Ständig streiten -> weil ich auf meiner Meinung beharre

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 12.05.2014, 12:09

Mariella36 hat geschrieben:Hi Tolya,
er hat mir versprochen, es nicht mehr zu tun....
vertraust du ihn, glaubst du ihm
zB
du simst ein bissl mit jemand. Hast du dir schon überlegt die smss vllt zu löschen um Ärger zu vermeiden?

ich rede auch nicht von ausdiskutieren
ich rede über Themen die dir wichtig sind aber die du nicht mehr ansprichst um halt bestimmte Risiken vor zu beugen (weil du schon vorher weisst das es einen Meinungsunterschied gibt).

Werbung

Thread-EröffnerIn
Mariella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.05.2014, 12:16

...die SMS lösch ich nicht...ich lasse mein Handy immer irgendwo im Haus liegen und er geht nicht ran....das weiß ich 100%!

Das was mir wichtig ist, wird besprochen....derweil in Ruhe.
Weil ich mir, wie schon vorhin erwähnt, hier einige Dinge rausgezogen habe und versuche diese umzusetzen...da ich sie bis dato nicht so gesehen habe.....
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!!!

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 13.05.2014, 20:01

Ich versteh dich, ich kenne es aus mir nicht, aber ich weiß, wie dein Charakter (fest-)hängt am "nicht-Schwäche-zulassen" (mglw. irre ich mich auch, ich red jetzt mal von Eindrücken aus).

Schwierig wird vielleicht, daß ihr beide euch auf einer machtbetonten Art getroffen habt und zusammengekommen seid, wenn euer Alltag darin besteht solidärisch (unnötige)Macht über Dritte auszuüben, kann es sehr verrenkt werden es im intimen abzulegen.

ich bin wirklich erstaunt, wie ehrlich du mit, zu dir selber bist, ich hatte hier schon viel offensichtlichere Gespräche, wo das gegenüber, trotz jahrelanger Therapie sich mit Händen und Füßen geweigert hat, auch nur einen Milimeter fehlerhaftes zuzugestehen.
Von daher denk ich, daß du viel schaffen kannst, deine Einsicht ist schon die halbe Miete.

Ich kenn deinen Partner nicht, daher auch ein Schuß ins Blaue: mglw. ist er ein Typ Mensch welcher auch teils in seiner Art ein "drauf-,nachsetzen" provoziert, weil er selber nicht daran glaubt, daß nicht "nachgesetzt" wird.

Das ist eine Verteidigung, er nimmt den Schaden schon vorweg, preist ihn ein, er stimmt das Umfeld darauf ein, zieht den ~Ton in diese Richtung.

Sollte es so sein und du tust es nicht, erfüllst nicht die (provizierende,~ bzw. animierende) Erwartung, er kommt an den Punkt, wo er merkt, er könnte doch vertrauen, es wird nicht nachgesetzt, er kann "offen" sein, dann ist es gut möglich, daß er , ob dieser Offenheit, Verletztbarkeit die animierende Erwartung auf "belächeln" anzieht.
("Ich bin jetzt auf der Schwelle wo es lächerlich werden kann, gleich kommts.")

Dann belächel ihn nicht, auch wenn er noch so dämlich in dem leichten hoffenden Vertrauen und der gleichzeitigen Angst/Erwartung aussieht, tu es nicht.

Die Außenwirkung ist nur eine Sache der Gewöhnung, das geht vorbei und (vertrauende, lose) Ruhe kann wachsen, bzw. sinken/ vertiefen.

Deine Nähe ist ein gutes Mittel.

Ist alles sehr hypothetisch, hat nichts mit seiner Eifersucht zu tun, ich wünsche dir das Beste.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Thread-EröffnerIn
Mariella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 14.05.2014, 11:10

Ephraim hat geschrieben:ich bin wirklich erstaunt, wie ehrlich du mit, zu dir selber bist, ich hatte hier schon viel offensichtlichere Gespräche, wo das gegenüber, trotz jahrelanger Therapie sich mit Händen und Füßen geweigert hat, auch nur einen Milimeter fehlerhaftes zuzugestehen.
naja sagen wir mal so, wenn ich Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann muss ich auch zu dem Stehen, was ich falsch mache. Alles andere macht keinen Sinn und die Fehler immer bei anderen zu suchen...bringt mich nicht wirklich weiter....!!!

Ephraim hat geschrieben:Ich kenn deinen Partner nicht, daher auch ein Schuß ins Blaue: mglw. ist er ein Typ Mensch welcher auch teils in seiner Art ein "drauf-,nachsetzen" provoziert, weil er selber nicht daran glaubt, daß nicht "nachgesetzt" wird.

Er hat genau diese Art....und lockt mich förmlich aus der Reserve. Ich versuche ja nichts mehr zu sagen, aber leider kann auch ich dann meine Klappe nicht mehr halten....ein Wort ergibt das nächste und irgendwann ist es lächerlich...jaaa.....und so lächerlich, das ich dann wirklich anfangen muss zu lachen....das fatale an dem Lachen ist natürlich, das er sich ausgelacht fühlt (was ich verstehen kann)...was dennoch die Gemüter noch mehr erhitzt.

Die Spirale dreht und dreht sich und kein Ende am Himmel.....

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 14.05.2014, 14:52

Hallo Mariella36!
Mariella36 hat geschrieben:
Er hat genau diese Art....und lockt mich förmlich aus der Reserve.
Welche "Reserve" ist es denn? Irgendeinen Punkt trifft er dann ja bei dir.

Und weil hier ja auch der Begriff einer guten "Reflexion" fiel:
Mariella36 hat geschrieben: wir haben lange darüber gesprochen und kamen zu dem Entschluss, das diese Verhaltensweisen aus seiner Ehe kommen, denn sie war hausfrau und hatte langeweile und war in Singlebörsen ect. unterwegs. Hat Geschenke von Männern erhalten und diese versteckt...
Ich für meinen Teil gebe ihn nicht den geringsten Anlass, um dieses verhalten aufrecht zu erhalten...vllt. brauch er auch seine Zeit ......man kann ja nicht alles übers Knie brechen..!!
Das halte ich für ziemlichen Unsinn das auf die Ex- Ehefrau zu schieben! Da siehst du doch schon, dass du bei dir bereits angefangen hast die Fehler nur bei dir zu suchen. Er hat die Fehler wahrscheinlich damals auch schon bei der Ex gesucht... und merkt eben nicht, dass es bei ihm eher früher verknüpft ist bzw. er natürlich auch seinen Anteil am Funktionieren einer Beziehung hat. Nimm ihn jetzt bloß nicht zu sehr in Schutz, denn dann wird sich erst recht nichts ändern. Er muß eben auch mal auf sich schauen, wenn die Beziehung noch was werden soll.

Aus meiner Erfahrung wird es nicht besser, deshalb würde ich eher dazu raten zu überlegen, ob diese Beziehung für dich noch Sinn ergibt, ob es dich glücklich macht auf Dauer.

Ich hatte vorhin gesehen, dass du zum Thema Eifersucht jemand anderen was ganz anderes geschrieben hast als was du dir hier quasi selber schreibst.

Alles Gute!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 14.05.2014, 15:33

Mariella36 hat geschrieben: Die Spirale dreht und dreht sich und kein Ende am Himmel.....
Natürlich gibt's ein Ende

darf ich dich mal aus einem anderen Topic zitieren?
kommt ein leichtbekleideter halbnackter Mann im TV, wird entweder weggeschaltet oder er hält mir die hand vor die Augen!!
Wo ist deine Schmerzgrenze? was hält dich bei diesem Mann?

Kontrollen, Eifersucht, Gewalt, Hände vor die Augen und Manipulation, du denkst inzwischen du wärst mitverantwortlich für seine Eifersucht und sein Handeln.
mir kommt es so vor mit dir ist nichts falsch. Dein Unterbewusstsein will aber seine Freiheit zurück und will diesen Quatsch nicht (logisch). Jeder Mensch reagiert anders und zicken ist mMn ne normale Reaktion

Thread-EröffnerIn
Mariella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 15.05.2014, 06:25

candle. hat geschrieben:Hallo Mariella36!
Er hat genau diese Art....und lockt mich förmlich aus der Reserve.
Welche "Reserve" ist es denn? Irgendeinen Punkt trifft er dann ja bei dir.
Er geht dann in die Gefühlsebene, mit weinen und usw. Aber wenn ich streite, mache ich das diplomatisch ohne Gefühle, denn ich bin der Meinung, das für MICH Gefühle in einem Streit nicht reingehören.
Für mich zählen dann Argumente, mehr nicht. Er kommt dann mit irgendwelchen Argumenten, worauf ich dann gleich das nächste habe. Ich bin sehr redegewandt und ich denke, er fühlt sich dann "unter den Tisch geredet".

candle. hat geschrieben:Ich hatte vorhin gesehen, dass du zum Thema Eifersucht jemand anderen was ganz anderes geschrieben hast als was du dir hier quasi selber schreibst.
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das das so ziemlich am Anfang der Beziehung war und ich ihm ganz schnell den Zahn gezogen habe, dies zu unterlassen.
Ist seitdem (ca. 1 Jahr ) auch nicht wieder vorgekommen.

LG

Thread-EröffnerIn
Mariella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 15.05.2014, 06:27

Tolya hat geschrieben:darf ich dich mal aus einem anderen Topic zitieren?
kommt ein leichtbekleideter halbnackter Mann im TV, wird entweder weggeschaltet oder er hält mir die hand vor die Augen!!
Wo ist deine Schmerzgrenze? was hält dich bei diesem Mann?

Siehe Erklärung oben.

LG

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 15.05.2014, 09:29

Mariella36 hat geschrieben: naja sagen wir mal so, wenn ich Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann muss ich auch zu dem Stehen, was ich falsch mache. Alles andere macht keinen Sinn und die Fehler immer bei anderen zu suchen...bringt mich nicht wirklich weiter....!!!
man muss Fehler dort legen wo sie hingehören. Wenn man sie fälschlicherweise auf sich bezieht, wie du, ist man schon teilweise erfolgreich manipuliert worden.

Eifersucht ist Ex
Gewalt war Alkohol
wenn er Ausflippt ist es deine Schuld denn du hast ja nen halbnackten Mann gesehen
...

Nirgendwo liegt die Verantwortung bei ihm.

er hat ne Opferrolle angenommen, du bestätigst diese Rolle, seine Ausreden und bist dabei dich zu verbiegen. Leider gibt's nur ein Mensch der zu dieser Einsicht kommen muss. Hoffentlich wartest du nicht bis es zu spät ist

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 15.05.2014, 18:47

Hallo Mariella36!
Er geht dann in die Gefühlsebene, mit weinen und usw.
Das ist ja auch nicht wirklich toll!
Aber wenn ich streite, mache ich das diplomatisch ohne Gefühle,
Das wiederum nehme ich dir dann auch nicht ab. Und es eskaliert doch gerade WEIL ihr BEIDE offenbar sehr impulsiv seid?!
denn ich bin der Meinung, das für MICH Gefühle in einem Streit nicht reingehören.
Wer sagt das?
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das das so ziemlich am Anfang der Beziehung war und ich ihm ganz schnell den Zahn gezogen habe, dies zu unterlassen.
Ist seitdem (ca. 1 Jahr ) auch nicht wieder vorgekommen.
Und wieso hast du das nun gepostet gleich im ersten Beitrag?

Mir geht es gar nicht darum deine Schwachstellen jetzt hier herauszulösen, mir geht es darum was eigentlich dein Ansinnen ist an das Forum? Das verwäscht sich jetzt ja zunehmend, klingt bei dir ja jetzt alles in Ordnung in der Beziehung, jedenfalls redest du es jetzt schön.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Mariella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.05.2014, 05:51

Mein Anliegen ist es hier in diesem Forum, Hilfe oder Ratschläge zu erhalten, wie man streiten kann ohne das es eskaliert...

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.05.2014, 10:57

Mariella36 hat geschrieben: Er geht dann in die Gefühlsebene, mit weinen und usw. Aber wenn ich streite, mache ich das diplomatisch ohne Gefühle, denn ich bin der Meinung, das für MICH Gefühle in einem Streit nicht reingehören.
Für mich zählen dann Argumente, mehr nicht.
Ich bin ja keine Expertin, daher nur ein möglicher "Verdacht", weshalb Meinungsverschiedenheiten zu einem Streit eskalieren.
Zwei Menschen versuchen auf verschiedenen (unkompatiblen) Ebenen zu kommunizieren: der eine auf der emotionalen Ebene, der andere auf der Verstandesebene und keiner der beiden ist bereit, sich während eines Streits auf die Ebene des anderen zu wagen. Keiner verlässt das sichere Terrain.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag