Besoffener Nachbar nervt - wieder einmal

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Emmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag So., 29.06.2014, 16:41

Und Alkoholkranke als von vornherein dumm blöd beschränkt und minderbemittelt abzustempeln, deutet meiner Meinung nach selbst auf einen recht eingeschränkten Horizont hin.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.06.2014, 16:45

Bis jetzt läuft es gut. Der Einsatz dürfte sich ausgezahlt haben. So viel Kompetenz hätte ich der Polizei gar nicht zugetraut.

Mein Problem mit ihm ist die Angst, in etwas hineingezogen zu werden. Ich halte seinen Gestank nicht aus, wenn man sich begegnet und auch nicht die Konfrontation mit ihm an der Kneipe vor der Haustür.

Was das drübersteigen angeht, bezog sich das auf einen Kerl, der ständig besoffen ist und um sich pöbelt. Frau und Kind lassen sich natürlich nie blicken und Eltern gibt es auch keine. Ich frage mich, wie diese Menschen sich leisten können, auch die anderen gegen sich aufzubringen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.06.2014, 16:47

@ Emmi: Ja, jeder ist potenziell gewalttätig. Aber die Hämmungen fallen mit dem Alkospiegel.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.06.2014, 17:01

Eremit, du schreibst klug daher, leider macht das deine Aussage nicht richtiger.

Alleine schon hier im Thread wurde sie widerlegt.

Ich persönlich fürchte, dass du dich schon so stark in deine Sicht auf die Welt verbissen hast, dass nichts mehr, was geschieht, etwas an ihr ändern kann, sondern du es immer schaffst, es so aufzunehmen, dass es sie noch bestätigt.

Ansonsten würde ich dir dringend ans Herz legen, dein Urteil auf direkten und ausgiebigen Kontakt zu den Menschen, über die du dir ein Urteil erlauben willst, zu stützen - wohl ebenso, wie es die getan haben, auf deren schriftliche Ausführungen du dich vielleicht stützt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.06.2014, 17:07

Man muss jemanden, an dem man sich stört, auch nicht automatisch abwerten.

Ein zugewandter, freundlicher und offener, interessierter Umgang dürfte alleine schon in den Fällen, wo das störende Verhalten anderer nicht in erster Linie darauf beruht, jemandem Schaden zufügen zu wollen, in der Mehrheit der Fälle dazu führen, dass man das Problem gemeinsam lösen und den guten Umgang erhalten oder aufbauen kann.

Auch wenn es vielleicht solche, deren Sicht auf die Dinge nicht klar ist, anders sehen werden.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 29.06.2014, 17:31

Hi Broken,

ich würde an Deiner Stelle mir auch keine Anpöbeleien oder sonstiges gefallen lassen, nicht einmal in nassen Zeiten. Wenn wo als in meiner eigenen Wohnung kann ich mich sicher fühlen und habe ein Recht auf Sicherheit, in unserem Staat glücklicherweise auch draußen.
Nur, dass was mich stört sind die aggressiv-beleidigenden Rundumschläge und zwar gegenüber jeder Menschengruppe, seien sie Borderliner, Schizophrene, Muslime oder eben Alkis, eben all jene, die am Leichtesten sozial ausgegrenzt werden. Und das passiert hier nämlich auch in einer gewalttätigen Form, verbal gewalttätig nämlich....

Gruß Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.06.2014, 17:46

@ TipiTipiHoe: Das ist halt ziemlich zweischneidig. Einerseits kann man Alkis zu den anderen Randgruppen hinzutun. Andererseits nicht in die, in die du sie tust. Alkoholikersein ist ein Problem und gehört behandelt. Gewalt und Alkohol sind auch nicht weit von einander weg. Natürlich muss der Charakter entsprechend sein, dass man zu gewalt neigt, damit der Alk verstärkt. Aber: Wer wird denn Alkoholiker?

Der muslimische Glaube gilt nicht als Problem. Da gibt es durchaus Menschen, die meinen, Islam würde die Gewalt befürworten. Die schwarze Hautfarbe jedenfalls nicht.

Und ehrlich, würdest du jmd. raten, doch mal Freundschaft mit einem Alki zu schließen? Ich nicht.

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 11.07.2014, 21:48

Alkoholismus ist eine Krankheit und das dadurch entstehende Messietum auch.
Man kann sicher nicht sagen, dass solche Menschen prinzipiell dumm sind.
Wenn ich sehe, wie verbreitet Alkohol in unserer Gesellschaft ist.............
Manchmal braucht es nicht viel, um vom Gelegenheitstrinker zum "sichtbaren" Alkoholiker abzurutschen.

LG
Emely

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag