Beitrag
Do., 20.03.2014, 09:53
Das habe ich gefunden. Eigentlich wollte ich es heute im Kontakt ausprobieren. Und was ist passiert?
Als ich im Kontakt war, habe ich es komplett vergessen. Ich muss über mich selbst grinsen.
"Ich kenne nicht wenige Menschen, die Probleme mit Abgrenzen haben. Sie nehmen nicht wahr, wo sie selbst aufhören und wo der andere anfängt. Das führt langfristig zu Frustration und u.U. zum Burn-out.
Außerdem hilft die Übung dabei, auf dem eigenen Platz zu bleiben und dennoch mit dem Gegenüber verbunden zu sein.
Dazu eine kurze Erklärung: Wenn wir sehr auf das Wohl anderer bedacht sind, und uns gut in sie einfühlen können, dann sieht die energetische Verbindung meist wie ein Kreis aus. Wir ziehen eine imaginäre Linie um uns und den anderen, der uns beide einschließt. Wenn wir gemeinsam im Kreis stehen, dann haben wir einen Raum geschaffen, in dem wir zwar einen guten Kontakt zueinander aufbauen können, in dem aber die Gefahr der Verschmelzung sehr groß ist.
Verschmelzung bedeutet in diesem Fall, dass du dich selbst nicht mehr so richtig spürst, dich zwar eins mit dem anderen fühlst und auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen kannst, aber den eigenen Platz, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr klar wahrnimmst.
So etwas dient niemandem, denn wir schließen so keine Kompromisse, sondern machen es lediglich dem anderen recht.. Kompromisse können wir nur eingehen, wenn wir auch unseren eigenen STandpunkt mit einbeziehen., und das können wir nicht, wenn wir uns selbst nicht spüren.
Außerdem ist der geschlossene Kreis eine energetische Falle: Der andere kann uns ungehindert Energie abziehen, sei es bewußt oder unbewußt. Auch für uns selbst ist es verführerisch, uns vom anderen das zu nehmen, was wir zu brauchen glauben. Stehen wir mit dem anderen in einer allzu engen Verbindung, kann es passieren, dass wir ihm Energie rauben oder uns selbst aussaugen lassen - der energetische Kreis bietet sich dafür geradezu an.
Aber es braucht nur einen kleinen Dreh und schon sind wir sicher und geschützt:
DIE ZAHL ACHT
Schließ die Augen, und stell dir einen schwierigen Gesprächspartner vor - oder, wenn dir das leichter erscheint, zunächst eine vertraute Person. Ihr steht euch gegenüber.
Nimm jetzt bitte in Gedanken einen goldenen Stift in die Hand, und zieh eine Acht um euch beide, so, dass jeder seinen eigenen Platz hat und der Kreuzpunkt genau zwischen euch beiden liegt.
Spür genau hin, wie sich das anfühlt.
Zum Vergleich kannst du jetzt die Acht wegnehmen und einen geschlossenen Kreis um euch beide ziehen und nchspüren, wie sich das anfühlt.
Du kannst die Acht üben erst in Gedanken, dann im Gespräch, im Telefonat, immer dann, wenn es wichtig ist, dass du bei dir selbst bleibst.
Diese Technik dient dazu, Kontakt aufzunehmen und dennoch bei sich selbst zu bleiben und einen klaren Kopf zu behalten.
Quelle: S. Huehn