Sorgen um den EX -hat jetzt Beziehung mit Borderlinerin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tammi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Sorgen um den EX -hat jetzt Beziehung mit Borderlinerin

Beitrag So., 07.04.2013, 10:01

Hallo!
Ich heiße Tammi und bin 40 Jahre alt. Mein Problem dreht sich um drei Personen: meinen Ex-Freund Jens (50), seine neue Liebe Sally(34) und mich!
Und ich hoffe, hier Denkansätze und Ratschläge zu bekommen.

Jens und ich haben beide anstrengende Ehen hinter uns. Jens stand unter so enormen Druck, dass er sogar spielsüchtig wurde (erfolgreich therapiert) und ich habe eine Ehe hinter mir, in der mein Ego über 20 Jahre lang klein gehalten wurde.
Das ist nun einige Jahre er. Ich habe mithilfe einer Therapie meinen eigenen Weg finden können und fühlte mich gut. Dann kam ich mit Jens zusammen. Es war DIE Liebe. So etwas hatten wir beide noch nie erlebt. Wir passten perfekt zusammen, konnten kaum ohne einander und zogen nach einem Jahr zusammen.
Der Bruch kam aber schon nach drei Jahren Beziehung!
Er hatte im Internet Sally kennnen gelernt und verließ mich sofort für sie. Das war die schrecklichste Zeit meines Lebens - aber ich habe sie überstanden.
Nach sechs Monaten traf ich Jens wieder und er erzählte von Sally. Dass er sie nie gesehen habe, dass seine neue Beziehung nur per Skype (sie sieht ihn, er sie nicht), Chat und sms laufen würde. Sally hätte das Borderline-Syndrom. Sie hätte Angst ihn zu verlieren und würde ihn daher nicht treffen. Sie wäre Engel und Teufel zugleich. Sie hätten genialen Sex (?) der so unglaublich sei, dass er es ihr fünf Mal täglich via Telefon oder Chat besorgen müsse. Sally würde alles mitmachen (noch mal zur Erinnerung: die Zwei haben sich real nie getroffen!)
Sie wäre aber auch krankhaft eifersüchtig und hätte Panik, dass er sie verlassen würde. Sie würde ihm Szenen machen, wenn er nicht sofort ans Handy ginge und permanent erreichbar wäre. Nach kurzer Zeit würde sie dann einlenken und Sex fordern.
Ich war entsetzt! Jens ist ein Mann, der seit ich ihn kenne immer Mitten im Leben stand. Plötzlich wirkte er ungepflegt und vernachlässigte seinen Job. Diesen Mann kannte ich gar nicht! Als er dann noch darüber berichtete, dass sie sogar nachts via Handy und Kopfhörer miteinander verbunden seien, damit sie den Eindruck hätten, sie würden nebeneinander Schlafen (das Atmen des Anderen hören) war ich fertig mit der Welt. Er hätte auch nur ein Foto aus ihrem Internetprofil, mehr bekäme er nicht.
Ich hatte lange Gespräche mit Jens und er trennte sich von Sally, weil er begriff, was aus ihm und seinem Leben geworden war. Er wollte nicht wieder so tief sinken wie während seiner Spielsucht.
Jens und ich kamen wieder zusammen (es ging von Jens aus), aber diese neue Beziehung dauerte nur vier Monate, weil er Sally nicht vergessen konnte und ich permanent das Gefühl hatte, ihm nicht mehr zu reichen. Aber ich liebe ihn. Ich weiß auch, dass er mich liebt, das sagt er auch, ich fühle es - aber den Reiz, den Sally auf ihn ausübt, kann er sich nicht entziehen.
Nun ist er wieder mit IHR zusammen, und wieder will sie ihn nicht treffen. Sie findet ständig neue Ausreden. Und Jens lässt das alles wieder mit sich machen.
Ich liebe Jens noch. Aber ich weiß, dass es für uns keinen dritten Versuch geben wird. Was mich momentan belastet, ist die Angst, dass er wieder abrutscht und alles für diese "Fern"-Beziehung aufgibt und vor die Hund geht.

Weiß jemand Rat?

Lg, Tammi

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag So., 07.04.2013, 10:11

habe ich das richtig verstanden, du bist z.Zt. getrennt von ihm?

Dann solltest du dich nicht um seine Beziehung kümmern. Klingt hart, ist aber nicht dein Ding. Du hast in dieser seiner neuen Beziehung nichts zu suchen, und du wirst ihn auch nicht vor irgendwas retten können. Du bist weder seine Freundin noch sein Aufpasser noch seine Therapeutin.

Tut mir Leid, wenn das jetzt barsch klingt, aber das beste, was du machen kannst, ist, Abstand zu gewinnen.


Thread-EröffnerIn
Tammi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag So., 07.04.2013, 10:18

Ja, ich bin getrennt von ihm. Aber zuzugucken, wie er sich kaputt macht, fällt mit schwer.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag So., 07.04.2013, 10:27

Brauchst ja eh nicht hingucken, es ist sein Leben, lass ihn los.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 07.04.2013, 10:29

Ich kann Leuchtturm nur zustimmen!

Ob er wegen einer Internetbeziehung mit einer Frau, die er nie gesehen hat, kaputt geht, ist seine eigene Verantwortung. Seine alleine.

Deine Verantwortung hingegen ist, ob du wegen eines Mannes, der wegen einer Internetbeziehung kaputtzugehen droht, kaputt gehst.

Bleib' bei dir, und lenke dich bitte nicht mit seinen Problemen von deinen eigenen ab, so wie er es mit Sally tut.

Alles Gute!

Chancen

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 07.04.2013, 10:41

Ich finde, dass auch oft merkwürdig, dass Exen "noch meinen", "sich sorgen", "es irgendwie besser wissen"...
Ne mit dem Ende der Beziehung ist auch damit Schluß. Es ist eher eine unangemessene Einmischung in das Leben des anderen.
Respektiere die Wünsche Deines Ex, auch wenn Du sein Verhalten nicht nachvollziehen kannst (ich finde es auch merkwürdig) und kümmere Dich um Dich. Damit tust Du Euch beiden einen Gefallen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag