme), B. stimmt zu. C hat einen ganz anderen Geschmack. Rate, wen A eher als Freundin empfindet?
Und so hilft es vielen Frauen, sich mal Luft zu verschaffen auf der Basis, dass die Freundin sie verstehen möge. Dass es ihr genauso ergeht. oder dass sie deine Empfindungen nachvollziehen kann. Die wollen gar keine Lösung.
Lösungsorientiert denken und diskutieren klassischerweise eher Männer.

Vll habt ihr ganz unterschiedliche Erwartungen an eine Freundschaft?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Mi., 07.01.2015, 17:02

Ist das fair einfach nicht zu reagieren?
bei Diskussionen, die sich endlos im Kreis drehen, die mich nerven, mir nicht guttun:

JA!

Benutzeravatar

CrazyCatLady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 07.01.2015, 17:25

@leuchtturm: Ich würde das bei Weitem nicht so geschlechtsspezifisch sehen.

@Lookingforways: Na ja, einfach nicht zu reagieren, ist insofern unfair, dass du ihr keine Chance gibst, ihr Verhalten zu modifizieren. Wenn du ihr jedoch klipp und klar sagst, womit du unzufrieden bist und ihr erklärst, was du dir unter einer Freundschaft vorstellst, wird sie sicherlich Stellung dazu beziehen. Ist sie dann immer noch nicht bereit, auf dich und deine Bedürfnisse einzugehen, ist es selbstverständlich dein Recht, die Konsequenzen zu ziehen und ihr zu sagen, dass du dir unter diesen Umständen keine Freundschaft mit ihr vorstellen kannst, da dich der Zustand zermürbt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lookingforways
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 07.01.2015, 18:58

Ich hatte ihr schon mal gesagt,dass ich alles ziemlich einseitig finde und schade,dass das Inheresse an Treffen nur von mir kommt. Sie meinte dann,dass sie das so nicht gesehen hat. Aber geändert hat sich nichts.

Ich möchte ja nicht drum betteln.
Vielleicht passt das auch einfach so nicht bei uns.

Ich mag's auch gern mal unkompliziert
Wie bei meiner jahrelangen Freundin. Wir verabreden und kurz per Telefon,dh wir sprechen sogar miteinander,und dann trifft man sich auch! Wie früher aufm Schulhof,man kommt einfach! War das nicht klasse früher?
Und wenn man sich dann trifft dann redet man auch mal über Probleme oder Erlebnisse,beide Seiten hören zu,aber man lacht auch gerne und viel miteinander.
Das mag ich so gerne an ihr. Dieses unkomplizierte und jeder hat seine Familie,Beruf und halt Privatleben,aber man kann sich aufeinander verlassen und es gibt nicht nur einseitige Problembesprechungen....

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Mi., 07.01.2015, 19:44

naja, man ist ja nun nicht mehr das kleine schulmädchen mehr;)
Aber ich kann dich verstehen: Freundschaften sollten nicht einseitig ausgerichtet sein, sondern ein geben und nehmen enthalten. Und das möglichst ausgeglichen.

Aber wie gesagt, ich hatte auch eine Bekanntschaft, die immer klagte, wie mies es ihr mit ihrem mann gehe. Dazu war sie insgesamt sehr fordernd und kontrollierend. Das tat mir einfach nicht gut, und ich habe bewusst entschieden, den kontakt einschlafen zu lassen.
Denn eine Freundschaft, die mir nicht guttut, ist in meinen Augen keine.

Benutzeravatar

kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 76

Beitrag Do., 08.01.2015, 00:10

Hallo lookingforways!

ich habe jetzt nicht alles gelesen, da ich gerade nur spontan vorbeischaue habe nur die ersten 3 Beiträge gelesen.. und bei deinem mich sofort wiedergefunden! Ich dachte, wie es immer so ist, es gibt niemanden, dem es auch so geht !
ich bin auch 29 und werde 30, habe ein Kind (1 Jahr alt).. und bin weggezogen. allerdings hatte ich auch nur 1-2 Freunde.
Das was du beschreibst, mit dem, nur du meldest dich, ist bei mir genauso! und weißt du was ich getan habe? Nach dem es 4-5 Jahre lange so war, dass ich das Gefühl hatte, die Kontakte halte einfach nur ICH (Geburtstage, Silvester auch mal ne Karte schreiben etc.)..habe ich mich dieses Weihnachten dazu entschlossen, mal KEINEM zu schreiben. Die Jahre davor habe ich immer geschrieben (seit über 10 Jahren) "Frohes Fest...blabla" und dann kam natürlich zurück "danke dir auch " etc. Das zu allen Festen...genauso wie "können wir telefonieren" und dann kam meistens eine Antwort und ein "ja" oder eine Alternative... aber nun wollte ich es wissen, ich meine manche haben ja auch lange weile und ich hatte immer das Gefühl, dass meine "beste" Freundin zwar telefoniert hat, aber es jetzt nicht so wichtig war, ob ich das bin, mit dem sie redet.Jedenfalls habe ich dieses Mal niemanden geschrieben, und? Es kam auch nichts!! Das finde ich schon erschreckend, dass keiner es anscheinend schätzt, dass ich seit 10 Jahren immer gratulieren, Glückwünsche schreibe (und keine oberflächlichen sondern Herzenswünsche an die Person!) ..und dieses Weihnachten/Silvester hat keiner an mich gedacht? ... ist zwar wie ein Test, aber ich fand den jetzt angebracht und wichtig. aber mir ist es eben auch egal, ob ich keine Freunde mehr habe mittlerweile ...dann finde ich eben neue (Mütter). Die vorigen Freunde waren alle kinderlos ..aber das nur ich mich melde, war schon viele Jahre so, daher beziehe ich das nicht aufs Kind..

aber so nebenbei...ich suche Freunde/Brieffreunde xD Wenn du Lust hast? Wir sind ja eine Altersgruppe !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lookingforways
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Do., 08.01.2015, 15:49

Schreib mir mal ne pn antworte euch nachher mein Handy spinnt.
Kann mich den ganzen Tag nicht anmelden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag