Therapeut nach Therapieende noch Kontakt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 17:29

Violetta 2009 hat geschrieben:
metropolis hat geschrieben:. Und warum ich im Moment unentgeltlich behandelt werde, ist ja ein ganz anderer Schuh.
Aha!
Und das kann ja auch nicht stimmen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 17:33

@all,
danke erst einmal für eure Anteilnahme.

Pardon sexuelle Hintergedanken habe ich niemals und auch ich glaube, dies war und ist auch niemals seine Intention.
Er sprach von liebgewordenen Gewohnheiten von mir Post zu bekommen, nachdem ich reduziert hatte.
Aber darum geht es doch nicht, für mich ist es jedenfalls nicht üblich nach Therapie Kontakt zu halten. Meine Sorge ist, wenn ich Freundschaft meinte und er nur aus moralische Pflichtgefühl mit mir Kontakt hält, dann werde ich den Kontakt beenden. Ich dachte ihm liegt vielleicht menschlich an mir etwas, was ja auch die Geschenke ausdrückten oder ist dies auch von mir wieder falsch eingeschätzt und üblich?

Ich will jedenfalls niemals auf eine Fehleinschätzung Kontakte beihalten, egal ob es nur um Therapeuten geht oder sonst wie. Sonst hätte ich hier doch wohl nicht gefragt.

Nur möchte und kann ich keine Enttäuschung verkraften, lieber ist mir die Wahrheit und nicht irgendwelche Pflichtgefühle.

danke euch allen, jetzt bin ich mir sicher den Kontakt abzubrechen, denn ich bin kein Mensch der einer Illusion hinterher rennt, Freundschaften sollten beidseitig gewollt sein,

FG Mono

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 17:34

Is nicht mein Thread. Ich verschwinde...
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 17:34

Was habt Ihr Euch denn geschenkt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Beitrag So., 31.01.2010, 17:35

Kann es sein, dass dein Therapeut meinte, er wolle immer wieder Kontakt haben als Art Therapie in großen Abständen - also z.B.: alle zwei bis drei Monate eine Stunde, in der noch festgestellt bzw. beobachtet wird / werden kann, wie du dir in der Zeit nach der Therapie getan hast, wie es klappt,...???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 17:41

er hat mir Literatur, Rilkes vertonte Gedichte geschenkt auch mal Schokolade und CD, und ich CD/Kunstband und einige meiner kreativen Dinge die ich angefertigt habe.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 17:43

Mein letzter Senf zur Sache,

ich finde es schön, dass er dir sagt, dass er deine Mails vermissen wird und gern weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Das ist nicht alltäglich und schon ein besonderes Kompliment an dich als Patientin und als Mensch. Schade dass du das nicht zu schätzen weißt.
Zuletzt geändert von metropolis am So., 31.01.2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 17:45

@nacht01,
das hätte er wohl dann explizit gesagt oder?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 17:46

Ich würde das nun nicht überbewerten, zumal das in Therapiezeiten war.

Wie gesagt, ich denke da liegt ein Mißverständnis vor. Vielleicht ist freundschaftlicher Kontakt eben diese formlosen Mails... ich weiß es nicht. Das müßtest Du wirklich mit ihm klären.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag So., 31.01.2010, 17:50

hallo mono

irgendwie habe ich aus den äusserungen das gefühl, dass das weiterschreiben und das private treffen vor allem für deinen therapeuten wichtig ist - du sagst, er hätte dich darum gebeten wieder öfters zu schreiben, weil er diese liebgewonnene gewohnheit vermisse.
aber eigentlich hattest du ja weniger schreiben wollen, um dich allmählich von ihm "abzunabeln". und du hast das dann rückgängig gemacht, weil der therapeut damit nicht umgehen konnte.
falls ich das so richtig verstanden habe, finde ich das a) sehr ungünstig und b) verstehe ich dein gefühl, ausgenützt zu werden sehr gut!

ich würde diese kontakte auf privater ebene nicht weiterziehen (schreiben wie auch private treffen). eigentlich sollte dir der therapeut auch nicht solche vorschläge machen, da sie unethisch sind.

wenn du weiterhin das bedürfnis hast, etwas mit deinem therapeuten zu besprechen, dann mach lieber sporadisch eine stunde mit ihm ab, die du ihm dann auch bezahlst. alles andere würde ich nicht weiterführen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 31.01.2010, 17:59

für mich ist es jedenfalls nicht üblich nach Therapie Kontakt zu halten. Meine Sorge ist, wenn ich Freundschaft meinte und er nur aus moralische Pflichtgefühl mit mir Kontakt hält, dann werde ich den Kontakt beenden. Ich dachte ihm liegt vielleicht menschlich an mir etwas, was ja auch die Geschenke ausdrückten oder ist dies auch von mir wieder falsch eingeschätzt und üblich?

Ich will jedenfalls niemals auf eine Fehleinschätzung Kontakte beihalten, egal ob es nur um Therapeuten geht oder sonst wie. Sonst hätte ich hier doch wohl nicht gefragt.
Mono, das können aber doch nicht wir hier dir beantworten, was dein Therapeut nun eigentlich will. Das musst du schon mit ihm klären, und da du ja scheinbar wirklich große Angst vor Missverständnissen in der Sache hast, müsst ihr das wirklich mit ganz deutlichen Worten klären!

Tatsache ist, dass nach Therapie-Ende eine gesetzliche Wartezeit eingehalten werden muss, bevor es dem Therapeuten erlaubt ist, mit einer ehemaligen Patientin privaten Kontakt zu pflegen. Diese Wartezeit ist je nach Bundesland unterschiedlich, wird von der Psychotherapeutenkammer festgelegt und dient dem Schutz der Patientin davor, dass der Therapeut eine evtl. Abhängigkeit ausnutzen kann. Hält er sich nicht an diese Wartezeit, spielt er fahrlässig mit seiner Zulassung.

So, und mehr kann und will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag So., 31.01.2010, 18:01

Liebe Mono,

wie man an der Verwirrspielchen und den Schnellschuss-Emotionen hier sieht, ist es für uns einfach sehr sehr schwer, aus der Ferne einzuschätzen, was für eine Art Kontakt das zwischen Euch ist.

Und nun willst Du wirklich aus Annahmen und aus ängstlicher Vorsorge vor Enttäuschung einen Deiner seltenen Kontakte abrechen, obwohl das alles nur aus Annahmen besteht?

Natürlich ist es wichtig, zu KLÄREN, was für ein Kontakt gemeint ist.
Aber das kannst Du nicht mit uns hier (dies Thema scheint für einige auch gerade besonders emotional besetzt), sondern einzig und allein mit IHM.
Warum schreibst du ihm Deine Zweifel und Fragen nicht einfach und bittest ihn diesmal um eine Antwort??
Klar, weil Du angst vor einer Antwort hast, die Du nicht möchtest.
Solltet Ihr nach sechs Jahren Therapie nicht ein Verhältnis zueinander haben, wo man Missverständnisse und Fragen aushalten und klären kann??

Viel Mut
wünscht
Dunkle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 18:10

Norma,
endlich jemand der die Sache auch so sieht wie ich es erlebt habe, es ging wirklich nicht von mir aus. Ich wollte und habe die letzten Therapiestunden in größeren Abständen auslaufen lassen und so wollte ich es auch mit dem Schreiben, weil für mich es klar war, nach Beendigung der Therapie auch keine Kontakte mehr notwendig sind. Ich hätte ja auch trotzdem unaufgefordert alle paar Monate schreiben können, so hatte ich es eigentlich vorgehabt. Und ich habe die Vermutung, er hat Probleme loszulassen, kann ja mal vorkommen ein Therapeut ist ja auch nur ein Mensch.

Deswegen möchte ich aber nicht wieder ausgenutzt werden, dass ich wieder (wie in meinem Leben immer) nur die Bedürfnisse der anderen befriedige ohne selbst einen Nutzen zu haben. Schließlich war dies auch Thema in meiner Therapie, also zu schauen, was ich möchte, erst meine Bedürfnisse sehe und nicht die der anderen. Wenn ich dem Therapeuten Neugier befriedige, fühle ich mich ausgenutzt. Ich fühle mich als Mensch immer wertlos als Nichts, deswegen ist es eben für mich wichtig und gerade mein Therapeut sollte darauf achten und er sollte es besser wissen.

Aber ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen den Kontakt abzubrechen und ich werde meinem Therapeuten auch sagen warum, auch wenn es mir natürlich schwer fällt, aber ich denke das ist am Anfang immer schwer.

danke
FG Mono

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag So., 31.01.2010, 18:27

Da kann man wohl nichts mehr machen...
Schade

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 01.02.2010, 11:21

Hallo,

ich finde es auch schade, dass du nun den Kontakt beenden willst mit dem letztendlichen Gefühl, ausgenutzt worden zu sein. Ich denke, dein Therapeut hat einen Fehler gemacht, dass er dir Geschenke gab und eine mögliche Freundschaft angedeutet oder zumindest nicht klar ausgeschlossen hat. Wie man sieht, wird sowas überbewertet. Ich glaube, Therapeuten lassen sich zu solchen Aussagen gelegentlich verleiten, um dem Patienten zu zeigen, dass er gar nicht so unsympathisch auf andere wirkt wie er denkt. Das funktioniert zwar im ersten Moment, hat dann aber leider so eine Art Bumerang-Effekt, wenn der Therapeut nach Therapieende natürlich doch keinen privaten Kontakt zulassen kann.
Ich schätze, zwischen euch liegt ein Missverständnis vor. Kann es nicht sein, dass dein Therapeut glaubt, für dich sei es gut, und zwar tatsächlich immer noch im therapeutischen Sinne, wenn du deinen Entwicklungsprozess ihm ab und an schreibst? Dann ist das nämlich ein sehr nettes Angebot an dich. Ausgenutzt sehe ich dich hier überhaupt nicht.

Lg
mitsuko

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag