Das Gefühl, dass andere mir schaden wollen.

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
LiliAn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Das Gefühl, dass andere mir schaden wollen.

Beitrag Sa., 17.03.2012, 04:39

Hallo!

In letzter Zeit habe ich einige Probleme mit anderen Menschen gehabt.
Und mittlerweile habe ich festgestellt, dass es daran liegt, dass ich oft das Gefühl habe, dass andere Menschen mir schaden wollen.
Und dieses Gefühl drängt sich halt manchmal extrem in den Vordergrund.

Ist so ein Gefühl normal?

Ich muss sagen, dass sich meistens rausstellt, dass diese Gefühle unbegründet sind. Weil es auch oft bei Personen auftritt, die mich mögen, wie gute Freunde oder mein Freund.
Das Problem ist, dass ich dadurch eben extrem misstrauisch bin und auf Kleinigkeiten zu extrem reagiere und deshalb halt immer so zwischenmenschliche Dinge irgendwie "kaputt" mache.
Manchmal merken auch andere Personen, dass ich dieses "Du könntest mir schaden" im Kopf habe und reagieren verletzt. Deshalb ist es mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil mich häufiger Menschen gefragt haben, ob ich denke, dass sie mir schaden wollen. Und dann irgendwie sauer auf mich waren.
Im Nachhinein stellt sich dann halt wirklich immer raus, dass ich irgendwie so eine total verschobene Perspektive habe und das mir in Wirklichkeit natürlich niemand schaden will.
Eigentlich weiß ich das ja auch, aber das Gefühl bleibt trotzdem.

Ich hab übrigens nie die Erfahrung gemacht, dass mir jemand mal wirklich richtig geschadet hat oder so, was das erklären könnte.

Kennt das irgendjemand?

lg

Werbung

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 17.03.2012, 08:36

Ja, aber eher aus schlechten Erfahunrgen?

Was wünschst Du den anderen Menschen/Bekannten? Nur das Beste?

Versuche diese Gedanken zu verdrängen..also gezielt wegzuschieben, denn oft passiert das Negative das man erwartet ;(
Ich weiß es ist schwer aber ich glaube fest daran. Lg

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 06.04.2012, 09:33

Hat was paranoides

tutnichtszursache
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 09.06.2012, 13:55

blumen_mädchen hat geschrieben:Hat was paranoides
Dass Menschen voreinander Angst haben ist doch normal.

Die Befürchtung irgendetwas Unschönes könnte passieren wenn man den Anderen zu Nah kommst ist doch immer mit dabei.

Oder nicht ?

Wer ist denn schon total offen ? Wer kann das sein ? Wer will das überhaupt sein ?

Also ist diese "irrationale" Angst bei vielen da. Obwohl, gerade die Gedanken erzeugen das Gefühl. Irgendwelche Vorstellungen muss es dort geben. Oder auch nur ein Undifferenziertes Unbekanntes und vielleicht Gefährliches sehe ich im Anderen.

Ist aber normal. Liegt wohl daran weil wir uns als Einzelwesen sehen und die Umwelt nicht gerade als einladend und sicher empfunden wird.

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 09.06.2012, 13:59

Nein. Es erscheint dir so, ich denke, aus Angst. Normal, also der Norm entsprechend und angebracht, ist es aber nicht. Misstrauen kann auch krankhafte Formen annehmen.

Die Mehrzahl der Menschen will dem anderen nicht schaden, im Gegenteil, zum Glück ist nur ein kleiner Teil von vornherein darauf aus.

okwell1999
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag So., 10.06.2012, 10:35

Hat was paranoides

tutnichtszursache
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46

Beitrag So., 10.06.2012, 17:55

Jugendstil hat geschrieben:
Nein. Es erscheint dir so, ich denke, aus Angst. Normal, also der Norm entsprechend und angebracht, ist es aber nicht. Misstrauen kann auch krankhafte Formen annehmen.

Die Mehrzahl der Menschen will dem anderen nicht schaden, im Gegenteil, zum Glück ist nur ein kleiner Teil von vornherein darauf aus.
Möglicherweise ist die deine Angst vor Menschen nicht bewußt weil du diese als normal empfindest.

Warum schliesst du deine Haustür / dein Auto ab wenn du irgendwohin gehst ?

Weil du Angst davor hast bestohlen zu werden ? Von Menschen ?

etc.

tutnichtszursache
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46

Beitrag So., 10.06.2012, 17:57

okwell1999 hat geschrieben:Hat was paranoides
Andere nennen es "natürliche Vorsicht".

tebea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 11.06.2012, 18:34

Also, wenn du wirklich die Erfahrung gemacht hast, dass es eigentlich unbegründet ist, würde ich wie folgt vorgehen: das nächste Mal, wenn du merkst, dass diese Gedanken in dir aufsteigen bzw. dieses Misstrauen in dir aufsteigt, sag zu diesen Gedanken bewusst: "NEIN, er/sie (xy) schadet mir nicht." Das würde ich aber nur bei "altbekannten" Personen tun, also bei den Freunden, wo du wirklich weißt, dass deine Angst unbegründet ist. Bei allen anderen gilt: vorsichtig sein (aber natürlich nicht zu sehr). Gruß, Beate
Wer suchet, der findet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag