Oh Mann, solche Komplexler trifft man leider immer wieder. Versuchen sich selbst aufzuwerten, indem sie andere runtermachen. Erbärmlich.Ich hatte Wissen und er keins. Knallhart gesagt, aber er wusste echt rein gar nichts. Ich habe auch gemerkt was für Komplexe er immer hatte, aber diesen Kampf hätte ich egal wie eh verloren.
Man kann die Persönlichkeit eines Menschen leider nicht auf den ersten Blick erkennen. Aber es ist wichtig, dass du lernst dich selbst zu schützen, wenn du merkst, eine Beziehung - welcher Art auch immer - läuft in eine für dich schädliche Richtung. Rechtzeitig stopp zu sagen und dich zu wehren, soweit es geht.Ich werde nun zumindest mal versuchen die absoluten Dauerbrenner zu vermeiden: Bei der Jobsuche schauen, dass der Chef gebildet ist und so nicht voller Komplexe steckt, keine depressiven Bekannten mehr treffen und am besten gar keine Männer.
Vll ist es hilfreich von Anfang an gewisse Grenzen zu ziehen, aber da bin ich leider selbst nicht besonders gut und kann dir keinen Tipp geben, wie man das am besten macht. Aufjedenfall solltest du aber meiner Meinung nach offen bleiben für Partnerschaften und neue Freundschaften. Es sind zum Glück nicht alle Menschen gleich. Gib dir die Chance die richtigen zu treffen.
Ich merke es alles vielleicht zu spät, sonst hätte ich vielleicht was gesagt. Meine mutter hat mich als Kleinkind sogar aus dem Schlaf gerissen, wenn sie sich ausheulen wollte. Die Macht der Gewohnheit nennt man dass dann heute….
Diese Kindheitserlebnisse sind bei dir wahrscheinlich die Wurzel des Problems.Vielleicht kann mir meine Thera ja doch noch helfen…
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade, wenn etwas so tief verankert ist, eine Therapie sehr förderlich sein könnte. Zumindest schadet sie nicht und ist somit einen Versuch wert.
Ich wünsche dir alles, alles Liebe!