Es waren mal 3 Freunde

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Es waren mal 3 Freunde

Beitrag Mi., 09.03.2011, 17:29

vielen dank an jeden der lust hat sich folgendes durchzulesen und mir einen rat zu geben. ich weiß nicht genau ob das thema hier rein passt aber ich wußte es nicht besser. auch ist folgendes vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber das ganze ist auch kompliziert^^

ich war mit meiner jugendliebe insgesamt 5 jahre zusammen, meine erste und bis jetzt einzige "richtige" beziehung. die beziehung war nicht immer einfach und durchlebte auch eine einjährige und einige kurze trennungen, aber wir hatten auch wirklich schöne zeiten. während dieser einjährigen trennung bin ich ihr am anfang ziemlich hinterher gelaufen und das war alles nicht schön. am ende hab ich sie inruhe gelassen und irgendwann kamen wir wieder zusammen. ich hab sie sehr geliebt.

seit der 3 klasse hatte ich einen sehr guten freund (freund 1). durch einen anderen freund der auch in die klasse ging habe ich dessen bruder kennen gelernt (freund 2). wir 3 waren sowas wie beste freunde und haben viel zusammen gemacht. freund 2 ging mit meiner jugendliebe zusammen zur schule und kennen sich dementsprechend lange. freund 2 und jugendliebe waren die ganze zeit befreundet.

vor 2 jahren wollte meine jugendliebe dann mit freund 2 zusammen ziehen. damit hatte ich ein problem und wollte das nicht (eifersucht).
während unser einjährigen pause hatte ich aber eine sehr kurze beziehung mit einer anderen freundin die ich schon länger kenne und mit der ich immer noch gut befreundet bin. mit dieser freundin wollte ich dann zusammen ziehen (wir waren da schon länger nichtmehr zusammen), da sie einen mitbewohner und ich eine wohnung suchte. zur selben zeit bin ich wieder mit jugendliebe zusammen gekommen die natürlich auch eifersüchtig war und dies auch nicht wollte. ich konnte mich aber durchsetzen und bin trotzdem mit der freundin zusammen gezogen,
dies war dann auch das argument meiner jugendliebe warum sie trotzdem mit freund 2 zusammen gezogen ist. ich war sauer auf freund 2 dass er mich nicht vorher gefragt hat und auch weil er, nachdem er wußte dass ich was dagegen habe, trotzdem mit ihr zusammen gezogen ist. mit meiner jugendliebe habe ich dann um mich selbst zu schützen schluß gemacht und den kontakt zu freund 2 abgebrochen (zu dem zeitpunkt vielleicht eine blöde entscheidung von mir).

nun kam eine längere zeit in der ich mit freund 1 noch sehr gut befreundet war, freund 1 und freund 2 haben auch noch ab und zu gemeinsam was unternommen, ich aber nicht mit freund 2.
und nun kommt das eigentliche problem. vor ein par monaten erfuhr ich durch den bruder von freund 2, dass er durch seinen bruder erfahren hat, dass freund 1 und jugendliebe mich vor einigen jahren betrogen haben. freund 1 hat dies wohl freund 2 besoffen gebeichtet. ich habe ihn sofort zur rede gestellt und er hat alles abgestritten. erst als freund 2 seine mitbewohnerin (jugendliebe) darauf angesprochen hat, und diese es zugegeben hat, gab er es ein par tage später zu. ich war also noch 2 jahre nach dem betrug mit meiner jugendliebe zusammen und noch 4 jahre mit freund 1 befreundet ohne dass er es mir erzählt hat, und dann lügt er mich noch mehrere tage an nachdem ich ihn zur rede gestellt hab. ich war sehr verletzt und war extrem wütend. komischerweise hat die freundin von freund 1 mich ein par tage später angerufen, sie hätte mit ihm schluß gemacht und sie glaubt er bräuchte einen freund.... ich kam mir ein bischen verarscht vor... er hat mich seit dem auch öfter angerufen und mir geschrieben, er wolle mit mir reden, ich ignoriere ihn aber seit dem.

wütend bin ich mittlerweile nicht mehr so sehr, aber immer noch sehr enttäuscht. das schlimmste ist aber dass ich so gut wie jeden tag an die geschichte denken muß. dass lenkt mich oft ab und depremiert mich jetzt schon seit ein par monaten. ich glaube ich würde gerne wieder mit freund 1 befreundet sein, kann mir aber nicht vorstellen ihm je wieder zu vertrauen (es ist auch nicht das erste mal, dass er scheiße gebaut hat, sowas hätte ich ihm aber bei mir nie zugetraut). leider habe ich auch noch immer gefühle für meine ex und vermisse sie manchmal.... anderer seits habe ich beiden gegenüber manchmal auch rachegelüste.... ich hab keine idee wie ich die geschichte für mich abschließen soll. vor einem gespräch mit ihm drücke ich mich weil ich nicht weiß was es bringen soll. er würde sich entschuldigen bla bla bla, was er auch am telefon gesagt hat als er es mir beichtete.... außerdem habe ich angst auf ihn loszugehen.....

ich wohne mittlerweile alleine,
freund 1 und freund 2 reden jetzt auch nicht mehr miteinander,
ich rede zwar wieder mit freund 2,
aber er wohnt noch immer mit meiner ex zusammen,
meine ex is schon länger mit jemanden zusammen den ich nicht kenne,
ich habe seit 2 jahren keinen kontakt mehr zu ihr,
und ihr ist das alles anscheinend völlig egal....

ende der geschichte

Werbung

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 10.03.2011, 00:37

Hallo lando!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten kann, da du mit der Situation sehr souverän umgehst.
Über solche Erlebnisse hinwegzukommen erachte ich als schwierig, demnach ist es vollkommen natürlich, dass das alles sehr an dir nagt.
Dass dein Vertrauen gelitten hat ist verständlich. Die Zeit zeigt, ob du jemals wieder deinen beiden Freunden trauen kannst. Und wenn nicht, dann soll es halt so sein.
und ihr ist das alles anscheinend völlig egal....
Hat es eigentlich jemals eine richtige Aussprache zwischen euch gegeben? Wenn nicht könnte das der Grund sein, dass dich das alles noch immer so sehr verfolgt.
Glaubst du ein klärendes Gespräch würde dir bei der Bewältigung helfen?

Thread-EröffnerIn
lando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:00

erstmal danke für deine antwort yuna

es hat weder mit freund 1, noch mit meiner ex ein gespräch gegeben.
lando hat geschrieben:vor einem gespräch mit ihm drücke ich mich weil ich nicht weiß was es bringen soll. er würde sich entschuldigen bla bla bla, was er auch am telefon gesagt hat als er es mir beichtete.... außerdem habe ich angst auf ihn loszugehen.....
ich hoffe ja auch dass ich mit der zeit auf andere gedanken komme, aber das geht mittlerweile schon sehr lange so.

gestern ist sie mir über den weg gelaufen, dass ist in den 2 jahren vorher erst 2 mal passiert. schon komisch...
damals haben wir nicht miteinander gesprochen, diesmal hat sie mich glaube ich nicht gesehen. ich war sofort voll mit adrenalin....

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 11.03.2011, 22:55

es hat weder mit freund 1, noch mit meiner ex ein gespräch gegeben.

lando schrieb:vor einem gespräch mit ihm drücke ich mich weil ich nicht weiß was es bringen soll. er würde sich entschuldigen bla bla bla, was er auch am telefon gesagt hat als er es mir beichtete.... außerdem habe ich angst auf ihn loszugehen.....
Sorry, den Teil habe ich wohl überlesen. Aber du magst recht damit haben, dass er versuchen wird sich zu entschuldigen. Dennoch empfinde ich es als wichtig, dass du dir seine Sicht der Dinge noch einmal anhörst, selbst wenn du nicht mehr bereit bist ihm zu verzeihen. Das musst du auch gar nicht. Aber vielleicht verlierst du so ein Stück weit die Wut die in dir brodelt und bekommst einen klaren Kopf.
gestern ist sie mir über den weg gelaufen, dass ist in den 2 jahren vorher erst 2 mal passiert. schon komisch...
damals haben wir nicht miteinander gesprochen, diesmal hat sie mich glaube ich nicht gesehen. ich war sofort voll mit adrenalin....
Es ist bereits eine lange Zeit vergangen. Ich kann dir nur raten damit aufzuräumen, sonst wird es dich ewig verfolgen und du wirst ständig diesen Zorn in dir spüren. Sprich sie offen an. Sag ihr, dass du ein letztes klärendes Gespräch mit ihr führen möchtest, um für dich dieses Kapitel abschließen zu können, da dich die Geschehnisse immer noch beschäftigen.
Ich bin der Ansicht, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt. Du könntest natürlich auch einen Brief schreiben und deiner Wut Luft machen. Wenn man etwas niederschreibt, wiegt es nicht mehr so schwer, als wenn man es die ganze Zeit mit sich herumschleppt.
Vielleicht möchtest du ihr und Freund 1 auch diesen Brief zukommen lassen, ob sie ihn nun lesen oder nicht. Aber es geht ja auch in erster Linie darum, dass du dich entlastet fühlst.

Werbung

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 13.03.2011, 11:18

Ich glaube, so kompliziert und verwickelt wie das Beziehungsgeschehen bei euch abgelaufen ist, fehlte schon immer eine vertrauensvolle Gesprächs- und Beziehungsbasis.

Andererseits scheint es so, als ob Du wegen Deiner starken Gefühle dazu
tendierst die Beziehungsautonomie Deiner Freunde in Frage zu stellen.

Ablehnungserfahrungen sind leider immer schmerzhaft, trotzdem darf jeder
Mensch seinen Umgang und auch dessen Häufigkeit und Intensität selbst
bestimmen. Offensichtlich besteht eine Kluft zwischen Deinen Beziehungsvorstellungen und denen Deiner Freunde.

Aufgrund Deiner Kränkung blockst Du eine Aussprache ab, leidest aber
offenbar am allermeisten unter den zerbrochenen Beziehungen.

An Deiner Stelle würde ich die Vertrauensbrüchen der
Vergangenheit genau analysieren, mir das fehlende Vertrauen vergegenwärtigen, um für mich herauszufinden, welchen Wert die
Freundschaften zum aktuellen Zeitpunkt für mich haben(können).

Je länger Beziehungen dauern, desto eher tendiert man dazu positives
Erleben der Vergangenheit, quasi als "Gefühlskonserve", unbewusst
mitzuschleppen, und sich so einer selbstproduzierten Gefühlstäuschung
hinzugeben.

Vielleicht weichst Du einer persönlichen Aussprache aus, weil Du Dich
zu hungrig fühlst, um auf die "Gefühlskonserve" zu verzichten.

Da Konservenkost minderwertig, ungesund und auch umweltbedenklich ist,
gibt es frische Alternativen, besonders auch für Dich.

Liebe Grüße Force
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
lando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Beitrag Do., 17.03.2011, 18:29

danke euch beiden, das hat mir schon wirklich weitergeholfen. an der sache mit der gefühlkonserve ist wohl was dran.... aber neue frische nahrung zu finden ist auch nicht so einfach. ich habe recht viele freunde und hier und da mal ein tächtel mächtel, aber ich fühle mich nicht so richtig geborgen. deshalb verhalte ich mich oft auch nicht so wie ich es gerne würde... ich glaube ich bin unterbewusst nicht auf eine feste bindung aus weil ich angst davor habe.

jetzt wo du es sagst... ich hatte den beiden schon eine art brief geschrieben kurz nachdem ich davon erfahren hatte. der war nicht besonders nett aber ich hab zumindest auf beleidigungen verzichtet. das hat mir schon etwas geholfen aber es gab keine reaktion darauf...

es ist wohl so, dass ich am allermeisten darunter leide... und genau das stört mich. immerhin war ich es der schluß gemacht hat, und damals war sie es die geweint hat... und trotzdem schafft sie es, dass im nachhinein, 2 jahre später, ich derjenige bin, der doof dasteht....

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 17.03.2011, 21:52

immerhin war ich es der schluß gemacht hat, und damals war sie es die geweint hat...
Hättest du es anders gemacht, wenn du gewusst hättest wie es dir heute geht?

Thread-EröffnerIn
lando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:23

ich denke ja. allerdings wenn ich da schon gewußt hätte was gelaufen ist, hätte ich viel früher schluß gemacht.... ich weiß das wiederspricht sich irgendwie....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag