Hallo!
ich muss mal mein Herz ihr vor euch ausschütten.
Meine Mutter macht mich fertig.
Sie hasst meine beiden Geschwister, unseren Vater (von dem sie seit 26 Jahren geschieden ist!!!) und seine gesamte Familie (meine Oma väterlicherseits und meine Halbschwester).
Bis ich volljährig war, wurde mir jeglicher Kontakt zu meiner restlichen Familie verboten. Ich hörte immer nur, wie böse, dumm und gemein alle sind.
Das hat mir als Kind sehr weh getan, weil ich große Sehnsucht nach meinen Geschwistern und meinem Papa hatte.
Einige Erinnerungen habe ich noch, wo ich mal kurz meinen Papa oder meine Geschwister / Oma sah. Zuvor wurde mir eingeimpft, dass ich mit denen nicht zu sprechen habe, was ich dann natürlich auch nie getan habe, um meine Mutter nicht zu enttäuschen.
Als ich mit 19 von daheim auszog, nahm ich Kontakt zu meiner restlichen Familie auf und es stellte sich für mich raus, dass das alles ganz liebe Leute sind. Mein Vater ist mir weinend um den Hals gefallen, auch er hat mich vermisst, war aber der typische entsorgte Vater.
Meine Geschwister wurden von unserer Mutter so lange beschimpft und fertig gemacht, bis sie keine Lust mehr hatten, sie zu besuchen.
Sie haben mich zwar auch vermisst, weil sie mich als Baby noch kannten (ich bin ein Nachzügler), aber sie mussten sich vor unserer Mutter schützen.
Besonders mit meiner jüngeren Halbschwester verstehe ich mich sehr sehr gut. Ich bin sehr froh sie nun endlich zu haben, nachdem wir einander so lange vorenthalten wurden.
Aber mit meiner Mutter kann ich über all das nicht sprechen. Ich muss alles geheim halten. Familie ist sozusagen Tabuthema.
Wenn es erfreuliche Neuigkeiten gibt (Geburt von Kindern, tolle Urlaube, Hausbau, Umzüge, Feierlichkeiten,..) kann ich davon meiner Mutter NICHTS erzählen.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, wo man als Familie unterstützend da sein könnte, blüht sie richtig auf, aber nicht weil sie helfen will, sondern weil sie dann noch eins draufgeben kann, dass die echt alle nichts besseres verdient haben.
Sie ist sofort beleidigt, wenn ich irgendwas emotional positiv besetztes über meine Familie berichte. Dann wird sie aggressiv, erzählt mir wieder wie gemein und böse alle zu ihr sind und wirft sich dann immer Beruhigungsmittel rein.
Besuche und Telefonate sind immer sehr belastend für mich, da ich einfach nicht ich selbst sein kann. Und ich will mir auch ehrlich gesagt nicht ständig so böse Berichte über MEnschen anhören, die ich gerne mag.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Oder ist so ein Verhalten von geschiedenen Frauen normal? Erwarte ich zu viel von ihr?
Danke für eure Gedanken!
Der Hass meiner Mutter
- Werbung
Erwachsene Menschen können soweit Verantwortung für sich übernehmen, sich die Kontakte die sie eingehen weitgehend selber auszusuchen. Kontakte die schaden und schwächen sollte man minimieren, Kontakte die gut tun suchen. Alles andere hat keinen Sinn. Wenn man Kontakte sucht, die einem schaden, auslaugen, dann ist das für beide Beteiligte schlecht, denn dann entsteht ein Konflikt der sich irgendwann entlädt und eventuell in blinden Haß umschlägt. Damit ist keinem geholfen. Kontakte die gut tun hingegen bauen einander auf, man bereichert sich gegenseitig, im Idealfall ist da kein einseitiges Gefälle von dem nur einer profitiert (das wäre dann wieder schadhaft, parasitär).
Du bist ein erwachsener Mensch, der sich seine Kontakte selber erwählt. Das hat deine Mutter zu akzeptieren, so wie sie sich mit Menschen umgeben darf, mit denen SIE spaß hat, die aber du nicht magst. Man kann sich darüber einigen, nicht über diese Menschen zu reden und den anderen nicht mit ihnen zu konfrontieren, jeder hat sein eigenes privates soziales Umfeld. So wie dich ihre (angenommenen von dir gehassten) Freunde nichts angehen, und es dich nerven und belasten würde, wenn sie dauernd von ihnen schwärmt, so ist es eben umgekehrt. Es geht sie nichts an.
Ich muss aber doch sagen, dass ich auf deine Mutter ziemlich sauer wäre. Denn IHRE Probleme mit der Familie, haben mit DIR nichts zu tun. Sie hat dich nicht nur um deinen Vater betrogen, sondern auch um deine Geschwister. Das ist egoistisch wie nur was, sie hat dich für ihre Zwecke instrumentalisiert, und das zeugt von einem schlechten Charakter. IHRE Probleme sind IHRE Sache und jedes Kind hat ein RECHT auf seinen Vater. Klar, wenn er tot oder meinetwegen im Gefängnis in Übersee wäre, dann wäre das mit dem Kontakt nicht so möglich, aber wie ich lese ist er ein familientauglicher Mann.
Als Kind können wir uns unsere Bezugspersonen nicht aus suchen. Aber als Erwachsene. Wenn dir deine Mutter schadet, dann lass den Kontakt zu ihr sein. Sie hat freimütig anderen einen Kontaktabbruch aufgedrängt, sie wird sicher Verständnids dafür haben, dass manche Menschen miteinander nichts zu tun haben mögen. Sie hat es dich auch so gelehrt.
Du bist ein erwachsener Mensch, der sich seine Kontakte selber erwählt. Das hat deine Mutter zu akzeptieren, so wie sie sich mit Menschen umgeben darf, mit denen SIE spaß hat, die aber du nicht magst. Man kann sich darüber einigen, nicht über diese Menschen zu reden und den anderen nicht mit ihnen zu konfrontieren, jeder hat sein eigenes privates soziales Umfeld. So wie dich ihre (angenommenen von dir gehassten) Freunde nichts angehen, und es dich nerven und belasten würde, wenn sie dauernd von ihnen schwärmt, so ist es eben umgekehrt. Es geht sie nichts an.
Ich muss aber doch sagen, dass ich auf deine Mutter ziemlich sauer wäre. Denn IHRE Probleme mit der Familie, haben mit DIR nichts zu tun. Sie hat dich nicht nur um deinen Vater betrogen, sondern auch um deine Geschwister. Das ist egoistisch wie nur was, sie hat dich für ihre Zwecke instrumentalisiert, und das zeugt von einem schlechten Charakter. IHRE Probleme sind IHRE Sache und jedes Kind hat ein RECHT auf seinen Vater. Klar, wenn er tot oder meinetwegen im Gefängnis in Übersee wäre, dann wäre das mit dem Kontakt nicht so möglich, aber wie ich lese ist er ein familientauglicher Mann.
Als Kind können wir uns unsere Bezugspersonen nicht aus suchen. Aber als Erwachsene. Wenn dir deine Mutter schadet, dann lass den Kontakt zu ihr sein. Sie hat freimütig anderen einen Kontaktabbruch aufgedrängt, sie wird sicher Verständnids dafür haben, dass manche Menschen miteinander nichts zu tun haben mögen. Sie hat es dich auch so gelehrt.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
-
- sporadischer Gast
- , 24
einen rat zu geben ist in dieser situation sehr schwierig. aber das verhalten deiner mutter war und ist auf jeden fall nicht in ordnung (und außerdem total kindisch). leider ist es so, dass die meisten geschiedenen leute nur noch hass für die ehemaligen partner empfinden.
lass dir die freude an deiner familie väterlicherseits auf jeden fall nicht nehmen. was geschehen ist, ist geschehen und jetzt geht es darum, dass du eine schöne beziehung zu deinen verwandten hast. du solltest deiner mutter in einem klärenden gespräch deine position verdeutlichen. "ich mag meinen vater, ich mag meine geschwister und ich werde weiterhin kontakt mit ihnen halten." wie arta gesagt hat: "dein probleme mit ihnen haben mit mir nichts zu tun!". sie muss es akzeptieren! ich würde jedoch einfach nicht mehr mit ihr über sie sprechen. halte die zwei welten strikt getrennt. ich vermute nämlich, dass an der einstellung deiner mutter nichts mehr zu ändern ist.
lg
lass dir die freude an deiner familie väterlicherseits auf jeden fall nicht nehmen. was geschehen ist, ist geschehen und jetzt geht es darum, dass du eine schöne beziehung zu deinen verwandten hast. du solltest deiner mutter in einem klärenden gespräch deine position verdeutlichen. "ich mag meinen vater, ich mag meine geschwister und ich werde weiterhin kontakt mit ihnen halten." wie arta gesagt hat: "dein probleme mit ihnen haben mit mir nichts zu tun!". sie muss es akzeptieren! ich würde jedoch einfach nicht mehr mit ihr über sie sprechen. halte die zwei welten strikt getrennt. ich vermute nämlich, dass an der einstellung deiner mutter nichts mehr zu ändern ist.
lg
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 7913 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Una