Was ist WIRKLICH wichtig für eine langjährige Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
anonyymos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag So., 24.06.2012, 12:23

Fühlst du dich denn jetzt mit deinem Freund wirklich glücklich?
Irgendwie ja schon aber irgendwie auch nicht. Ich sage mal, er tut absolut Nichts, was mir Grund dazu geben müsste, nicht glücklich zu sein. Ich weiß, das ist jetzt ziemlich dämlich aber wenn ich einfach diese Gefühl hätte sicher zu sein, bei ihm bleiben zu wollen, wäre ich wahrscheinlich auch glücklich. Das was mich unglücklich macht, sind diese ständigen Gedanken. Ich weiß aber nicht woraus sie resultieren andauernd darüber nachdenken zu müssen ob ich bleibe oder gehen soll.
Wenn du solche Gedanken ausschaltest wie zum Beispiel:
"Ich will meinen Partner nicht durch eine Trennung verletzen."
"Ich habe Angst vor etwas Neuem, weil mir das Altbekannte Sicherheit gibt."
Ich denke, irgendwie habe ich das Bedürfnis, nochmal "Raus" zu gehen. Unbeschwert Dinge zu tun ohne gebunden zu sein. Aber das kann ich eigentlich auch mit meinem Freund zusammen. Irgendwie würd ich gern sagen "Schatz, lass uns nochmal ein halber Jahr getrennte Wege gehen und dann treffen wir uns in 6 Monaten wieder und heiraten". Ich weiß, jetzt würden die meisten sagen, dann trenn dich doch für ne Weile.. Aber dann frage ich mich 1.ist es das Wert? Nur um meinetwegen noch ein bisschen frei zu sein (und damit meine ich nicht im Bezug auf Männer) und dafür eine so gute Grundlage zu ruinieren. Und 2. was wenn ich tatsächlich einen anderen Mann finde, in den ich mich dann verliebe oder mein Freund mich nach ner Zeit nicht mehr interessiert, mir egal geworden ist?
Ich denke, du versuchst dir gerade über deine Gefühl klar zu werden.
DAS kann man wohl laut sagen ...
a, nach 10 jahren ist es durchaus drinnen, sich noch immer sehr zu lieben
sehr beneidenswert Kannst du mir vielleicht mal schildern, was in etwa du fühlst um sagen zu können, deinen Partner zu lieben?
Wo es sich nicht wie Liebe anfühlt und einen das nicht ruhen lässt, ist es wohl nicht das Richtige. Allerdings liegen die Gründe für deine Ruhelosigkeit vermutlich mehr in dir selbst als in deinem Freund.

Es gibt ein recht erhellendes Buch zu dem Thema, "Liebe Dich selbst - und es ist egal, wen Du heiratest" - kennst du das?
Ja, diese Ruhelosigkeit liegt sicher an mir selber, ich weiß nur - wie gesagt - nicht woraus sie resultiert.
Nein, dieses Buch kenne ich nicht. Hmm.. eigentlich würde ich jetzt auch nicht behaupten, dass ich mich selbst nicht liebe, denn dann würd ich mir wahrscheinlich auch nicht so viele Gedanken machen, ob er der Richtige ist. Irgendwo handelt doch jeder am Ende immer aus Egoismus. Warum gehen wir eine Partnerschaft ein? Um den anderen einen Gefallen zu tun? Nein, weil wir selber jemanden wollen der, .... und da gibt es jetzt ganz vershiedene Gründe. Und wenn wir uns trennen, tun wir das ja auch um uns selber glücklich zu machen oder gewisse Sachen nicht mehr zumuten zu wollen, oder??
Manches davon finde ich eh absolut selbstverständlich wie "er würde nie die Hand gegen mich erheben",
anderes völlig irrelevant wie "er würde mir die schönste Hochzeit meines Lebens bescheren" Bitte????? Eine Hochzeit plant und bereitet man gemeinsam vor!!!
Zu Punkt eins "Handerheben" hatte ich halt aufgezählt, weils in meiner vorherigen Beziehung nicht so selbstverständlich war. Punkt zwei "Hochzeit" wurde falsch verstanden oder eben von mir falsch formuliert. Natürlich planen wir unsere evtl. Hochzeit zusammen. Ich meinte damit nicht, "so Schatz, du willst mich heiraten? Dann sag Bescheid, wenn wir zum Standesamt müssen". Jeder einiger Maßen romantisch eingestellte Mensch hat doch gewisse Vorstellungen von seiner Hochzeit. Und wir haben eben so zielmich exakt die gleichen. Was weiß ich, mache ziehen vielleicht ne Hochzeit mit 20 Leuten vor, mache mit 500, mache romantisch, manche verrückt .. usw. Hochzeit ist mir eben in sofern wichtig ist, dass ich eben ein Mädchen bin und gewisse Vorstellungen habe, wie die meisten halt... Nur das meinte ich damit
stress dich nicht so. auch für kinderkriegen ist noch massig zeit. wieso soll man ab 30 nicht mehr als ein kind haben können?
Hierbei gehts, ich weiß nict ob ichs schon erwähnt hatte, einfach um den gesundheitlichen Aspekt und dass es eben risikoreicher ist, spät Kinder zu bekommen im Bezug auf die Kindesgesundheit.

Werbung

Marielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 24.06.2012, 14:01

Ich glaube ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen...
Meine erste Beziehung war wohl ähnlich: Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, es hat ganz gut funktioniert, für ihn war wohl klar, dass ich ihn irgendwann heiraten und ihm Kinder schenken werde... aber mir hat was gefehlt... ich glaube heute nicht, dass ich ihn je geliebt habe... sich das einzugestehen hat lange gedauert... schließlich tat er mir auch gut und schließlich stabilisiert eine gut funktionierende Beziehung auch... so pragmatisch das klingt.

Letztendlich hab ich die Beziehung beendet. Ich hab ihn damit wirklich verletzt, er hat die erste Zeit sehr darunter gelitten. Auch mir ging es danach nicht besser, ganz im Gegenteil...aber ich hab es nie bereut! Weil ich ihn nicht eine Sekunde vermisst habe... Ich weiß nicht, ob es sinnvoll war die Beziehung zu beenden, aber es war in jedem Fall nicht falsch. Vielleicht hilft dir das ja.

Ich denke, wichtig ist aber auch klar zu wissen, dass wir unser Glück wohl nie in einer Beziehung finden werden... Bist du dir sicher, dass du das, was dir in der Beziehung fehlt, in einer anderen finden würdest?! Ich hab es jedenfalls nicht gefunden... trotzdem bin ich froh, dass ich diese Beziehung damals beendet habe, es fühlt sich richtig an und das hat es vom ersten Moment.
Eine Trennung auf Probe, wäre vielleicht ein Versuch wert... aber du solltest dir über die möglichen Folgen schon bewusst sein.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 24.06.2012, 14:18

anonyymos hat geschrieben:Und 2. was wenn ich tatsächlich einen anderen Mann finde, in den ich mich dann verliebe oder mein Freund mich nach ner Zeit nicht mehr interessiert, mir egal geworden ist?.
Dann wäre die Trennung ja das Richtigste gewesen, was du nur machen hast können!

Übrigens, es gibt auch tolle, interessante, treue, intelligente Männer, in die man sich bis über beide Ohren verknallen kann. Nach so einem würde ich an deiner Stelle mal Ausschau halten, und deinem (Noch-)Freund ebenfalls die Chance geben, jemanden zu finden, für den er der ultimative Traumprinz ist

Keine lauwarmen Kompromisse in der Liebe!

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.06.2012, 18:45

Zitieren check ich hier irgendwie nicht.

Was ich fühle nach 10 Jahren: dass ich bei ihm zu Hause bin, genau, wo ich hingehöre. Dass ich immer noch und immer wieder sehr stolz auf ihnbin, wenn wir zb unterwegs sind. Dass ich froh bin, dass ich an nicht daran glaube, dass es mit dem Tod vorbei ist,weil mir rund 50 weitere Jahre mit ihm viel zu wenig sind. Dass ich mich drauf freue, was wir noch alles miteinander erleben werden. Dass ich einfach NICHT zweifle. Selbst beim ärgsten Streit und wir hatten sehr wohl auch sehr harte Zeiten, habe ich nie eine Sekunde gezweifelt, dass ich ihn liebe. Für weniger würd ich mich nicht hergeben und wie gesagt, in deinem alter war ich in einer sehr ähnlichen Situation wie du jetzt. Leider kann man das aber auch erst im Nachhinein für sich selbst richtig beurteilen.
Lg
Nozi

Werbung

Thread-EröffnerIn
anonyymos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 09.07.2012, 18:27

Hallo Leute,

ich hatte einige Zeit nicht geschrieben aber nun gibt es Neuigkeiten bzgl. meiner Situation.
Ich bin, wie gesagt, drei Jahre und mittlerweile drei Monate mit meinem Freund zusammen und ich habe herausgefunden, dass er seit Anfang an - also seit ich Einsicht in seine Telfonrechnungen haben konnte (durch neuen Telefonanschluss seit seinem Auszug bei der Ex-Frau) Sexhotlines anruft. Ich konnte es nicht fassen. Mein "ach-soperfekter" Freund ruft bei Sexhotlines an? Und das IMMER wenn ich nicht zu Hause war. Manchmal war ich bei meiner Freundin oder Mutter oder musste länger arbeiten - jede Möglichkeit hat er genutzt - er hat keine Gelegenheit ausgelassen. Teilweise hat er bis zu 100,- EUR vertelefoniert!!! Weil mir das trotzdem irgendwie so unrealistisch vorkam, habe ich am Freitaf vorgegeben, bei meiner Freundin zu sein, habe mich aber zu Hause in der Wohnung versteckt und ihn belauscht - UND? Er hat es getan. Auch noch Lautsprecher! Umso "besser" für mich, denn ich konnte ja alles hören. Es gibt bei dieser Hotline nicht nur die Möglichkeit "normalen" Telefonsex zu machen sondern auch eine Art Dateline. Ist allerdings alles nur für Männer, sprich diese Frauen diese Dateline, sind genauso die bezahlten, die einem auch am Telefon einen Vorstöhnen während sie bügeln. Jedenfalls kann man denen dann Nachrichten auf die Mailbox quatschen und die rufen zurück und sprechen auf die eigene - die man sich vorher einrichten lassen kann. "Halle ich bin X aus X und wenn du Lust hast, würd ich mich freuen, wenn du mir auch sagst, wo du herkommest ..." bla bla sowas in der Art hat er gemacht - mit richtigem Namen und Ort. Ist zwar vielleicht auf den ersten Blick Nichts "versautes" bei aber manche dieser Nachrichten hat er sich mehrere male angehört und was er dabei gemacht hat konnte ich nur erahnen. Und wer weiß, was noch weiter passiert wäre, er hat mich dann nämlich nach etwa 10 Minuten gehört, ist aufgestanden und hat mich gesehen. Ich stand da, er stand da. "Es ist nicht so wie es aussieht" - ich dachte nie, dass ich diesen Spruch mal live hören werde. Und wie ist es denn? Er meinte, er ruft da an, weil es ihn anmacht und nicht um sich mit wem zu treffen. Nachdem ich diese komische Hotline auch mal angerufen habe, wurde mir dann klar, dass die Frauen sich nicht mit den Männern treffen. Aber macht es das weniger schlimm? Ok, wir hatten in letzter Zeit weniger Sex aber das war ja auch mal anders und er hat es ja auch am Anfang schon gemacht. Er sagt er wäre Sex-Süchtig und braucht das, schämt sich und kommt nicht davon los ... bla bla bla.... Ich hab ihm gesagt, dass ich mich trennen werde. Er hat mich überredet, es nochmal zu versuche usw. aber sowas kann ich glaub ich nicht vergessen, außerdem konnte man meinem eigentlichen Beitrag ja entnehmen, dass ich mir diesbezüglich sowieso unsicher war. Jetzt müsste man ja eig. denken, dass ich "froh" sein müsste, da ich jetzt einen Grund habe mich zu trennen oder sowas in der Art. Aber leider ist das nicht so. Ich bin sehr enttäuscht, traurig und gedemütigt. Er meinte, er will eine Therapie machen aber was mich ankotzt ist, dass er ja nicht vol selber angekommen ist. Er hätte es mir ja auch sagen können - aber nun hatte er ja nicht mehr die Wahl. Ich hatte ihn ja eh ertappt. Dann habe ich ihn gefragt, ob es da noch weitere Dinge gibt, die er mir verheimlicht hat. Und, siehe da... Er ist nicht 30 sondern 31. Hat mich VON ANFANG AN DIE GANZEN JAHRE belogen, weil er "Angst hatte, dass er mir zu alt wäre".. Und verheiratet war er auch nicht 6 einhalb sondern 9 Jahre! Und ich wette, das war lange nicht alles. Seine Exfrau hat in den Scheidungsunterlagen behauptet, dass er noch nach der Trennung mit ihr geschlafen hat und öfter bei ihr war und die "Trennung" bei ihr nur "Auszeit" genannt hat. Er sagt das stimmt nicht aber ich glaube ihm nicht mehr. Ich habe kein Vertrauen mehr. Ich weiß, ich habe auch keine weiße Weste an. Ich wusste nicht, ob ich ihn wirklich liebe - aber das hab ich ihm auch gesagt - deutlich und klar. Ich war immer ehrlich, hab nie gelogen, nie betrogen - ob ihrs glaub oder nicht - aber das ist die Wahrheit. Und jetzt kommt sowas - so ich doch echt meine Hand ins Feuer gelegt hätte, ich war mir 100% sicher, dass er mich nie belügen oder verarschen würde. Ich nenne auch sowas betrügen, auch wenn nicht körperlich - es ist eine Art betrügen.

Thread-EröffnerIn
anonyymos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 09.07.2012, 18:29

Ich wollte das einfach mal los werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich habe jetzt gemerkt, dass er mir wichtiger ist als ich dachte, aber warum gleich sowas krasses? Damit komm ich nicht klar. Oft ist sowas auch nur der Anfang zum "richtigen" Betrügen. Und mit der Angst zu leben? Das würd ich mir doch nie verzeihen können. Wir wohnen jetzt noch zusammen. Er hat es mir angeboten und es geht auch nicht wirklich anders. Ich habe im November die Abschlussprüfung meiner Ausbildung und wenn ich jetzt ausziehe, abgesehen vom nicht vorhandenen Geld für Möbel etc. weiß ich nicht ob ich das packen würde, mich drauf vorzubereiten. Ich habe halt extreme Angst vorm Alleinsein und im November ist erstens meine Prüfung rum und außerdem könnte ich dann in eine Wohnung im Haus vom Freund meiner Mutter einziehen und wäre dann nicht ganz so alleine. Er hat gesagt, dass er das möchte und weiß, dass er sich keine Hoffnung mehr macht, dass es vorbei ist und dass er es akzeptiert und nicht dafür verantwortlich sein woll, wenn ich deswegen meine Prüfung verkacke.
Meint ihr denn, dass es überhaupt ehrliche Männer auf der Welt gibt? Ich meine, wenn man sich so täuschen kann. Ist es dann überhaupt möglich jemanden zu finden, auf den man sich wirklich verlassen kann? Sollte man einem Mann denn überhaupt vertrauen oder ist man in dem Fall einfach selber Schuld? Warum sind die so? Ist denen Ehrlichkeit so unwichtig und warum ist Sex bei den Männern so wichtig, dass sie ihre Beziehungen riskieren? Wo sie doch genau wissen, dass die damit nicht nur sich selbst, sondern auch dem Partner sehr weh tun???
Naja soviel dazu.

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 09.07.2012, 19:52

Hammer! Wie geht sowas? Wie kann man drei Jahre mit wem zusammen sein, ohne sein korrektes alter zu wissen? Wie/wo/mit wem habt ihr seine Geburtstage gefeiert, das grenzt an trickbetrügerfähigkeiten, das geheim zu halten!
Zu allem andren, wobei ich den Rest fast nur so "tüpfelchen auf dem i"- mäßig finde, fällt mir nur ein tschüss mit ü, ciao mit Au! Sowas schwaches, lächerliches, keinen Tag deines Lebens solltest du mehr mit dem vergeuden. Du brauchst anscheinend wirklich ganz vehemente Hinweise, um das offensichtliche anzuerkennen, dein Inneres hat es die ganze zeit gewusst, mach dich vom Acker! Der nächste ist es, das wünsch ich dir ganz fest und dann kannst du nur noch lachen über diese witzfigur! Du hast dich ja eben NICHT getäuscht, beim nächsten Mann bist du dann um so viel klüger und erfahrener, dass du weißt, was deine Empfindungen bedeuten und deine konsequenzen daraus ziehst.
Alles gute!
Nozi

Maxima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 09.07.2012, 19:58

anonyymos hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich habe jetzt gemerkt, dass er mir wichtiger ist als ich dachte [...]
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich glaube eher, dass du ganz schön in deinem Ego gekränkt bist, dass dein Freund, den du bisher als so heilig eingeschätzt hattest, dich jetzt hintergangen hat. Das ist sicher ein Schlag für den Selbstwert und zusätzlich bist du verunsichert, weil sich deine Menschenkenntnis als nicht sehr zuverlässig herausgestellt hat. Daher auch die Fragen, ob es überhaupt ehrliche Männer gibt. Ja, natürlich gibts die. Genauso wie ehrliche Frauen.

Insgesamt muss ich sagen, nicht böse gemeint, dass deine Postings, auch die älteren, imho eine Selbstwertproblematik erkennen lassen. Ich behaupte, jemand, der einen gesunden Selbstwert hat, fragt sich nicht monatelang, ob die Beziehung noch okay genug ist, damit man sich nicht trennt.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 09.07.2012, 20:07

Im Grunde genommen ist die Sache doch gelaufen, und das spürst du auch.
Die Angst vor dem Alleinsein mag vorhanden sein, doch was willst du denn mit einem mann, der dich belügt und dem du überhaupt nicht mehr glauben kannst? (zu recht nicht mehr glauben kannst)
Es ist schon bitter, zu merken, dass man sich dermaßen in jemandem getäuscht hat, den man geliebt hat. Doch bleibt man deshalb zusammen? Nein, gerade deshalb sollte man sich trennen. Weil man es sich wert ist.

Thread-EröffnerIn
anonyymos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.07.2012, 08:26

Guten MOrgen ihr Lieben,
Wie kann man drei Jahre mit wem zusammen sein, ohne sein korrektes alter zu wissen?
Ja, das ist so: Er ist ja in Afghanistan geboren und erst mit 6 hergekommen und damit er in eine höhere Klasse eingestuft werden konnte haben die Eltern ihn auf dem Ausweis älter gemacht. Fand ich nie besonders logisch aber diese Kulturen machen wirklich manchmal so komiosche Dinge. Bei den altmodischen Türken ist es zum Beispiel auch so, dass man, wenn man geboren wird bereits ein Jahr alt ist, deshalb hab ichs geglaubt ...
Du brauchst anscheinend wirklich ganz vehemente Hinweise, um das offensichtliche anzuerkennen, dein Inneres hat es die ganze zeit gewusst, mach dich vom Acker!
Ganz ehrlich, ich habe mir das Gleiche gedacht, dass ich irgendwie die ganze Zeit ein seltsames Gefühl hatte. Aber wie soll ich das nun interpretieren? Soll es mir jetzt die Antwort auf meine Frage geben, ob ich ihn liebe und es als "ja" deuten? Oder soll es heißen, dass ich nun ganz sicher sein kann, dass er nicht der Richtige ist? Findet ihr es unfair wenn ich jetzt gehe bzw. ihn verlassen habe und ihm nicht helfe? Er meinte, ob wir zusammen zu ner Therapie gehen. Aber ich hab gelesen, dass eher ein Alkoholiker vom Schnaps weg kommt als ein Telefonsex-Süchtiger vom Telefonsex. Es ist alles irgendwie so unwirklich - immer noch, obwohl ich es live mitanhören musste. Es ist echt schrecklich
Insgesamt muss ich sagen, nicht böse gemeint, dass deine Postings, auch die älteren, imho eine Selbstwertproblematik erkennen lassen. Ich behaupte, jemand, der einen gesunden Selbstwert hat, fragt sich nicht monatelang, ob die Beziehung noch okay genug ist, damit man sich nicht trennt.
Kannst du das genauer erläutern bitte?
Also, natürlich bin ich gekränkt, aber viel weniger wegen dem, was eigentlich passiert ist als dass er es fertig gebracht hat, mich so krass zu hintergehen. Ich fühle mich nicht in meinem Ego gekränkt, ich kann es selber nicht beschreiben, warum ich jetzt traurig bin. Weil es nun ernst wird, und ich tatsächlich alleine leben muss und es nun irgendwie nicht mehr selbst entscheiden kann ob ich gehe oder bleibe? Oder weil er mich einfach so hintergangen hat, wo ich so vieles für ihn getan habe - und das obwohl ich nie die selben Gefühle hatte wie er.
Es ist schon bitter, zu merken, dass man sich dermaßen in jemandem getäuscht hat, den man geliebt hat. Doch bleibt man deshalb zusammen? Nein, gerade deshalb sollte man sich trennen. Weil man es sich wert ist.
Ja, das ist wirklich bitter. Aber ich denke, ihr habt recht und ich habe garkeine andere Möglichkeit als mich zu trennen, also getrennt habe ich mich ja schon nur dass ich dann, wenn es soweit ist auch ausziehen werde. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich bei ihm bleibe, ist alles einfacher, kein Schmerz - dieser Schmerz ist echt hart, vorallem morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafen, aber das ist wahrscheinlich immer so. Das bekomm ich sicher hin. Ich hab nun eben keine andere Wahl als noch bis November hier zu bleiben. Findet ihr das Schei***?

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 10.07.2012, 11:57

Ich hab nun eben keine andere Wahl als noch bis November hier zu bleiben. Findet ihr das Schei***?
Ehrlich gesagt: ja!
Du kannst dann keinen echten Neuanfang machen. So ist es halber Kram. Für mich wäre das nix

warum hast du keine andere Wahl?

Thread-EröffnerIn
anonyymos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 10.07.2012, 12:05

Weil ich grade total im Prüfungsstress bin, hab im November meine Abschlussprüfung und wenn alles auf einmal kommt, neue Wohnung, alleine etc. dann glaub ich schaff ich das nicht oder zumindest nicht so wie ich es hätte schaffen können. Außerdem hab ich momentan kein Geld für Möbel etc. und muss erst mal sparen. Ich habe doc echt nix. Kein Sofa, kein Bett, kein Teppich, nicht mal ein Bügeleisen und dann alles zusammen und das kurz vor der Prüfung .. Ich trau mir das nicht zu.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.07.2012, 13:44

(Habe nur das Eingangsposting gelesen)

Wenn man alles hat, was man sich wünscht und trotz idealer Begebenheiten es sich trotzdem nach NUR nach einem mehr oder weniger schlechten Kompromiss anfühlt, dann dürfte es wohl daran liegen, dass es nicht das ist, was das Herz begehrt.

Ich an deiner Stelle würde prüfen, ob es sich bei der Lebensplanung wirklich um DEINE Erwartungen und Wünsche und Bedürfnisse handelt, oder nicht doch eher das, was man von den Eltern und Umfeld eingeimpft bekam.

Für mich klingt es so, als ob dein Freund vor allem einer Person gefällt: deiner Mutter. Lebst du möglicherweise IHRE Wünsche, ihren Lebensentwurf aus?

Es mag zwar richtig sein, dass Ehen ohne diese irrationale Leidenschaft der Liebe stabiler sind, wenn sie auf Vernunft und Sicherheit basieren statt auf großen Gefühlen. Liebende Freunde mit gegenseitigen Nutzen. Aber ist es das, was du wirklich willst? Wirklich? Und bist das wirklich... DU?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag