Verhalten eines Freundes

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 11.10.2011, 12:42

Ragneda hat geschrieben: Das man eine wertvolle Freundschaft wegen komisches "etwas", so Dir nichts und mir nichts, eines Tages einfach so aufgibt, ohne eine vernünftige Stellung dazu zu ´nehmen, ist mir unbegreiflich!
Ich kann das auch nicht wirklich verstehen, da ich persönlich nur wenig nachtragend bin, und auch nach Kränkungen immer noch weiter bereit bin, mich auszutauschen und zu kommunizieren. Und in vielen Fällen lassen sich Kränkungen und Missverständnisse durch einfaches Darüberreden aus der Welt räumen.

Schwierig wirds erst, wenn einer der beiden Parteien sich weigert, weiterhin zu kommunizieren.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 11.10.2011, 12:44

Hallo ihr zwei,

Danke für eure netten Worte

@luftikus:
Das tut mir leid, dass du auch so eine Erfahrung machen musstest!
So ein Verhalten erscheint dem "Verlassenen" immer seltsam
Ja, ich bin damals auch aus allen Wolken gefallen. Es war wirklich total überraschend für mich.
Da kann man dann nur achselzuckend die Sache auf sich beruhen lassen und versuchen, sich neuen Menschen zuzuwenden...
Das ist das beste, stimmt. Ich versuche schon weniger über das alles nachzudenken, hin und wieder überkommt es mich leider doch noch.

Schwer macht es auch, dass wir uns ja doch hin und wieder begegnen, wie eben auf der Party am 22..

Bist du deinem ehemaligen Freund noch öfters über den Weg gelaufen? Wie hast du dich verhalten?

Meine Schwester rät mein Verhalten auf seins anzupassen.

Ihr gegenüber verhält er sich auch so seltsam, grüßt sie im Supermarkt nur mehr mit einem Nicken.

@Ragneda:
Ich finde es sehr Schade! Schade´, dass die Menschen nicht im Stande sind miteinander vernünftig zu kommunizieren. Ihren Stolz, ihre Kränkungen, ihre Unlust einfach beiseite zu legen. Dadurch unterscheiden wir schließlich von den Tieren. Wofür hat man uns der Gott die Fähigkeit miteinander reden zu können gegeben?
Das kann ich nur unterschreiben. Ich ticke da auch ganz anders, möchte alles immer sofort wie möglich klären.
Das man eine wertvolle Freundschaft wegen komisches "etwas", so Dir nichts und mir nichts, eines Tages einfach so aufgibt, ohne eine vernünftige Stellung dazu zu nehmen, ist mir unbegreiflich!
Ja, mir auch. Aber offenbar hat Freundschaft leider nicht für alle Menschen den gleichen Stellenwert Ich bin sicher alles andere als perfekt, habe viele Fehler, aber so würde ich Menschen nie behandeln. Man sollte doch dem anderen immer die Möglichkeit für eine Erklärung geben. Es ist doch schade, wenn eine Freundschaft wirklich nur wegen eines Missverständnisses auseinanderbrechen würde. So ein Risiko würde ich nie eingehen wollen, deshalb ersuche ich in umgekehrter Situation immer um Gespräche. Ich habe zB auch mal etwas total missverstanden was eine Freundin gesagt und getan hat. Bin froh sie darauf angesprochen zu haben, denn es stellte sich als komplettes Missverständnis heraus und wir sind heute noch besser befreundet als damals.

@luftikus:
Und in vielen Fällen lassen sich Kränkungen und Missverständnisse durch einfaches Darüberreden aus der Welt räumen.
Genau das ist es eben. Kommunikation ist so wichtig in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Genauso wie die Arbeit an einer Beziehung, sollte wirklich was falsch laufen. Aber es müssen eben beide Seiten an der Beziehung arbeiten wollen

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 11.10.2011, 13:15

Luna84 hat geschrieben:Bist du deinem ehemaligen Freund noch öfters über den Weg gelaufen? Wie hast du dich verhalten?
Gelegentlich, ja.

Wir sind uns mal vor einiger Zeit auf einer Geburtstagsparty begegnet, wo wir beide eingeladen waren. Anfangs hatte ich mich gefreut ihn zu sehen, und ich hatte sogar ernsthaft gehofft, auf dieser Party eine Gelegenheit zu finden, mit ihm zu sprechen. Doch er hat sich konsequent von mir ferngehalten, hat meinen freundlichen Gruß kaum erwidert und sich den ganzen Rest des Abends demonstrativ immer am anderen Ende der Party aufgehalten. Und da ich ihm nicht auf die Pelle rücken wollte, habe ich nach der missglückten Begrüßung am Anfang nicht mehr weiter versucht, mit ihm zu sprechen. Allerdings fühlte ich mich die ganze Zeit über unwohl, und es kam mir unnatürlich vor, mit diesem ehemals guten Freund nicht so wie früher reden zu können. Denn wir hatten eigentlich total viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Gesprächsthemen gehabt. Irgendwie ist das schwer nachzuvollziehen für mich.

Ach ja, einmal saß ich in einem Zug von Nürnberg nach München. Der Zug stand noch im Nürnberger Hauptbahnhof, da lief plötzlich am Bahnsteig der ehemalige Freund draußen vorbei, er wollte denselben Zug benutzen. Offensichtlich hatte er mich auch gesehen, es gab einen kurzen Blickkontakt. Instinktiv hatte ich ihm gleich den Platz neben mir freigeräumt, damit er sich dazusetzen hätte können, aber er ist gleich in ein anderes Abteil gegangen....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 12.10.2011, 06:41

Kann so ein Verhalten auch nicht verstehen.

Mein ehemaliger Freund redete zwar auf der Hochzeit einer gemeinsamen Freundin dreimal kurz mit uns, allerdings nur extremst oberflächlichen Smalltalk (war richtig unangenehm). Und seine Art dabei, ich kann es schwer beschreiben, aber es lag eine Kühle in der Luft und man spürte auch, wie unangenehm es ihm war meinen Partner und mich zu sehen.

Wenn es ums grüßen geht merkt man, dass er sich dazu gerade überwinden muss. Sogar bei meiner Schwester und meiner Mutter.

Einmal waren meine Schwester und er gleichzeitig tanken, zufällig nebeneinander. Er und seine Partnerin setzten sich während der Tank lief wieder ins Auto, um bloß nicht mit meiner Schwester sprechen zu müssen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag