Meine Schwiegermutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unerfahrene_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Meine Schwiegermutter

Beitrag Mi., 06.02.2008, 15:42

Hallo Ihr Lieben!

Mein Problem is meine Schwiegermutter! Ich bin noch ziemlich Jung mit meinen 19 jahren und habe den 1sten Schritt bereits getan! Ich bin nach 4 jähriger Beziehung mit meinem Freund zusammen gezogen und zwar (weil es nicht wirklich anderst ging) ein Haus neben meinen Schwiegereltern!

Anfangs wars es ja kein Problem doch mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter und ob die Beziehung noch lange stand hält. Tag für Tag kommt sie ohne vorher anzurufen bei uns vorbei! SIe macht Termine aus von denen wir oft nichts wissen. Sie berät mich jeden Tag wie ich die Wohnung machen sollte wie ich waschen soll und und und....!!! Wenn es mir dann oft zu viel ist rede ich mit meinem Freund darüber aber mit ihm ist nicht wirklich zum reden. Denn meiner Meinung hält er zu Ihnen.

Ich bin etwas lockerer aufgewachsen und sehr glücklich. Meine Eltern geben mir das Vertrauen und wissen das ich das alles schaffe. Sie mischen sich nirgends ein wieso können das seine Eltern dann nicht???

Ich habe vor kurzen zwei hasen geschenkt bekommen von meinen Eltern und als Sie das Erfahren hat , hat sie ein rießen aufstand gemacht und wollte das ich die Hasen wieder zurück bringe! Sie meinte wir sind noch nicht Selbstständig genug!

Is das normal??? Was soll ich tun??
Für sie bin ich nur ein Kind mehr nicht!!!!

Bitte helft mir!
Sabrina

Werbung

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Do., 07.02.2008, 17:30

hi!

ich denke es wird dir nix anderes übrig bleiben als regeln aufzustellen und zu lernen dich abzugrenzen und klar "nein" sagen zu lernen.
auch wird es auf kurz oder lang wesentlich werden wie sehr dein freund hinter dir steht. wenn er auf seine eltern hört, nicht aber hinter dir steht, wirst du keine chance haben dich aufzulehnen. bzw werden sie dir stets alles vermasseln.
dh es muß hier ein großes stück in eurer beziehung weiter gehen und ein stück bei dir selbst. klingt nach arbeit - aber es lohnt sich auf alle fälle. auch eltern kann man erziehen. erfahrungsgemäß dauert das allerdings ein leben lang. man darf bloß nie den kleinen finger hergeben, denn sie schnappen sicher irgendwann wieder nach der ganze hand. ich weiß auch nicht warum eltner oder schwiegereltern das so an sich haben.
ich hoffe du kriegst hier noch gute tips!

lg u

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 08.02.2008, 08:23

Hallo unerfahrene!

Tja leider kann ich dir nicht wirklich einen Tip geben.
Mein Bruder ist in der genau gleichen Lage wie du, sie haben jetzt sogar Kinder, aber sogar hier weiss die Schwiegermutter alles besser und muss immer das was das Paar macht hinterfragen. Die sind jetzt dadurch auch sehr unsicher geworden und machen fast keinen Schritt alleine

Da ich das alles schon vorher gesehen habe, sagte ich mir immer NIE in die Nähe der (Schwieger-)Eltern, wir wohnen jetzt auch weiter weg. Und ich habe das Gefühl, dass wir dadurch eigenständiger sind, weil eben niemand reinreden kann...

Vielleicht sobald möglich weiter weg ziehen? Oder sonst eben Grenzen setzen. Sage ihr klar, dass du das auf deine Art regeln willst. Frage sie aber auch bei manchen Dingen um Rat (z.Bsp ein Essen dass sie sehr gut kocht oder so), damit sie sich nicht ganz ausgegrenzt fühlt...

Wünsche euch alles Gute!

Lg kugelrund

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag