Gothika, ich habe mir mit Anfang 20 sogar ein Buch gekauft "Smalltalk und Karriere"
In bestimmten Berufen, wo man auch mit Kunden zu tun hat, MUSS man Smalltalk leider beherrschen. Im Laufe der Jahre habe ich es allerdings wieder verlernt.
Ich mag es aber sehr, wenn ich Leute treffe, die immer ein Thema haben, mit denen man stundenlang über alles mögliche reden kann, ohne dass es zu platt ist. Ich kannte mal ein seltenes Exemplar, die Partnerin eines guten Freundes. Selbst wenn ich nur auf einen Sprung vorbeischauen wollte, fand ich mich oft Stunden später in immer noch angeregter Unterhaltung mit ihr wieder. Gerade wegen dieses Vorzugs bedaure ich es immer noch, dass er sich schon vor Jahren von ihr getrennt hat und so auch unser Kontakt abbrach.
Mit meinen beiden engsten Freundinnen kann ich aber auch plaudern und mich stundenlang unterhalten, ohne dass es langweilig oder zu oberflächlich ist.
Es gibt übrigens eine Übung, die ich mal machen musste: "unnützes Reden vermeiden", also nur noch sprechen, wenn es etwas wichtiges mitzuteilen gibt. Vielleicht kennt auch einer hier "die fünf Siebe des Sokrates?" Eine weitere, interessante Übung war es, nicht mehr über sich selbst zu sprechen, es sei denn, man wurde zur eigenen Person befragt. Was glaubt ihr wohl, wie wenig gesprochen würde, wenn niemand mehr ungefragt von sich selbst erzählen würde
Die Übungen waren damals zwar ganz sinnvoll und dienten der inneren Weiterentwicklung, aber den Smalltalk habe ich darüber ziemlich verlernt.
Zu der These, gesund und vital = plaudern gebe ich dir, Gothika, absolut recht. Ich merke es bei mir selbst und auch bei einigen meinen Mitmenschen, dass je schlechter es einem geht, man immer mehr verstummt.
Aber eine angeregt plaudernde Runde von Freunden ist doch was tolles! Ich habe für Samstag einen Teil der Familie (meine Eltern und meine Schwester) und ein befreudetes Paar zu mir zum Zwiebelkuchen essen eingeladen, das wird bestimmt sehr nett. Und jetzt kann ich ja auch mein Haus wieder herzeigen
dieses ungefiltert sein kann ich nur mit ihm nd mittlerweile mit meiner t.
Neko, sorry für die vielleicht blöde Frage: steht das "t." für Tochter? Dann ist sie sicher schon älter?
Find ich schön, dass du einerseits so eng mit deinem Partner verbunden bist. Andererseits erstaunlich, dass du das mit deinen Freundinnen nicht hast. Also es gibt in meinem Leben Geschichten, die weiß nur eine Freundin und mein Ex-Therapeut - letzterer aber auch nicht alles, und da sind Dinge dabei, die würde ein Partner nie im Leben von mir zu hören kriegen Bei der Freundin beruht das auf Gegenseitigkeit, auch sie hat Sachen, die sie nur mir erzählt und niemals ihrem Partner
Dass dein Partner so detailliert an deinem Alltags- und vielleicht Berufsleben Anteil nimmt, finde ich sehr rührend irgendwie. Schön, dass es so ist! Andererseits kann ich gut verstehen, dass du auch nicht immer dazu aufgelegt bist.
Rosenblüte, ich finde es immer sehr schade, wenn Paare nicht mehr kommunizieren. Ich kann das oft bei meinen Eltern beobachten. Nun gut, sie sind seit 50 Jahren verheiratet, sind aber beide gerade knapp über 70 und geistig noch sehr rege. Meine Mutter erzählt mir manchmal, dass mein Vater zu ihr sagt: "Du bist ja so still." und sie dann antwortet: "Na, du sagst ja auch nichts." Ende der Unterhaltung
Gerade gemeinsame Kinobesuche und die anschließende Diskussion über den Film finde ich sehr schön. Sprecht ihr denn nachher wenigstens über den Film, wenn du ihn schon mal ins Kino bekommst?
Ich finde, es gibt auch eigentlich immer was zu reden. Allein jetzt Stuttgart 21 und das Vorgehen der Polizei normalen Bürgern gegenüber - habe heute den Stern-Bericht darüber gelesen, unfassbar! Ach, ich hätte so gern jemanden, mit dem ich darüber reden könnte. Darüber und über anderes.
Ja, Rosenblüte, was hält dich in der Beziehung? Ok, wäre hier OT, aber ich glaube du hast einen Thread dazu, ich muss mal wieder bei dir reinschauen