Jemanden zu nahe getreten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 17.08.2009, 16:14

Liebe candle

Ich gehöre auch zu der sensiblen Sorte, und ich reagiere ähnlich wie Dein Bekannter. Ich ziehe mich auch zurück. Was ich nicht verstehe sind die Beleidigungen; dies ist nicht sensibel in meinen Augen sondern nur empfindlich für sich selber. Jemand, der sensibel ist möchte nämlich andere meist auch nicht verletzen.

Ich persönlich bin immer froh, wenn der andere dann auf mich zukommt. Oft muss ich merken, dass die Leute es gar nicht auf mich beziehen, sondern einfach eine "andere" Sprache haben.

Ich glaube, in Deinem Fall würde ich ganz offen auf den Bekannten zugehen und um ein Gespräch bitten. Man kann sich ja auch mal entschuldigen, wenn einem etwas entgleist ist. Das kann durchaus Brücken bauen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 16:54

Hallo Pippi!
Aber mir gelingt dies auch nicht immer, selbst wenn ich es mir wünschen würde.
Wie meinst Du das?

Hallo Elfchen!
Elfchen hat geschrieben:
Ich glaube, in Deinem Fall würde ich ganz offen auf den Bekannten zugehen und um ein Gespräch bitten. Man kann sich ja auch mal entschuldigen, wenn einem etwas entgleist ist.
Also 1. habe ich um ein Gespräch gebeten, was aber "erstmal" abgelehnt wurde, aber das passiert immer so und dann kommt derjenige wieder ohne ein Wort über diese Sache zu verlieren.

Und 2. habe ich überhaupt kein Schuldbewußtsein. Es war alles OK und plötzlich wurde ich so komisch behandelt. Warum, weiß ich nicht. Ich denke mittlerweile auch nur, dass es gar nicht an mir liegt oder ich wirklich nichts getan habe.

3. habe ich schon gesagt, dass es mir Leid tut, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe. Es kommt aber eben keine Reaktion mehr.

Wäre ich da jetzt nicht schon durch mit meiner Problematik diesbezüglich, dann würde es mir mächtig wehtun! Und ich habe den Eindruck das soll auch wieder erreicht werden, aber warum? Was gibt es demjenigen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 17.08.2009, 17:02

Hallo candle,

und du magst nicht konkreter werden? Wie hier schon mal angedeutet?
Handelt es sich um eine Liebesbeziehung zu einem Mann. Ich denke da können die Gefühle auf beiden Seiten verworrener sein.
Oder reine Freundschaft, oder Verwandtschaft?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 17:34

Aktuell zwei Freundschaften wo es sehr ähnlich abläuft.

Mit dem einen hatte ich auch schon einen harten Diskurs. Und weiß auch nicht so recht weiter, weil ich leider auch noch Dinge an denjengen verliehen habe. Das kann man auch nicht so einfach mit der Post senden- ein Musikinstrument... tse tse Ich überlege mir da schon lange wie ich das bewerkstelligen das abzuholen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 17.08.2009, 17:43

candle,

du kommst nicht gefühllos, aber doch ein bisschen "gefühltrocken" (mir fällt kein geeignetes Wort grad ein) rüber. So als hättest du Schwierigkeiten deine Gefühle zu sagen oder zu zeigen.
Vielleicht vermisst ja "dein Freund" das du ihm mehr deine Gefühle zeigst oder auch mal sagst?
Kannst du sagen: ich vemisse dich? oder wenn es sich um Liebe handelt, ich liebe dich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 17:48

Natürlich kann ich das und tue das auch. Leider ist das vielleicht auch mit das Problem an der Sache.
Seit ich meine Sympathien in Worte gefaßt habe, geht es bergab.

Nachdem ich mal einige Todesfälle erlebt habe und es ein Schlüsselerlebnis gab wo ich jemanden mir nahestehenden aus der Verwandschaft endlich mal gesagt (getraut) habe wie gerne ich denjenigen habe, habe ich mir vorgenommen nie jemanden da im Unklaren zu lassen. Aber das verträgt wohl auch wieder nicht jeder, oder?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:01

Aber das verträgt wohl auch wieder nicht jeder, oder?
Nun, dass kommt darauf an, einfache Sympathiebekundungen, wie "ich mag Dich" wid wohl kaum zu einen Bruch der Freundschaft führen.
Bei Liebesgeständnissen, kommt es darauf an ob die Gefühle auch erwidert werden.
So kann sich ein Mann vielleicht zurückziehen, wenn er merkt dass er nicht die gleichen Gefühle erwidern kann, aber dir dass auch nicht sagen möchte.
Aber falsch hast du deshalb trotzdem nichts gemacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:15

Hallo Phönixia!
Phönixia hat geschrieben: wie "ich mag Dich" wid wohl kaum zu einen Bruch der Freundschaft führen.
Doch kann es, wenn jemand mehr will als Freundschaft. Das führt dann zu den Dramen. ICH HASSE DRAMEN! Warum muß das denn bloß sein?

Klar könnte ich denjenigen etwas vorheulen, auf Knien rutschen und betteln, aber das wäre von mir nur gespielt. Ich will, dass es auf Wahrheiten, Vertrauen und Ehrlichkeiten beruht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:22

Doch kann es, wenn jemand mehr will als Freundschaft.
Ja, in dem Fall möchte einer mehr als Freundschaft und "ich mag dich" ist dann für ihn zu wenig, er will mehr Gefühl.
Ist das denn bei euch so? Möchte einer von euch beiden mehr? Und ja wer von euch beiden?
Natürlich würde es keinen Sinn machen solche Liebesgefühle vorzuspielen wenn man sie nicht hat.
Andereseits kann einer der liebt auch nicht auf nur rein freundschaftlicher Basis verkehren, oder nur sehr selten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:24

Ja, dann gibt es nur eine Lösung.
Fragt sich nur, warum dann diese Menschen immer wieder bei mir ankommen, weil sie schmerzlich fühlen oder eben nicht fühlen. Sehr kurios.

Was verstehe ich eigentlich daran nicht?

Was würdest Du denn machen Phönizia? Vielleicht fällt es mir leichter, wenn jemand mir rät, der niemals so involviert war in solche emotionalen Freundschaften oder auch familiär...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:32

Was würdest Du denn machen Phönizia?
Es ist sehr schwer Dir hier zu raten. Dazu müsstest du etwas konkreter werden.
Aber ich merke das möchtest du irgendwie nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:45

Na ich bin doch konkret geworden?

Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu noch schreiben sollte. Es geht nur darum, dass ich etwas falsch gemacht habe und mir nicht gesagt wird was. Es ist der Rückzug angetreten worden. Ich höre nichts mehr.

Natürlich könnte ich anwieseln und wieder und wieder nachfragen, aber es hilft ja nichts mehr, wenn es dieses Phänomen immer wieder gibt. Ich bekomme dazu nie eine Antwort, und ich verstehe einfach nicht warum das Problem immer wieder übergangen wird. Da spielt die Beziehung und Geschlecht keine Rolle da wohl Männer und wie Frauen so reagieren(in meinen Kreisen).

In dem Fall werde ich warten, in neuen Freundschaften bzw. erstmal Bekanntschaften, denke ich, werde ich künftig den weiteren Kontakt unterlassen, wenn das nicht geklärt werden kann.

Warum kann also jemand Probleme nicht bereden, ist hier wohl die Grundfrage und benimmt sich lieber danebenmit Ausgrenzung, Rückzug, beleidigt sein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 17.08.2009, 19:32

Liebe candle

Hast du schon mal überlegt, dass das vielleicht nicht DEIN Problem, sondern das der anderen Person ist?
Könnte doch sein, dass das Gegenüber z.B. nicht verzeihen kann, oder sonst ein Problem für sich hat, das nichts mit dir zu tun hat.
Es ehrt dich ja, dass du zuerst bei dir suchst. Aber vielleicht ist es wirklich nicht dein Ding.
lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 17.08.2009, 20:26

Elfchen hat geschrieben:dass das Gegenüber z.B. nicht verzeihen kann, oder sonst ein Problem für sich hat, das nichts mit dir zu tun hat.
So sehe ich das auch. Deshalb mag ich jetzt auch nicht mehr hinterherkriechen. Wie sonst soll jemand lernen, dass es so nicht geht (mit mir).

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag