Nachbarn nerven

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
suse25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Nachbarn nerven

Beitrag So., 21.06.2009, 11:56

´Hallo an alle,

Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem welches ich gerne berichten würde, vielleicht weiß jemand Rat… (Hoffe es ist an der richtigen Stelle gepostet)

Ich bin vor ca. einem halben Jahr in eine neue Wohnung gezogen und mein Freund zog vor ca. 2 Monaten bei mir ein.
Die Wohnung ist sehr schön und uns geht es auch ganz gut zusammen, aber wir haben ein “Problem” mit den Nachbarn.

Unsere Nachbarin ist sehr laut und schreit sehr viel mit ihren Kindern. Der Kleine Sohn ist jetzt (glaube ich) 5 Jahre alt und zeitweise schon sehr aggressiv gegenüber den anderen Kindern in der Nachbarschaft, auch gegenüber sich selbst und gegenüber mir und meinem Freund (haut mit Stecken, schmeißt mit Dingen usw.)

Unsere Nachbarin wirkt sehr unglücklich, ist aber eine dieser Frauen die das nie zugeben würde. Ich habe sie manchmal darauf angesprochen (wie es ihr so geht und ob alles o.k. ist…) aber sie meinte immer es sei alles perfekt und super.
Gleichzeitig merke ich aber, dass das nicht stimmt.

Was mich konkret nervt ist, dass sie extrem laut ist, sehr viel schreit, immer gerade über die Nachbarn schlecht redet die nicht da sind und natürlich auch, dass ich merke wies den Kindern geht und dass die auch darunter leiden.

Aber meine Frage ist jetzt- Kann man da was machen?

Wir haben einen Gemeinschaftsgarten, der nicht besonders groß ist, aber sie ist jeden Tag draußen und sie ist so laut, dass man sie in der Wohnung hört, sogar wenn sie nur “normal” redet.
Geschweige denn sie fängt wieder zum Schreien an….

Ich hab schon das Gefühl viel an “Lebensqualität” einzubüssen, da sie mich wirklich nervt.

Kann ich sie drauf ansprechen? Und wenn ja, wie?? Was sagt man in so einem Fall?

Vielleicht könnt ihr mir helfen,

Lg suse

Werbung

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag So., 21.06.2009, 14:42

Hallo suse25,
suse25 hat geschrieben:Aber meine Frage ist jetzt- Kann man da was machen?

Wir haben einen Gemeinschaftsgarten, der nicht besonders groß ist, aber sie ist jeden Tag draußen und sie ist so laut, dass man sie in der Wohnung hört, sogar wenn sie nur “normal” redet.
Geschweige denn sie fängt wieder zum Schreien an….

Ich hab schon das Gefühl viel an “Lebensqualität” einzubüssen, da sie mich wirklich nervt.

Kann ich sie drauf ansprechen? Und wenn ja, wie?? Was sagt man in so einem Fall?
Mir fällt jetzt spontan nur der zweite und dritte Schritt ein, nicht der erste.
Du kannst dich beim Vermieter über sie beschweren. Vielleicht haben auch andere Miete ein "Problem" mit ihr und fühlen sich durch die hohe Lautstärke gestört. Vielleicht haben sie mit ihr auch schon einmal darüber gesprochen oder sie trauen sich nicht?
Wegen dem Kind würde ich in Betracht ziehen mich beim Jugendamt zu erkundigen, inwiefern die der Familie helfen könnten (du musst ja keine Namen nennen, nur erst einmal die Situation beschreiben).

Ist die Nachbarin denn nur draußen im Garten laut oder auch in ihrer Wohnung?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
suse25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 21.06.2009, 15:19

Hallo Chicheringrün,

danke für deine Antwort.

Bei den Vermietern kann ich mich nicht beschweren, da es eine Eigentumswohnung ist...

Und auf die Idee mit dem Jugendamt bin ich auch schon gekommen, allerdings will ich sie dort nicht "anschwärzen".
Es ist ja nicht so, dass sie die Kinder schlägt oder so (zumindest hab ich derartiges noch nicht mitbekommen). Sie schreit halt sehr viel und wenn man ein bißchen Feingefühl hat, dann merkt man, dass die ganze Familie unter einem Druck steht und ich (und mein Freund) spüre das sehr stark.

Zu deiner Frage- Sie ist überall laut. Im Winter hörte ich sie immer in der Wohnung schreien und jetzt wo sie immer draußen sind, schreit sie draußen....

Ich glaube auch, dass die anderen Nachbarn genervt sind, denke aber nicht, dass sie sie mal darauf angesprochen haben. Sie ist nicht der Typ Mensch mit dem man sich "anlegen" möchte...

Ich frage mich halt, auf welche Art ich ihr vermitteln könnte, was mich stört ohne, dass sie sich angegriffen fühlt?!

lg suse

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag So., 21.06.2009, 15:36

suse25 hat geschrieben:Ich frage mich halt, auf welche Art ich ihr vermitteln könnte, was mich stört ohne, dass sie sich angegriffen fühlt?!
Ich vermute stark, dass sie sich bei allem was man zu dem Thema sagt angegriffen fühlt, zumindest aber sich in eine "Ist alles in Ordnung. Keine Sorge."-Rolle was die Kinder angeht begibt. Ähnlich würde es wahrscheinlich bei dem Thema Lautstärke sein.
Wenn mir dazu doch was einfällt, dann schreib ich's dir.

Ihre Kinder schlägt sie nicht physisch, aber psychisch.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Werbung

Thread-EröffnerIn
suse25
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 21.06.2009, 15:46

chicheringrün hat geschrieben:

... da hast du recht.

bin für jeden vorschlag dankbar,

lg suse

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 21.06.2009, 15:50

suse25 hat geschrieben:
chicheringrün hat geschrieben:
... da hast du recht.
Damit ist es aber ziemlich zwecklos, beim Jugendamt vorzusprechen.

Könntest Du die Zivilcourage aufbringen, sie einmal auf das Kind direkt anzusprechen? Ihr lautes Organ wird sie Dir zuliebe nicht dämpfen können, das ist Schicksal ...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.06.2009, 16:10

suse25 hat geschrieben:Der Kleine Sohn ist jetzt (glaube ich) 5 Jahre alt und zeitweise schon sehr aggressiv gegenüber den anderen Kindern in der Nachbarschaft, auch gegenüber sich selbst und gegenüber mir und meinem Freund (haut mit Stecken, schmeißt mit Dingen usw.)
Wenn das Kind auf Leute losgeht ist das Jugendamt aber evtl doch zuständig und gewillt sich einzuschalten....

Koma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Sa., 27.06.2009, 11:24

SuSe: Sie ist überall laut. Im Winter hörte ich sie immer in der Wohnung schreien und jetzt wo sie immer draußen sind, schreit sie draußen.
Das bringt mich erst mal zum Schmunzeln. Du kannst Dich schön ausdrücken. Ich war auch mal ein Schreihals, aber das lag an den Nachbarn
Ich glaube auch, dass die anderen Nachbarn genervt sind, denke aber nicht, dass sie sie mal darauf angesprochen haben. Sie ist nicht der Typ Mensch mit dem man sich "anlegen" möchte.
Meistens - zumindest meiner Erfahrung nach - geht von denen, jenen man es ansieht und anmerkt keine Gefahr aus.
"Anlegen" kann man sich prinzipiell mit allen oder niemandem und man blickt ihnen dabei nur ins Gesicht und nicht in die Seele.
Ich frage mich halt, auf welche Art ich ihr vermitteln könnte, was mich stört ohne, dass sie sich angegriffen fühlt.
Frag sie doch einfach mal was Du dazu beitragen kannst, daß sie nicht mehr so "rumbrüllt"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag