Mein Freund (18) und seine Eltern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Mein Freund (18) und seine Eltern

Beitrag So., 24.02.2008, 20:47

Liebes Forum!
Seit drei Wochen ungefähr, habe ich einen neuen Freund... Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt, dass ich in ihn verliebt bin. War zu der Zeit aber noch mit meinem Ex zusammen. Einige hier haben das mitverfolgt in meinem Thread "Vom Lügen und Betrügen".
Ich bin auch sehr glücklich mit meinem neuen Freund, mit ihm kann ich über alles reden und bei ihm kann ich mich fallen lassen.
Ein ganz neues Gefühl für mich.
Dennoch gibt es da ein paar Probleme. Er ist 18 und ich bin seine erste Freundin. Er hat ein paar Schwierigkeiten mit seinen Eltern. Bevor wir zusammenkamen musste er um sieben Uhr abends zu Hause sein, sogar am Wochenende. Mittlerweile hat er ein wenig mehr herausgeschlagen, worüber ich mich auch sehr freue. Er wollte seinen Eltern vorerst nichts von mir erzählen, um unnötigen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Wir sehen uns allerdings nur drei mal in der Woche und für mich ist das viel zu wenig, besonders zu Beginn einer Beziehung.
Na ja... gestern ist es dann über mich gekommen... ich habe ihm einen knutschfleck verpasst. Und das war das erste was seine Eltern bemerkten als er nach Hause kam. Er schrieb mir eine Sms mit dem Inhalt "der knutschfleck war das erste was die bemerkt haben" und heute habe ich noch nichts von ihm gehört. Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken... was sagt ihr dazu? Freue mich über eure Antworten.

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag So., 24.02.2008, 20:56

er ist wohl noch sehr mit seinen 18 Jahren auf seine Eltern fixiert...du wirst ihm haushoch überlegen sein...und er ist beschäftigt, was überhaupt momentan so passiert...
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag So., 24.02.2008, 21:03

Ich erinnere mich noch daran zurück als ich 18 war, da war ich nicht mehr so auf meine Eltern fixiert. Von meinen Eltern hab ich mich schon mit 16 abgenabelt (als ich meinen ersten Freund hatte). Kann es vllt. sogar möglich sein, dass er gerade beginnt diesen Prozess durchzumachen? Und das ihm das im Moment sehr überfordert?


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mo., 25.02.2008, 20:52

Mein Freund hat heute ein paar dumme Sprüche von seiner Mutter kassiert. Ich zitiere mal wortwörtlich: "du hast nichts und kannst auch nichts... sonst musst du ausziehen und dir eine reiche freundin suchen... du bist noch sehr lange auf uns angewiesen also pass auf was du machst"

Ich bin schockiert über diese harten Worte. Meiner Meinung nach muss er da dringend raus, um überhaupt mal zur Ruhe kommen zu können. Hat jemand Tipps von euch, was man da tun könnte?

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 26.02.2008, 13:36

Keine Ahnung, wäre irgendwie hilfreich zu wissen, warum seine Mom überhaupt etwas gegen seine Beziehung hat.

Mag sie dich nicht?

Ist sie der Meinung ihr Sohn sei noch nicht reif für eine Beziehung?

Angst, dass der Sohnemann was danebengehen lässt und sie in 9 Monaten fragt ob sie ihm bei den Alimenten helfen kann?

Irgendwelche moralischen oder religiösen Gründe, frei nach: Erst wird getraut, dann wird gesaut?

Wie stehts überhaupt um deinen Freund: Schüler, Student, arbeitslos, fester Job...?


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Di., 26.02.2008, 16:49

Hi Schneekugel!

Erst einmal seine Mutter weiß noch gar nicht, dass er überhaupt eine Beziehung hat, aber darum geht es im ersten Moment auch gar nicht.
Es geht mir jetzt vorrgangig um die Dinge, die sie ihm vor den Kopf schmeißt... und wie ich schon sagte, bin ich der Meinung, dass er da dringend raus muss, um mal zur Ruhe zu kommen... ich würd gerne wissen was ihr davon denkt...
ich weiß einfach, dass es ihm mit dieser Situation nicht gut geht.
Kann ich ihm irgendwie daraus helfen? Durch Ämter etc. ....

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 26.02.2008, 17:06

Er ist 18, er braucht kein Amt um auszuziehen. Er kann arbeiten, heiraten, Kinder haben usw... in dem Alter. Einzige Frage ist das finanzielle, von daher die Frage nach seiner Lebenssituation.

Warum will er seiner Mutter nicht von seiner Freundin erzählen? Die meisten Mütter würden sich bei einem 18-jährigen der bislang keine Freundin hatte eher anderweitige Sorgen machen. ^^

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Di., 26.02.2008, 17:07

yuna hat geschrieben: Kann ich ihm irgendwie daraus helfen? Durch Ämter etc. ....
Das kommt sehr darauf an ob er es erstens selbst WILL. Was sagt er denn zu dem ganzen?

Dann, wovon lebt er im Moment? Macht er Schule, eine Ausbildung, will er studieren? Wie sieht seine Perspektive aus?

Klar "darf" er ausziehen aber es sollte geklärt werden wovon er dann leben wird.

Wenn er "vom Amt" abhängig ist dann kann er ausziehen wenn er entweder 25 ist oder es wichtige Gründe gibt daß es nicht länger zumutbar ist zuhause zu wohnen. In seinem Fall könnte wohl ein Psychiater attestieren daß er psychische Probleme hat und eine Besserung dieser durch einen Auszug begünstigt wird, daß Konflikte mit den Eltern ein Mass angenommen haben das unzumutbar ist.


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 27.02.2008, 07:02

@ schneekugel:
zitat:
Warum will er seiner Mutter nicht von seiner Freundin erzählen?

Er meinte, das würde nur Stress geben und er möchte einfach noch ein wenig warten, bis seine Eltern mich ein paar Mal gesehen haben. Na ja, mir ist eigentlich schleierhaft, warum er diese "Bombe" nicht gleich platzen lassen will. Ich glaube seine Mutter wird noch schlimmer reagieren, wenn er erst zu einem späteren Zeitpunkt die Karten auf den Tisch legt.
Aber das Problem ist einfach auch, dass seine Schwester mit 18 ausgezogen ist und seine Mutter ihr das Leben zur Hölle gemacht hat. Er hat mir auch erzählt, dass seine Mutter mich versuchen würde zu kontrollieren, wenn sie von unserer Beziehung wüsste (was ich mir mit meinen mittlerweile 23 Jahren natürlich nicht gefallen lassen würde).

@münchnerkindl:

Also zurzeit absolviert er eine berufsvorbereitende Maßnahme... vom finanziellen her sieht es daher nicht so rosig aus... ab dem Sommer möchte er eine schulische Ausbildung zum Kinderpfleger machen. Wobei seine Mutter versucht ihm dies auszureden.
Sie hat zu ihm sogar gesagt, dass sie ihn nicht mehr länger durchfüttern wolle, obwohl er von seinem mickrigem Lohn schon alleine 100 Euro Kostgeld abgeben muss.
Er hat schon gesagt, dass er selbst aus dieser Situation herauswill. Er möchte gerne in eine WG ziehen, aber von finanzieller Seite betrachtet ist das natürlich keine gute Idee.
Ich habe das Gefühl, dass ihn diese Situation sehr belastet.

Benutzeravatar

Glücklich-Er
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Beitrag Do., 28.02.2008, 00:11

Hallo Yuna!
Es geht mir jetzt vorrgangig um die Dinge, die sie ihm vor den Kopf schmeißt... und wie ich schon sagte, bin ich der Meinung, dass er da dringend raus muss, um mal zur Ruhe zu kommen...
Das sehe ich genau so wie Du. Diese Mutter scheint ja eine schreckliche Person zu sein, jedenfalls von dem was ich hier lesen durfte. Er wird im Elternhaus wohl kaum frei sein können und immer unter Druck stehen.
Er möchte gerne in eine WG ziehen, aber von finanzieller Seite betrachtet ist das natürlich keine gute Idee.
So teuer sind WG-Zimmer doch nicht, oder? Außerdem gibts doch Ausbildungsbeihilfe, Kindergeld, Wohngeld etc. Wie genau hat er sich darüber informiert bzw. wie genau habt Ihr es gemacht? Du könntest ihm da sicherlich eine Stütze sein und ihm Wege auftzeigen. Letztendlich muss er aber auch selber aktiv werden und es wirklich wollen, Du kannst da meiner Meinung nach nur unterstützend tätig werden.
Die schulische Ausbildung wird wahrscheinlich nicht vergütet, oder? Da könnte es Schüler-Bafög geben, das muss man nicht mal zurückbezahlen(jedenfalls war es zu meiner Zeit so). Und am Wochenende kann man jobben und noch was nebenher verdienen.
Ich würde mich diesbezüglich informieren(Internet, Ämter, Beratungsstellen...), würde mir die Preise für WG-Zimmer(ggf. Studentenwohnheime falls das für Azubis geht) in eurer Stadt raussuchen und dann eine Kostenaufstellung machen wie viel er zum Leben braucht. Dann seht ihr ja was machbar ist und was nicht.
Wird sicherlich nicht leicht, aber ewig dieser Stress z.H. ist sicherlich schlimmer als in den nächsten Jahren wenig Geld zu haben.

Was ist aber mit Dir? Bist Du überhaupt bereit in eine so frische Beziehung so viel zu investieren?
Viele Grüße und viel Glück!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag