Mein Mann kümmert sich nicht um meinen Sohn

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 10.11.2011, 10:56

wie ist das nun mit deiner Schwiegermutter, würde sie dich finanziell unterstützen oder weshalb ziehst du es in Erwägung mit ihr zusammen zu arbeiten?

Mit dem Halbtagsjob und Unterhalt könntest du im Falle einer Trennung doch vorrübergehend zurecht kommen und dann weiter schauen.

Ich denke, du solltest in erster Linie überlegen ob deine Ehe noch einen Sinn macht,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
2BoyMommy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 10.11.2011, 11:07

... wenn er dann beleidigt mit "Dann mach ich halt alles selber!" kommt würd ich ihn mal strahlend anlächeln und sagen: "Hey, vielen Dank! Du hilfst mir damit sehr!" ....
Wow! Ich musste grad voll lachen. Das ist vielleicht einen Versuch wert, ihm mal auf diese Art zu begegnen. Und nicht ständig zu bitten und betteln. Danke!

Wie man ihn dazu bringt sich wieder mit den Kids zu befassen... da bin ich leider überfragt. Vielleicht ihm mal sagen wie sehr die 2 ihren Papa vermissen?
Das hab ich auch schon probiert. Dass die Kinds ihren Papa brauchen, ihn liebhaben, ihn vermissen.... Nützt nix.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
2BoyMommy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 10.11.2011, 11:10

lemon hat geschrieben:wie ist das nun mit deiner Schwiegermutter, würde sie dich finanziell unterstützen oder weshalb ziehst du es in Erwägung mit ihr zusammen zu arbeiten?
Da meine Schwiegermutter bereits die volle Ausrüstung hat und auch viele Klienten, hat sie mir angeboten, mit ihr zu arbeiten. Zu zweit würden wir die vielen Leute unterbringen, allein ist es für sie sehr stressig. Und ich hätte den Vorteil, ich müsste mich nicht nach einem Raum für die Therapiemöglichkeit umsehen (der ja auch Miete kostet) und die Geräte nicht kaufen.

Einen Teil der Ausrüstung habe ich und die teure Ausbildung hab ich auch schon fast fertig. Deshalb möchte ich das auch gern machen, weil ich eben auch schon einiges investiert hab. Und das auch zum Großteil mit der Hilfe meiner Schwiegermutter.

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Do., 10.11.2011, 13:38

Da meine Schwiegermutter bereits die volle Ausrüstung hat und auch viele Klienten, hat sie mir angeboten, mit ihr zu arbeiten. Zu zweit würden wir die vielen Leute unterbringen, allein ist es für sie sehr stressig. Und ich hätte den Vorteil, ich müsste mich nicht nach einem Raum für die Therapiemöglichkeit umsehen (der ja auch Miete kostet) und die Geräte nicht kaufen.

Einen Teil der Ausrüstung habe ich und die teure Ausbildung hab ich auch schon fast fertig. Deshalb möchte ich das auch gern machen, weil ich eben auch schon einiges investiert hab. Und das auch zum Großteil mit der Hilfe meiner Schwiegermutter.[/quote]

Hallo 2BoyMommy.


ich versuche das mal ganz pragmatisch auseinander zu bröseln. Ich kann hier jedoch nur aus meiner Sicht von Außen die verschiedenen Baustellen sortieren und benennen. Das ist dan wahrscheinlich nicht ganz richtig. Ich möchte dich jedoch dazu einladen, dass du dir selbst mal mit Stift und Papier deine Situation für dich strukturierst. Wenn man das mal schwarz auf weiß vor sich hat, dann kann das sehr hilfreich sein, Schritt für Schritt Lösungskonzepte zu erarbeiten.

Du hast (aus meiner Sicht) mehrere Baustellen.

- Mangelnde - keine Unterstützung in der Erziehung
- keine Unterstützung im Haushalt
- Finanzielle Abhängigkeit von deinem Mann
- kaum-keine Aussicht mit deinem Mann eine Einigung zu treffen
- zwei Kinder, eines davon sehr klein
-in Zukunft einen Halbtagsjob
- eine teure noch nicht fertige Ausbildung, d.h. bereits getätigte Investitionen
-diesbezüglich eine Abhängikeit von der Schwiegermutter die den Mann in seinen Ansichten auch noch bestärkt

Diese Liste kannst du für dich aus deiner Sicht führen, das war jetzt nur ein Vorschlag.

Was mir dabei auffällt ist, dass du als quasi allein stehende Mutter mit 2 Kinder unmöglich alle diese Baustellen gleichzeitig jetzt sofort angehen kannst.

Ich würde dir vorschlagen bei all deiner Wut, mal einen Schritt zurück zu gehen und dir deine Situation ganz genau anzuschauen.

Ich glaube auch, dass du ein wenig Zeit brauchst um deine Situation zu lösen.

Ich nehme jetzt mal eine Baustelle als Beipsiel: ich nenne das jetzt mal Magnetfeldresonanz-Therapie ok?

Du brauchst dafür alleine schon Zeit um deine Ausbildung zu beenden.
Dann ist es natürlich sehr praktisch, dass du bei deiner Schwiegermutter Praxiserfahrung in der Behandlung sammeln kannst.

Nehmen wir mal an, du hast in den nächsten 2 Jahren genug Praxiserfahrung, du hast bereits einige Patienten für dich gewinnen können, so dass sie sehr gerne zu dir in die Behandlung kommen und sie eventuell auch weiterhin zu dir in Behandlung kommen, weil sie dich kennen und dir vertrauen, das kleinste Kind ist schon aus dem Gröbsten raus. Dann würdest du doch ganz anders da stehen als jetzt. Dann hättest du mehr in der Hand. Deine Perspektiven und Vorraussetzungen wären ganz andere als zum Jetzigen Zeitpunkt. Verstehst du wie ich das meine?

ZB, wenn du dich selbständig machen würdest, mit einem eigenen Raum, vielleicht sogar in einer anderen Gemeinschaftspraxis einsteigen, dann könntest du, wenn du geschickt genug vorgearbeitet hast, schon mal 1 Drittel der Klienten mit nehmen. Der Einfluss deiner Schwiegermutter wäre geringer, wenn dir die Klienten die du persönlich behandelt hast vertrauen würden und für dich Werbung machen würden.

Wichtig wäre es auch, wenn du noch etwas anbieten könntest, was deine Schwiegermutter nicht anbietet, ZB Homöpathie, oder Ernährungsberatung.

Das heißt du hättest noch eine andere Zielgruppe, auf die deine Schwiegermutter keinen Einfluss hat.

Wenn du bei deiner Schwiegermutter einsteigst, solltest du ein Konzept haben, wie es mit dem was du darin investiert hast weiter geht, auch im Falle einer Trennung von deinem Mann. Das ist sehr wichtig!

Und ausgesprochen wichtig ist, dass du immer darauf auchtest, dir deine Kundschaft zu sichern. Die Kunden die zu dir kommen, die musst du so hegen und pflegen, dass sie nur zu dir kommen. Dafür brauchst du ein wenig Erfahrung und da kannst du auch von deiner Schwiegermutter lernen und dir bei ihr abschauen, wie sie das macht und dann musst du schauen, was du noch besser kannst. Kundenkontakt ist das A und das O.

Und nun musst du dich hinsetzen und schauen, wo sind deine Ziele, wie kommst du dahin. Wo sind auf deiner jetzigen Baustelle die Prioritäten.

Welche Baustelle gehst du als erstes an und wie.

Werbung

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Do., 10.11.2011, 13:40

Zur Baustelle mit deinem Mann möchte ich dir auch noch etwas empfehlen. Es gibt zwei Möglichkeiten, a) mit dem Brecheisen ran gehen oder b) mit weiblicher Rafinesse.

Ich zB kann mit dem Brecheisen ran gehen, weil mein Mann einsichtig ist.

Ich mache ihm auch immer wieder Haufen, benutztes Geschirr, Fahrradeinzelteile, ungeöffnete Briefe, volle Aschenbecher, Bierflaschen, Verpackungen. Und dann stelle ich mich hin und sage: Schatz du bist ein großer Junge, du kannst mit deinen zwei Patschehändchen deine benutzte Schüssel hoch heben und ein Beinchen vor das andere Beinchen in Richtung Spüllmaschiene bewegen und die Schüssel in die Maschiene stellen. Ich habe ihm auch schon mal seine dreckigen Socken und Unterhosen da wo sie lagen auf dem Teppich fest getackert. Ich glaube, dass war unser Durchbruch. Seit dem weiß er, was nicht im Wäschekorb liegt, wächst irgendwann da fest wo es liegt und es wird einfach nicht gewaschen. Falsch, seine Socken und Unterhosen muss er mittlerweile selber waschen. Und wenn er das nicht macht, hat er Pech gehabt.

Da er auch ungerne Bad putzt und Staubsauger durch die Gegend bewegt und Hemden büggelt, muss er eben jemanden dafür bezahlen. Ich habe eine Putzfrau, die auch büggelt. Und nein, wir sind nicht reich und mein Mann ist der Hauptverdiener. Aber ich weigere mich einfach, seine Putzfrau zu sein. Ich habe das viele Jahre gemacht und irgendwann habe ich gesagt: Schluss!

Aber mein Mann kann das auch vertragen und versteht auch, dass ich mich nicht nach seinem Dreck bücke. Er besteht nicht darauf, dass ich das machen muss. Er versucht es halt auf die Art: "Ach Schatz, ich habe ADS, ich habe ein Aufmerksamkeitsdeffizit, deswegen übersehe ich das schnell. Aber ich bemühe mich doch." Deswegen funktioniert das auch. Nicht immer, aber dann kann ich sagen, "Schatz, ich habe auch ADS. Da ist dein Häufchen!"

Bei uns geht das auch auf eine humorvolle Art.

Ich kenne ja deinen Mann nicht, aber ich glaube, wenn mein Mann so uneinsichtig wäre, dann hätte ich ihn schon längst verlassen.

Was ich dir da empfehlen kann weiß ich nicht. Ich versuche mich da ein wenig hinein zu versetzen.

Ich glaube, ich würde ihm die Kalte schulter zeigen, Wochen, Monate. Ich würde das Nötigste machen und mich ansonten von ihm distanzieren, kein Küsschen, keine Umarmung, kein Wie war dein Tag. Sex auch nicht. Ich würde bis auf das Nötigste überhaut nicht mehr mit ihm rede. Und das würde ich so lange durch ziehen, bis er auf mich zukäme und mich fragen würde was los ist. Und dann würde ich sagen: "Schatz, genau so behandelst du mich und deine Kinder. Ich mache lediglich das Gleiche was du auch machst. Wenn du bereit bist, etwas zu ändern, dann habe ich ein offenes Ohr für dich. Ansonsten können wir weiterhin auf DEINE Art weiter leben. Ich mache deine Wäsche und Koche und mache deinen Dreck weg, erzeiehe alleine DEIn Kind. Wenn du mehr von mir, von uns als deine Familie willst, musst du auch mehr einbringen als nur das Geld. Du musst dich persönlich einbringen. Wenn du dich nicht persönlich einbringst, bringe ich mich persönlich auch nicht weiter ein."

Ich musste persönlich lenren, dass oft Reden nichts bringt, vielleicht sind die meisten Männer auch nicht so kommunikativ. Manchmal muss man manchen von ihnen durch Handeln Tatsachen schaffen, so dass sie zu einer Erekenntnis gelangen.

Allgemein würde ich sagen, brauchst du ein wenig Zeit und du musst ein wenig das Eine oder das andere Ausprobieren, bis du die Vorraussetzungen hast um eine Entscheidung Pro oder Contra Beziehung zu treffen.

Viele Grüße,

Dannie


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Do., 10.11.2011, 14:19

*Dannie hat geschrieben:Ich habe ihm auch schon mal seine dreckigen Socken und Unterhosen da wo sie lagen auf dem Teppich fest getackert. Ich glaube, dass war unser Durchbruch.
DANKE! You made my day!

Klasse! Hach ja.... Männererziehung, ein unerschöpflicher Quell der abstrusesten Geschichten.

....

@ThreadErstellerin,-
im Grunde könnte ich nur wiederholen, was hier sowieso bereits geschrieben wurde. Ich finde Dannies Vorschlag mit der Liste äußerst hilfreich, da ich ihn aus eigener Erfahrung kenne. Es hat auch etwas enorm Tröstliches, wenn man schwarz auf weiß seine Ziele definiert und sich womöglich noch eine Liste anlegt mit Etappenzielen, die man dann abhaken kann. Dabei entsteht schließlich das Empfinden, seinen Zielen tagtäglich ein Stückchen näher zu kommen und das gibt einem Sinn, im manchmal so stupide erscheinenden Alltag.

Was ist das im Übrigen mit den Freunden? Untersagt er Dir, Dir neue Kontakte zu erschließen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüßle
Pro

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Do., 10.11.2011, 16:17

Proserpina hat geschrieben:
*Dannie hat geschrieben:Ich habe ihm auch schon mal seine dreckigen Socken und Unterhosen da wo sie lagen auf dem Teppich fest getackert. Ich glaube, dass war unser Durchbruch.
DANKE! You made my day!

Klasse! Hach ja.... Männererziehung, ein unerschöpflicher Quell der abstrusesten Geschichten.
Danke. Ich habe zum Glück ältere Freundinnen, die mir da auch den einen oder anderen kreativen Tipp geben. Weil Reden nützt nichts. Da schalten Männer auf Durchzug: "Hach, Mami schimpft schon wieder." Und dann kommt ein "Ja, Schatz du hast ja recht." und im Stillen denken sie sich: "Ich sage ihr was sie hören will und ich habe meine Ruhe." Oder wie mein Mann mal sagte: "Ich fokusiere mich auf meine Ziele und sowas ist für mich Kleinkram. Das übersehe ich dann einfach mal." Jaaaaaaaa..... das durfte ich mir auch schon anhören.

Mein Mann ist auch so der Spezialist in: "Ich mache einfach nur die Häfte, die andere Hälfte macht sie schon." Er hat jetzt 1 Mal in 5 Jahren die Koffer ausgepackt. Wooooooo..... Die Hälfte der Wäsche, hat er dann fein säuberlich aufs Bett ausgebreitet, damit ICH sie einräume.

Und an dieser Stelle kommt dann Folgendes, dass hat er mittlwerweile echt gut einstundiert: "Schatz guck mal, was ich gemacht habe. Ich habe ganz ALLEINE die Koffer ausgepackt. Siehst du ich kann das auch!!!! Du kannst nicht sagen ich würde nichts tun." Und dann guckt er mich an mit seinen blauen Kulleraugen und will von Mami gelobt werden. my, ass....

Wenn der mal Haushalt macht, boahhhhh..... dann zieht er hier eine Show ab. Der stöhnt und ächszt und es knallt und kracht nur so rum, dass ich da schon in Deckung gehen muss. Plustert sich dann hier auf wie ein brünftiger Hirsch. DEr macht dann auch immer so ein geräusch: Pffffrrrr....... Das ist zum piepen.

Und ich sage dann immer, Schatz beruhige dich doch, es ist doch nur ein bisschen Haushalt, nicht dass du deswegen hohen Blutdruck kriegst.

Wenn er dann endlich fertig ist in jeder Hinsicht , dann ruft er mich immer. und dann sagt er: "Guck mal, habe ich ganz ALLEINE gemacht." Und wehe ich sage, schön, super, dann ist er voll enttäuscht: "Ja du guckst ja gar nicht richtig." Unglaublich! Und dann muss ich ihn umarmen und ihm sagen: "Das hast du ganz toll gemacht. Ja, mensch, wie das blitzt und glänzt. Und ganz alleine hast du das auch noch gemacht!!!! Ja, mensch, was habe ich für einen tollen Mann. Ich bin ja so stolz auf dich." Zum piepen....... wirklich...

Unsere gemeinsame Freundin, die uns die Haushaltshilfe geschickt hat, die kommt 2x im Monat, die hat mir auch gesagt: Meine Putzfrau, die macht alles, sie macht dir sogar den Kühlschrank sauber und pflanzt dir die Blumen, sortiert dir den Kleiderschrank, wenn du willst, aber eines macht sie nicht. Sie bückt sich nicht und hebt deinen Dreck auf. Das macht keine Putzfrau.

Das habe ich mir gemerkt. Wenn nicht mal eine Putzfrau das macht, die dafür immerhin einen 10 Euro Stundelohn bekommt, mache ich das erst recht nicht!

Und seit dem er 2x im Monat für eine Grudsauberkeit zahlt und wieder achtlos die Krümeln vom Tisch auf den Boden fegt, sage ich: Schatzi, das waren gerade 10 Euro. Deine 10 Euro!!!

Solange das hier nicht wie am Schnürrchen läuft, kriege ich auch kein Kind. Nacher sitze ich hier, und muss hinter 2 Kindern hinter her räumen und sie auch noch anziehen. Anziehen kann mein Mann sich alleine auch nicht. "Ich finde das so schön, dass du dich darum kümmerst, dass ich hübsch aussehe."

Ich könnte euch noch Geschichten erzählen........ aber es ist nicht mein Therad. Aber vielleicht hilft dir @ 2BoyMommy zu wissen, dass du da nicht alleine bist. Ich denke, viele von uns kennen das in den unterschiedlichsten Varianten. Du hast allerdings so glaube ich, einen harten Brocken.

Ja, es ist nicht einfach.

Viele Grüße, Dannie


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Do., 10.11.2011, 16:32

*Dannie hat geschrieben:
Und an dieser Stelle kommt dann Folgendes, dass hat er mittlwerweile echt gut einstundiert: "Schatz guck mal, was ich gemacht habe. Ich habe ganz ALLEINE die Koffer ausgepackt. Siehst du ich kann das auch!!!! Du kannst nicht sagen ich würde nichts tun." Und dann guckt er mich an mit seinen blauen Kulleraugen und will von Mami gelobt werden. my, ass....
Hach! Herrlich! Ich roll mich hier gepflegt ab. Toll!

Meiner hat mittlerweile Küchenverbot. Der macht mir nur alles durcheinander. Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, ein nicht ganz so erziehungsresistentes Exemplar erwischt zu haben. Da haben Verniedlichungen schon enorm geholfen, weil er das dann nicht auf sich sitzen lassen will. Wenn ich sowas sage, wie: 'Liebe Muschimaus, wieder musste Mutti die Klamotte einsammeln.' - und das Ganze mit einer ironischen Schmollmine vortrage, dann darf ich sicher sein, dass die Wäsche die nächsten paar Wochen im Wäschekorb landet.

Auch sonst ist meiner (mittlerweile) pflegeleichter geworden. Er braucht nur sowas wie eine Haushaltsdomina, die ihm klare Befehle gibt, dann klappt das auch. Uhhh - wenn er das lesen würde. Ist aber so. Wenn ich nix sage, tut sich auch nix. Aber auf Ansage hin bewegt er sich. Dafür bin ich auch echt dankbar, denn ich kenne jede Menge Beispiele, bei denen das nicht funktioniert. Die TE ist mit Sicherheit nicht alleine, wenn sie auch ein sehr ....hm.... ja, machohaftes und unzugängliches Mannsbild erwischt zu haben scheint.

LG
Pro *nach ein bisschen kichern geht*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
2BoyMommy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 14.11.2011, 10:37

Vielen Dank, Dannie. Du hast mir da viele Ideen präsentiert, wie ich das Ganze angehen könnte.

Ich bin noch mit einer Liste und einem Plan beschäftigt. Und ich denke, es könnte klappen. Mit meinem Mann hatte ich auch vor kurzem ein Gespräch. Er ist teilweise "einsichtig" und ich denke, daran könnten wir arbeiten. Schritt für Schritt.

Vielen lieben Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag