hallo liebe leute,
ich muss mir das von der seele schreiben.
seit etwa 4 monaten habe ich wieder einen echt lieben & tollen freund, bei dem ich auch öfter übernachte.
das problem, das ich nun habe ist wie folgt.
ich habe seit über einem jahr eine wohnung, war früher in einer wg wegen dem studium. noch nie war ich besonders gerne alleine in der wohnung, auch in der wg nicht. obwohl ich mich mit meiner mitbewohnerin nicht gut verstanden habe, war ich doch froh,wenn jemand da war.
nun wohne ich seit über einem jahr in einer eigenen wohnung & ich fühle mich einfach nicht so wohl, weil ich nicht gerne alleine bin.
bei meinem freund schlafe ich in der woche oft einige tage hintereinander bei ihm da gehe ich dann auch von ihm aus zur arbeit, ich bin also oft mehrere tage nicht in meiner wohnung.
wenn ich nach einigen tagen wieder in meine wohnung zurückkehre, fühle ich mich aber furchtbar unwohl & habe starke ängste, ohne genau zu wissen, wovor & könnte nur weinen.
ich hatte immer schon etwas angst vor der dunkelheit, was im winter natürlich noch blöder ist. das ist wirklich schrecklich für mich, ich fühle mich ja schon immer am abend bevor ich wieder zu mir gehe schlecht. dann bin ich ständig mies gelaunt & habe angst in meiner wohnung. so lange, bis ich wieder zu ihm kann.
ich bin in therapie wegen einer angststörung, aber ich habe dieses problem noch nicht angesprochen, was ich aber ganz sicher machen werde.
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen oder weiß jemand, was ich tun könnte?
etwas von ihm habe ich in meiner wohnung, aber es hilft mir nicht besonders. was auch noch belastend ist, ist, dass ich ständig i-welche zwänge habe, zwangshandlungen, zwangsrituale, zwangsgedanken, was da halt dazu gehört. diese sind natürlich, wenn ich dann allein in meiner wohnung bin, auch viel stärker ausgeprägt, was das alles noch unangenehmer macht, denn bei ihm bin ich fast frei davon.
liebe grüße
Angst & Unwohlsein alleine in meiner Wohnung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 24
- Werbung
Guten Morgen caLLista,
ich denke, Du musst deine Bleibe erst gemütlich machen und die Wohnung erst dekorativ so anzupassen und gestallten, dass dein Herz sich freut, wenn Du sie siehst. Wo Du reinkommst und zu Dir sagst: wow, wie schön und kuschelig habe ich doch hier und das habe ich alles selber erschaffen!
Als ich eine Phase in meinem Leben hatte, wo ich alleine in einer Wohnung zog (was sehr selten in meinem Leben vorkommt ) schien sie mir zuerst fremd, kalt, dunkel und unfreundlich zu sein. Ängste hatte ich nicht so wie Du (zum Glück) aber unwohl habe ich mich trotzdem gefühlt.
Ich fuhr zum Möbelhaus und kaufte mir nach und nach Sachen, die ich selber gründlich aussuchte und die mir besonders gefallen haben. Lichter, Kerzen, Bilder, Wanduhr, Sofakissen, Gardinen, Blumen usw... Alles sorgfältig und mit Freude ausgesucht und nach und nach die Wohnung damit gefühlt.
Das verschafft den Effekt: wow, ich komme rein und mich starren die Sachen an, die mir gefallen, egal wo das Auge blickt, und das habe ICH mir alleine zu verdanken, ICH habe die Wohnung so toll eingerichtet.
Vielleicht hilft Dir das.
Auch die Haustiere helfen. Wenn man nach Hause kommt und von dem Hund/Katze/Hamster und sei es nur Wellensittiche begrüßt wird, wird einem warm ums Herz.
Alles Gute
Ragneda
ich denke, Du musst deine Bleibe erst gemütlich machen und die Wohnung erst dekorativ so anzupassen und gestallten, dass dein Herz sich freut, wenn Du sie siehst. Wo Du reinkommst und zu Dir sagst: wow, wie schön und kuschelig habe ich doch hier und das habe ich alles selber erschaffen!
Als ich eine Phase in meinem Leben hatte, wo ich alleine in einer Wohnung zog (was sehr selten in meinem Leben vorkommt ) schien sie mir zuerst fremd, kalt, dunkel und unfreundlich zu sein. Ängste hatte ich nicht so wie Du (zum Glück) aber unwohl habe ich mich trotzdem gefühlt.
Ich fuhr zum Möbelhaus und kaufte mir nach und nach Sachen, die ich selber gründlich aussuchte und die mir besonders gefallen haben. Lichter, Kerzen, Bilder, Wanduhr, Sofakissen, Gardinen, Blumen usw... Alles sorgfältig und mit Freude ausgesucht und nach und nach die Wohnung damit gefühlt.
Das verschafft den Effekt: wow, ich komme rein und mich starren die Sachen an, die mir gefallen, egal wo das Auge blickt, und das habe ICH mir alleine zu verdanken, ICH habe die Wohnung so toll eingerichtet.
Vielleicht hilft Dir das.
Auch die Haustiere helfen. Wenn man nach Hause kommt und von dem Hund/Katze/Hamster und sei es nur Wellensittiche begrüßt wird, wird einem warm ums Herz.
Alles Gute
Ragneda
http://liebesforum.forumieren.de/
-
- Forums-Insider
- , 80
Grüß Dich, caLLista -
also für mich liest sich das, als hättest Du Angst auslösende Einsamkeitsgefühle. Ich denke, Du müsstest das tatsächlich in der Therapie thematisieren und bearbeiten. Und bis dahin, versuche es erst einmal als gegeben hinzunehmen und gut für Dich zu sorgen. Meint, stehe offen zu Deinen (Miss)Empfindungen und bitte (z. B. Deinen Freund) um Unterstützung.
Er könnte auch mal bei Dir übernachten, damit Du gute Erinnerungen und Geborgenheitsgefühle in Deinen vier Wänden entwickeln kannst. Versuche, so lange Du es noch brauchst, möglichst wenig allein zu sein. Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe und Wärme ist keine Schande.
Lieben Gruß
Pro
also für mich liest sich das, als hättest Du Angst auslösende Einsamkeitsgefühle. Ich denke, Du müsstest das tatsächlich in der Therapie thematisieren und bearbeiten. Und bis dahin, versuche es erst einmal als gegeben hinzunehmen und gut für Dich zu sorgen. Meint, stehe offen zu Deinen (Miss)Empfindungen und bitte (z. B. Deinen Freund) um Unterstützung.
Er könnte auch mal bei Dir übernachten, damit Du gute Erinnerungen und Geborgenheitsgefühle in Deinen vier Wänden entwickeln kannst. Versuche, so lange Du es noch brauchst, möglichst wenig allein zu sein. Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe und Wärme ist keine Schande.
Lieben Gruß
Pro
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 6582 Zugriffe
-