Freundschaft beenden Narziss

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Rebecca88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Freundschaft beenden Narziss

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:30

Hallo,

vor ca 9 Monaten habe ich ein nettes Mädel im Chat kennen gelernt, wir haben uns gut verstanden und waren recht schnell sehr gut befreundet. Nach nur kurzer Zeit hat sie mich allerdings nur noch ausgenutzt, mir jede Kraft geraubt und ich möchte deshalb nicht weiter mit ihr befreundet sein.

Sie leidet unter anderem unter der nazisstischen Persönlichkeitsstörung die bei ihr auch sehr ausgeprägt ist und da ich selbst nicht die stabilste Person bin, habe ich nun Angst mich von ihr zu trennen, habe aber auch Angst vor den Auswirkungen. Ich traue ihr da wirklich viel zu. Sie ist da recht skrupellos. Sie weis ein paar Dinge, die ich nicht in der öffentlichkeit wieder finden möchte und im schlimmsten fall würde ich ihr auch autoagressives Verhalten zutrauen, kann schlecht sagen ob es bei ihr bis zur suizidialen Handlungen kommen würde. Ich bin eigentlich die "einzige" zu der sie noch Kontakt hat. Alle haben sich von ihr abgewand, Familie und Freunde.

Vielleicht könnt ihr mit ein paar Tips geben, wie ich am schonensten Weg die Freundschaft kündigen kann, ohne das ich sie zu sehr verletze.

Vielen Danke im Voraus, Rebecca

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:51

wie wäre es denn, wenn du ihr sagst, dass dir der kontakt zu ihr derzeit nicht gut tut.
damit verletzt du sie nicht (direkt), kannst aber trotzdem ein wenig distanz schaffen.

sind die dinge, die sie von dir weiß wirklich so schlimm? ich meine, wie auch immer, hast du dich erpressbar gemacht oder wäre es vielleicht gar nicht so schlimm, wenn es andere erfahren könnten?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:00

Aus Angst eine freundschaftliche Beziehung weiterzuführen, die man nicht mehr will, dürfte keine Lösung sein, das siehst Du richtig. Das übliche Einschlafen lassen fällt wohl weg ... Wie wäre es, ihr einen Brief zu schreiben, in dem Du ihr ohne große Erklärung mitteilst, dass Du den Kontakt zur Zeit nicht möchtest? Das wäre die Wahrheit und würde sich auf Dich beziehen, nicht auf sie. Im Grunde kann niemand Freundschaft erzwingen, das müsste selbst sie einsehen.

Erpressbar geworden zu sein, ist andererseits eine dumme Sache. Kannst Du ihr nicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem DU SELBST diese Dinge offen legst? Was hättest Du wirklich zu verlieren, wenn Du diese beiden Seiten gegenüber stellst: Dich entweder ihr auf Dauer ausgeliefert zu fühlen oder mit den Geheimnissen selbst offen(er) umzugehen?

Ich würde mich da vorher nicht zu bange machen, vielleicht reagiert sie auch gar nicht so schlimm, wie Du jetzt fürchtest.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 18.04.2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:06

Hallo,
geh mal auf "Wann und wie Freundschaften beenden", dort geht es um narzisstische Freunde.
Wenn Du weiterhin fröhlich durch die Welt laufen willst, dann trenne Dich von solchen Personen, bevor sie Dich in ihren Strudel reinreissen.
Es hat schon seinen Grund, warum Narzissten irgendwann ganz alleine sind.
Kein Mitleid und Androhungen, dass sie sich was antun wird, ignorieren, das liegt nicht in Deiner Verantwortung, meine Meinung.
LG

Werbung

Thread-EröffnerIn
Rebecca88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:17

Hallo,

richtig einschlafen funktioniert nicht, bei ständiger Kontaktaufnahme ihrerseits Brief schreiben, das ist eine gute Idee, dann müsste ich nicht einmal direkt zu ihr oder ihr das persönlicher erklären.
Das mit dem erpressen ist schwierig. Sie weis von meinen psychischen Problemen und würde die ohne zwinkern allen erzählen. Sie wurde wegen Verleumdung von einer ehemaligen Freundin angezeigt. Ist wirklich schwierig bei ihr. Möcht aber jetzt nicht einfach deswegen all meinen Freunden und Bekannten von meinem Problemen erzählen. Das auf keinen Fall!
@Brösel: Danke für den Tip, werd mich da mal einlesen (wo genau find ich das?)
...Wenn sie sich was antuen sollte, geht mich das schon etwas an, wenns nur bei der Androhung bleibt heißt es aussitzen, aber was, wenn es wirklich soweit kommt?

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:25

Weil es Erpressung ist, jemandem damit zu drohen, sich umzubringen.
Denke bitte daran, in welche Lage sie Dich damit bringt; das hat mit Freundschaft nichts zu tun, sondern ist schlicht Egoismus.
Man kann Freundschaft und Zuneigung nicht erpressen...

Was Deine psychischen Probleme betrifft:
sollte sie wirklich in Deinem Freundeskreis was rumerzählen, würde ich die Flucht nach vorn ergreifen.
Es ist keine Schande, einen seelischen Durchhänger (oder auch was ärgeres) zu haben und vielleicht ist es sogar ein erster Schritt zu Deiner Genesung, dazu zu stehen?

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:27

Oh, der Thread ist im Forum "Sonstige Beziehungsprobleme", scheint der bei Dir am Ende dieser Seite nicht auch auf?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:33

Möcht aber jetzt nicht einfach deswegen all meinen Freunden und Bekannten von meinem Problemen erzählen. Das auf keinen Fall!
Okay, das ist aufgrund der Sachlage verständlich. Das richtig Blöde ist nur, dass sie nun einmal Bescheid weiß und DIR das angst macht. So wie ich das sehe, musst Du es schaffen, Dich trotz der Peinlichkeit über die Möglichkeit, dass sie "plaudern" könnte, hinwegzusetzen.

Ein selbstbewusster Mensch schafft es, zu "schwarzen Flecken" auf der weißen Weste zu stehen. Es gibt tatsächlich viele, die das hinkriegen. Von Promis ist bekannt, dass sie trockene Alkoholiker sind, im Gefängnis waren oder psychische Probleme hatten und behandelt werden mussten; nicht alle sind beim Publikum deshalb unten durch, eigentlich höchstens die, die nichts taten und immer weiter machten ... Viele werden gerade deshalb geachtet, weil sie zu sich stehen. Ich meine, das ist der richtige Umgang damit.

Du musst es ja nicht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" halten, aber SOLLTE sie etwas verraten, solltest Du notfalls damit leben können. Mach Dir das klar: Wenn Dir das nicht relativ egal wird, hat sie Dich in der Hand.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 18.04.2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Rebecca88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:34

ok ich stell mich zu doof an, find den Thread nicht....

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:45

viewtopic.php?f=7&t=11249

Jetzt?

Thread-EröffnerIn
Rebecca88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23