Freundschaft beenden?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Freundschaft beenden?

Beitrag Do., 08.07.2010, 09:51

Hallo,

ich bin momentan total geknickt, da ich glaube seit gestern eine Freundin verloren zu haben. Nach dem gestrigen Telefongespräch bin ich echt sprachlos, mir fehlen echt die Worte.
Diese Freundin kenne ich bestimmt schon 20 Jahre, haben zusammen gelernt, Ausbildung gemacht, waren im Urlaub. Dann trennten sich unsere Wege, wegen unseren damaligen Beziehungen. Sie ist jetzt verheiratet hat zwei Kinder. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, nicht verheiratet. Irgendwie ist alles so einseitig geworden, ich komm mir nur wie so ein Müllabladeplatz vor. Sie hat ein Haus, viel Geld und jammert mir immer was vor dass sie nicht genügend abgesichert ist. Die schlimmsten Existenzängste. Das Thema höre ich jedesmal und immer wieder lasse ich mich darauf ein, höre ihr zu und gebe Ratschläge und dann das:
Mein 40. Geburtstag wurde eh vergessen, gut ...so ist sie halt vergisst das eigentlich immer. Dann war ich im Krankenhaus vor ca. 6 Wochen. In der Zeit gings mir echt nicht gut, kein Anruf oder sonstwas wie es mir geht. NICHTS! Dann heute dieser Anruf: Gleich vorne weg. Ich will ja nicht lang stören aber ich ich habe am Wo-Ende mal frei und wollte fragen ob wir was unternehmen.
Ich war echt perplex, meinte nur mir gehts noch nicht so toll. Sie daraufhin, ach ja du warst ja krank, wie gehts dir denn überhaupt?
Ich hab nur noch abgeblockt. Dann fing sie gleich wieder mit ihren Problemen an. Ich weiß nicht ob ich das jetzt zu eng sehe, aber ich bin sowas von enttäuscht und verletzt dass ich mit ihr gar nichts mehr zu tun haben will.
Sorry ich mußte mir jetzt echt Luft machen...
Sowas macht mich echt traurig... Sicher hätte ich ihr es sagen können, aber dann kommt der Text du weißt doch dass ich so Streß mit den Kindern habe.
Das ist für mich echt keine Freundschaft mehr.
Wie nun weiter reagieren? Ich weiß es momentan nicht.
Ich bin ihr doch eigentlich völlig wurscht...

Werbung

lola1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 08.07.2010, 10:19

hallo schlumpfi99,
ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen.
ich selbst habe das auch gerade erlebt. falls du meinen thread lesen möchtest: und plötzlich allein?... da geht´s mir nämlich um dasselbe thema.
ich glaube, der kasus knacksus ist nicht der, ob du deiner freundin wurscht bist, denn das bist du vermutlich( und das meine ich nicht so kalt und abgeklärt, wie sich das vermutlich gerade liest), sondern, warum du eigentlich mit diesem menschen befreundet warst/ bist und wie es dazu kam.
auch ich habe mich das in bezug auf meine geschichte gefragt und weiß heute, dass ich im prinzip meine kindheitsbühne immer nur noch weiter, auch außerhalb meines elternhauses, inszeniert habe. sprich, das was mir mit meiner freundin( meinen "freunden") passiert ist nur deshalb passiert ist, weil ich es einfach nicht besser gelernt hatte- von zuhause einfach dieses muster kannte.
was schmerzt ist dann nicht die einsicht, sondern das gefühl von "alleinsein" in dem moment, wo man es erkennt, oder?
falls du lust hast, würde ich mich über eine nachricht von dir freuen. vielleicht können wir uns ein bißchen austauschen.
lg, lola1

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.07.2010, 10:44

Uiii, das kommt mir so bekannt vor...
Ich schlage ein Gespräch vor, bei dem alle Fakten auf den Tisch kommen. Möglicherweise ahnt sie ja gar nicht, wie sehr sie sich daneben benimmt?
Wenn du ihr jetzt einfach so (mir fällt da jetzt nix passenderes als "einfach so" ein, sorry) die Freundschaft kündigst wird sie wahrscheinlich nicht mal wissen wo das Problem war.
Deshalb rede einfach mit ihr, erklär ihr deine Gefühle und schau, was sie dazu sagt. Ist schwierig, ich weiß- aber es kann ja sein, dass sich das dann alles zum Guten wendet. Und wenn nicht, so wissen wenigstens beide klipp und klar was Sache ist.

Meine Mam hat zu mir mal gesagt: "Nur weil du ein Mensch bist der immer 100% gibt kannst du das nicht auch automatisch von anderen erwarten- du musst ihnen schon in angemessener Form sagen was du willst und dir erwartest!"

Alles Liebe, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.07.2010, 11:57

Hallo lola1,

habe deinen Beitrag gelesen, kann mich da auch wieder finden.
Blöderweise denk ich seit gestern nur an dieses Telefonat, hab das meinem Freund,Kollegin auch schon erzählt. Aber die meinen auch es gibt nun eben solche Menschen die nur mit sich beschäftigt sind, vielleicht ist es auch gar keine Absicht.
Mirielle, da hast Du auch wieder recht, man kann nicht immer das alles erwarten was man selbst gibt. Das stimmt schon, aber momentan überwiegt es eben. Sie kennt nur ihre Sorgen und meine nimmt sie gar nicht mehr auf, wenn ich neben ihr her gehen würde und gar nichts erzähle, würde das aufs gleiche rauskommen.
Das schlimme ist, mir ist es mittlerweile egal was mit ihr ist, erstens aus Wut und auch weil durch solche Dinge das Interesse völlig verloren geht.
Mich intressiert sie irgendwie überhaupt nicht mehr, hört sich jetzt von mir wieder kalt an, aber es ist so. Wenn man immer gibt und es kommt gar nichts mehr zurück, was soll das dann...
Kann ich doch gleich alles meinem Stoffhund erzählen der reagiert auch nicht
aber der Unterschied zu meinem Stoffhund und ihr ist, dass sie mir ihre Probleme jedesmal, immer das gleiche Thema, vorjammert und ich mich schon als unbezahlter Psychologe sehe.
Außerdem denke ich, leider ist das so, entwickelt sich doch jeder in seine Richtung und bei uns passt irgendwie gar nichts mehr.
Dann sollte man echt einen Schlußstrich ziehen auch wenns weh tut.
Aber so fühle ich mich ständig bedrängt und genervt und denke auch noch Tage darüber nach, das ist es einfach nicht wert. Sie macht sich jetzt bestimmt keinen Kopf.

Werbung

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 08.07.2010, 12:39

Hallo Schlumpfi!

Hier ist deine Lösung:
Außerdem denke ich, leider ist das so, entwickelt sich doch jeder in seine Richtung und bei uns passt irgendwie gar nichts mehr.
Dann sollte man echt einen Schlußstrich ziehen auch wenns weh tut.
Wenn du damit leben kannst ist das vollkommen okay, dennoch sehe ich es wie Mirielle, dass du ihr zumindest die Chance zu einem Gespräch geben solltest. Dabei kannst du deinem Ärger dann Luft machen und sie entwickelt womöglich ein Verständnis dafür, wie es dir geht. Vielleicht hast du diese Gedanken auch nur aus deiner Wut heraus gesponnen.

Überstürze nichts und beende die Freundschaft nicht kopflos. Sonst stellst du dir eines Tages die Frage: "Habe ich das richtige getan? Oder gab es doch noch eine Chance für unsere Freundschaft?"

Ihr seid sehr lange befreundet, da ändern sich die Bedürfnisse eines jeden mit der Zeit. Und es kann auch so weit kommen, dass man sich "auseinanderlebt".

Vielleicht könntet ihr euren Kontakt auch erst einmal auf Eis legen, um irgendwann wieder eine Annäherung zu starten.
Es ist vieles möglich. Nur weil es im Moment gar nicht mehr passt, muss das nicht das Ende eurer Freundschaft bedeuten.

LG, Yuna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag