Hallo zusammen,
Das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir war noch nie das beste. Ich bin mit 18 nach dem Abi zu Hause ausgezogen um in die Lehre zu gehen, das war auch besser so. Denn seit dem ich in die Pubertät gekommen war und anfing eigene Ansichten was die Dinge anging zu entwickeln gab es regelmäßig Krach zwischen meiner Mutter und mir. Auch was meine Kindheit anging war unser Verhältnis emotional sehr dünn besiedelt. Uns hat es an nichts gefehlt, allerdings war meine Mutter schon damals nicht im Stande über unangenehme Dinge zu sprechen, immer wurde alles tot geschwiegen, ob es um die Aufklärung ging oder auch um andere "Mädchen-Angelegenheiten", so etwas kam kaum zur Sprache, und ich wär damit auch nie zu Ihr gegangen. Ein Glück hatte ich super Großeltern und meinen Vater, da lief alles prima und das ließ es mich vllt. auch nicht so spüren wie schlimm es eigentlich um mich und meine Mutter stand.
Ich habe noch einen Bruder der jünger ist als ich. Er war und ist von Anfang an das "gute Kind" gewesen, obwohl er schon als Kind sehr schwierig war und nur Mist gemacht hat, aber das war alles nicht so schlimm, im Gegenteil ich wurde immer mit bestraft für das was er ausgefressen hat.
Nun zu der akuten Situation. Mein Verlobter und Ich hatten vor zu Bauen. Als das spruchreif wurde überlegten wir zu meinen Eltern zu ziehen um die Miete zu sparen. Zu der Zeit war das Verhätnis zwischen uns und meinen Eltern super, da man den nötigen Abstand halten konnte und nach dem Besuch wieder heim ging und seinen eigenen Haushalt hatte. Meine Mutter hat sich wirklich um uns gekümmert mit kochen, war verlässlich wenn man Hilfe brauchte und war immer da. Das war auch alles ganz prima und wir haben auch mehr als einmal gefragt ob das wiklich in Ordnung ist mit dem Einzug, Es war ja nicht für die Ewigkeit...
Nun ist es so, dass meine Mutter zu Hause ist und nicht arbeitet. Kein Problem eigentlich, Sie macht den Haushalt, kümmert sich um Haus u Garten. Als wir nun allerdings mit unter dem dach wohnten, gebann Sie uns komplett zu vereinnahmen. Mischte sich in alles ein, wollte uns erzählen wie wir zu leben haben, nervte uns mit Dingen die für uns unwichtig waren (wie man Wäsche wäscht, wie man was kocht, was Ordnung angeht, und und und) Das führte schon zu größeren Diskrepanzen, und wir haben uns dann was diese Dinge, die anfangs immer zusammen gemacht wurden seperiert und eben für uns gemacht. Damit kam Sie schon schwer zurecht. Dann fing Sie an mich ständig zu ticken, mir Vorwürfe zu machen, Kommentare abzugeben, mich als dumm hin zu stellen, weil ich halt nicht so bin wie Sie. Nur um ein Beispiel zu nennen: Ich sollte für Sie einen Brief bei einer Freundin einstecken wenn Ich von der Arbeit komme. Kein Problem, habe es aber vergessen und den Brief im Auto gelassen. das war für Sie sofort wieder Anlass genug mich runter zu machen. "Ich hätte da wenigstens so viel Verantwortungsbewusstsein gehabt und den Brief wieder mit reingebracht" sagte Sie und ging aus dem Zimmer. Da das für mich der gefühlte 110te Vorwurf/Stichelei ect. war und ich Ihr noch nie irgendwas recht machen konnte, saß ich auf dem Sofa und mir schossen die Tränen i die Augen. Ich muss dazu sagen, ich habe seit 4 Jahren ein Geschäft und eine Angestellte, sie muss mir wiklich nichts von Verantwortungsbewusstsein erzählen. Aber so ging das immer weiter, das Gefühl zu geben das sie stolz auf mich ist oder das ich irgendwas gut mache kenne ich nicht. Alles wird immer in Frage gestellt, unser Hund war ein weiteres Streit Thema.
Jedenfalls eskalierte die ganze Sache bei einer Feier in der ich Ihr (wiedermal) versuchte zu verstehen zu geben, dass sie sich doch aus vielen Sachen rauszuhalten hat. Da Alkohol im Spiel war ist Sie ausgerastet und war noch schneller auf 180 als so schon. Hat mich beshcimpft und runter gemacht. Alles schreiender Weise. Ich natürlich dagegen gehalten was Sie im nüchternen Zustand nicht kennt von mir, da kann ich mich ihr gegenüber verbal überhaupt nicht wehren. Da ergreife Ich immer die Flucht und lasse Sie stehen um mir Ihren Nerv nicht anzuhören. Zu guter letzt wusste Sie nicht mehr wohin mit Ihrer ganzen Wut, schmiss eine volle Bierflasche an mir vorbei und daraufhin hab Ich Sie rausgeschmissen, da ich mir dachte aus deinem eigenen Haus hauste nicht ab...Danach war Ich so fix und fertig und das war erst der Anfang. Wir musste ja wieder nach Hause zum Schlafen, es stand ja erst der Rohbau.
Am nächsten Tag wollte Sie sowas wie ne Alibi Entschuldigung los werden, aber nur um mir gleich wieder eine zu verbraten, seit dem Tag ignoriere Ich sie komplett und es ist eifach nur die Hölle in dem Haus. Meine Eltern lassen sich mitlerweile scheiden, und wir sind wirklich nur zum schlafen und duschen in dem Haus meiner Eltern. Sie nutzt jede Gelegenheit um uns zu schikanieren, hetzte uns da Veterinäramt auf den Hals weil wir uns angeblich nicht um unseren Hund kümmern, SIe ist einfach echt krank.
Katastrophales Mutter-Tochter Verhältnis
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 27
- Werbung
-
- , 27
Muss noch ergänzen, die Zeichen haben nicht ausgreicht...
Ich habe eigentlich abgeschlossen mit Ihr, weil wir wirklich viel ruhiger leben. Es war ja kein Zustand mehr, wenn Sie mich angeschrien hat oder nur hinter mir stand fing ich an zu zittern, meine Stimme überschlug sich, katastrophal. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Nur Sie hat Recht und weiß auch immer ganz genau wie sie's hindreht, dass es aus Ihrer Sicht plausibel kling und sich ut anhört, sie kann dermaßen verletzen mit Ihren Worten und trifft immer genau ins schwarze, jedesmal ein Triumpf für sie.
Aber man denkt trotzdem immer wieder darüber nach...es ist ja die eigene Mutter. So oft habe Ich mir Sätze ausgedacht, wie ich ihr kontern könnte oder sie genauso treffen kann, werde aber nie in der Lage sein diese ihr gegenüber zu äußern.
Ich habe eigentlich abgeschlossen mit Ihr, weil wir wirklich viel ruhiger leben. Es war ja kein Zustand mehr, wenn Sie mich angeschrien hat oder nur hinter mir stand fing ich an zu zittern, meine Stimme überschlug sich, katastrophal. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Nur Sie hat Recht und weiß auch immer ganz genau wie sie's hindreht, dass es aus Ihrer Sicht plausibel kling und sich ut anhört, sie kann dermaßen verletzen mit Ihren Worten und trifft immer genau ins schwarze, jedesmal ein Triumpf für sie.
Aber man denkt trotzdem immer wieder darüber nach...es ist ja die eigene Mutter. So oft habe Ich mir Sätze ausgedacht, wie ich ihr kontern könnte oder sie genauso treffen kann, werde aber nie in der Lage sein diese ihr gegenüber zu äußern.
Hallo Falling Star!
Dass die Situation nun so blöd für dich ist, tut mir Leid, aber andererseits: Was hast du erwartet?
Wie du schreibst, ist es ja nur vorrübergehend und du hast insofern ja was davon, dass du Geld einsparst. Vielleicht behälst du einfach das Ziel Eigenheim im Kopf und springst nicht mehr so auf deine Mutter an.
Später wird sich euer Verhältnis dann sicher wieder entspannen. Und gut, sie wird es mit der Trennung wohl auch gerade nicht einfach haben.
Viele Grüße!
candle
Dass die Situation nun so blöd für dich ist, tut mir Leid, aber andererseits: Was hast du erwartet?
Wie du schreibst, ist es ja nur vorrübergehend und du hast insofern ja was davon, dass du Geld einsparst. Vielleicht behälst du einfach das Ziel Eigenheim im Kopf und springst nicht mehr so auf deine Mutter an.
Später wird sich euer Verhältnis dann sicher wieder entspannen. Und gut, sie wird es mit der Trennung wohl auch gerade nicht einfach haben.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Hi Falling,
meine Mutter ist ähnlich veranlagt. Stichelig, zwingt Leute in die Knie, bohrt in den Wunden herum usw.! (Kindheit mit ihr war die Hölle)
Später griff sie mich regelrecht an und hat versucht mich nur durch den Schmutz zu ziehen. Eigentlich bin ich mit dem Gedanken aufgewachen, dass ich wirklich so schlecht bin, wie sie es mir immer eingetrichtert hat.
Habe irgendwann, in den akuten Situationen, ihr direkt gesagt, dass sie mich mit ihrem Verhalten verletzt, dass es bis in den letzten Winkel der Seele schmerzt, wenn sie Gehässigkeit auf mich niederprasseln läßt, und irgendwann habe ich ihr die Frage gestellt, ob sie mich überhaupt lieb hat, weil ich ihr Kind bin.
Nach diesen Sätzen und Fragen wurde sie zumindest etwas ruhiger. Vermutlich hat sie mal über einiges nachgedacht.
Solche Mütter gehören für mich in eine Therapie, was natürlich real nie passieren wird. Für mich hilft eigentlich nur Abstand, damit man nicht ständig in die Schusslinie gerät.
LG katze
meine Mutter ist ähnlich veranlagt. Stichelig, zwingt Leute in die Knie, bohrt in den Wunden herum usw.! (Kindheit mit ihr war die Hölle)
Später griff sie mich regelrecht an und hat versucht mich nur durch den Schmutz zu ziehen. Eigentlich bin ich mit dem Gedanken aufgewachen, dass ich wirklich so schlecht bin, wie sie es mir immer eingetrichtert hat.
Habe irgendwann, in den akuten Situationen, ihr direkt gesagt, dass sie mich mit ihrem Verhalten verletzt, dass es bis in den letzten Winkel der Seele schmerzt, wenn sie Gehässigkeit auf mich niederprasseln läßt, und irgendwann habe ich ihr die Frage gestellt, ob sie mich überhaupt lieb hat, weil ich ihr Kind bin.
Nach diesen Sätzen und Fragen wurde sie zumindest etwas ruhiger. Vermutlich hat sie mal über einiges nachgedacht.
Solche Mütter gehören für mich in eine Therapie, was natürlich real nie passieren wird. Für mich hilft eigentlich nur Abstand, damit man nicht ständig in die Schusslinie gerät.
LG katze
- Werbung
Es klingt für mich ab sich ab eine 08/15 Problem mit den Eltern. Was mir aufgefallen ist, Du hast bis jetzt deinen Vater nicht erwähnt. Wie sieht er die Situation an?
An sich finde ich nichts schlimmes, was da zwischen euch, Dir und deiner Mutter vorgefallen ist, sind halt Generationsproblemchen. Und vielleicht meinte deine Mutter es nur gut. Nur, haben die Mütter tatsächlich die unangenehme Eigenschaft sich überall einzumischen.
Ich würde keine Kontakt mit ihr ganz abbrechen, bloß ihr die Grenzen zeigen und sich durchsetzten. Vielleicht mal zusammen hinsetzten und gegenseitig offenbaren, was einem an den anderem stört.
Wenn es Dir zurzeit besser ohne Kontakt zu deiner Mutter geht, dann lass es so eine Weile laufen. Lass das Konflikt ausklingen, die Zeit vergehen.
Vielleicht findet ihr später wieder zu einander.
Alles Gute
An sich finde ich nichts schlimmes, was da zwischen euch, Dir und deiner Mutter vorgefallen ist, sind halt Generationsproblemchen. Und vielleicht meinte deine Mutter es nur gut. Nur, haben die Mütter tatsächlich die unangenehme Eigenschaft sich überall einzumischen.
Ich würde keine Kontakt mit ihr ganz abbrechen, bloß ihr die Grenzen zeigen und sich durchsetzten. Vielleicht mal zusammen hinsetzten und gegenseitig offenbaren, was einem an den anderem stört.
Wenn es Dir zurzeit besser ohne Kontakt zu deiner Mutter geht, dann lass es so eine Weile laufen. Lass das Konflikt ausklingen, die Zeit vergehen.
Vielleicht findet ihr später wieder zu einander.
Alles Gute
http://liebesforum.forumieren.de/
-
- , 27
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge.
Was ich sagen kann, es ist bestimmt kein 08/15 Problem, wenn man von der eigenen Mutter so behandelt wird. Eine Aussprache mit ihr ist überhaupt nicht denkbar, da sie bei der leisesten Kritik an Ihrer Person sofort unsachlich und laut wird und wenn sie gar nicht mehr weiter kommt anfängt zu heulen. Sie versteckt unsere Sachen, knallt nachts die Türen damit wir auch ja wach werden (wir müssen fühs an die Arbeit, sie nicht!), und wundert sich dann wenn wir es ihr gleich tun. Unser Schlafzimmer müssen wir abschließen, da ich in ihrem Handy Bilder von unseren Betten gefunden habe die nicht ordentlich gemacht waren. Das Wort Privatssphäre kennt sie nicht. In Ihrem Bekanntenkreis geht sie hausieren damit wie unordentlich und dreckig wir wären, der reinste Schwachsinn!!! Ich komm mir schon doof vor wenn ich Leute aus dm Bekanntenkreis meiner Eltern treffe, denn die glauben diesen Käse den sie erzählt.
Was meinen Vater angeht, mein Verhältnis zu ihm war schon immer fantastisch und er zieht auch bei uns ein vorerst. Er hat ja auch jahrelang unter ihrer Tyrannei gelitten und als er von ihr gesagt bekam " Du wirst doch nicht zu ihrem Geburtstag gehen, du wirst doch zu Deiner Partnerin halten" sie ihn quasi vor die Wahl gestellt hat Ich oder deine Tochter, war es endgültig vorbei für ihn...
Was ich sagen kann, es ist bestimmt kein 08/15 Problem, wenn man von der eigenen Mutter so behandelt wird. Eine Aussprache mit ihr ist überhaupt nicht denkbar, da sie bei der leisesten Kritik an Ihrer Person sofort unsachlich und laut wird und wenn sie gar nicht mehr weiter kommt anfängt zu heulen. Sie versteckt unsere Sachen, knallt nachts die Türen damit wir auch ja wach werden (wir müssen fühs an die Arbeit, sie nicht!), und wundert sich dann wenn wir es ihr gleich tun. Unser Schlafzimmer müssen wir abschließen, da ich in ihrem Handy Bilder von unseren Betten gefunden habe die nicht ordentlich gemacht waren. Das Wort Privatssphäre kennt sie nicht. In Ihrem Bekanntenkreis geht sie hausieren damit wie unordentlich und dreckig wir wären, der reinste Schwachsinn!!! Ich komm mir schon doof vor wenn ich Leute aus dm Bekanntenkreis meiner Eltern treffe, denn die glauben diesen Käse den sie erzählt.
Was meinen Vater angeht, mein Verhältnis zu ihm war schon immer fantastisch und er zieht auch bei uns ein vorerst. Er hat ja auch jahrelang unter ihrer Tyrannei gelitten und als er von ihr gesagt bekam " Du wirst doch nicht zu ihrem Geburtstag gehen, du wirst doch zu Deiner Partnerin halten" sie ihn quasi vor die Wahl gestellt hat Ich oder deine Tochter, war es endgültig vorbei für ihn...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 4312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tante Käthe
-