Freundschaft aufgeben?!?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
HUHU
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Freundschaft aufgeben?!?

Beitrag Di., 17.06.2014, 22:29

Hallo

Ich habe vor noch nicht so langer Zeit einen wunderbaren Menschen kennen gelernt und wir haben uns sofort verstanden und zu meiner Überraschung habe ich ihm sofort vertraut und ihm Dinge erzählt, die wirklich nur meine aller engsten Freunde wissen und teilweise noch nicht einmal die wissen alles. Es ist sehr komisch für mich. Ich vertraue eigentlich niemanden so Recht und erst recht nicht so schnell.
Ich habe ihn als einen wunderbaren Menschen angesehen und gar nicht über etwas intimes nachgedacht. Wir haben beide als Kellner im selben Laden gearbeitet.
Er hatte aber noch eine Freundin, mit der er aber auch vor mir schon nicht mehr glücklich war. Ich fand es ok, weil ich noch gar nicht in die Richtung gedacht habe. Naja irgendwann war es dann soweit. Ich war bei ihm, wir haben uns verquatscht und ich hab dann da geschlafen. Wir waren uns da sehr Nah ohne das was konkretes passiert ist.
Er hat auch bald mit seiner Freundin schluss gemacht.
Also wir kamen uns immer näher und vertrauten uns sehr sehr viele Dinge an. Ich hatte das Gefühl ihn schon ewig zu kennen. Wir ließen es langsam angehen, weil er sich ja gerade erst getrennt hat und weil er sich um die schwerige Situation eines Freundes kümmerte.

Dann vor ca. 3 Wochen sitze ich bei gemeinsamen Freunden und er wollte auch dazu stoßen und plötzlich kam ein weiterer Freund dazu, der extra 600 km nach Berlin gekommen ist um etwas mit ihm zu klären.
Ich will hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen aber es stellte sich heraus, dass es sehr viele Unstimmigkeiten in seinem Leben gibt und er hat sehr viel gelogen. Es wurde eine mega Geschichte und er musste sein ganzes Leben offenlegen. Also er hat nie wirklich gelogen um sich selber zu schützen sondern um andere nicht bloss zustellen. Aber er wollte wirklich nur jedem Helfen, also wirklich jedem. Es ging auch um Geld und wie man weiß, bei Geld hört die Freundschaft auf. Aber er hat wirklich niemanden betrogen, er hat sogar dabei drauf gezahlt. Ich habe alle Zahlen gesehen und kann es voll und ganz nachvollziehen.
So jetzt denken alle er ist ein Idiot und stellen sich gegen ihn. Ich blieb an seiner Seite, weil er mich darum gebeten hat und weil ich ihn nie alleine lassen würde. Und das zieht sich bei ihm durch den kompletten Freundeskreis. Von dem engsten Sandkastenfreund bis zu oberflächlichen Bekannten. Alle bis auf einen Handvoll gegen ihn.
Also stehe ich jetzt den ganzen Stress mit ihm durch. Ich habe mir seine Sorgen angehört und habe versucht ihm zu helfen. Er bedankte sich fast jeden Tag für meine Anwesendheit und dafür das ich so eine Stütze bin. Ich bin so fertig mit den Nerven, weil jeden Tag etwas dazu kam und ich mich mit Dingen auseinandersetzen musste um die ich mich noch nie kümmern musste. Ich wurde zickiger und ich habe auch viel hinterfragt. Ich hab ihm zwar noch vertraut aber halt nicht mehr fraglos.

Letzten Dienstag schreibt er mir aus dem Himmel heraus, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will. Auch bei Nachfragen gab es keine Antwort auf das Warum. Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zu seiner neuen Arbeit um die Antwort zu bekommen. Er sagte einfach, dass er mit dem ganzen Ding nichts mehr zutun haben will weil alle gegen ihn sind und ihm nur unruhe bringen. Aus irgendeinem Grund gehöre ich auch dazu. Er meint, dass ich zwar immer für ihn da war und er mich wirklich gemocht hat aber auch ich hatte mit der Sache zu tun und deswegen soll ich auch aus seinem Leben verschwinden. Er sagt, dass es ihm Leid tut aber er muss jetzt egoistisch sein und ohne das ganze von vorne Anfangen. Er hat allen Leuten die Freundschaft gekündigt bis auf 3 Leuten.
Für mich ist dieser Schritt von der Stütze zu aus dem Leben streichen nicht nachvollziehbar. Ich kann es nicht verstehen und ich werde es erst recht nicht akzeptieren. Ich kann so einem wunderbaren Menschen nicht einfach gehen lassen. Wie gesagt, auch wenn wir uns näher kamen, hier geht es mir allein um die Freundschaft und diese vertraute Verbindung die wir miteinander hatten. Er konnte mir bei dem Gespräch heute nicht wirklich in die Augen gucken und wurde wütend und laut. Er hat darauf bestanden, dass ich es akzeptiere und ihn in Ruhe lasse. Es geht ihm so schlecht und ich will das es ihm gut geht. Alleine schafft man das doch nicht. Und warum schließt man eine Person aus der man so krass vertraut hat? Wieso schließt er mich aus?

Na ja, ich frage mich jetzt ob ich ihm Zeit lassen soll und es in ein paar Wochen noch einmal probieren soll oder ob es aussichtslos ist. Ich weiß ja das ich ihm wichtig bin (war). Ich will diesem Menschen wirklich nicht aus meinem Leben streichen müssen. Als ich gegangen bin hab ich ihm noch eine SMS geschrieben: Egal was du heute gesagt hast, meine Tür steht dir immer offen. Wird er das wahrnehmen oder hat er die Tür zu gemacht?!?

Lieben Gruß

Werbung

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.06.2014, 22:57

HUHU hat geschrieben: Wie gesagt, auch wenn wir uns näher kamen, hier geht es mir allein um die Freundschaft und diese vertraute Verbindung die wir miteinander hatten. Er konnte mir bei dem Gespräch heute nicht wirklich in die Augen gucken und wurde wütend und laut. Er hat darauf bestanden, dass ich es akzeptiere und ihn in Ruhe lasse. ....Und warum schließt man eine Person aus der man so krass vertraut hat? Wieso schließt er mich aus?
Ja, DIR mag es nur um die Freundschaft gehen. Aber sein Verhalten und von seiner Warte aus liest sich das für mich ganz anders.

Thread-EröffnerIn
HUHU
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.06.2014, 23:03

Was meinst du?

Ich würde zu einer Beziehung nicht nein sagen aber die steht im Moment nicht im Vordergrund.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 18.06.2014, 14:34

(V) hat geschrieben:Ja, DIR mag es nur um die Freundschaft gehen. Aber sein Verhalten und von seiner Warte aus liest sich das für mich ganz anders.
Für mich auch.

Letztendlich, HUHU, solltest Du seinen Wunsch nach Abstand respektieren. Wenn er nicht mehr will, dann will er einfach nicht mehr. Dafür mag es unterschiedlichste Gründe geben. Der Wunsch nach Abstand ist aber auf jeden Fall zu respektieren.

Werbung

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 21.06.2014, 20:26

Wurstel

Also, ich weiß nicht recht.

Für mich klingt das so, als gäbe es da einige dunkle Punkte in der Vergangenheit Deines Freundes. Wahrscheinlich hatte er mit dieser Vergangenheit bereits abgeschlossen und wollte auch nichts mehr mit seinem damaligen Bekanntenkreis zu tun haben, wurde aber von seiner Vergangenheit in Form dieses Freundes eingeholt.

Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Freund Dir nichts über diese Vergangenheit erzählt hatte, da sie ihm unangenehm ist und er Dich nicht verlieren wollte. Durch das Auftauchen einer Person aus der damaligen Zeit hat sich die Situation allerdings verändert. Ich gehe davon aus, daß ihm diese Sache peinlich war.

Vermutlich möchte Dein Freund Dich nicht in diese Dinge aus seiner Vergangenheit hineinziehen.

Du hast ja geschrieben, daß Dein Freund sein ganzes Leben offenlegen mußte. Ich frage mich, wieso er das mußte. Hat dieser Freund aus der Vergangenheit das von ihm verlangt? Und wie hat Dein Freund da reagiert, als dieser Typ dahergekommen ist und da etwas klären wollte?

Wie haben eigentlich seine anderen Freunde reagiert? (Ich nehme an, die wußten ebenfalls nichts von dieser Sache.)

Vermutlich hat Dein Freund jetzt durch das Auftauchen dieses Freundes von damals ein gröberes Problem. Möglicherweise befürchtet er Komplikationen, die sehr unangenehm werden könnten und will nicht, daß Du da dann irgendwelche Nachteile hast. (Wer weiß, was das für Leute sind, mit denen Dein Freund damals verkehrte und wozu die fähig sind?)

Das ist einfach nur meine Spekulation nach dem, was Du geschrieben hast.

Daß Du ihm Deine Türe offenhalten willst, finde ich gut. Du hast ihm das zwar schon gesagt, aber vielleicht solltest Du ihm das in ein, zwei Wochen in einem Brief schreiben. Schreib' dazu, daß Du ihm mit Rat und Tat behilflich sein wirst, wenn er das wünscht, aber auf keinen Fall mit Geld. (Dieser Nachsatz ist wichtig. Ich weiß, wovon ich rede!) Frag' ihn aber nicht, was da jetzt los ist. (Wenn ich richtig vermute, wird er Dir genau das nicht beantworten wollen.) Und schreib' ihm bitte auch keine Vorwürfe. Sondern eben einfach nur, daß Du ihm die Ruhe gibst, die er braucht, daß aber Deine Tür für ihn offen steht.

Wenn Du Dir Sorgen machst und Dich fragst, wie es ihm geht, kannst Du ja seine Freunde fragen. Nicht ihn selber.

Wurstel

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.06.2014, 21:06

Wurstel hat geschrieben:Möglicherweise befürchtet er Komplikationen, die sehr unangenehm werden könnten und will nicht, daß Du da dann irgendwelche Nachteile hast. (Wer weiß, was das für Leute sind, mit denen Dein Freund damals verkehrte und wozu die fähig sind?)
Genauso kann man umgekehrt spekulieren: Wer weiß, was Dein Freund in Wahrheit für ein Typ ist? Vielleicht ist er ein Betrüger, ein Schwindler, und hält Dich nun fern, aus Angst, aufzufliegen. Ist genauso möglich, HUHU...
Wurstel hat geschrieben:Wenn Du Dir Sorgen machst und Dich fragst, wie es ihm geht, kannst Du ja seine Freunde fragen.
Ist auch eine Option. So viele Informationen einholen, wie möglich.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 21.06.2014, 23:28

Meine erster Gedanke war auch, dass dein Freund nicht ganz so rechtschaffen zu sein scheint wie du glaubst. Und nun wo seine Vergangenheit unfreiwillig geoutet wurde, möchte er vielleicht die Menschen aus seinem Leben entfernen, die um diese wissen - so auch dich.
Jedenfalls kan mMn eure Freundschaft gar nicht so offen und eure Verbindung nicht sonderlich vertrauensvoll gewesen sein, wie du schreibst. Zumindest nicht von seiner Seite. Sonst hätte er mit offenen Karten gespielt und müsste dir jetzt nicht den Laufpass geben.

Bedenkenswert finde ich auch, dass sein Freund extra 600 km gefahren ist, um etwas mit ihm zu klären. Da wird es wohl keine Kleinigkeit gewesen sein. Viele Lügen und merkwürdige Geldgeschichten hören sich für mich auch nicht vertrauenserweckend an. Auch nicht, dass sich Sandkastenfreunde verabschieden - denn die müssten ihn doch eigentlich gut kennen - jedenfalls besser als du. Kann es sein, dass du mehr in den Typ und eure Beziehung siehst als real existiert? Denn nun spürst Du ja am eigenen Leib wie wunderbar und helfen wollend er mit Dir umgeht.

Unter diesen Umständen wäre ich froh den Typ los zu sein.

Heyoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 05.07.2014, 18:15

Reine spekulation: dein freund hat noch ne ganze menge mehr leichen im keller, du kommst zu nah, das erschreckt ihn.
die story mit den sandkastenfreunden glaub ich einfach nicht. ich bin die letzten jahre mit so einer gruppe von leuten, die sich aus dem sandkasten kennen, zusammengekommen, und die gehen voll krass miteinander um, beschimpfen sich aufs übelste, kündigen die freundschaft für immer und sind am nächsten tag wieder ein herz und eine seele.
vielleicht bist du einem betrüger oder heiratsschwindler verfallen, der, als er merkte, dass du nur sein freund sein willst, sich schnellstens vom acker macht.
denn genau das sind die maschen-oh ich armer, alle haben mich verlassen, alle anderen sind schuld, oh ich armes opfer... so ködert man leute, die man ausnutzen will.
ist bloß spekulation, doch das war mein erster gedanke dazu.

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 10.07.2014, 16:49

Wurstel

Eremit hat geschrieben:
Wurstel hat geschrieben:Möglicherweise befürchtet er Komplikationen, die sehr unangenehm werden könnten und will nicht, daß Du da dann irgendwelche Nachteile hast. (Wer weiß, was das für Leute sind, mit denen Dein Freund damals verkehrte und wozu die fähig sind?)
Genauso kann man umgekehrt spekulieren: Wer weiß, was Dein Freund in Wahrheit für ein Typ ist? Vielleicht ist er ein Betrüger, ein Schwindler, und hält Dich nun fern, aus Angst, aufzufliegen. Ist genauso möglich, HUHU...
Das halte ich nach der Schilderung für unwahrscheinlich.

HUHU schrieb ja, daß sie normalerweise nicht leicht jemandem vertraut. Wenn sie ihm jedoch entgegen ihrer Art vertraut, dann wird das von ihrem Unterbewußtsein her kommen. Was bedeutet, daß sie weiß, daß er kein schlechter Mensch (mehr?) ist.

Für mich wirkt die Schilderung so, als hätte HUHUs Freund früher einen Bekanntenkreis gehabt, mit dem er heute nichts mehr zu tun haben möchte. Und da dieser Mann aus seiner Vergangenheit nun plötzlich aufgetaucht ist und ganz offenbar von den alten Geschichten zu reden angefangen hat (das geht ja aus HUHUs Posting hervor), ist dies HUHUs Freund nun ziemlich peinlich, weil er die Vergangenheit ruhen lassen wollte.

Und in meinem Bekanntenkreis gibt es da auch eine vergleichbare Parallele:

Ein Freund von mir ist besachwaltet. Er hatte Probleme mit einer Freundin seiner damaligen Lebensgefährtin. Diese Frau äußerte immer wieder nationalsozialistisches Gedankengut, und es kam immer wieder zu Streitgesprächen zwischen ihr und meinem Freund (der ein Linker [er wählt Grüne oder KPÖ] ist). Eines Tages behauptete diese Frau, daß mein Freund Hakenkreuze in ihr Auto gekratzt hätte únd erstattete Strafanzeige gegen meinen Freund, sodaß dieser vor dem Strafrichter stand. Leider bezahlte sein Sachwalter lediglich einen Pflichtverteidiger. Bei der Gerichtsverhandlung wurde von der Anzeigelegerin keinerlei Beweismaterial vorgelegt, außerdem soll es sich bei dem Auto um ein exotisches Exemplar handeln, welches die Frau nicht mal benennen konnte (also nicht mal die Marke wußte). Obwohl eigentlich ziemlich eindeutig war, daß die Frau da ihre Anzeige einfach aus Zorn gemacht hat und mein Freund sicher nicht ihr Auto beschädigt hat, beantragte sein Pflichtverteidiger die Diversion, was heißt, daß sich mein Freund schuldig bekennen mußte, obwohl er nicht schuld war. (Da mein Freund besachwaltet ist, hatte er nicht die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob er einer Diversion zustimmt oder nicht - sein Pflichtverteidiger traf diese Entscheidung. ohne meinen Freund zu fragen; er hatte zwar vor der Verhandlung gesagt, daß er eine Diversion machen wird, aber nicht erklärt, was das überhaupt ist.)

Mittlerweile hat mein Freund (noch nicht sehr lange) eine andere Freundin (seine damalige ist vor etlichen Jahren gestorben). Als er mit seiner Freundin gerade unterwegs war, trafen sie zufällig jene Frau, die ihn damals vor den Strafrichter gebracht hatte. Sofort behauptete diese Frau, daß mein Freund ihr in den letzten Jahren mehrfach Sachen beschädigt hat. Das kann jedoch nicht sein, da diese Frau seit der Gerichtsverhandlung umgezogen ist und mein Freund gar nicht weiß, wo sie jetzt wohnt. Diese Frau beschimpfte meinen Freund und wies auch gleich auf die damalige Gerichtsverhandlung hin.

Seit diesem Vorfall ist die Beziehung zwischen meinem Freund und seiner Freundin angespannt, da seine Freundin jetzt glaubt, daß er so einer ist, der da anderen Leuten Sachen zerstört. (Sie ist ja, wie gesagt, noch nicht so lange seine Freundin.)

An diese Sache muß ich denken, wenn ich mir HUHUs Posting durchlese.
Vielleicht liegt ja ein vergleichbarer Fall vor?
Eremit hat geschrieben:
Wurstel hat geschrieben:Wenn Du Dir Sorgen machst und Dich fragst, wie es ihm geht, kannst Du ja seine Freunde fragen.
Ist auch eine Option. So viele Informationen einholen, wie möglich.
Da geht's aber nicht darum, Beweise für die Schuld von HUHUs Freund zu finden.

Sondern es geht darum, daß sich HUHU Sorgen um ihren Freund macht.
Und das ist in solcher Situation auch verständlich. Als die Beziehung zu meiner Freundin von ihr abgebrochen wurde, habe ich mir auch Sorgen um sie gemacht und deshalb von Zeit zu Zeit einige Leute gefragt, wie es ihr geht.

Nach meiner Begrifflichkeit sollten Freunde auch in schweren Zeiten zueinander stehen. Daß das nicht immer der Fall ist, weiß ich. So hatte ein Bekannter mal einen Verkehrsunfall und war dann querschnittgelähmt. Worauf sich seine Frau von ihm scheiden ließ, mit der Begründung, daß sie keinen Krüppel geheiratet hat.

Wurstel

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 04.09.2014, 23:01

Wurstel

HUHU, gibt es Neuigkeiten bei Deinem Problem?
Was ist aus dieser Sache mit dem früheren Freund Deines Freundes geworden?

Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag