Aufarbeitung bei einem Freund?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 17:57

eieiei,

ich rate dir einen therapeuten zu suchen. der haut nicht einfach ab und müsste zuverlässig sein. und zwar jetzt, weil du sonst mit deinem inneren chaos total alleine bist.
sicher fällt es dir schwer, dich von deinem freund zu verabschieden, das kannst du in der therapie bearbeiten. was du dann machst, ob du mit ihm in kontakt bleibst, vielleicht auf vernünftiger ebene, bleibt ja letztendlich dir überlassen.
du hast wie es aussieht doch massiven gesprächsbedarf. ein "echter" therapeut geht auch mit der situation verantwortungsvoll um. möglicherweise haben er oder sie auch einen partner, aber das berührt die therapie nicht.
es gibt bei dir vielleicht beratungsstellen? von der caritas oder pro familia? da könntest du erstmal kontakt suchen.
du bist da in etwas äußerst ungutes geradezu reingeschlittert!
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 05.08.2010, 21:40

Hmm im Grunde würde ich das auch gerne machen, eine Therapie, wo ich mal alles verarbeiten kann.....mir tut das so leid das ich jetzt wieder allein bin, mit meinen gefühlen und meinem Schieflagen...
Ich kann mit keiner Freundin darüber reden, weil die das net ernst nehmen, das ist in meiner Gesellschaft undenkbar dass ich eine Therapie mache..... "Schlecht gehts jedem mal"

Ich hab ihm das vor geraumer Zeit auch mal gesagt, dass ich dran denke eine PT zu machen. Da war er auch völlig neutral und hat gsagt dass er das auch befürworten würde....

Ich komme aus Bayern, wie ist es da bei der Krankenversicherung, ich bin privat mit beihilfe, zahlen die mir da?

Ich hätte aus dem Internet schon eine Praxis gefunden mit mehreren Therapeuten, hab heut schon eine E-Mail geschrieben, dann nach 10 Minuten aber wieder gsagt dass ich doch keinen Termin brauche...

Ich bin mir grad sooo unsicher über das alles hier.....ich will einfach wieder leben können...und ohne meinen Schreibfreund fällt das so schwer, weil er schon sooo weit weg ist von mir und sonst die Leute aus meinem Umfeld gar nicht wissen, wie es mir wirklich geht, weil keiner zuhört. Es ist als würde ich schreien nur hört mich keiner......

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:40

mit deiner krankenversicherung kenn ich mich nicht aus. aber für gewöhnlich kommt die krankenkasse schon auf, wenn du dir einen passenden th. suchst. da müsstest du mal nachfragen dort, ob die auch nur für kassenzugelassene th. zahlen. manchmal hat man ja wenn man ne zusatzversicherung hat bessere möglichkeiten.

und warum nimmst du denn keinen beratungstermin wahr? das wäre schon mal ein erster schritt in die richtige richtung. erstmal anschauen, und hören, was die dazu sagen.
vielleicht hilft dir das, nen anfang zu finden.
Bild

gandalf_der_graue
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 06.08.2010, 06:23

sandraVIE hat geschrieben:...

Ich komme aus Bayern, wie ist es da bei der Krankenversicherung, ich bin privat mit beihilfe, zahlen die mir da?
Bei der privaten Krankenversicherung hängt es sehr von deinem Tarif ab, was, ob und wieviel sie zahlen. Es gibt PKVen (private Krankenversicherungen), bei denen ist das unkompliziert, die zahlen 30 Sitzungen ohne Nachfrage, andere brauchen einen relativ ausführlichen Therapieantrag, wieder andere hängen sich an die Beihilfe dran. Einfach mal in Deinen Tarif schauen oder direkt beim Leistungszentrum der Kasse anfragen. Es ist auch möglich, dass sie nicht den ganzen Betrag zahlen und du einen Eigenanteil hast.

Die Beihilfe will in der Regel einen ausführlichen Antrag mit Fallbericht, den dein/e Therapeut/in ausfüllen muss. Dann genehmigen sie in der Regel.

Gruß,
Gandalf

Werbung

Thread-EröffnerIn
sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 06.08.2010, 16:47

vielen Dank!

Ich hab es heute über mich gebracht und bei meiner Wunschtherapiepraxis einen Termin vereinbart. Heute in einer Woche...Ich bin sehr froh, ich kenn meine zukünftige Therapeutin schon vom Foto aus der Internetseite und macht für mich einen guten Eindruck.

Ich bin soo froh, ich fühl jetzt schon besser, nur dadurch, endlich den Schritt gewagt zu haben, einen Termin zu vereinbaren, dass es jetzt los geht. Ich glaub es ist der richtige Schritt für mich, das einfach mal zu probieren. Jemanden zu haben, der mir helfen kann.

Ich danke euch sehr, dass ihr für mich da seit und mich unterstützt habt!

Die Dame vom Empfang meinte, dass meine KV und meine Beihilfe bezahlen wird, dass da noch nie Probleme gab...

Ich hab den Drang dazu es meinem "Psycho" Freund zu schreiben, aber von ihm höre ich nichts mehr, vllt schreib ichs ihm heute Abend...

Danke!!

Thread-EröffnerIn
sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 13.08.2010, 15:39

Hallo Ihr Lieben Zuhörer!

Ich hatte heute meine erste Stunde und ich bin nun wirklich froh es gemacht zu haben. Die Therapeutin ist sehr nett und lieb und hat mir alles gut erklärt....Hat halt vorsichtig nachgefragt wegen was ich da bin usw.
War wirklich in Ordnung....

Schon jetzt gehts mir besser, weil ich weiß, dass ich jemanden habe der mir helfen will!

Ich mache eine Verhaltenstherapie.
Habt ihr auch so nen großen Fragebogen bekommen?

gandalf_der_graue
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag So., 15.08.2010, 20:54

... die sind typisch für Verhaltenstherapie

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 16.08.2010, 01:18

morgen Sandra,

das freut mich ja zu hören!

hast dich überwunden

ich hoffe sehr, du findest da was du brauchst. ich hab vor 29 jahren auch mal nen sonderbaren fragebogen ausgefüllt....aber "damals" waren die dinge noch etwas anders. ich habe dann bei einem psychiater eine analyse angefangen. die verhaltenstherapie finde ich persönlich manchmal besser, als langes analysieren. weil sie "praktischer" ist und nach vorne orientiert.

kannst hören lassen, wies weiter geht
Bild

Thread-EröffnerIn
sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 20.08.2010, 22:31

Hallo Ihr Lieben!!

Ich hatte heute meine zweite Stunde, hab den Fragebogen wieder mitgebracht. Die letzen zwei Seiten waren so Themen aufgelistet wie "schlafverhalten" "weinen sie?" und so weiter musste man dann halt 0 = trifft nicht zu und 3 = trifft voll zu ankreuezn" das hat meine Therapeutin dann ausgerechnet und ich lieg im Bereich der mittleren/schweren Depression und sie meinte im schnellen Übefliegen auch wegen sozialen Ängsten, aber da will sie nochmal ganz langsam rangehen, weil ich immer soviel aus dem Alltag zu erzählen hab, was mich grad wieder wahnsinnig aufregt usw.
Bin immer noch sehr froh das jetzt zu machen, fühle mich aufgehoben und wohl. Gleich die erste Therapeutin und so viel Glück gehabt mit ihr. Ich kann mich öffnen ich vertraue ihr...

Also ich heute dann heim kam hatte ich erstmal wieder nen richtigen schlimmen Migränefall mit ergeben, vllt weil die ganze Anspannung der Woche fiel und es mir dann wieder etwas besser ging.....

Ich finds gut, weil ich net den Eindruck habe, dass sie nach vorne arbeitet sondern auch nach Ursachen geht, aber ich denke das wird normal sein oder? naja ich hab ein gutes Gefühl...

Ach ja und der "kollege" glaub ich hats nicht ernst gmeint sondern hat sich nur aufgedrängt, jetzt wo ich "aufgehoben" bin, reagiert er gar nicht mehr wirklich auf meine Anliegen....

Hab mich nicht getraut bei der Krankenkasse anzurufen, weil ich die fragen musste, wegen Therapieantrag, dann hab ich ihnen einfach geschrieben...hab ich auch hinter mir....strike!!

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 22.08.2010, 11:43

Das klingt toll, freut mich für dich!

Thread-EröffnerIn
sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 05.10.2010, 18:50

Hallo ihr!

Ich bin seit langem wieder hier online, ich konnte es momentan nicht....

Ich versuch mein Leben wie irgendwie möglich "normal" zu gestalten und zu versuchen dass es mir besser geht. Der Therapieantrag ist bei der Beihilfe eingereicht....

Im Moment kann ich nicht wirklich davon sprechen dass es mir deutlich besser geht weil ich einfach in einem tiefen Loch stecke...ich will nicht das meine Maske vor anderen fällt....
Es wissen nicht viele, dass ich eine Therapie mache, meine zwei besten Freundinnen, "der" Freund und sonst weiß es keiner....Ich hab auch das Gefühl dass die Freundinnen mit der Situation überfordert sind, was vllt auch verständlich ist, wenn man sich noch nicht in so einer harten Lebenslage befunden hat....Manchmal frage ich mich auch, ob ichs nicht allein hätte schaffen können, aber mittlerweile glaub ich dass es einfach für meine Zukunft bedeutend ist, Dinge leichter wegstecken zu können und aus meiner momentanen Lebenkrise rauszukommen....

Ich schreib jetz hier einfach wild durcheinander.....

Ich war bei der Neurologin, für einen ärztlichen Bericht, die Dame war sehr sehr nett und hat den Bericht wohl auch als "notwendig" geschrieben,soviel hat mir die Therapeutin gesagt...Ich nehme jetz Tabletten um tiefer zu schlafen, dass ich keine Albträume mehr habe usw. aber damit hab ich im Augenblick noch mehr Probleme morgens aus dem Bett zu kommen...ich weiß es nicht....

Jedenfalls fühl ich mich im gesamten irgendwie doch allein gelassen, einmal die Woche zur Therapie zu gehen ist schön und gut aber wie kann ich die restliche Zeit meine Problem "tot" machen??!! :(
Ich hab mit "dem Freund" wieder angefangen zu schreiben, nur normale Dinge, aber auch wieder tiefer gehend....ich bin vllt auch etwas verzweifelt darüber dass ich mir so alleine vorkomme mit den Problemen und keiner so recht weiß wie es mir eigentlich wirklich geht....

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 05.10.2010, 19:27

sandraVIE hat geschrieben:ich will nicht das meine Maske vor anderen fällt....
Ist das dein eigentliches Problem?

Thread-EröffnerIn
sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 07.10.2010, 21:28

Ich weiß zwar jetzt nicht wie du das genau meinst, aber das ist nicht mein eigentliches Problem, dass ich nicht will dass meine Maske fällt, weil ich bis jetzt schon gemerkt habe, dass viele Leute nicht damit umgehen können....und das passt schon so dass nur die engsten Freunde davon wissen...

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 07.10.2010, 21:39

sandraVIE hat geschrieben:Ich weiß zwar jetzt nicht wie du das genau meinst
Das war nur eine Frage - ... damit ich deinen Text besser verstehe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag