Kind trotz Vasektomie

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 21.01.2010, 12:42

Ich wollte mich nur mal zur Vasektomie äußern, da ich mich selbst mit diesem Thema in letzter Zeit auseinandergesetzt habe. Das Gelingen einer Revasektomie ist abhängig von vielen Faktoren, wie z.B. dem Zeitraum, der zwischen Vasektomie und Revasektomie liegt. Nach z.B. 10 Jahren gelingt eine Revasektomie nur noch bei 20% aller Patienten. Weitere Faktoren und Komplikationen können auftreten wie z.B. die Bildung von Antikörpern und dergleichen. Eine Vasektomie ist ein schwerwiegender Eingriff und kann meistens nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das gilt es zu bedenken!

Ansonsten kann ich mich nur candle anschließen. Der Kinderwunsch selbst wird irgendwann die Beziehung zerstören, raindancer. Irgendwann wirst Du schwer depressiv, weil Dein Kinderwunsch mit diesem Mann unerfüllt bleibt. Das gilt es zu bedenken. Du mußt Prioritäten setzen, entweder dieser Mann ODER eigene Kinder. Beides läßt sich nicht vereinbaren. Du mußt Dich entscheiden...

Werbung

Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 10.02.2010, 11:15

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Seit ca. 2,5 Wochen habe ich endlich nach 3 Jahren wieder einen Partner bei dem ich mich wohl fühle und wir beide es ernst meinen. Es wirklich sehr schön mit ihm. Er sehr aufmerksam und hat von anfang an gesagt, dass wir über alles reden können und sollen wenn es nötig ist.
Am Sonntag hat er mir gesagt, dass er keine Kinder mehr möchte und auch keine mehr kriegen kann (Vasektomie). Es ist ihm sichtlich schwer gefallen, aber ich rechne es ihm auch sehr hoch an, dass er mich so früh eingeweiht hat.
Ich habe es locker aufgenommen und fande es überhaupt nicht schlimm, aber seit Montag wird mir bewusst welche Auswirkungen und Konsequenzen das hat.
Obwohl ich noch nicht mal weiß ob er der richtig für mich ist und das länger hält, beschäftigt mich dieses Thema sehr, seitdem ich es weiß. Es macht mich sogar ganz verrückt, ich kann an nichts anderes mehr denken und es schwirrt den ganzen Tag in meinem Kopf herum. Ich habe noch nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht demnächst oder mit ihm Kinder zu haben, aber jetzt wo ich es weiß.....

Ich bin jetzt 25 und er 39. Er war kurze Zeit verheiratet und hat ein Kind aus dieser Ehe. Ich kann seine entscheidung vielleicht nicht wirklich verstehen, weil ich kein Mann bin und eine solche Situation und die Entscheidung daraus nicht kenne, aber ich kann es nachvollziehen.
Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Es fühlt sich wirklich schön an mit ihm, aber seitdem ich es weiß, ist da ein bitterer Beigeschmack.
Ich bin zwar noch jung, aber die Option auf ein Kind würde ich mir gerne offen halten. Und ich denke auch nicht, dass ich einfach so entscheiden kann, dass ich keine Kinder möchte, wenn ich merke wie sehr mich dieses Thema jetzt schon beschäftigt.
Das ganze macht mich irgendwie traurig......zu wissen, dass diese Option für diese/unsere Beziehung nicht gegeben ist. Auch wenn wir noch ganz am Anfang stehen. Aber man fragt sich eben jetzt schon wie es dann weiter gehen soll. Ich möchte jetzt noch nicht sagen, dass ich ohne Kind nicht glücklich sein kann, aber ich möchte auch nicht irgendwann (nach Jahren) aufwachen und sagen, hey da ist ein Wunsch in dir den er nicht erfüllen kann.

Einige sagen, dass wäre ein sofortiges K.O.-Kriterium......andere sagen genieß die Zeit. Wieder andere sagen, bleib nicht bei ihm bloß weil mal einer lieb zu dir ist.
Ich kann aber alles nicht. Es ist viel zu schön um es gleich wieder weg zu schmeißen, gerade weil ich noch nicht weiß ob ich mal Kinder möchte.
Ich weiß auch nicht ob ich die Zeit einfach genießen kann. Was ist wenn ich ihn später so liebe, dass ich nicht mehr gehen kann, aber trotzdem der Wunsch nach einem Kind da ist?
Soll man später zusammen ziehen? Wie weit kann man/ich gehen? Er ist gedanklich in unserer Beziehung schon so weit vorne und ich frag mich immer warum. Naja für ihn gilt es jetzt wahrscheinlich nur noch ein schönes Leben zu haben.
Ich habe einfach keine Ahnung. Es hört sich vielleicht blöd an, aber jünger werde ich bestimmt nicht.

Ich wollte unbedingt mit ihm darüber reden und habe dies auch gestern versucht. Ich wollte ihm sagen wie ich darüber denke und wie es mir geht, aber ich habe gerade mal ein paar Fragen über sein Kind und die damalige Situation heraus gestottert.
Irgendwie macht mich das fix und fertig.......ich könnte den ganzen Tag nur los heulen.

Ich weiß, dass es schwierig ist hier einen Rat zu geben. Meine Familie und Freunde sagen, sie möchten nicht in meiner Haut stecken. Und ich kann waahrscheinlich auch nur die Möglichkeiten abwägen, aber vielleicht habt ihr ja doch ein paar Worte für mich die mir eine andere Sichtweise oder ein anderes Denken verschaffen. Vielen Dank

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 10.02.2010, 16:58

Auf einer tiefen Ebene ist das Verneinen von gemeinsamen Kindern eine Ablehnung des Partners
und das einer gemeinsamen Zukunft.
Es mag nicht der Realität an der momentanen Oberfläche entsprechen, aber der Instinkt in uns,
uns fortzupflanzen ist nun mal biologisch vorhanden und auch ohne das Ausleben des Kinderwunsches,
ist die Vorstellung nicht unwichtig.
Immagination ist ein wesentlicher Teil unseres psychsichen Lebens.
Wir müssen uns unser Leben denken und vorstellen um uns als Mensch ganz zu fühlen.

Nun hat Dir Dein Freund eine wichtige und ziemlich existenzielle Vorstellung abgemurkst, noch ehe sie bei Dir konkret war. Ich frage mich, warum er das jetzt getan hat.
Man mag ihm Vorrausschau und Offenheit unterstellen, aber gibt es womöglich auch eine Schattenseite?
Abgesehen von der konkreten Konsequenz für die Zukunft, die zu wissen wichtig für Dich ist, war etwas zwischen euch jetzt schräg? Warum ging seine Ehe in die Brüche?
Wie verhält er sich zu dem Kind? War das ein Wunschkind? Daran kann man auch einiges ablesen.

"Kinder haben" kann auch ein Synonym sein.
Zum Beispiel für gemeinsame Ziele, für Gemeinsamkeit an und für sich.
Das ist für eine Beziehung auch nicht unwichtig.

Es ist eigentlich ziemlich grausam mit 25 Jahren mit solch einer Endgültigkeit konfrontiert zu werden.
Deine Reaktion spricht eine deutliche Sprache. Du trauerst um die Möglichkeit und die Verletzung sitzt so tief, dass ein Gespräch noch nicht wieder möglich ist.
Little-Miss hat geschrieben:Ich kann seine entscheidung vielleicht nicht wirklich verstehen, weil ich kein Mann bin und eine solche Situation und die Entscheidung daraus nicht kenne, aber ich kann es nachvollziehen.
Und wie ist es dazu gekommen?
Little-Miss hat geschrieben:Ich bin zwar noch jung, aber die Option auf ein Kind würde ich mir gerne offen halten.
Damit ist die Entscheidung gefallen. Du kannst nur mit rießigen Abstrichen mit ihm weitermachen.
Es ist eine Entwicklung in Dir angestoßen worden, der Ball der Entscheidungsfindung rollt.
Jetzt kannst Du nicht Schluß machen. Aber vielleicht in zwei Monaten.

Was auf jeden Fall passiert ist, ist dass Dir die schöne erste Zeit nun verloren ist.
Du trauerst vielleicht auch darum und um die nicht mehr möglichen Immaginationen, die auch als Geschmack, Farbe und Gefühl eine Gültigkeit haben, eben auch Worte (Konkret "Kinderwunsch") bedeutungsvoll sind.
Und ich persönlich hätte auch eine gewisse Wut im Bauch, dass er sich so entgültig gegen etwas entschieden hat, noch bevor er Dich kannte.( Das ist eine rein emotionale Reaktion aus der Seele.)
Du hast ja quasi nur noch die Option Dich ins sein Leben einzufügen.
Deine Wünsche werden nicht weiter zählen und das in einem so existentiellen Bereich...
Little-Miss hat geschrieben:Es ist viel zu schön um es gleich wieder weg zu schmeißen, gerade weil ich noch nicht weiß ob ich mal Kinder möchte.
Aber Du trauerst im Grunde jetzt schon um das verlorene Kind mit ihm. (Nenne ich es weiter oben Möglichkeit, nenne ich es hier zur Verdeutlichung Kind).
Es ist ein Ausdruck von Liebe, Zugehörigkeit, Gemeinsamkeit, Lebensfreude, Inspiration, Fruchtbarkeit.

Und jetzt liegt vor Dir eine endlose Ebene.....

Wenn ihr es schafft andere "Kinder" miteinander zu haben, also Gemeinsamkeiten, Hobbys, den Genuß des anderen an sich, dann kann das alles glücklich ausgehen.
Aber schwierig bleibt es, weil es eben eine sehr starken symbolischen und echten Wert darstellt, Kinder zu haben oder nicht zu haben.
Little-Miss hat geschrieben:Wie weit kann man/ich gehen? Er ist gedanklich in unserer Beziehung schon so weit vorne und ich frag mich immer warum. Naja für ihn gilt es jetzt wahrscheinlich nur noch ein schönes Leben zu haben.
Kommst Du mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen auch vor in seinen Plänen?
Pass bitte auf Dich auf. Einer der es eilig hat ist verdächtig, zumal er ja keine Kinder will!
Also habt ihr ja von seiner Warte aus alle Zeit der Welt.

Sonst wachst Du nicht nur ohne Kinder auf, sondern auch ohne Dein Leben im Griff zu haben, weil er es in der Hand hat.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 15.02.2010, 10:34

Hallo Una,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke mal er hat es mit jetzt gesagt, um alle Dinge im Vorwege zu klären.
Er sagte auch gleich nachdem er mir das gesagt hatte: "nur falls du demnächst einen Kinderwunsch hast"...oder so ähnlich. Ich denke es ist wirklich besser es gleich von vorn herein auf den Tisch zu legen, als später wenn der Wunsch konkret wird.
Nein ich denke für ihn ist alles wie vorher......nur ich habe mir halt den Kopf darüber zerbrochen. Es war zwar ein Kind geplant aber nicht zu dem Zeitpunkt. Trotzdem ist das Verhältnis zu dem Kind und zur Mutter gut. Er versucht mindestens 1 mal in der Woche was mit seinem Sohn zu unternehmen oder ihn zu besuchen.
Woran seine Ehe jetzt genau gescheitert ist weiß ich nicht. Ich habe mal ganz am Anfang nach gefragt, aber da hatte ich das Gefühl als wolle er nicht gerne darüber reden. Also wollte ich auch erstmal nicht weiter bohren. Was mir aber viel mehr den Kopf zerbricht ist, dass es sich bei ihm das letzte Mal so angehört hat, als wenn der ganze "Stress" mit dem Kind dafür gesorgt hat, dass es nicht mehr lief.....meinte er jedenfalls. Ich weiß das er nicht gerade erwachsen ist für sein Alter, aber diese Aussage fande ich echt daneben.
Da er von Anfang an nur ein Kind wollte und er es anscheinend als nicht so sehr schön und intensiv erlebt hatte wie man es sich wünscht, glaube ich auch nicht, dass der Wunsch in ihm nochmal aufkommen wird.

Ich kann also nachvollziehen, dass er diesen Schritt damals mit seiner Partnerin entschieden hat, aber manchmal glaube ich es war aus der schelchten Erfahrung raus und vielleicht der Angst, es könnte noch ein ungeplantes kommen. Aber verstehen kann ich es für mich nicht.

Meine Mam sagt auch, dass mir wahrscheinlich in der ersten Zeit nichts fehlen wird, wenn wir reisen oder alles Mögliche zusammen machen, aber später kann es eben passieren, dass einem etwas "fehlt".

Oh ja ich bin fest in seine Pläne mit einbezogen, er will am liebsten jetzt demnächst mit mir in den Urlaub und stellt sich schon vor wie wir zusammen ein Haus einrichten. Aber ob meine Wünsche und Bedürfnisse dabei sind, kann ich noch nicht sagen......ich mache meinen Mund ja eher selten auf. Ich denke nicht, dass er diese schon kennt.
Neulich hat er seinen Freunden erzählt als was wir nächstes Jahr zum Fasching gehen wollen.......selbst die sagten (sogar in meiner Gegenwart) er solle erstmal abwarten.
Ich bin auch der Meinung, dass er manchmal ein bisschen schnell ist.

Ich habe nocheinmal viel darüber nachgedacht......und für ein weiteres Gespärch bin ich wohl noch nicht bereit. Aber ich habe für mich den Entschluss gefasst, dass er derjenige ist, der damit Leben muss, dass ich irgendwann vielleicht Kinder möchte und mir diese Entscheidung nicht einfach so abnehmen lasse.
Ich werde ihm sagen müssen, dass es eines Tages vielleicht einmal soweit sein wird, dass sich deswegen unsere Wege trennen. Normaler Weise müsste er sich dessen bewusst sein, wenn er sich eine junge Frau sucht.

Ich schiebe das Thema auch ein bisschen mit Absicht vor mir her, da ich in 12 Wochen meine Prüfungen im Abendstudium habe und das im Moment das Wichtigste ist.
Danach muss ich mir wohl mal ein Herz fassen und ihm sagen wie meine Gefühle dazu aussehen.

Vielen Dank für Dein Ohr und Deine Antwort Una.

Werbung

Thread-EröffnerIn
raindancer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 15.02.2010, 11:53

Wow, das klingt fast so als hätte ich das alles geschrieben. Bis auf die einzelnen kleinen Unterschiede, aber im Großen und Ganzen sind das dieselbe Geschichte und dieselben Probleme.
Ich mache mir jeden Tag darüber Gedanken und es kommt sogar in meinen Träumen vor. Und jedes Mal wenn es zwischen uns kleine Unstimmigkeiten gibt, wirklich Lappalien, denk ich mir, ich will nicht mehr.. Das ist kein gutes Zeichen oder?
Ich hab ihn ja trotzdem gern, ich liebe ihn wirklich...

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 15.02.2010, 12:17

Hallo Little Miss,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Freund ist 14 Jahre älter - hat bereits einen Sohn - und möchte keine Kinder mehr haben (allerdings hat er sich keiner Vasektomie unterzogen).

Ich hab mir am Anfang auch gedacht: was ist, wenn ICH mal Kinder möchte?

Aber mir war auch ziemlich schnell klar, dass ich diesen Mann liebe, und nur mit IHM zusammensein will. Wir verstehen uns auf allen Gebieten sooo gut - ich fühle mich unheimlich wohl mit ihm - wir können über alles reden - und lachen über den gleichen Schmarrn! Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe.
Sollte sich bei mir jedoch einmal ein Kinderwunsch melden, dann müssen wir uns leider trennen - denn ich respektiere seine Entscheidung.
Doch ich weiß ja nicht mal, OB das jemals sein wird! Also wieso sollte ich dann jetzt schon auf ihn verzichten, weil möglicherweise irgendwann, vielleicht, eventuell so ein Wunsch auftreten könnte ? Ich weiß ja nicht mal, ob ich morgen - oder in 10 Jahren überhaupt noch lebe. Soll ich also die Zeit, die ich auf Erden habe mit einem Mann verbringen, den ich nicht so liebe wie meinen Freund - nur weil der ev. Kinder will?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 15.02.2010, 12:24

Sunny75 hat geschrieben: Soll ich also die Zeit, die ich auf Erden habe mit einem Mann verbringen, den ich nicht so liebe wie meinen Freund - nur weil der ev. Kinder will?
Das hast Du wirklich süß geschrieben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 15.02.2010, 13:13

Wie gut zu hören das es einigen so wie mir geht.
Hört sich so an als wenn jeder die gleiche Geschicht erlebt.

Ich meine wir sind ja noch nicht lange zusammen und ich weiß wirklich noch gar nicht, ob er ser richtige ist. Deswegen möchte ich die ganze Sache einfach noch ein bisschen vor mir her schieben.
Aber das ich irgendwann vielleicht Kinder möchte, darüber muss ich mit ihm wenigstens noch reden.
Aber wie andere zu sagen, dass es sofort ein K.O.-Kriterium ist.....finde ich auch ein bisschen überstürzt.
Ich weiß zwar das eine Vasektomie kein entgültiges Thema gegen eine Schwangerschaft ist (es gibt ja immernoch 2 Möglichkeiten), aber sich er ist es wie bei euch auch, seine Entscheidung die uns so beschäftigt. Und das es für genau DIESE/UNSERE/EURE Beziehung ausgeschlossen ist.

@raindancer: Glaubst du ihr habt genügend über das Thema gesprochen? Ich kenne ja das Gefühl wenn es einem auf der Seele brennt. Ich denke wenn du dir so viele Gedanken darüber machst, ist dein Redebedarf doch noch sehr groß. Vielleicht habt ihr das Thema auch schon zerredet, aber wenn er will das ihr über alles redet, dann muss er ein Ohr für dich haben. Es hat ja auch für ihn Konsequenzen, nämlich das er sich beusst sein muss, dass es dich beschäftigt und das Thema für dich nicht gegessen ist.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 15.02.2010, 14:46

Little-Miss hat geschrieben:Ich werde ihm sagen müssen, dass es eines Tages vielleicht einmal soweit sein wird, dass sich deswegen unsere Wege trennen. Normaler Weise müsste er sich dessen bewusst sein, wenn er sich eine junge Frau sucht.
Schon, aber auch dir muss dasselbe bewusst sein, wenn du dir einen weit Älteren mit Kind suchst.
Wie Sunny75 schon andeutet, hat es nichts mit einer Vasektomie zu tun. Dein Freund war einfach "mutiger". Würde dir ein 25jähriger erzählen, dass er nie und nimmer Kinder will statt die Diskussion hinauszuzögern, würdest du die Beziehung weiterführen wollen, wenn du ihn liebst?

Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 15.02.2010, 15:08

Also suchen tue ich jedenfalls mit Absicht keine Männer die so deutlich älter sind als ich. Und als wir uns kennen gelernt haben, hat er mich angesprochen. Kann ja nichts dafür wenn er mich mit seiner Art von sich überzeugt.
Nee mal Spaß beiseite.

Natürlich müssen wir uns auch dessen bewusst sein, dass ein älterer Mann keine Kinder mehr will. Aber einige wie ich haben einfach nicht die Erfahrungen mit solchen Situationen und suchen (gerade deswegen) hier ein bisschen Rat. Bei vielen mit diesem Problem hört es sich so an als wenn der Mann sein Statement abgibt und es dann nicht mehr sein Problem ist. Für ihn ist dann alles gegessen.
Was ich damit sagen will ist, dass er uns die Entscheidung nicht einfach abnehmen kann. Es ist immernoch unsere Entscheidung ein Kind zu bekommen oder nicht. Ob nun mit ihm oder nicht.

Es geht auch nicht darum ob er 25 ist oder älter. Ich stelle mir auch beim ihm die Frage, ob ich es weiter führen soll. Aber solange es mir dabei gut geht finde ich es nicht für mich nicht fair es einfach zu beenden. Er hat nunmal die Entscheidung getroffen. Er kann ja nichts dafür das nachfolgende Frauen vielleicht einen Kinderwunsch haben. Es ist seine Entscheidung gewesen und genauso wird es unsere sein.

Thread-EröffnerIn
raindancer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.02.2010, 12:40

@ Little-Miss:
Ich habe auf jeden Fall vor nochmal mit ihm darüber zu reden, vielleicht sogar noch einige Male...
Nur im Moment geht es ihm selbst nicht so gut, weil seine Mutter krank ist und operiert werden muss.
Wäre es da nicht besser es noch ein bisschen auf Eis zu legen?
Andererseits beschäftigt es mich schon sehr.. Aber ich möchte ihn nicht auch noch damit belasten..
Ich weiß einfach nicht, was besser ist..

Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 17.02.2010, 13:04

Hallo raindancer,

ja das kann ich verstehen, da würde ich auch lieber warten.
Ich mache es ja auch nicht anders, ich habe in knapp 10 Wochen Prüfung für meinen Betriebswirt.....von daher streiche ich das Thema auch erstmal so gut es geht ganz aus meinem Kopf.
Danach kann man immer noch in Ruhe wieder darüber nachdenken und reden.

Ich glaube es ist wirklich besser, wenn du ihm zeigst das du da bist und dich etwas in den Hintergrund stellst. Würde ich auch so machen. Danach ist immer noch Zeit.

Würde dir gerne etwas wünschen....aber obwohl ich in der gleichen Situation bin, weiß ich nicht was man da wünschen könnte. Vielleicht euch eine schöne Zeit zusammen!

LG

Thread-EröffnerIn
raindancer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 18.02.2010, 12:21

Danke, das wünsch ich euch beiden auch!
Ich hoff wirklich, dass die Zeit vielleicht etwas hilft...
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag