Medien leben leider von solchen Schreckensmeldungen, es wird doch allgemein kaum positives berichtet, außer es ist spektakulär.Man kriegt halt nur viel in den Medien mit. Ehrenmord, Frauen werden unterdrückt etc. Damit kann ich einfach nichts anfangen bzw. finde es furchtbar.
Dem kann ich nur zustimmen!Natürlich gibt es sowas auch. Aber das sind die extremen Extremfälle und in den Medien wird das Bild vermittelt, dass alle so drauf sind. Den Menschen werden ja Vorurteile quasi eingeimpft. Wäre ja genauso wenn im ausländischen Fernsehen jetzt nur noch über die Nazis berichtet wird. Klar, die gibt's. Aber nicht alle deutschen sind Nazis.
Der Ehrenmord wird übrigens im Koran gar nicht befürwortet, wie ich von MuslimInnen hörte. Das ist leider ein kulturelles Problem. Eine ehemalige Studienkollegin von mir sowie viele weitere (muslimische Frauen und Männer) engagieren sich zB sehr dagegen.
Ich muss zugeben, das verstehe ich jetzt aus reiner Unwissenheit auch nicht 100%ig, weil ich immer dachte, dass der Ramadan nur mit dem Essen nach Sonnenuntergang zu tun hatte. Aber das stimmt sicherlich nicht. In der christlichen Fastenzeit gibt es ja durchaus auch noch Personen, die sich auch bei Weiterem einschränken, warum also nicht auch im Ramadan.Hat er dir eigentlich erklärt, warum er dich während des Ramadans nicht sehen kann? Was verbietet die Religion während des Ramadans eigentlich da genau, dass gar keine Treffen möglich sind?
Vll ist es auch so, dass viele in dieser Zeit bei ihrer Familie sein möchten, keine Ahnung.
Aber wenn du solche Fragen hast, stell sie ihm doch einfach. Zeigt von Interesse an seiner Religion und Kultur und baut eventuelle Missverständnisse vor
Aufjedenfall möchte ich nochmals sagen, dass es wirklich immer und überall solche und solche Menschen gibt - jedes Geschlechts, Alters, jeder Religion, Kultur, Herkunft, etc. Wir sind alle Individuen. Warte einfach ab und lerne ihn besser kennen
Alles Liebe
Luna