Ausbeuterische zwischenmenschliche Beziehungen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Sun Purple
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 23

Beitrag Di., 13.09.2011, 13:16

Hey, ihr alle!

Ich weiß nicht, warum ihr Orchideee für ihre Ansichten so angreift und ich finde den Ton teilweise schon etwas übertrieben scharf. Aber hey, man muss den Tatsachen auch einfach mal ins Auge schauen
Es ist eben NICHT immer so, dass der Kontakt mit anderen (nicht ALLEN) in irgendeiner Form eine Bereicherung ist, man will ja einfach nur nicht das Gefühl haben, ausgelutscht zu werden.

Also meine liebe Orchideee, ich wollte dir von meinem Abend gestern erzählen (und alle anderen - mich würde schon auch eure Meinung dazu interessieren, aber seid auch mal bitte so fair und nehmt meine Perspektive ein):

Seit einer Woche sitze ich jeden Tag für sechs bis neun Stunden in der Bibliothek und bereite mich auf meine Prüfung in etwa einem Monat vor. Wie jeden Abend war ich ziemlich fertig und freute mich auf meinen gemütlichen Abend zu Hause (und gestern speziell auf das Finale der US Open). Dummerweise erachtete der Typ, der die Schlüssel ausgibt, es für notwendig, mich in ein längeres Gespräch zu verwickeln - anderthalb Stunden! Aber was der so erzählt hat, war ja das Letzte. Nur so rassistischen Müll über Türken und "Jugos", wie er sie nennt, der hat zwar überhaupt keine Ahnung von Politik, aber schimpfte über den Bürgermeister seiner Stadt rum, der würde nichts machen außer saufen gehen, stellte mich als Dumme hin, weil ich nicht seine Ansicht teile, dass Jörg Haider ermordet wurde (so ein Idiot, der Mann...), erzählte mir irgendeinen Kack aus seinem Leben, der mich nicht interessiert... Ich hab seinen sch*** Dialekt kaum verstanden, aber das war ihm auch egal. Das war so ein Art Monolog von ihm, in dem er mich als Zuhörer missbraucht hat. Es war einfach so. Und der hat mich auch kaum zu Wort kommen lassen und auch ständig unterbrochen, wenn ich mal was sagen wollte. Und als ich dann endlich im Begriff war zu gehen, hat er noch so'n Mist gelabert, von wegen: "Ah, jetzt lässt du mich alleine!", und hat sich auch gleich irgendwelche neuen Opfer gesucht, die er vollquatschen konnte. Im Großen und Ganzen hatte ich den Eindruck, der brauchte bloß jemanden, bei dem er sich auskotzen konnte über seine Probleme. Und ernsthaft, auch, wenn ich Psychologie studiere, bin ich nicht der Seelenmülleimer für das einfache Volk Tirols!!!
Ich war nur so wütend auf mich, weil der mich um meinen schönen Abend zu Hause gebracht hat - und ich ja weiß, dass das eigentlich meine Schuld ist, weil ich nach fünf Minuten hätte sagen müssen: "Hauste rein, Alter! Ich geh jetzt".
Und genau DAS ist der Punkt, meine Lieben, es ist nicht so, dass unsere Wahrnehmung irgendwie verzerrt ist, es geht darum, einfach NEIN zu sagen und leider sind wir dafür halt zu nett und zu höflich. Und deshalb tauschen wir uns hier über unsere Erfahrungen aus, um zu lernen, uns selber zu schützen.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Di., 13.09.2011, 14:28

Ich war nur so wütend auf mich, weil der mich um meinen schönen Abend zu Hause gebracht hat - und ich ja weiß, dass das eigentlich meine Schuld ist, weil ich nach fünf Minuten hätte sagen müssen: "Hauste rein, Alter! Ich geh jetzt".
Und genau DAS ist der Punkt, meine Lieben, es ist nicht so, dass unsere Wahrnehmung irgendwie verzerrt ist, es geht darum, einfach NEIN zu sagen und leider sind wir dafür halt zu nett und zu höflich. Und deshalb tauschen wir uns hier über unsere Erfahrungen aus, um zu lernen, uns selber zu schützen.
Die einen nennen es nett, die anderen feige und wenig Arsch in der Hose. Oder noch andere: Grenzen nicht setzen können, nicht zu sich stehen können, passiv-aggressiv.
Wie man es dreht und wendet es sind Defizite. Denn auch für ihn ist es ja nicht nett. Er hat auch 90 Minuten seiner zeit investiert, aber was er zu sagen hatte interessierte dich von vorne herein nicht und im nachinein schreibst du auch noch öffentlich schlecht über ihn. Das ist unfair ihm gegenüber, gar nicht nett.

Dir wiederum tut es auch nicht gut, da wie du selbst sagst dein Abends versaut war. Vllt. weniger wegen der 90 Minuten, als wegen des ganzen Ärgers, den du schiebst. Rumherum hat dein Verhalten offensichtlich nur Nachteile. Trotzdem machst du es so. Warum?

Was sind die versteckten Vorteile?
amor fati

Benutzeravatar

Sun Purple
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 23

Beitrag Di., 13.09.2011, 17:54

Um ehrlich zu sein, finde ich es langsam müßig, hier überhaupt noch zu schreiben -.-

Es ist schon wirklich so, wie Orchideee es geschrieben hat: viele von euch haben wohl nichts besseres zu tun als Menschen zu beleidigen und sich selbst damit hoch zu ziehen. Ich bin eigentlich kein Mensch, der vorschnell urteilt, aber mit dieser Maß- und Respektlosigkeit, mit der du und einige anderen sich in diesem Forum präsentieren, stellt ihr euch einfach nur ein Armutszeugnis aus, sorry.

Es ist einfach nur frech, was du mir da schreibst. Das zeigt mir wieder mal sehr deutlich, dass kein Dialog mit dem Großteil der Forumsmitglieder auf Augenhöhe möglich ist. Ich glaube, du hast nicht mal ne Ahnung davon, was passiv-aggressiv ist. Es ist schon lächerlich, wie irgendwelche Leute mit offensichtlich tiefgreifenderen Problemen mir immer erzählen wollen, ich würde mich nicht korrekt verhalten. Hab ich irgendwo geschrieben, wie der Typ heißt??? Hab ich Beschreibungen gemacht, die in irgendeiner Form auf ihn schließen lassen würden? Also bitte, überdenk doch mal die Kritikpunkte, die du anschlägst!

DIE GESCHICHTE MIT DEM MANN WAR EIN BELEG FÜR ORCHIDEEES AUSGANGSTHESE. Ich frag mal so direkt, könnt ihr nicht lesen? Ich schreib hier seit Wochen inhaltlich immer das Gleiche. Ihr geht NULL auf den Sachverhalt ein, ihr hackt bloß immer oberflächlich darauf rum, dass wir zu der Erkenntnis gekommen sind, dass uns die meisten sozialen Kontakte nicht viel bringen. Und zu meinem Beitag vorhin, ich schreib's jetzt nochmal: Das sind Leute, die dich von vorn bis hinten benutzen, das interessiert die nicht, wen sie da vollkotzen, Hauptsache, irgendeiner opfert sich als Zuhörer und mit irgendwelchen sch*** Sprüchen zwingen die dich, dir den Mist anzuhören. Ich hab gestern bei dem Typen nur drauf gewartet, dass ich endlich ne Möglichkeit habe, zu "entkommen". Wenn einer mitten in der Durchsage ist, ist es einfach unhöflich zu gehen. Und was heißt "für ihn ist es nicht nett"? - Der war an einem Dialog, an einem Austausch, nicht interessiert, der hat einfach keinen zum Quatschen und musste mal wieder was loswerden. Der wollte sich die Arbeitszeit totschlagen, mehr nicht. Und, montagne (und alle anderen), ich habe keine Lust mir immer anzuhören, mein Verhalten hätte irgendwelche anderen Gründe... blabla. Ich und die Orchideee sprechen unsere Gedanken schon ehrlich an, was viele (besonders eben Leute, die therapiebedürftig sind ) nicht können. Und wenn ich sage, es ist Höflichkeit und Freundlichkeit meinerseits, dass ich mich darauf einlasse, mir den Mist anzuhören, dann ist das auch zuerst einmal so und dann ist es auch kein "Defizit" im engeren Sinne, es sind gute Charaktereigenschaften, es ist traurig, dass Menschen es so ausnutzen. Und ich war auch tatsächlich wütend darauf, dass er mir die Zeit geraubt hat. Wenn ich nichts vorgehabt hätte, hätte es mir doch egal sein können. Also denkt doch mal wenigstens nach, bevor ihr anfangt zu kritisieren!!!

Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass einige von euch den Kern der Sache nicht verstehen wollt... und wie gesagt, ich finde den Ton und das angepeilte Niveau in diesem Forum teilweise unterirdisch!


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 13.09.2011, 19:42

und wie gesagt, ich finde den Ton und das angepeilte Niveau in diesem Forum teilweise unterirdisch!
Finde ich auch!Grade,wenn jemand so von oben herab spricht,wie du...
Vielleicht liegt es ja da dran,daß unsereins hier überwiegend zum "einfachen Volk" gehört - nicht unbedingt alles Tiroler ,aber doch nach deinem Empfinden wohl weeiiiiit unter dir stehend...

Ja mei,sooo werd` dees dann natürli nix mit am Sozialkontakt!

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 14.09.2011, 01:06

Nun.
Zunächst habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass du Psychologie studierst. Offenbar noch nicht lange. Und ich frage mich, so dein Ziel Therapeutin ist, wie genau du einmal gedenkst, mit deinen Patienten umzugehen. Da werden Menschen sitzen, die sind wie dieser Mann. Und da werden Menschen sitzen, die sind wie du. Mich würde ja brennend interessieren, wenn da ein Mensch sitzt wie du, der es schafft sich 90 Minuten anschwafeln zu lassen, obwohl er nicht will. Ich bin schon jemand der schwer Grenzen setzen kann, aber das ist eine Dimension die geht über alles hinaus, was ich kenne.

Wobei... ein bisschen kommt mir das auf andere Art bekannt vor.
Wenn ich mit meiner Mutter unterwegs war, oder Freundinnen, passierte es manchmal auch, dass wir angequatscht wurden. Redet mich ein wildfremder Mensch an, und ich habe kein Interesse, dann kann ich das bekunden. Notfalls falle ich ihm ins Wort und sage, dass es mich nicht interessiert. Hört er nicht, drehe ich mich um und gehe. Was solls? Er ist ein Fremder und ICH will NICHTS von ihm. Nicht einmal, ihm gefallen oder in seinen Augen ein netter Mensch sein. Ich habe aber oft beobachtet, dass meine Mutter oder meine Freundin sich in Gespräche verwickeln ließen und das durchaus auch zehn Minuten oder länger. Fragte ich nachher, wer das war, meinten sie, sie hätten diese Person nicht gekannt. Gaben sie sich genervt, fragte ich, warum sie dann mit der Person geredet hat. Sie fühlten sich als OPFER. Sie meinten weil "MAN" das nicht tut. Ja, wenn man sein Leben nur danach ausrichtet, was MAN tut, kommt man halt nicht besonders weit und kann Opfer von so ziemlich allem werden, was einem die Idee aufbrummt, oder das Schuldgefühl, irgend ein Verhaltensmuster nachzutanzen. MAN muss das NICHT! Und du hättest dem Mann sagen können, dass du keine Zeit hast, keinen Bock oder sonstwas und wenn er nicht zuhört, dann dreh dich um und gehe. Oder BRAUCHST du was von ihm? WILLST du was von ihm? Warum dann nett sein? Warum sich verbiegen bis zum erbrechen?

Und die Sache mit dem höflich/unhöflich bzw. respektvoll sein. Respekt ist für mich auch, wenn ich eine Person nicht anrennen lasse. Es gibt Menschen, die laden tatsächlich ein zu reden, sehen einen aufmerksam an, nicken mit großen Augen und geben dem Redner das Gefühl, sie sind interessiert. Wenn sie in Wahrheit aber nur nicht nein sagen können, sich gezwungen fühlen, höflich zu sein obwohl sie jede Minute hassen und danach nur über jedes Wort herziehen, was man ihnen sagte, finde ich das WEIT unhöflicher, als mich sofort abzuwürgen. Sagt jemand sofort, er hat keine Zeit oder Lust zu reden, ist mir das um Welten lieber, als jemand heuchelt Aufmerksamkeit weil er zu feig ist, sich abzuwenden. Weil er sich mehr darum kümmern, wie er rüber kommt, als darum, was ich zu sagen habe. Und das kann man artikulieren. Ich bin ein Typ der sich auch schwer tut, Grenzen zu setzen, aber ich käme nicht auf die Idee, 90 Minuten zu ertragen, die ich nicht möchte. So weit reicht mein Narzissmus dann doch nicht und da ist mir lieber, man hält mich für unhöflich. Vor allem: Dieses Martyrium schreit ja dann nach Wiederholung. Das nächste mal wenn du kommst, denkt er, das ist die Frau mit der man sich gut unterhalten kann. Warum? Weil es so WAR. Weil er nicht bemerkt hat, dass du ihm nur vorlügst, interessant zu finden, was er sagt, nur weil du nicht nein sagen konntest oder wolltest.

Provokativ? Ja! Das war jetzt Provokativ. Aber du gehst einfach die Falschen an. Anstatt den Herrn zurückzuweisen gehst du uns an. Naja, dann verteidige eben deine Haltung und ändere sie nicht. Du hast die Ausbildung, du kennst dich da besser aus als wir kranken Laien die dich gesundes, selbstbewusstes Wesen nur in den Trog der Gestörtheit reißen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mi., 14.09.2011, 12:16

Ich spreche doch genau auf deiner Augenhöhe hier maddy. Ja es ist barsch, angreifend, hart, tendenziell beleidigend und pathologisierend. Fühlt sich scheiße an, oder? Ist aber hier durchgängig dein Stil. SO wirkst du.

Vllt. treten dir Menschen so unangenehm gegenüber, weil schnell spürbar ist, dass du Null Achtung, Respekt, Wohlwollen für andere hast. Is ne verdammt traurige Sache. Es wird ursachen haben. Aber nur du kannst es ändern. Solange du so drauf bist, wirst du auch genau das von anderen zurückgebkommen. Nicht weil sie böse sind, sondern weil sie sich schützen, instinktiv oder bewusst.
amor fati

Benutzeravatar

Sun Purple
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 14.09.2011, 18:28

*** no comment ***
Zuletzt geändert von Sun Purple am Mi., 14.09.2011, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 14.09.2011, 18:31

Zwecklos!

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mi., 14.09.2011, 18:37

MaddyLove hat geschrieben: ...ich habe nicht vor, Therapeutin zu werden....
Gott sei Dank

Benutzeravatar

Sun Purple
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 75
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 14.09.2011, 18:50

o.O o.O o.O o.O o.O
Zuletzt geändert von Sun Purple am Mi., 14.09.2011, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 14.09.2011, 19:02

maddy, ich wünsch dir viel spass, in einem psychoforum so herumzuzicken!

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2724

Beitrag Mi., 14.09.2011, 21:22

Einige Tage Auszeit / "Nachdenkpause" für diesen Thread.

Wenn die TE danach weiterdiskutieren möchte, bitte eine PM an mich.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag