Soll ich meinem Vater den Rücken zukehren?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ichbines
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Soll ich meinem Vater den Rücken zukehren?

Beitrag Sa., 29.05.2010, 20:27

Hallo,

bin ganz neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Es geht um meinen Vater.

Folgende Geschichte: Mein Vater war Alkoholiker in meiner Kindheit, er hat vor 10 jahren eine Therapie gemacht und ist seitdem trocken.
Er hat wärend meiner Kindheit, regelmäßig meine Mutter durch die Wohnung geprügelt und randaliert.
Manchmal brauchte man nur was falsches sagen und er ist ausgerastet, rumgeschrien, Dinge durch die Wohnung geschmissen.
Nach der Therapie ist er zwar trocken, hat aber sein Verhalten nicht geändert, weshalb ich dann von zu Hause abgehauen bin und erst wieder gekommen bin, als mein Vater ausgezogen ist.
Somit folgte das Trennungsjahr und dann die Scheidung.
Da ich meine Ausbildung in einer anderen Stadt begonnen habe, war der Kontakt ziemlich sporalisch bis ich meinen Partner kennenlernte. Aber er hat meine schwester mit seinen Problemen belästigt.
Vor 7 Jahren hat meine Schwester den Kontakt zu ihm abgebrochen.
Mein Vater hat angefangen an Gott zu glauben und geht seither in die Kirche. Sein Motto Therapeuten sind Scheiße, nur Gott kann helfen.
2007 war er in Afrika bei Missionaren und hat dort eine Afrikanische Frau kennengelernt, es wurde 2008 geheiratet und wohnen zusammen in Dtl.
Vorher hatte er auch schon Beziehungen, jedoch denke ich waren die Partnerinen zu dominant und haben nicht nach seiner Pfeife getanzt. Außerdem ist mein Vater in der Privatinsolvenz und hat trotzdem immer wieder Kredite für die Afrikareisen aufgenommen, was ich nicht verstehen kann.
Letztes Jahr im August hat seine Frau um Hilfe gebeten, weil sie von meinem vater geschlagen wurde, mein Partner ist sofort 300 km dort hingefahren und hat sie zu uns gebracht, die folgenden Tage hat sie bei meiner oma verbracht.
Sie hat uns auch noch andere Sachen erzählt wo er ausgeflippt ist und ihr wehgetan hat und ne Tür eingeschlagen, sowie ein handy kaputtgemacht. Das zeigt doch, dass er nichts gelernt und sein verhalten auch nicht geändert hat.
Er konnte schon immer leute so lange beleiern und labern und flennen, bis sie das tun was er möchte.
Also ist seine Frau doch nicht zurück Afrika gegangen. Und er macht jetzte eine Therapie (wobei ich glaube, dass er diese nicht ehrlich macht bzw. dem Therapeuten nicht die Wahrheit erzählt)
Seit dem Vorfall habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, er hat auch nie mit mir darüber gesprochen.
Meine Schwester wollte sich mit ihm treffen, das hat er aber abgesagt, weil er sich die Vorwürfe nicht anhören möchte.
Aber warum hat er dann oft bei mir geweint, weil er keinen Kontakt zu ihr hat?
Letzte Woche kam eine Mail, ich könnte mir doch überlegen ob ich wieder mit ihm reden möchte, wenn er im Sommer in meiner Nähe ist.
Ich habe ihm geantwortet, dass er doch nicht im ernst denkt, dass ich alles vergesse was vorgefallen ist und habe ihm noch meine Meinung geschrieben. Z.B. Kredite, obwohl kein Geld da ist. Kind obwohl er schon 50 Jahre und finanziell am Ende ist, warum kein Treffen mit meiner Schwester?, warum jedes Jahr in eine andere Stadt ziehen
Es hat ihm noch nie jemand getraut die meinung zu sagen, wahrscheinlich wegen der angst vor seiner reaktion.
Er hat mir prompt geantwortet, dass ich aufm hohen ross sitze und wir ihm die schuld in die schuhe schieben wollen usw., ich habe ihm sonst nie vorwürfe wegen unserer kindheit gemacht, ausser in der e-mail.
Meine schwester rief mich an, jetzt will sich mein vater doch mit ihr treffen, sehr komisch, hat er vielleicht doch über meine mail nachgedacht?
Meine schwester hat jahrelang eine therapie gemacht und nun will sie sich mit ihm treffen, um ihn zu fragen warum und um sich von ihm für immer zu verabschieden.
Und was soll ich machen?
Soll ich ihm auch den Rücken kehren? I
ch bin innerlich zerfressen, ich empfinde nur Mitleid mit ihm, weil er nur seine Frau hat, keine Freunde, kein Geld, Kinder die nix mehr von ihm wissen wollen.
Ich weiß auch, dass er zeitweise seine fehler einsieht, er hat öfters bei mir geweint, weil er unsere kindheit zerstört hat, aber dann kommt die e-mail, von wegen er hat keine schuld.
Wenn ich den kontakt wieder aufnehme, weiß ich schon wo das endet, ich kann mir wieder seine probleme anhören, und nur den kopf schütteln und genervt sein, wenn ich schon die nummer im display sehe.

Ich weiß, das ist ziemlich viel, aber nur die Kurzversion. Mußte mal raus.

Wie seht ihr die Sache?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Brauche Rat" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 30.05.2010, 09:19

Ich glaube, das würde Dich zu viel Kraft kosten. Er muss seine Fehler einsehen und was daran tun. Das können andere nicht für ihn.
Außerdem verstehe ich nicht, wer ihm Kredite gibt, wenn er in der Privatinsolvenz ist. Das kann doch gar nicht gehen.
Ich würde ihm nichts glauben, aber ich bin da auch geschädigt.
Hilfe anbieten ist das eine, sich helfen lassen das andere.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag