Meine Mutter nimmt alles persönlich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alegra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Meine Mutter nimmt alles persönlich

Beitrag Fr., 17.07.2009, 11:16

Hallo,

ich schreibe jetzt zum ersten mal, ich weiß nicht ob ich richtig bin oder ob mir jemand helfen kann aber ich möchte es mal versuchen...

Es geht um meine mama...
ich erkenne sie kaum wieder, sie steigert sich in dinge rein die vollkommen unwichtig sind, dramatisiert kleinigkeiten, nimmt alles persönlich, ...

ein bespiel : Mein freund und ich waren neulich bei dessen eltern, daraufhin meinte sie dass ich jetzt neue eltern habe und sie nicht mehr brauche und ich glücklich mit meinen "neuen" eltern werden soll, obwohl ich nichts garnichts von seinen eltern gesprochen habe , seither verweigert sie jeden kontakt zu mir und hat mir sogar meinen wohnungsschlüssel zurück gegeben und hat sich total gegen meinen freund verschworen sie meint er will mich von ihr wegbringen usw. es ist mehr als eifersucht es grenzt schon fast an verfolgungswarn, sie ist mit ihrem ganzen leben unszufrieden und kann einfach nicht sehen wenn ich es besser habe...

ich weiß echt nicht was ich da noch tun kann, jedes gespräch ist sinnlos sie bleibt bei ihrer meinung und meint dass alles was sie sagt zu 100% richtig ist, wenn man mit ihr redet ist es wie gegen eine wand zu sprechen...

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Wer weiß rat?!" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 17.07.2009, 11:25

Hallo Alegra!

Hmmm, dann mußt Du sie wohl "machen lassen". Ich befürchte Du kannst nichts tun, ausser.... Du folgst ihr und verläßt Deinen Freund. Das kann es ja nicht sein- also dann respektiere ihre Grenze vorerst und warte ab.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alegra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 17.07.2009, 11:29

danke für deine antwort,

ich bin mit meinem freund schon 4 jahre zusammen und wir haben uns mittlerweile schon einiges aufgebaut ich kann ja nicht weils ihr so passt meinen freund verlassen, ich muss doch auch mein eigenes leben leben.

wahrscheinlich hast du recht und ich kann nur abwarten,
meistens ist es bei ihr dann so dass sie sich nach ca 1 woche meldet und so tut als wäre niemals etwas gewesen...

aber ich kann ihr doch nicht sagen, dass sie mal eine arzt aufsuchen soll ich denk das würde sie eher als beleidigung empfinden würde...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 17.07.2009, 11:33

Alegra hat geschrieben: aber ich kann ihr doch nicht sagen, dass sie mal eine arzt aufsuchen soll ich denk das würde sie eher als beleidigung empfinden würde...
Natürlich kannst Du ihr das sagen. Das habe ich früher auch gemacht. Nur darfst Du Dir davon keinen Erfolg versprechen. Nun, lasse sie beleidigt sein. Das ist sie im Moment sowieso und schlimmer wird es dann nicht kommen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 17.07.2009, 14:31

Hhmmm, irgendwie kenne ich das auch von meiner Mutter, wenn auch vielleicht nicht in diesem Ausmass

Nun ja, wie du sagst, wir müssen unser eigenes Leben leben und da muss man halt auch damit klarkommen, dass man nicht allen gerecht werden kann. Zuerst habe ich mich schlecht gefühlt, wollte sie nicht davon überzeugen, dass dem nicht so ist. Aber je mehr Zeit verging, desto weniger interessierte es mich. Einmal sagte ich ihr dann, dass sie selber weiss wie blöd dass das ist, sie ist und werde meine Mutter bleiben. Aber ich könne ihr nicht alles recht machen, damit müsse sie sich nun abfinden.

Tja, ganz weg ging "es" nicht. Aber seitdem kann ich es leichter nehmen und warte halt ab, bis sie sich beruhigt und sich wieder meldet. Weil früher oder später merkt sie selber wie blöd ihr Verhalten ist

Liebe Grüsse
kugelrund

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Fr., 17.07.2009, 16:41

Hallo Alegra,

war das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter schon immer so, dass sie dir versucht Schuldgefühle einzureden, damit sie ihre Aufmerksamkeit bekommt und du dich um sie kümmerst? Dass sie Angst hat dich zu verlieren?

Ich glaube du kannst für deine Mutter nichts tun, außer ihr das Gespräch mit einem Psychologen nahe zu legen. Es ist nicht deine Aufgabe für ihr Leben zu sorgen. Dafür ist sie selber zuständig.

Sie versucht durch's Leben zu schwimmen, indem sie sich an dir - die du scheinbar schwimmen kannst - festhält. Das geht aber nicht auf Dauer. Letztenendes wäre es dann so, dass du auch keine Kraft mehr hast und ihr beide untergeht. Sie selber muss schwimmen lernen. Und wenn sie keinen Grund dafür sieht, das zu tun, dann muss sie halt untergehen. Du bist nicht für das Leben deiner Mutter verantwortlich!

Liebe Grüße von einem Leidensgenossen (auch wenn meine Mutter mir ihre Abhängigkeit auf eine andere Art vermittelt als deine)
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag Fr., 17.07.2009, 19:32

Hallo Alegra.

Sprichst du zufällig von MEINER Mutter? ich kenne das auch, nur zu gut! Und es ist mühsam! Mittlerweile lebe ich einige hundert Kilometer von ihr entfernt, somit kriegt sie nicht mehr unmittelbar mit, wenn wir bei meiner Schwiemu in spe sind, aber wenn ich mal diesbezüglich was erwähne, dann höre ich auch so Sätze wie "ah ja, du hast ja jetzt eine neue Familie" usw... schlimm! Ich hab ihr schon gesagt, dass das nicht stimmt, niemand wird SIE (meine Mutter) je ersetzen können!

Leben deine Eltern zusammen? Oder ist deine Mutter alleine?
Meine ist in dem Fall Single und oft hab ich das Gefühl, es ist sogar, obwohl es Mutter-Tochter ist, ein gewisser Neid da. Weil ich eine gute Partnerschaft habe, mit beiden Beinn im Leben stehe usw.

Tja und das kenn ich leider auch nur zu gut, nach einigen Tagen ruft sie an und tut so, als wäre nix...

LG Weibi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alegra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 17.07.2009, 21:37

chicheringrün: Das verhältnis zwischen meiner mama und mir war nicht immer so, es hat sich in den letzten monaten stark verschlechtert mittlerweile hat sie sich so gegen meinen freund verschworen dass sie ihn nicht mal mehr sehen möchte und meint er sei an allem schuld was aber wirklich nicht der fall ist.

Weibi2501:

meine mama hat eine beziehung die so gut wie vor dem aus steht sie ist mit ihrem ganzen leben unzufrieden, findet keinen job hat keine ordentliche beziehung, finanzielle probleme... ich habe auch schon öfters gedacht das sie neidisch ist weil es bei mir nicht so ist...

aber es ist halt sehr verletztend, denn sie sagt in ihrem zorn dinge die mich auch verletzten und in einer woche soll ich dann so tun als wäre nie was gewesen??! es ist verrückt aber es scheint nicht anders zu gehen...

diesmal ist es wirklich ganz schlimm, ich glaube sie hat mir gestern mind. 20 sms geschrieben, welch schlechte tochter ich nicht bin.. usw.´

mittlerweile hetzt sie auch noch meinen kleinen bruder gegen mich auf.. sie er hat nämlich am sonntag geburtstag und sie meint ich darf nicht kommen weil ich SIE so verletzt habe und das alles nur weil ich bei den eltern von meinem freund war.....

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag Sa., 18.07.2009, 10:05

Hallo Alegra.

*umarm* das ist ja extrem, was du da grad mit deiner Mutter erlebst und sie übertreibt absolut.
Das mit den SMS´n kenn ich auch aber deine ist ja ganz arg drauf und jetzt reicht es! Ich würde sie direkt zur Rede stellen, wenn du dir das noch lang gefallen lässt, dann macht sie das immer so.
Sie ist erwachsen und sie sollte ihr Leben selbst im Griff haben - hoffe du kannst sie wachrütteln. Ich weiss, ist leichter gesagt als getan...
Meiner Mutter musste ich auch schon mal die Meinung sagen, im 1. Moment meinte sie nur "wenn du meinst", aber immerhin habe ich all das sagen können, was mich belastet.

Wir sind keine Kleinkinder mehr, andererseits auch nicht für das Leben unserer Eltern verantwortlich und wir dürfen uns KEIN schlechtes Gewissen aufdrücken lassen.
LG Weibi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alegra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:56

Weibi2501: danke für deinen ratschlag,... vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen, aber im moment lässt sie überhaupt nicht mich sich sprechen...

habe es nämlich schon des öfteren versucht aber sie will von nichts hören und bleibt bei ihrer meinung

morgen, sonntag hat mein kleiner bruder geburtstag ( er wird erst 10) mein freund würde gerne mitkommen aber ich denke dass es keine gute idee ist, eben wegen meiner mama,
oder soll ich ihn einfach mitbringen, weil mein bruder mit der ganzen situation nichts zu tun hat? ´

lg


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Sa., 18.07.2009, 17:10

Servus, Alegra
Weibi2501: danke für deinen ratschlag,... vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen, aber im moment lässt sie überhaupt nicht mich sich sprechen...
Erwarte dir aber nicht zuviel davon. Gut möglich, das sie den Spieß umdreht und dir nur noch mehr Vorwürfe macht.

Du könntest natürlich härtere Bandagen anlegen (ich denke da an ihre eigene Lebenssituation). Das ist natürlich ganz und gar nicht die feine Englische und bei den eigenen Eltern hat man da schnell Hemmungen vor. Aber andererseits scheint sie sich ja auch auf deine - sprich ihrer eigenen Tochters - Kosten über Wasser zu halten.

Was den Geburtstag angeht, würde ich deinen Freund wohl besser zu Hause lassen. Wenn du wirklich Lust auf direkte Konfrontation hast, wäre das eine gute Idee. Aber das solltest du wohl besser nicht auf dem Geburtstag deines Bruders vom Zaun brechen.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alegra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag So., 19.07.2009, 17:44

danke euch vielmals für die vielen ratschläge, hoffe es wird sich irgendwann mal bessern...


ich war heute übrigens bei dem geburtstag von meinem bruder - alleine und sie hat wieder mal so getan als wäre niemals was gewesen... entweder sie kann sich nicht entschuldigen und es ist ihre art sich so zu entschuldigen...

lg, Alegra

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9735

Beitrag So., 19.07.2009, 18:30

Das ist wohl die Kategorie "demonstrativ-selbstmitleidig-manipulative Schmollecke"

Ich denke das besste ist, auf sowas überhaupt nicht einzugehen. Wenn sie ein Problem, irgendwelche Ängste hat soll sie diese konkret ansprechen. Dann ist das überhaupt kein Problem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag