Vaterproblematik - Kontakt abbrechen oder?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

global_thinker
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 07.01.2011, 16:16

saraX hat geschrieben: zitat: "Schon seit einigen Jahren muss ich damit leben, dass alles was ich sage und tue von Dir missverstanden wird. Eine Entschuldigung von mir kann es nicht geben, da Du scheinbar einiges missverstanden oder falsch verstanden hast. ..."

dabei übergeht er geflissentlich die tatsache, dass mein freund und meine kinder auch dabei waren und er die ja gar nicht gefragt hat, wie schön sie das alles fanden.

mich regen seine emails immer sehr auf, weil er so subtil agiert und mich dabei als irre isoliert. die emails klingen für viele menschen dann meist viel harmloser, als ich sie empfinde. was sagst du dazu?
Klar, pathologische Narzissten sind immer uneinsichtig und immer sind andere schuld. Das hat was mit ihrem Größen-Selbst zu tun. Sie gehen grundsätzlich davon aus, dass alles was sie sagen oder tun richtig ist - andernfalls würde das ihr Selbstbild zerstören, das sie brauchen um nicht in Depressionen zu verfallen. Denn grundsätzlich haben sie ein extrem niedriges Selbstbewusstsein.

Obwohl Narzissten grundsätzlich über keine Empathie verfügen, können sie sehr gut "erraten" wie andere Menschen reagieren. D.h. dein Vater formuliert die Mails genau so, dass er weiß, dass er genau dich damit trifft obwohl der Text von Außenstehenden anders interpretiert werden kann.
Eine Bekannte von mir hat einmal gesagt: Narzissten erkennen sehr schnell Menschen, die "zu nah am Wasser gebaut" haben. D.h. sie erkennen sehr gut, wer auf ihre Demütigungen besonders anspricht.

Bei der Situation mit deiner Familie hast du ziemlich die A***karte gezogen. Bezüglich deines Vaters kannst du glaube ich davon ausgehen, dass er sich nicht ändern wird, dass er auch nicht einsichtig sein wird und dass er auch nie auf deine Einwände eingehen wird (die e-mails sind also wohl vergebene "Liebesmüh"). Entweder du willst Teil der Familienaktivitäten sein und erträgst das mit stoischer Ruhe, oder du brichst den Kontakt ab und klinkst dich aus.
Viel spannender klingt die Situation mit deiner Schwester und Mutter - und da gehe ich ja mal davon aus, dass dir am Kontakt zu ihnen etwas liegt. Die Einstellung deiner Mutter und deiner Schwester (ich glaube ich habe von dir gelesen, dass es die "lustigen" Geschichten vom mit dem Skistock verdroschen werden gibt) sind ja Schutzmechanismen wie sie im Lehrbuch sehen (1. Stunde, Erste 10-Minuten ). Ich bin mir sicher, tief drinnen leiden sie / haben sie genauso wie du gelitten. Sie haben sich aber diesen Schutz aufgebaut. Nur diesen Schutz zu beseitigen (=anzuerkennen, dass die Schuld bei deinem Vater liegt) würde sehr viel bei ihnen aufbrechen lassen und das werden sie wahrscheinlich vermeiden. D.h. für sie wohl "einfacher" sein, dir die Rolle des Unfriedenstifters zu zuschreiben.
saraX hat geschrieben: sie hat arge sachen gemacht, einmal sogar zeitaufzeichnungen gefälscht, damit sie etwas gegen mich in der hand hat.
Das sind ja super schöne Lehrbeispiele von Narzissten. Lügen gehört ja zum absoluten Standard. Alles was ihre Größenphantasien/unantastbare Perfektion bedroht, wird vernichtet - und wenn man dazu lügen oder fälschen muss ist das (für sie) durchaus gerechtfertigt.
Ich habe mich immer wieder gewundert mit welcher Kaltblütigkeit Narzissten lügen können - ohne mit der Wimper zu zucken.

Außerdem, wenn man einmal der Feind eines Narzissten ist (=seine Größe angegriffen hat) ist man das für immer. Für einen Narzissten gibt es kein Reflektieren, kein Relativieren. Einmal Feind - immer Feind.
saraX hat geschrieben: hattest du in deiner kindheit, in deiner familie auch mit narzissten zu tun oder war das nur im beruflichen kontext?
Also mit Narzissten wie deinem Vater hatte ich im Wesentlichen nur im beruflichen Umfeld zu tun. In meinem direkten Umfeld gibt es eher "weiblich" narzisstische Ausprägungen (ist jetzt ein wenig anders und ich meine leichter zu ertragen).
In der entfernteren Verwandtschaft gab es allerdings in der Generation meiner Großeltern zwei solche Narzissten (Eine Frau und einen Mann). Mit der Frau hatten wir ganz wenig zu tun (die habe ich in meinem Leben vielleicht 3-5x gesehen und sie ist vor zwei Jahren gestorben).
Der Mann war etwas näher mit mir verwand, ist aber schon Mitte der 70er Jahre gestorben. Allerdings hat er bis heute Nachwirkungen und die beiden Kinder (beide schon in ihren 60ern) leiden noch immer und werden das wohl bis ans Ende ihres Lebens. Die Frau dieses Narzissten lebt noch und da gibt es (gerade zur Zeit) ziemliche Konflikte mit ihren Kindern, die eine direkte Nachwirkung der Handlungsweisen dieses Narzissten sind.
Dieser Narzisst ist im Übrigen auch sehr viel fremd gegangen - und das mit einer offen zur Schaustellung, die mich immer absolut verwundert hat.

Werbung

Thread-EröffnerIn
saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.01.2011, 21:44

hallo global_thinker!

danke für deine ausführliche Antwort!
global_thinker hat geschrieben:Obwohl Narzissten grundsätzlich über keine Empathie verfügen, können sie sehr gut "erraten" wie andere Menschen reagieren. D.h. dein Vater formuliert die Mails genau so, dass er weiß, dass er genau dich damit trifft obwohl der Text von Außenstehenden anders interpretiert werden kann.
dann wäre mein vater ja noch hinterfotziger als ich dachte
global_thinker hat geschrieben: Bei der Situation mit deiner Familie hast du ziemlich die A***karte gezogen. Bezüglich deines Vaters kannst du glaube ich davon ausgehen, dass er sich nicht ändern wird, dass er auch nicht einsichtig sein wird und dass er auch nie auf deine Einwände eingehen wird (die e-mails sind also wohl vergebene "Liebesmüh"). Entweder du willst Teil der Familienaktivitäten sein und erträgst das mit stoischer Ruhe, oder du brichst den Kontakt ab und klinkst dich aus.
ich weiss. das zu akzeptieren ist nur recht schwierig.
global_thinker hat geschrieben:Viel spannender klingt die Situation mit deiner Schwester und Mutter - und da gehe ich ja mal davon aus, dass dir am Kontakt zu ihnen etwas liegt.
bedingt. also ich von mir aus, suche den kontakt nur höchst selten. aber mit meiner mutter möchte ich den kontakt nicht abbrechen, obwohl es selten entspannt zwischen uns abläuft. meine schwester ist meinem vater aber recht ähnlich wenn ich darüber nachdenke. sie ist genauso oberflächlich und kalt wie er. allerdings hat sich bei ihr seit ein paar jahren eine neue seite aufgetan, die ihr glaub ich gar nicht bewusst ist. wenn sie über ihre tochter oder ihre katze spricht treten ihr ganz leicht tränen in die augen. das ist teilweise richtig irritierend.

lg sara

global_thinker
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 08.01.2011, 22:03

saraX hat geschrieben:
global_thinker hat geschrieben:Obwohl Narzissten grundsätzlich über keine Empathie verfügen, können sie sehr gut "erraten" wie andere Menschen reagieren. D.h. dein Vater formuliert die Mails genau so, dass er weiß, dass er genau dich damit trifft obwohl der Text von Außenstehenden anders interpretiert werden kann.
dann wäre mein vater ja noch hinterfotziger als ich dachte
Das tut er aber nicht wirklich so bewusst, wie es vielleicht im meinem Text geklungen hat. Das ist Teil der "Krankheit": größtmögliche Entwürdigung zu praktizieren um das eigene Selbst zu erhöhen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag