Wegen Arbeitslosigkeit von Freunden nicht geachtet?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 115

Beitrag So., 02.02.2014, 13:34

candle. hat geschrieben:
Traube hat geschrieben: Warum wohl, wenn er sich nicht selbst aufwerten wollte?
Das ist doch gar nicht die Frage warum er das macht. Die Frage ist doch wieso du dir dieses Paar antust? Ich denke so in etwa meint es Nico.

Was du hier beschreibst verstehe ich jedenfalls nicht unter Freundschaft.

candle
Ich hatte es von Nico so verstanden, dass es einzig an mir liegt, dass sie sich so verhalten. Dass es mir Spaß macht, abgewertet zu werden.
Was ich eine böse Unterstellung finde.

So wie du es formulierst, klingt es besser.
Freundschaft ist das wohl nicht.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 02.02.2014, 13:43

Traube hat geschrieben: Freundschaft ist das wohl nicht.
Da schau doch mal was du bei denen suchst.

Für mich klingt das etwas unterbelichtet was deine Freunde sind und von sich geben. Ich habe sowas jedenfalls noch nie unter Freunden erlebt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 02.02.2014, 13:54

Traube hat geschrieben:
Ich hatte es von Nico so verstanden, dass es einzig an mir liegt, dass sie sich so verhalten. Dass es mir Spaß macht, abgewertet zu werden.
Was ich eine böse Unterstellung finde.
Tja, so wird aus etwas was ich nie so geschrieben habe etwas worüber du dich fürchterlich aufregst.
Ob sich das nicht bei deinen " Freunden" ähnlich verhalten könnte ?

Du machst einen extrem unsicheren Eindruck und das könnte bedeuten, dass du oft das Gras wachsen hörst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag So., 02.02.2014, 14:01

man sollte schon auch die Texte genau lesen.
Von "Spaß machen" hat Nico nichts geschrieben, wohl aber nach einem eventuellen "zwanghaften Bedürfnis" gefragt. Das ist etwas ganz anderes.
Wir wissen also nicht, was genau wer in welchem Ton zu dir gesagt hat. Sehr deutlich wird aber, dass dieses Paar dir nicht guttut.
deshalb frage ich jetzt auch noch mal ganz neugierig:
kennst du die beiden schon lange? War euer Verhältnis schon immer so zwiegespalten ?
Und vor allem: was geben sie dir?

Werbung

Benutzeravatar

Arthrosehackler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 58
Beiträge: 13

Beitrag Di., 11.02.2014, 19:33

Wer Dich wegen Arbeitslosigkeit nicht achtet, ist nicht Dein Freund.

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2806

Beitrag Sa., 01.03.2014, 16:01

Wurstel

candle. hat geschrieben:
Traube hat geschrieben: Warum wohl, wenn er sich nicht selbst aufwerten wollte?
Das ist doch gar nicht die Frage warum er das macht. Die Frage ist doch wieso du dir dieses Paar antust? Ich denke so in etwa meint es Nico.

Was du hier beschreibst verstehe ich jedenfalls nicht unter Freundschaft.
Wer keine besseren Freunde hat, muß sich mit den weniger guten Freunden zufrieden geben. Das ist leider so.

Und das zeigt sich übrigens auch in meinem Leben: Ich hätte auch gerne bessere Freunde, habe aber halt nur weniger gute. Da gilt dann der altbekannte Satz:
"Besser ein falschen Fuffziger als gar kein Geld."


Wurstel

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Sa., 01.03.2014, 18:40

"Besser ein falschen Fuffziger als gar kein Geld."
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein falscher Fuffziger kann dich auch in den Knast bringen, also dir noch erhebliche Schwierigkeiten bereiten.
Genauso ist es mit falschen Freunden, auch sie können Dir vielleicht mehr Schwierigkeiten bereiten als dir nützen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich um wahre Freunde zu bemühen, es gibt sooo viele Menschen auf der Welt, da wird sich sicher etwas finden lassen. Im übertragenen Sinne bleibt ja auch noch die Möglichkeit, neben kein Geld und Falschgeld, sich um echtes Geld zu bemühen Auch wenn es vielleicht anstrengender ist.
Das fatale an falschen Freunden ist, dass du eigentlich gar keine Freunde hast, ohne dass dir das so richtig auffällt. Es gibt eigentlich keine falschen Freunde, es gibt entweder Freunde oder keine Freunde!

Du wirst selber ein falscher Freund wenn du falsche Freunde hast. wie kann man denn gegenüber falschen Freunden ein wahrer Freund sein? Die Wahrheit ist doch, du würdest sie sofort absägen sobald du etwas bessers gefunden hast. Warum sich gegenseitig so betrügen?
Im übertragenen Sinne: du kannst kein ehrlicher Mensch bleiben, sobald du mit Falschgeld bezahlst. Du wirst unehrlich zu dir selbst und unehrlich gegnüber anderen.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Sa., 01.03.2014, 18:49

Oder aber sie spiegeln insgeheim deine eigenen Ansichten, kann das auch sein?
Ich finde das einen sehr guten Hinweis, auch wenn er dich vielleicht zunächst vor den Kopf gestoßen hat. Denn es ist häufig so, dass sich geheime Ängste und unbewusste eigene Einstellungen in unseren Kontakten widerspiegeln. Das bedeutet, wenn wir uns in unserer Lebenssituatuon herabgesetzt bzw. nicht geachtet fühlen, schaffen wir uns das entsprechende Echo. Wir achten uns selbst nicht und die anderen reagieren genau darauf. Es ist somit eine Wechselwirkung.

Mach dir außerdem bewusst, dass einige deiner Äußerungen über diese Freunde nicht weniger herabsetzend sind als das, was sie zu dir sagen. Warum distanzierst du dich nicht von ihnen? Hast du vielleicht Angst, dann allein zurück zu bleiben? Das wäre sehr verständlich, wenn es keine anderen Freunde gibt.

Wenn es möglich ist, tu etwas für dein Selbstwertgefühl und dafür, dass du dich selbst achten kannst. Du strahlst es dann aus, und damit ändern sich auch die Bemerkungen des Umfeldes wieder - probiere es aus! Möglich wäre das auch außerhalb der Arbeit, vielleicht durch etwas Ehrenamtliches.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag